Zum Inhalt

Vorstellung und Frage wegen Virusinfektion unter Etanercept


Mandarava

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Heidrun und habe mich gerade hier registriert. Ich wurde 2013 zunächst wegen entzündlicher Rückenschmerzen mit Morbus Bechterew diagnostiziert, was dann aber 2018 von einer anderen Rheumatologin auf PSA geändert wurde, auch wenn ich nur sehr geringe Schuppenflechtesymptome habe, hauptsächlich im Gehörgang (habe ich tatsächlich schon seit der Kindheit, ist nur nie jemand drauf gekommen, dass mein ewiger Juckreiz Psoriasis sein könnte) und an den Fußnägeln und leider manchmal auch im Genitalbereich. Nachdem ich zunächst nur NSAR bekam, meist Arcoxia, stellte mich meine Rheumatologin 2020 schließlich mit Etanercept ein, weil meine Nierenwerte sehr unter der ständigen Arcoxia-Einnahme gelitten haben. 
Nun eine Frage: Ich habe meine Spritzen immer sehr gut vertragen, selten Infektionen gehabt, außer ab und zu eine Blasenentzündung. Nun habe ich eine sehr hartnäckige Erkältung seit drei Wochen und sie besserte sich nur sehr langsam. Meine Rheumatologin hatte mir mal gesagt, dass ich während einer Infektion mit den Spritzen pausieren soll. Das habe ich jetzt 2 mal gemacht und dann letzte Woche wieder gespritzt, als ich dachte, dass ich einigermaßen wieder ok wäre. Prompt ging es mir wieder schlechter, die Halsschmerzen und der Husten nahmen wieder zu. Das Dumme ist, dass ich vor drei Wochen, also genau zu dem Zeitpunkt, als die Erkältung begann, in ein neuen Ort umgezogen bin, 600 km von meinem bisherigen Wohnort entfernt. Ich habe zur Zeit noch keinen Hausarzt und einen Termin bei meinem neuen Rheumatologen erst in zwei Wochen. Wenn ich längere Zeit nicht spritze, nehmen bald auch die Symptome der PSA zu, Rückenschmerzen, Schmerzen an den Sehnenansätzen der Füße etc. Ich bin mir so unsicher, ob ich nun weiter spritzen soll, oder lieber noch pausieren sollte. Habt ihr Erfahrungen oder Ratschläge für mich? Vielen Dank schon mal!

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Geschrieben

Moin Mandarava, ich würde mir die Frage stellen, welche Beschwerden schlimmer sind. Die Erkältung, oder die stärker werdenden Rückenschmerzen etc.  Tipps geben bezüglich Medikamentenpause ist immer so eine Sache . 14 Tage können lang werden. 

Viele Grüße 

Ps: Herzlich Willkommen 🤩

  • + 2
Geschrieben

Moin Bolek, ja, genau-was wird schlimmer? Das ist ja die Frage, die ich mir auch stelle. Aber , ich glaube, ich werde heute wieder spritzen. Vielen Dank für Deinen Denkanstoß, Bolek!

Geschrieben

Mir hat die Ärztin damals gesagt, so lange man kein Fieber hat oder völlig neben der Spur ist (manche bekommen ja auch kein Fieber) ist spritzen möglich.

Drück dir für Daumen, dass alles gut geht.

 

Und herzlich Willkommen bei uns Schuppis 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme in die Community. Gerne stelle ich mich vor: Seit 1968 bin i...
    Vorstellung
    Psoriasis arthritis
    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr _1962_. Seit _1_ Jahr habe ich Schuppenflechte bzw. Ps...
    Vorstellung
    Psoriasis pustulosa
    Hallo Zusammen, Ich schreibe das bestimmt nicht an der richtigen Stelle 🙈 Ich bin der Jörg, 55 Jahre alt und...
    Vorstellung
    Schuppenflechte-Forum
    Ich wollte nur einmal ein fröhliches Hallo in die Runde werfen. Seit heute bin ich dabei. Näheres zu Verlauf, Auspräg...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.