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<rss version="2.0"><channel><title>Articles</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/rss/9-artikel.xml/</link><description>Articles about the life with psoriasis</description><language>en</language><item><title>Die wichtigsten Online-Events im Juni 2026 bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/die-wichtigsten-online-events-im-juni-2026-bei-schuppenflechte-oder-psoriasis-arthritis-r1415/</link><description><![CDATA[Jeden Monat klappern wir Dutzende Internetseiten ab, um die interessantesten Veranstaltungen für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis zu finden. Meist sind das Online-Seminare oder Livestreams von Vorträgen. Wir sammeln sie in unserem Event-Kalender. Doch nicht jeder verirrt sich in die Untiefen unseres Internetportals. Deshalb hier ein Überblick über die unserer Meinung nach interessantesten Online-Seminare im Juni 2026: 📆 2. Juni Psyche und Haut  Der Deutsche Psoriasis-Bund e.V. lädt zum Online-Seminar "Psyche und Haut" mit Dr. Rachel Sommer ein. Mitglieder des DPB nehmen kostenlos teil, alle anderen zahlen 10 Euro. [mehr darüber]  📆 3. Juni Digitale Selbsthilfegruppe Rheuma &amp; Fatigue Die Rheuma-Liga Berlin e.V. bietet eine digitale Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit einer rheumatischen Erkrankung und Fatigue an – also auch für Betroffene mit Psoriasis arthritis. [mehr darüber] 📆 4. Juni Webinar zum Thema Acne Inversa  Ja, du bist hier im Psoriasis-Netz. Aber Menschen mit Acne inversa brauchen genauso viele Informationen wie wir. Bei diesem Webinar soll es aktuelle und praxisnahe Einblicke rund um die Erkrankung geben. Das Motto lautet „Mehr Wissen, besser leben: Neue Wege im Umgang mit Acne inversa". [mehr darüber]  📆 9. Juni Wasser und Juckreiz – wenn die Haut nach Wasserkontakt juckt Wieso kann Pruritus durch Wasserkontakt auftreten? Was kann bei aquagenem Pruritus Linderung schaffen? Das wird in diesem Vortrag erklärt. [mehr darüber] 📆 15. Juni Online-Sprechstunde: Jung und Rheuma Junge Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung sind in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis meist allein mit der Erkrankung. Dagegen kann ein Austausch zu den vielen Hürden im Alltag hilfreich sein. [mehr darüber] 📆 15. Juni Digitaler Psoriasis-Stammtisch Du willst mal andere Leute fragen, wie sie das mit ihrer Schuppenflechte machen? Wie sie ihre Psoriasis arthritis bewältigen? Dann schalte immer am 15. eines Monats um 19:30 Uhr deine Webcam an oder setz das Headset auf. [mehr darüber] 📆 17. Juni High Protein – Hype oder tatsächlicher Proteinbedarf? Wie viel Eiweiß benötigt mein Körper im Alltag, wenn ich viel trainiere oder gezielt Muskelaufbau betreibe? Kann ich meinen Eiweißbedarf über eine normale Ernährung decken oder brauche ich zusätzliche Proteinprodukte? Was steckt neben Protein eigentlich noch in den Pulvern und Shakes? Im kostenlosen Vortrag der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg wird diesen Fragen nachgegangen. [mehr darüber] 📆 17. Juni Fettleber - Die stille Volkskrankheit Sehr redselig ist die Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover bei der Ankündigung dieser Veranstaltung nicht, aber der Titel sagt es ja auch eigentlich. Und weil das Ganze im YouTube-Livestream laufen wird, sind da auch keine großen technischen Hürden zu überwinden. [mehr darüber] Fördermitglieder bekommen die Termine der wichtigsten Online-Events eine Woche früher per Mail in ihr Postfach. Du willst das auch? Werde Fördermitglied!  