Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hmm wo fange ich bloß an …..

Bei mir wurde vor ca. 3 Jahren Psoriasis diagnostiziert. Alleine das war schon ein langer Weg wo ich das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden. Ich hatte vereinzelt diese kleinen roten Stellen die zur Anfangszeit großteils am Rücken aufgetreten sind. Erst wurde mir erklärt das ist nur eine Hautveränderung daran stirbt man nicht so nach dem Motto…. 
Diese Aussage meines Arztes fand ich natürlich klasse. Leider gibt es hier im Umkreis nicht wirklich eine Alternative somit hab ich es erstmal dabei belassen. Als es dann immer mehr wurde und auch mir langsam der Verdacht kam es könnte Psoriasis sein versuchte ich dann nochmal mein Glück nachdem ich auch gehört hatte das der „alte“ in Pension gegangen ist und der Nachfolger wohl besser wäre. 
Tja auch das war nichts, der wollte mir dann erklären das käme von meinen Haustieren und wäre irgendein Pilz oder ne Allergische Reaktion …

Da hatte ich dann so langsam echt die Nase voll. Diesmal blieb ich aber dran und nach einigen Allergie Tests und unnötigen frustrierenden Sitzungen wurde dann endlich erneut eine Probe genommen und siehe da kam auch die Diagnose. Damit hat ja aber auch wirklich niemand gerechnet, mein Rücken war inzwischen mehr als nur voll von diesen Stellen. 
Aber auch was danach kam war nicht wirklich Befriedigend. Mir wurde gesagt cremen cremen cremen, ja klar kennen wir alle und hat jetzt auch eine Zeit lang einigermaßen funktioniert. Aber es wird immer von einem Schub gesprochen gefühlt ist das bei mir aber ein einziger Schub von Januar bis Dezember. Im Sommer schaffe ich es das die Flecken mal fast ganz weg ist aber dann kommt direkt Herbst und es explodiert wieder. 
Ich hab oft angerufen war zur Kontrolle hab das ganze erklärt aber es kam immer nur die Aussage ja das is halt so und cremen… Diesen Herbst ist es so schlimm wie noch nie, meine 60 ml Creme hab ich in wenigen Wochen aufgebraucht weil ich mindestens 2 mal am Tag cremen muss. Am Kopf hilft kein Shampoo mehr aus der Drogerie. Ich hab sämtliche Cremes genutzt zur Unterstützung mit Urea, Shampoos, nehme Vitamin D auch Probiona für den Darm aber nichts hilft wirklich. 
Im Februar hab ich jetzt bei einer neuen Kollegin einen Termin ich hoffe das diese sich in dem Gebiet auskennt und wollte nach Tipps fragen womit ich am besten Argumentieren kann ob da jemand Erfahrung hat ? Es muss doch irgendetwas geben der das Ganze zumindest einigermaßen in den Griff bekommt da ja diese Cremes eigentlich auch nur während eines Schubs genommen werden sollen aber wenn der Schub quasi kein Ende hat ? 
Lichttherapie wurde in Erwägung gezogen das macht aber Leider nur die Zweigstelle und die ist weiter weg wo ich einen einfachen Weg von einenhalb Stunden hätte und das bekomm ich nicht regelmäßig hin da hier eben mal 3-4 Stunden eingeplant werden müssen. Meine Überlegung war jetzt zumindest mal Solarium zu versuchen ist zwar nicht das gleiche aber ich hab gelesen einigen hat es geholfen und wäre vermutlich besser als nichts. Dann hab ich noch von Biomatika (ich glaub das hieß so) gelesen aber da kenn ich mich zu wenig aus und hab auch ehrlich gesagt bedenken das die Krankenkasse das so einfach übernimmt weil die ja richtig teuer sind. Hat da jemand Erfahrung ? Auch mit den Nebenwirkungen? 
Stress spielt auch viel mit das weis ich und den Versuch ich auch echt zu reduzieren obwohl ich diese Jahr einige Prüfungen hatte und das sicher nicht förderlich war aber in der heutigen Zeit glaube ich das die wenigsten wirklich Stressfrei leben können. Langsam schlägt es mir auch auf die Psyche da es keine Stellen mehr gibt die nicht betroffen sind und ich mich auch einfach unwohl fühle und das Gefühl hab es hilft einfach nichts.

So soviel zu mir sry für den kleinen Roman aber vielleicht kommt hier noch der eine oder andere Tipp der mir weiterhelfen kann 🙂 

LG 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

Hallo Yullivee, willkommen in unserem Forum. Dein Text ist schwer zu lesen weil du offensichtlich fast ohne Punkt und Komma schreibst. Aber ich konnte heraus lesen dass du Cremes ausprobiert hast, unter anderem Kortison, und keine wirklich hilft. Das Wort für die teuren Medikamente das du suchst heißt Biologika. Hast du mal über eine Reha nachgedacht. Dort könntest du probieren ob die Lichttherapie, genannt PUVA, das richtige für dich ist und du bekommst intensive Therapien. Die bekommst du als Arbeitnehmer von der Rentenversicherung und bei deinem beschriebenen Hautbild bestimmt genehmigt.

LG Nüsschen 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Yullivee,

lies dir mal den Bericht 

Handekzem, Bläschen, Blutig, Risse, Jucken

Von November25  durch.

Vielleicht bringt es dir auch etwas bis du den neuen Termin hast.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon