Jump to content

Dyshidrotisches Ekzem

Binxs

Recommended Posts

Posted

hallo zusammen,

ich leide seit langem an den juckenden Bläschen. Ich würde sagen in etwa 10 Jahre. Den Ausschlag hab ich nur an einem Fuß und ich glaube, dass dieser von einer pilzinfektion aus einem Hotel verursacht wurde. Diese hatte ich nämlich wirklich nur an dem einen Fuß. 

aktuell ist es wirklich schlimm, da ich mit dem kratzen kaum aufhören konnte. Ich habe das Gefühl dass das kratzen eine Ausbreitung begünstigt obwohl man sagt dass die Bläschen nicht ansteckend sind. Zumindest sieht es jetzt teilweise echt schlimmer aus als zuvor. Habt ihr da auch Erfahrung zu?

aerzte können wenig helfen. Cortisoncremes helfen kaum. Ich nutze manchmal Apfelessig wenn der Juckreiz zu krass ist. Habt ihr noch weitere Tipps? 

Danke schonmal 💜

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Blue_Spirit
Posted (edited)

Hallo Binxs,

folgende Massnahmen würde ich Dir auf Deine Fragen hin vorschlagen:

1. Mach einen Test beim Arzt auf Pilzinfektionen (das ist einfach und Routine).

2. Mach einen Allergietest beim Arzt.

Beide Massnahmen sind kostenfrei und werden von der Krankenkasse bezahlt.

Permanenter Einsatz von Kortisoncremes führt in der Regel zu irreparablen Schädigungen

der Haut. D.h.: die Haut ist für immer kaputt.

Ich denke, dass so etwas am Fuß sehr schlimm ist... und dazu noch unnötig.

Wenn ein Arzt Dir permanent Kortison verschreibt,

obwohl er Deine o.g. Fakten kennt,

und weder einen Allergietest noch einen Test auf Pilzbefall durchgeführt hat,

dann ist das nicht in Ordnung.

Also:

1. Test auf Pilzbefall

2. Allergietest

3. Arztwechsel, wenn Dein aktueller Arzt das anders sieht.

Gute Besserung

Edited by Blue_Spirit
Schreibfehler
  • Like 1
Posted

Hallo @Binxs,

es gibt auch eine Fußpilz-Form mit Bläschen.

Zitat

Fußpilz mit Bläschenbildung (fachsprachlich vesikulös-dyshidrotisch): Diese Art ist relativ selten. Sie betrifft die Fußkanten und die Fußsohle, also das weiche Fußgewölbe. Es bilden sich Bläschen, die aufgrund der dicken Hornhaut der Fußsohle nicht platzen, sondern eintrocknen, wodurch die Haut spannt und juckt. (Quelle: Barmer)

Viele Tipps stehen auch schon in dieser Foren-Diskussion:

Bekommst Du die Kortisoncremes von einem Hautarzt verschrieben?

Posted

Nach der Entbindung meines ersten Kindes , noch im Wochenbett zeigten sich die ersten Bläschen am Fuß mit heftigem Juckreiz.  

Ich hatte ein  Dyshidrotisches -Hand- und Fuß-Ekzem  (ca 20 Jahre ) und habe verschiedene Therapien ausprobiert, darunter starkes Cortison ( Tabl. Salben), Lotio Alba Schüttelmixtur , Melanin - Bestrahlungen, Volon-Schüttelmixtur, Tannolact-Bäder und Kaliumpermanganat - Bäder Teer und Harnstoffsalben  und Neotigason. Der Juckreiz war unerträglich, ich habe meine Füße so stark aufgekratzt, dass keine Haut mehr an den Füßen war, nur noch offen. Es kam bis zur Lymphdrüsenentzündung  mit Fieber. Täglich Bäder und Verbände. Es wurden zwei Biopsien durchgeführt, um die genaue Hauterkrankung zu bestimmen.

Allergie Test positiv schwarze Farbe ( Strümpfe und Gerbsäure ) Diese Erfahrungen zeigen, wie intensiv die Behandlung und die Diagnose sein können.“ 2x stationär Uni Aufenthalt/ Reha Sanaderm  Reha Totes Meer“

In dieser Zeit war ich selten ohne Verband an den Füßen und an den Händen die berühmten Handschuhe. Jetzt bin ich beschwerdefrei seid ca 1999 , jedenfalls was dieses Ekzem betrifft und es scheint so als habe ich gegen eine andere Hauterkrankung getauscht.

Nette Grüße Margita