Ihr kennt weitere interessante Veranstalter, deren Events wir ankündigen sollten? Schreibt es in die Kommentare ⤵️]]></description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_05/videoseminar.jpg.fbd6af687814becb9343aa75dac94a21.jpg" length="75607" type="image/jpeg"/><pubDate>Fri, 29 May 2026 05:01:43 +0000</pubDate></item><item><title>Neue Leitlinie: UV-Therapie bleibt unverzichtbar bei Schuppenflechte</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/therapien/c40-bestrahlung/neue-leitlinie-uv-therapie-bleibt-unverzichtbar-bei-schuppenflechte-r1416/</link><description>Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) hat im Januar 2026 eine aktualisierte Leitlinie zur Lichttherapie und Photochemotherapie ver&#xF6;ffentlicht. Sie r&#xFC;ckt die Lichttherapie wieder st&#xE4;rker ins Bewusstsein von Patientinnen, Patienten und &#xC4;rzten. F&#xFC;r Menschen mit Schuppenflechte enth&#xE4;lt die Leitlinie konkrete und teils neue Empfehlungen. Je nach Psoriasis-Form unterscheiden sich die empfohlenen Verfahren deutlich. ZusammenfassungEine Lichttherapie sollte bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis eine wichtige Behandlungsform bleiben. Das haben Experten in einer neuen Leitlinie best&#xE4;tigt. Sie empfehlen UVB 311 nm sowie PUVA. Je nach Form der Erkrankung, Alter und Schwangerschaft unterscheiden sich die Empfehlungen. Neu ist unter anderem, dass UVA1 bei Psoriasis ausdr&#xFC;cklich nicht empfohlen wird und die Kombination mit Biologika wie IL-17- oder IL-23-Inhibitoren ausdr&#xFC;cklich als sinnvolle Option genannt wird. Warum das wichtig istDie Zahl der Lichttherapien bei Psoriasis nimmt seit Jahren ab. Die neue Leitlinie zeigt, warum das ein Fehler sein k&#xF6;nnte, und gibt Betroffenen eine solide Grundlage f&#xFC;r das Gespr&#xE4;ch mit dem Hautarzt. Was ist UV-Therapie?Wer zum ersten Mal von UV-Therapie h&#xF6;rt, denkt vielleicht ans Solarium. Das w&#xE4;re ein Missverst&#xE4;ndnis. Bei der medizinischen UV-Therapie kommen spezielle Ger&#xE4;te zum Einsatz, die ganz bestimmte Wellenl&#xE4;ngen des ultravioletten Lichts gezielt auf die erkrankte Haut richten. Das nat&#xFC;rliche UV-Spektrum wird dabei in UV-A, UV-B und UV-C unterteilt. F&#xFC;r die Behandlung von Hauterkrankungen nutzt man ausschlie&#xDF;lich UV-A- und UV-B-Strahlung &#x2013; UV-C wird nicht eingesetzt. F&#xFC;r die Psoriasis-Behandlung wichtig sind vor allem zwei Verfahren: UVB 311 nm (Schmalband-UVB): Das heute am h&#xE4;ufigsten eingesetzte Verfahren. Es wirkt gezielter und nebenwirkungs&#xE4;rmer als &#xE4;lteres Breitband-UVB. PUVA-Therapie (Psoralen + UVA): Dabei nimmt man vor der Bestrahlung einen lichtempfindlich machenden Wirkstoff (Psoralen) ein oder badet darin. PUVA ist etwas wirksamer als UVB 311 nm, aber aufw&#xE4;ndiger und mit mehr Nebenwirkungen verbunden. Die Breitband-UVB-Therapie (280&#x2013;320 nm) spielt bei der Psoriasis heute nur noch eine Nebenrolle, da UVB 311 nm ihr in der Wirksamkeit &#xFC;berlegen ist. Lichttherapie bleibt First-Line bei mittelschwerer bis