Grenzstrahlen

Grenzstrahlen sind langwellige Röntgenstrahlen. Sie werden nach ihrem Erfinder auch Bucky-Strahlen genannt. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, werden Hauterkrankungen damit behandelt.

Im Oktober 2016 berichteten britische Forscher von ihren Erfahrungen aus 6 Jahren Anwendung der Grenzstrahlen. Sie hatten die Wirkung unter anderem bei 36 Patienten mit Kopfschuppenflechte und bei 22 Patienten mit Ekzem oder Psoriasis an Händen und Füßen untersucht.

Ergebnis bei Kopfpsoriasis

13 der 36 Patienten mit Kopfpsoriasis waren nach der Behandlung erscheinungsfrei.Bei 19 Patienten war eine deutliche Verbesserung zu sehen. 3 bemerkten eine minimale Besserung, bei einem Patienten geschah nichts. Doch nur bei 8 Patienten blieb es später auch bei einer Erscheinungsfreiheit oder deutlichen Verbesserung.

Ergebnis bei Schuppenflechte (und Ekzem) an Händen und Füßen

Untersucht wurde die Wirkung der Grenzstrahlen auch bei 22 Patienten mit einer Schuppenflechte oder einem Ekzem an Händen und Füßen. Sieben davon kamen zu einer Erscheinungsfreiheit, neun zu einer deutlichen Verbesserung. Zwei bemerkten nur leichte Veränderungen, vier konnten keine Änderung sehen.

Ergebnis bei Nagelerkrankungen (inklusive Nagelschuppenflechte)

Unter den Untersuchten waren 27 Menschen mit krankhaften Nagelveränderungen (Nageldystrophie), die meisten davon hatten eine Nagelpsoriasis. Hier erreichte nur ein Teilnehmer eine Erscheinungsfreiheit. Sieben Patienten berichteten eine deutliche Verbesserung. Acht Patienten bemerkten nur minimale Veränderungen und elf keine Verbesserung.

Fazit der Studie

Die Autoren der Studie schreiben als Fazit ihrer Studie: „Die Behandlung mit Grenzstrahlen ist eine wirksame Therapie für einige chronisch-entzündliche Hauterkrankungen, die auf übliche Therapien nicht reagieren. Die Zeit der Erscheinungsfreiheit bei Kopfschuppenflechte war bei manchen Patienten gut, aber enttäuschend kurz für andere.“ Künftige Studien sollten untersuchen, ob unterschiedliche Dosen („Dosierungen“) helfen könnten.

Ähnliche Einträge

***
Wir brauchen dich, um die Zukunft vom Psoriasis-Netz zu sichern. Bitte mach mit!
Hier erfährst Du, wie du uns per Überweisung oder PayPal unterstützen kannst.
Und du kannst uns bei Steady unterstützen:

Abo-Unterstützung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*