Jump to content

Neurodermitis

Pantharei

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen

Ich habe zwar keine Schuppenflechte, aber Neurodermitis (im folgenden ND). Von dem her gesehen bin ich hier wahrscheinlich falsch. Ich bin aber beim Googeln auf euch gestossen, als ich nach "Zahnfleischschwund unter MTX" gesucht habe. Was uns verbindet ist als das Metothrexat (MTX) und dessen Folgen.

Ich bin 69 Jahre und hatte seit meiner Kindheit eine empfindliche Haut. Mit 59 Jahren erlitt ich ein Burnout und als Folge davon hatte ich einen schweren Schub von ND. Obwohl ich mich (auf eigene Kosten) frühpensionieren liess, hat sich meine Haut nie mehr ganz erholt und ich litt immer wieder an Schüben mit Rötungen und starkem Juckreiz.

Mein Dermatologe verschrieb mir Cortionsalben zur zwischenzeitlichen Verwendung mit entsprechenden Abstinenzzeiten, sowie Protopic 0.1%, was ich nach anfänglicher Angst doch sehr gut vertrage.

Um Schübe zu mildern wo der ganze Körper betroffen ist, verschrieb er mir MTX 10mg/d, welches ich auch sehr gut vertrug, AUSSER in der Mundhöhle. Ich habe den Eindruck, dass sich mein Zahnfleisch stärker zurückbildet, als es altersgemäss sein sollte und die Mundhöhle fühlt sich empfindlich an. Auch hatte ich plötzlich eine Zahnwurzelentzündung und der entsprechende Zahn musste extrahiert werden. Eine Wurzelbehandlung wurde bei dem stark zurückgegangenen Zahnfleisch als nicht zielführend erachtet, da es wahrscheinlich schon bald wieder zu einer Entzündung gekommen wäre. Obwohl MTX Nebenwirkungen in der Mundhöhle bekannt sind, sagen mein Hausarzt, mein Dermatologe und mein Zahnarzt, dass Zahnfleischschwund nicht evident mit MTX in Zusammenhang gebracht werden kann.

Mein Gefühl sagt mir aber, dass der Zahnfleischschwund wahrscheinlich doch mit dem MTX zu tun hat.

Ich bin also bereit um zum Thema MTX auszutauschen.

Möge unsere Haut heilen!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

hallo, Pantharei -

prima - dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe du fühlst dich hier wohl -

mein Mann hat sowohl Schuppenflechte als auch Neurodermitis - ich habe PSO und PSA -   ich meine, wenn man schon Biologics bekommt dann hilft es beiden Krankheiten -

lies dich durch - hier kann man lachen - Kochrezepte einfügen - Basteln und Handarbeiten usw. usw. - das findest du im Forum Am Rande bemerkt - man muss sich ja auch mal ablenken

schaue mal im Forum unter Medikamente nach unter MTX - dort wurde schon viel geschrieben mit Berichten von Usern -

für Fragen sind wir immer offen -

nette Grüsse sendet sendet - Bibi -

Posted

Hallo @Pantharei

was hat denn der Zahnarzt gesagt, woran der Zahnfleischschwund dann liegt?

Bei Psoriasis gibt es einen möglichen Zusammenhang zur Parodontitis, die, wenn sie nicht behandelt wird, auch das Zahnfleisch zurückgehen lassen kann. Das ist aber eben ein Zusammenhang zur Psoriasis an sich, nicht speziell zum MTX. Ob der Zusammenhang auch bei Neurodermitis bekannt ist, weiß ich allerdings nicht.

Und hoffentlich nur ein Vertipper: Du nimmst MTX nicht in der Dosis 10mg/d, oder? Das wären 10 Milligramm pro Tag – üblich ist aber pro Woche.

Posted
vor 13 Stunden schrieb Claudia:

Hallo @Pantharei

was hat denn der Zahnarzt gesagt, woran der Zahnfleischschwund dann liegt?

Bei Psoriasis gibt es einen möglichen Zusammenhang zur Parodontitis, die, wenn sie nicht behandelt wird, auch das Zahnfleisch zurückgehen lassen kann. Das ist aber eben ein Zusammenhang zur Psoriasis an sich, nicht speziell zum MTX. Ob der Zusammenhang auch bei Neurodermitis bekannt ist, weiß ich allerdings nicht.

Und hoffentlich nur ein Vertipper: Du nimmst MTX nicht in der Dosis 10mg/d, oder? Das wären 10 Milligramm pro Tag – üblich ist aber pro Woche.

Hallo Claudia

Danke für deinen Hinweis. Nein, der Zahnarzt, der Hausarzt und der Hautarzt verneinen einfach einen Zusammenhang zu MTX, bieten aber keinen anderen Erklärungsversuch an. Mein Zahnfleisch war vor Jahren entzündet, aber dank einer guten Zahnhygiene ist es schon lange nicht mehr entzündet, geht einfach so zurück,

Und ja, du hast recht, die 10mg sind natürlich pro Woche, nicht pro Tag!

Posted
vor 21 Stunden schrieb Bibi:

hallo, Pantharei -

prima - dass du dieses informative Forum gefunden hast - ich hoffe du fühlst dich hier wohl -

mein Mann hat sowohl Schuppenflechte als auch Neurodermitis - ich habe PSO und PSA -   ich meine, wenn man schon Biologics bekommt dann hilft es beiden Krankheiten -

lies dich durch - hier kann man lachen - Kochrezepte einfügen - Basteln und Handarbeiten usw. usw. - das findest du im Forum Am Rande bemerkt - man muss sich ja auch mal ablenken

schaue mal im Forum unter Medikamente nach unter MTX - dort wurde schon viel geschrieben mit Berichten von Usern -

für Fragen sind wir immer offen -

nette Grüsse sendet sendet - Bibi -

Danke Bibi, ich werde mich gerne mal Umschauen im MTX Link!

Liebe Grüsse