schwerer PsoriasisDie neue Leitlinie best&#xE4;tigt ausdr&#xFC;cklich, was die Leitlinie zur Behandlung der Psoriasis vulgaris schon festlegt: Bei mittelschwerer bis schwerer Psoriasis geh&#xF6;ren die UV-Therapie mit UVB und die PUVA-Therapie weiterhin zu den Erstlinienbehandlungen. Das ist eine wichtige Botschaft, denn in der Praxis ist die Zahl der UV-Therapie-Verordnungen bei Psoriasis in den letzten Jahren zur&#xFC;ckgegangen. Die Leitlinie gibt dabei klare Zahlen: Bei der UVB-Therapie erreichen etwa 50 bis 75 Prozent der Behandelten innerhalb von vier bis sechs Wochen mindestens einen PASI 75 &#x2013; also eine 75-prozentige Verbesserung des Hautbefunds. Bei der PUVA-Therapie sind es sogar 75 bis 100 Prozent der Behandelten im gleichen Zeitraum. Der erste Wirkungseintritt ist bereits nach ein bis zwei Wochen zu erwarten. Und es kommt noch ein Aspekt hinzu, der oft &#xFC;bersehen wird: UV-Therapie kann nicht nur die Haut verbessern. Sie d&#xE4;mpft laut den Leitlinien-Experten nachweislich auch die systemische Entz&#xFC;ndung im K&#xF6;rper &#x2013; gemessen an einem R&#xFC;ckgang von CRP und IL-6 im Blut. Au&#xDF;erdem k&#xF6;nnte sie den HDL-Cholesterin-Spiegel erh&#xF6;hen und damit wahrscheinlich auch das Herz-Kreislauf-Risiko senken. Verglichen mit dem TNF-alpha-Blocker Adalimumab verbesserte die UV-Therapie sogar die Lebensqualit&#xE4;t der Patientinnen und Patienten st&#xE4;rker. Die neue Kernempfehlung &#x2013; und was sich ver&#xE4;ndert hatDie wichtigste neue Empfehlung in der Leitlinie lautet: Bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis wird eine Behandlung mit UVB 311 nm oder mit PUVA (systemisch oder topisch) empfohlen. Bez&#xFC;glich der Wirksamkeit, insbesondere bei der chronischen Plaque-Psoriasis, ist die PUVA-Therapie etwas &#xFC;berlegen. UVA1 wird nicht empfohlen. Das ist ein wichtiger Klarstellungspunkt: UVA1-Strahlung, die bei manchen anderen Hauterkrankungen gut wirkt, ist bei Psoriasis keine sinnvolle Option. Die Leitlinie bezeichnet die Ergebnisse mit mittelhohen UVA1-Dosen bei Psoriasis vulgaris ausdr&#xFC;cklich als &#x201E;entt&#xE4;uschend" und als der PUVA- oder UVB 311 nm-Therapie &#x201E;deutlich unterlegen". Pustul&#xF6;se Psoriasis: PUVA besonders geeignetMenschen mit pustul&#xF6;ser Psoriasis &#x2013; also der Psoriasis-Form, bei der sich statt typischer Schuppen mit Fl&#xFC;ssigkeit gef&#xFC;llte Pusteln bilden &#x2013; profitieren besonders stark von PUVA. Die Leitlinie beschreibt die PUVA- oder Bade-PUVA-Therapie bei dieser Form als &#x201E;sehr effektiv". Auch bei der palmoplantaren Psoriasis (Befall von Handfl&#xE4;chen und Fu&#xDF;sohlen) empfiehlt die Leitlinie als bevorzugtes Verfahren die Hand/Fu&#xDF;-Bade-PUVA-Therapie. Wenn diese nicht verf&#xFC;gbar oder kontraindiziert ist, kann alternativ UVB 311 nm eingesetzt werden. Die Leitlinie stellt au&#xDF;erdem klar, dass bei palmoplantarer Pustulose die Kombination einer oralen PUVA-Therapie mit Acitretin oder Fumars&#xE4;ureestern sehr gute Ergebnisse zeigt. Psoriasis bei Kindern und SchwangerenF&#xFC;r diese besonderen Patientengruppen gibt es klare und wichtige Regelungen. Kinder und Jugendliche: Bei ihnen kann UVB 311 nm erwogen werden. Kinder und Jugendliche sollten grunds&#xE4;tzlich keine PUVA-Therapie bekommen. Der Grund: Das