Jump to content

PSO im Mund??


ric

Recommended Posts

Eine kurze und knappe Frage: Kennt jemand PSO im Mund? :confused:

Seit Monaten plagen mich Halsschmerzen - nicht dauernd, aber immer mal wieder. Kürzlich sagte meine Frau: "Wenn das mal keine Schuppenflechte ist". Ich fürchte, sie hat da einen Treffer gelandet, denn im Rachenbereich sind einige rote Stellen und Pusteln zu erkennen. Weiß jemand, ob dagegen "ein Kraut gewachsen" ist?

Alles Gute

Ric

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo ric,

das Harmloseste wäre, mal mit Salzwasser zu gurgeln. Aber nicht so drei Krümel in ein Glas Wasser, sondern schön voll die Löffel Salz rein, bis sich kein Körnchen mehr auflöst.

Die gelben Plocken deuten darauf hin, dass die Mandeln nicht mehr entzündet sind, sondern schön richtig vereitert. Ich hatte das als Kind öfter - und leider gerade zur Sommerzeit.

Gönn dir ein leckeres Eis, so oft dir danach ist. Aber um einen Arztbesuch wirst du nicht rumkommen, wenn es länger dauert.

Gruß

Link to comment
Die gelben Plocken deuten darauf hin, dass die Mandeln nicht mehr entzündet sind, sondern schön richtig vereitert. Ich hatte das als Kind öfter - und leider gerade zur Sommerzeit.

Hi, von gelben Pusteln war nicht die Rede. Mehrere Abstriche wurden ja schon gemacht, Mandel- / klassische Halsentzündung liegt also nicht vor. Heute hab' ich meinem Hautarzt einen Besuch abgestattet. Psoriasis könne grundsätzlich auf normaler und auch auf der Schleimhaut auftreten. Und der Mund ist genauso Schleimhaut, wie bspw. die Genitalien. Ergo - so Dr. Haut - deute bei meiner sehr ausgeprägten PSO alles darauf hin, daß sie sich auch im Mund zeige, auch an der Unterlippe sehe er da etwas. Nachdem die anderen Untersuchungen negativ verlaufen seien, gäbe es nicht viele Möglichkeiten. Ob man dagegen etwas tun könne? Er wolle sich erkundigen, aktuell wisse er kein Mittel.

Es gäbe wohl einige Medikamente, welche allerdings sehr tief in das Immunsystem eingreifen und möglicherweise auch den Stoffwechsel beeinflussen. Da ich mit meinem Diabetes schon gesegnet genug bin, laß' ich's erst mal. Dithranol im Hals - keine so spannende Vorstellung...

Ric

Link to comment

Hallo!

Wirklich merkwürdig, ich habe auch seit etwa 8 Wochen Halsschmerzen. Mal Mehr mal weniger. Über Pso habe ich allerdings noch nicht nachgedacht. Allerdings habe auch ich einen alternativen Tip: mit Salbeitee gurgeln, kann man natürlich auch noch trinken, aber...! Tut auf jeden Fall gut und ist auch Entzündungshemmend.

Pso im Mund habe ich schon gehabt, ging aber von alleine wieder weg.

So long...:)

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo, ich melde mich als Leidensgenosse, ich habe PSO seit Kindheit, bin jetzt 58 und es wird immer unangenehmer, da mein Gesicht immer mehr betroffen ist. Vor drei Wochen begann ein offensichtlicher Schub in meiner Mundschleimhaut, die sich flächig ablöste und verbunden mit vilelen kleineren gelben Pusteln...eklig kann ich nur sagen. Betroffen ist auch das innere meiner Nase, es wird kaum nocht Schleim produziert, was zur Folge hat, daß ich beim normalen Atmen schnaufe wie eine Dampflok und Krusten ("Popel")produziere in einer Menge, damit könnte ich Geld verdienen ;-)) . Die Behandlung durch Ärzte habe ich aufgegeben, die haben sich alle richtig Mühe gegeben, waren aber erfolglos. Jetzt versuche ich es bei einer Heilpraktikerin und bin wieder richtig zuversichtlich. Gruß Ebs

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.