Jump to content
  • Berufsunfähigkeit gezielt absichern

    0 comments
    191 views

    Eine Haftpflichtversicherung kennt jeder. Genau so wichtig ist eine Versicherung gegen Berufsunfähigkeit - besonders für chronisch Kranke. Doch gerade die haben es schwer, von den Versicherern akzeptiert zu werden.

    Jeder Vierte muss seinen Beruf aufgeben, weil er ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Zu mehr als 90 Prozent sind schwere Krankheiten wie Krebs, Schlaganfall, schweres Rheuma oder Herzinfarkt die Ursachen.

    Wer seinen Job aufgeben muss, bekommt meist auch finanzielle Probleme. Ausreichend vorgesorgt haben nämlich nur die wenigsten.

    Deutschland zählt 40 Millionen Erwerbstätige, aber nur 15 Millionen Versicherungsverträge. Was die staatliche Rentenkasse zahlt, ist eher karg.

    Ein Ratgeber der Verbraucherzentralen und der Stiftung Warentest hat Informationen für Arbeitnehmer zusammengefasst. Darin steht auch, worauf Arbeitnehmer achten sollen, wenn sie einen Vertrag abschließen. Das Heft heißt "Berunfsunfähigkeit gezielt absichern".

    Es sagt auch, wie Berufstätige mit Vorerkrankungen oder einem Risikoberuf einen Vertrag abschließen können. Denn genau da liegt das Problem für den Psoriatiker: "Wer an Neurodermitis, Schuppenflechte oder Bluthochdruck leidet, kann häufig nur einen Vertrag bekommen, der eine spätere Berufsunfähigkeitsrente wegen dieser Erkrankungen ausschließt", sagt Hermann-Josef Tenhagen. Er ist Chefredakteur der Zeitschrift "Finanztest". Außerdem weiß er: "Schwer haben es auch Angehörige bestimmter Berufsgruppen. Bauarbeiter, Möbelpacker, Journalisten, Künstler oder Feuerwehrleute etwa gelten für die Unternehmen als Menschen mit besonders hohem Risiko."

    Pech also für den, der auf dem Bau oder bei einer Zeitung arbeitet und eine Schuppenflechte mit sich herumträgt.

    Welche Versicherung für wen?

    Ausschlaggebend für die Wahl der richtigenVersicherung unter den mehr als 100 Anbietern vor allem die persönliche Situation. Was für den Akademiker gut ist, muss für den Handwerker nicht die erste Wahl sein. Selbstständige, Freiberufler und Beamte brauchen andere Produkte als Angestellte. Wie findet man also das richtige Angebot? Worauf muss beim Vergleich der verschiedenen Angebote geachtet werden? Antworten darauf wie auch auf die Fragen, wie der Versicherungsantrag aussehen sollte oder , gibt dieses kleine Nachschlagewerk.

    Der Ratgeber "Berufsunfähigkeit gezielt absichern" kann bestellt werden beim

    Versandservice des vzbvHeinrich-Sommer-Str. 1359939 Olsberg

    Telefon: 02962/908647Fax: 02962/908649

    Mehr Informationen zu diesem Thema bietet die Verbraucherzentrale auf ihrer Internetseite.

    Anbieter:

    Bildquellen

    • Buch: Verlag



    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Our picks

    • So kannst du uns unterstützen
      Hilf uns, damit Wissen für alle frei verfügbar bleibt – sonst besetzen die die Lücke, die Fakenews betreiben und die, die an der Krankheit verdienen.
      • 5 replies
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?

    Sign Up

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.