Krebsrisiko durch die UV-Belastung muss in fr&#xFC;hem Alter besonders niedrig gehalten werden &#x2013; und es gibt alternative Therapien. Schwangere und stillende Patientinnen: Auch hier gilt: UVB 311 nm kann eingesetzt werden &#x2013; allerdings sollte dabei auf eine Fols&#xE4;ure-Supplementation (800 &#xB5;g/Tag) geachtet werden, weil UVB 311 nm den Fols&#xE4;urespiegel im Blut senken kann. PUVA hingegen ist in Schwangerschaft und Stillzeit klar kontraindiziert, da die verwendeten Psoralene (8-MOP) laut Fachinformation in diesen Situationen nicht eingesetzt werden d&#xFC;rfen. Kombination mit anderen Therapien &#x2013; auch mit BiologikaDie Leitlinie geht ausf&#xFC;hrlich auf Kombinationstherapien ein, was f&#xFC;r viele Psoriasis-Patienten relevant ist, die bereits andere Medikamente nehmen. Als topische Kombination ist die gleichzeitige Anwendung von Vitamin-D-Analoga, topischen Kortikoiden oder Dithranol (Cignolin) sinnvoll &#x2013; wegen ihrer sich gegenseitig verst&#xE4;rkenden Wirkung. Als systemische Kombinationspartner werden Retinoide (zum Beispiel Acitretin) und Fumars&#xE4;ureester empfohlen. Die Kombination aus Retinoiden und UVB 311 nm ist &#xE4;hnlich wirksam wie die Kombination aus Retinoiden und PUVA. Die Kombination mit Methotrexat ist ebenfalls wirksam &#x2013; hier sollte aber auf seltene Reaktivierungen von UV-Erythemen nach Sonnenexposition geachtet werden. Zudem gibt es Hinweise, dass Methotrexat das Risiko erh&#xF6;ht, langfristig Hautkrebs zu entwickeln. Ganz neu und wichtig: Die Leitlinie adressiert auch die Kombination mit Biologika. UVB 311 nm kann zusammen mit den Biologika Etanercept, Adalimumab oder Ustekinumab eingesetzt werden &#x2013; und wirkt dann besser als jedes Medikament allein. Auch in Kombination mit neueren Biologika &#x2013; die sogenannten IL-17- und IL-23-Hemmer &#x2013; kann UVB 311 nm die Wirkung zus&#xE4;tzlich verst&#xE4;rken. Das ist besonders praktisch, wenn trotz verschiedener Biologika keine vollst&#xE4;ndige Hautabheilung erreicht wird. Die UV-Therapie kann dann entweder in der Fr&#xFC;hphase zur Beschleunigung des Wirkungseintritts oder bei Wirkungsverlust des Biologikums als Zusatztherapie eingesetzt werden. Aber Achtung: Die Kombination mit Ciclosporin sollte wegen des Hautkrebsrisikos nach vielen UV-Sitzungen im Laufe des Lebens in jedem Fall vermieden werden. Was darf die Therapie kosten &#x2013; und geht das auch zuhause?Die Leitlinie hebt ausdr&#xFC;cklich hervor, dass die Lichttherapie im Vergleich zu modernen Systemtherapeutika wie Biologika vergleichsweise kosteng&#xFC;nstig ist. Eine Heimbehandlung halten die Experten f&#xFC;r grunds&#xE4;tzlich m&#xF6;glich, sie sehen aber strenge Bedingungen: Sie kommt f&#xFC;r sie nur in Betracht, wenn der Besuch eines Therapiezentrums unm&#xF6;glich ist und keine geeigneten Alternativen bestehen. Neuere Studien zeigen jedoch, dass digitale Phototherapie-Systeme f&#xFC;r die Heimbehandlung mit UVB 311 nm die Therapietreue deutlich verbessern k&#xF6;nnen &#x2013; weil der Aufwand f&#xFC;r die Betroffenen sinkt. Die Photochemotherapie (PUVA) soll laut Leitlinie grunds&#xE4;tzlich nur in der Praxis oder Klinik erfolgen. Hautkrebsvorsorge nicht vergessenWer in seinem Leben schon viele UV-Behandlungen erhalten hat &#x2013; mehr als 500 UVB-Sitzungen