Jump to content

Habe ich PSA?


Taschari
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen mein Name ist Natascha und ich bin 26 Jahre alt . Ich habe Angst PSA zu haben. 

Zu meinen Symptome seid ungefähr 5 Monaten leide ich an Schuppenflechte auf den Augenlider und ums Auge herum.  Ebenso an der Rückseite meine Oberschenkel.  Ich habe mir nichts dabei gedacht und war der Überzeugung es könnte eine allergie sein . Nun habe ich aber seit etwas über einem Monat Schmerzen im re fusgelenk im Knie und in der Hand.  Ich habe Angst zum Arzt zu gehen . Wie habt ihr gemerkt das ihr PSA habt bzw . Wann seid ihr zum Arzt gegangen?  LG 

Link to comment
Share on other sites


Wenn du die gesicherte Diagnose einer Schuppenflechte hast dann solltest du es dem Hautarzt auf jeden Fall sagen. 

Meine Schmerzen im Knie sind Hauptsächlich an den Sehnenansätzen. 

In den Händen schmerzen die Gelenke. Sie werden heiß und dick. Die äußeren Veränderungen die einmal da sind bleiben auch. 

Morgens sind fast alle Gelenke steif. Das legt sich aber durch Bewegung, wenn keine Entzündungen vorhanden sind. Durch Medikamente ist es viel weniger und an einigen Gelenken sogar ganz verschwunden. Die Achillessehen halten nach Jahren endlich Ruhe. 

Also, morgens sind die Schmerzen größer die bei Bewegung verschwinden und gelindert werden. Außer bei Schüben, da schmerzt es ständig. 

Gruß Clau dia

 

Link to comment
Share on other sites

stephanowitsch

Hallo,

bei mir ist es genauso, das sich an den Knien nur die Sehnenansätze entzünden und schmerzen.

Mit den Fußgelenken, also den Sprunggelenken ging es bei mir auch los und die Achillessehnen entzündeten sich. Auch die Fußsohle entzündete sich ab und zu. Alles sehr schmerzhaft.

Bei den Fingern sind es einzelne Finger, die sich entzünden, dick werden usw. Und ja da Schmerzen die Fingergelenke oder Handgelenke, das kann ich auch bestätigen.

Wenn man morgens aufwacht ist alles steif, als ob jemand in der Nacht Stahlstangen in dich eingebaut hat. Das geht bei mir durch langsames hin und her Rollen unter Schmerzen Stück für Stück weg. Manchmal brauche ich 30 Minuten um überhaupt vom Liegen ins Sitzen zu kommen. Ich muss da alles durchbewegen, fühlt sich an wie zusammen geschraubt. 

Jede Bewegung macht es besser, wie warmfahren eines alten Autos.

Bei mir reichen bei einem Spaziergang manchmal schon 10 Minuten Pause auf einer Parkbank, das die Gelenke wieder steif werden. Dann hab ich wieder Schmerzen und muss wieder erstmal warmlaufen. Das geht dann natürlich schneller aber nervt.

Das gilt aber nur für den Normalzustand der PsA. Bei einem aktiven Schub und Entzündungen tut es dauerhaft weh und wenn es ganz schlimm ist bleib ich liegen, weil gar nichts geht.

Wie du schreibst, hast du ja eine Psoriasis Diagnose, also geh hin zum Arzt und sag ihm das. Damit da im Falle einer PsA, schnellstmöglich eine richtige Behandlung starten kann, bevor die PsA da schon was kaputt macht, was später nicht mehr repariert werden kann. 

Nicht so wie bei mir, 20 Jahre mit Psoriasis, PsA, PPP unbehandelt rumrennen, weil kein Arzt es rafft und man als doof hingestellt wird. 

Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit.

 

Viele Grüße

stephanowitsch

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Taschari:

Ich habe Angst PSA zu haben

Hallo Natascha,

Angst vorm Arztbesuch musst Du nicht haben :) und auch nicht vor der Diagnose PSA.

Die Medizin ist echt gut aufgestellt und diverse alternativen gibt es ja auch die helfen können. Also ab zum Doc und Gewissheit holen. Denn bei PSA gilt, je früher festgestellt und behandelt umso besser. Nicht verrückt machen und positiv denken. 

Ich persönlich habe PSA jetzt 3Jahre und bin auf Biologika Skyrizi eingestellt.   Es gibt Tage die echt mies sind aber sonst komme ich sehr gut zurecht. 

LG Olaf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.