oder mehr als 250 PUVA-Sitzungen &#x2013; sollte regelm&#xE4;&#xDF;ige Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, insbesondere wenn weitere Risikofaktoren vorliegen. Fachbegriffe erkl&#xE4;rt PUVA-Therapie: PUVA steht f&#xFC;r &#x201E;Psoralen + UVA". Psoralene sind nat&#xFC;rliche oder synthetische Wirkstoffe, die die Haut lichtempfindlicher machen. Man nimmt sie entweder als Tablette ein, badet darin oder tr&#xE4;gt sie als Creme auf. Danach bestrahlt der Arzt die Haut mit UV-A-Licht. Die Kombination dringt tiefer in die Haut ein und ist besonders wirksam &#x2013; aber auch aufw&#xE4;ndiger als eine reine UVB-Therapie. PASI 75: Der PASI ist ein Messwert, der den Schweregrad der Psoriasis bewertet &#x2013; er ber&#xFC;cksichtigt, wie viel K&#xF6;rperoberfl&#xE4;che befallen ist und wie stark die Haut ger&#xF6;tet, verdickt oder beschuppt ist. &#x201E;PASI 75" bedeutet, dass sich der Befund im Vergleich zum Ausgangswert um mindestens 75 Prozent verbessert hat. Das gilt in der Dermatologie als Standardziel und Zeichen eines guten Therapieansprechens. Schmalband-UVB (UVB 311 nm): &#x201E;Schmalband" bedeutet, dass nur ein sehr enger Bereich des UV-Spektrums genutzt wird &#x2013; n&#xE4;mlich die Wellenl&#xE4;nge um 311 Nanometer. Diese Wellenl&#xE4;nge ist besonders wirksam bei Psoriasis, weil sie genau den Bereich trifft, der die krankhaften Immunreaktionen in der Haut d&#xE4;mpft. Gleichzeitig verursacht sie weniger Sonnenbrand und weniger Hautr&#xF6;tungen als das &#xE4;ltere Breitband-UVB &#x2013; deshalb hat sie die Breitband-Therapie in der modernen Dermatologie weitgehend abgel&#xF6;st.</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_05/lichttherapie-mann.jpg.281431039e4f62baad445c2f92e1b90f.jpg" length="134092" type="image/jpeg"/><pubDate>Thu, 21 May 2026 10:27:00 +0000</pubDate></item><item><title>Sotyktu jetzt auch in der EU f&#xFC;r Psoriasis arthritis zugelassen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/sotyktu-jetzt-auch-in-der-eu-f%C3%BCr-psoriasis-arthritis-zugelassen-r1414/</link><description>Die Europ&#xE4;ische Kommission hat den Wirkstoff Deucravacitinib &#x2013; bekannt unter dem Handelsnamen Sotyktu &#x2013; offiziell f&#xFC;r die Behandlung der aktiven Psoriasis arthritis (PsA) zugelassen. Sotyktu ist damit der erste TYK2-Inhibitor, der in der Europ&#xE4;ischen Union f&#xFC;r diese Erkrankung zugelassen ist. Was ist Sotyktu?Sotyktu ist eine Tablette, die man einmal t&#xE4;glich einnimmt. Das klingt erstmal unspektakul&#xE4;r, ist aber durchaus bemerkenswert. Denn viele Biologika, die bisher bei Psoriasis arthritis eingesetzt werden, werden gespritzt oder als Infusion verabreicht. Der Wirkstoff greift gezielt in die Signalkette ein, die Entz&#xFC;ndungen im K&#xF6;rper antreibt. Konkret blockiert er ein Enzym namens Tyrosinkinase 2 (TYK2). Tyrosinkinase 2 (TYK2)... ...ist ein Enzym. Es spielt eine zentrale Rolle dabei, wie bestimmte Botenstoffe des Immunsystems ihre entz&#xFC;ndungsf&#xF6;rdernden Signale weiterleiten. Deucravacitinib bremst diesen Prozess, ohne dabei andere verwandte Enzyme wie JAK1, JAK2 oder JAK3 zu beeinflussen. Das ist wichtig, weil eine gezieltere Wirkung in der Regel weniger Nebenwirkungen bedeutet. F&#xFC;r wen ist die Zulassung gedacht?Die EU-Zulassung gilt f&#xFC;r Erwachsene mit aktiver Psoriasis arthritis, bei denen eine vorherige Behandlung mit sogenannten krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) nicht ausreichend gewirkt hat oder nicht vertragen wurde. Sotyktu kann dabei allein eingenommen werden oder in Kombination mit Methotrexat &#x2013; einem klassischen Mittel gegen Rheuma und Psoriasis arthritis. Was sagen die Studiendaten?Die EU-Zulassung basiert auf den Ergebnissen zweier gro&#xDF;er klinischer Studien: POETYK PsA-1 und POETYK PsA-2. An diesen Phase-3-Studien nahmen insgesamt mehr als 1.200 Erwachsene mit aktiver Psoriasis arthritis teil. In beiden Studien zeigte Sotyktu eine deutliche Verbesserung der Krankheitsaktivit&#xE4;t. Das Hauptziel beider Studien war das Erreichen einer sogenannten ACR20-Antwort nach 16 Wochen &#x2013; das hei&#xDF;t: eine Verbesserung von mindestens 20 Prozent bei verschiedenen Messwerten der Gelenkbeschwerden. Dieses Ziel erreichte Sotyktu in beiden Studien. Zus&#xE4;tzlich zeigte sich in einem weiteren wichtigen Messwert &#x2013; der sogenannten Minimalen Krankheitsaktivit&#xE4;t &#x2013; ebenfalls eine positive Wirkung. Patienten, die Sotyktu einnahmen, berichteten au&#xDF;erdem von einer besseren Lebensqualit&#xE4;t. Gemessen wurde das mit dem SF-36-Fragebogen, einem anerkannten Instrument zur Einsch&#xE4;tzung der gesundheitlichen Lebensqualit&#xE4;t. Diese Verbesserungen blieben bis Woche 52 stabil. Und die Nebenwirkungen?Kein Medikament ist ohne Nebenwirkungen &#x2013; und das gilt auch f&#xFC;r Sotyktu. Die h&#xE4;ufigsten Nebenwirkungen, die in den Studien auftraten, waren Infektionen der oberen Atemwege erh&#xF6;hte Kreatinphosphokinase-Werte im Blut Herpes-simplex-Infektionen Mundgeschw&#xFC;re akne&#xE4;hnliche Hautausschl&#xE4;ge Haarbalgentz&#xFC;ndungen. Das Sicherheitsprofil bei Psoriasis arthritis war dabei &#xE4;hnlich wie das, was man schon aus den Studien zur Schuppenflechte kannte. Das ist ein positives Zeichen, weil Sotyktu f&#xFC;r die Behandlung von Plaque-Psoriasis bereits seit 2023 in der EU zugelassen ist und seitdem bei vielen Patienten eingesetzt wird. Wie bei allen immunmodulierenden Medikamenten sollte man vor der Behandlung auf Tuberkulose getestet werden. Au&#xDF;erdem weist der Hersteller auf besondere Vorsicht bei Infektionen, bestimmten Herz-Kreislauf-Ereignissen sowie tiefen Venenthrombosen hin. F&#xFC;r Menschen mit Laktoseintoleranz ist au&#xDF;erdem wichtig: Das Medikament enth&#xE4;lt Laktose. Mehr zum Thema im Psoriasis-Netz&#x2794; Deucravacitinib: Was ist das und wie wird es angewendet? &#x2794; `Themenseite: Artikel, Forumsbeitr&#xE4;ge und mehr &#xFC;ber Sotyktu &#x2794; Forum: Austausch &#xFC;ber das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_05/tabletten-symbolbild.jpg.53e679025a8c6cf3ea1af8a94ee912c3.jpg" length="83480" type="image/jpeg"/><pubDate>Sun, 10 May 2026 09:21:00 +0000</pubDate></item><item><title>Lesen, H&#xF6;ren, Sehen: Unsere Tipps &#x2013; 5/2026</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/lesen-h%C3%B6ren-sehen-unsere-tipps-52026-r1413/</link><description>Nimm dir Zeit, dich um die Gesundheit zu k&#xFC;mmern &#x2013; zum Beispiel mit unseren Tipps f&#xFC;r interessante Artikel, Videos oder Audios f&#xFC;r Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis. Viel Spa&#xDF; bei Erkenntnisgewinn und manchmal auch Unterhaltung! Faktencheck f&#xFC;r medizinische StudienGerade wenn man mit einer chronischen Erkrankung wie Psoriasis lebt, st&#xF6;&#xDF;t man st&#xE4;ndig auf neue Heilungsversprechen und &#x201E;wissenschaftliche&#x201C; Durchbr&#xFC;che. Aber welche Information ist wirklich seri&#xF6;s und was ist nur geschicktes Marketing? In diesem Video erf&#xE4;hrst du, wie du medizinische Studien richtig liest und verstehst, um k&#xFC;nftig die besten Entscheidungen f&#xFC;r deine Gesundheit zu treffen. Infektionen bei BiologikaDer Artikel behandelt die Sicherheit verschiedener Biologika bei der Therapie der Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Spoiler: Biologika zeigten in einer Studie insgesamt ein geringes Infektionsrisiko. Speziell Ustekinumab und IL-23-Inhibitoren schnitten dann aber noch etwas besser ab. Artikel lesen (oder zum Arzt mitnehmen) Strategien gegen JuckreizIn dieser Podcast-Episode erl&#xE4;utert Professorin Sonja St&#xE4;nder vom Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus in M&#xFC;nster die Ursachen von Juckreiz und stellt aktuelle Behandlungsm&#xF6;glichkeiten vor. F&#xFC;r Menschen mit Psoriasis ist dieser Inhalt besonders relevant, weil chronischer Juckreiz eines der belastendsten Symptome ist und die Lebensqualit&#xE4;t erheblich beeintr&#xE4;chtigt &#x2013; insbesondere durch Schlafst&#xF6;rungen und psychische Belastung. Podcast-Folge anh&#xF6;ren So wird Kortison richtig angewendetKortison ist ein wichtiges Medikament zur Behandlung von Psoriasis und Psoriasis arthritis, genie&#xDF;t aber oft einen schlechten Ruf. Diese Podcast-Folge r&#xE4;umt mit Mythen auf und zeigt, dass Nebenwirkungen bei korrekter Anwendung deutlich geringer ausfallen als bef&#xFC;rchtet. Sie hilft auch zu verstehen, welche Fehler bei der Kortisonanwendung wirklich problematisch sind und wie man das Medikament sicher und wirksam einsetzt, ohne unn&#xF6;tige Risiken einzugehen. Podcast-Folge anh&#xF6;ren Wenn die Haut nur die Spitze des Eisbergs istDer Verein NiK e.V. hatte zusammen mit einem Online-Diagnose-Anbieter zu einem Webinar zum Thema Psoriasis eingeladen. Das kann nun jeder noch einmal ansehen. In dem Video sprechen Professor Ulrich Mrowietz und Dr. Katharina Lang vom Uniklinikum Kiel sowie die Patientin Anna-Lena dar&#xFC;ber, warum Schuppenflechte weit mehr als ein kosmetisches Problem ist und wie ein guter Umgang damit im Alltag aussieht. &#x1F4A1; Willst du unsere Lese-, H&#xF6;r- und Gucktipps eine Woche fr&#xFC;her als alle anderen bekommen? Dann werde F&#xF6;rdermitglied.</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_05/rundschau-mai-2026.jpg.7d535ff1134fbd6efaa2de789713c605.jpg" length="92264" type="image/jpeg"/><pubDate>Wed, 06 May 2026 06:42:00 +0000</pubDate></item><item><title>Die wichtigsten Online-Events im Mai 2026 bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/die-wichtigsten-online-events-im-mai-2026-bei-schuppenflechte-oder-psoriasis-arthritis-r1412/</link><description><![CDATA[Jeden Monat klappern wir Dutzende Internetseiten ab, um die interessantesten Veranstaltungen für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis zu finden. Meist sind das Online-Seminare oder Livestreams von Vorträgen. Wir sammeln sie in unserem Event-Kalender.
 


	Doch nicht jeder verirrt sich in die Untiefen unseres Internetportals. Deshalb hier ein Überblick über die unserer Meinung nach interessantesten Online-Seminare im Mai 2026:
 


	



	  📆 5. Mai 
	Klinische Studien - wie neue Therapien entstehen
 


	Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Online-Seminar "Klinische Studien - wie neue Therapien entstehen" ein. Mitglieder des DPB nehmen kostenlos teil, alle anderen zahlen 10 Euro. [mehr darüber]
 


	📆 5. Mai 
	Stress und Pruritus – wie seelische Belastung unsere Haut beeinflusst
 


	Wie hängen Pruritus und Stress zusammen? Welche Maßnahmen helfen dem Stress entgegen zu wirken? Der skinhealthcampus lädt zu einem Online-Seminar mit Dr. Angelika Weigel ein. [mehr darüber]
 


	 
	📆 5. Mai 
	Rheumatoide Erkrankungen bei Kindern
 


	Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können. Der Referent ist Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz. [mehr darüber]
 


	📆 6. Mai 
	Digitale Selbsthilfegruppe Rheuma &amp; Fatigue
 


	Die Rheuma-Liga Berlin e.V. bietet eine digitale Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit einer rheumatischen Erkrankung und Fatigue an – also auch für Betroffene mit Psoriasis arthritis. [mehr darüber]
 


	📆 6. Mai 
	Webinar-Reihe zur Rauchentwöhnung (Teil 1)
 


	Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in einem dreiteiligen Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen. [mehr darüber]
 


	📆 12. Mai 
	Elektronische Patientenakte – Vorteile und Herausforderungen
 


	Wie funktioniert die ePA genau? Welche Daten sind da von mir gespeichert und wer kann darauf zugreifen?  Welche Funktionen bietet die ePA? Wie kann man der ePA widersprechen? Diese und weitere Fragen rund um die ePA sollen in diesem Seminar beantwortet werden. [mehr darüber]
 


	📆 15. Mai 
	Digitaler Psoriasis-Stammtisch
 


	An unserem Stammtisch kann jeder von unseren Erfahrungen profitieren – einfach fragen, wie wie das Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis leben. [mehr darüber]
 


	 📆 20. Mai 
	Online-Treffen für junge Menschen mit Psoriasis
 


	Der Deutsche Psoriasis-Bund e.V. bietet eine Online-Runde für junge Betroffene an. Die können bei der Gelegenheit auch einen Hautarzt alles fragen. [mehr darüber]
 


	



	Fördermitglieder bekommen die Termine der wichtigsten Online-Events eine Woche früher per Mail in ihr Postfach. Du willst das auch? Werde Fördermitglied!
 


	Ihr kennt weitere interessante Veranstalter, deren Events wir ankündigen sollten? Schreibt es in die Kommentare ⤵️]]></description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_04/webinar-vortrag-termine.jpg.d3e02ea5d20c1e7e1c800402b7fa5837.jpg" length="129184" type="image/jpeg"/><pubDate>Wed, 22 Apr 2026 05:27:00 +0000</pubDate></item><item><title>Lesen, H&#xF6;ren, Sehen: Unsere Tipps &#x2013; 4/2026</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/lesen-h%C3%B6ren-sehen-unsere-tipps-42026-r1410/</link><description>Nimm dir Zeit, dich um die Gesundheit zu k&#xFC;mmern &#x2013; zum Beispiel mit unseren Tipps f&#xFC;r interessante Artikel, Videos oder Audios f&#xFC;r Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis. Viel Spa&#xDF; bei Erkenntnisgewinn und manchmal auch Unterhaltung! &#x1F4A1; Lichttherapie von zuhause: Wie ein Bremer Start-up Psoriasis-Patienten entlastetIm Interview vom Hautnetz Deutschland e.V. wird Jan Elsner vorgestellt, der Gr&#xFC;nder von Skinuvita. Er ist seit seiner Kindheit an Psoriasis erkrankt. Sein Start-up hat ein digitales Heimtherapiesystem entwickelt, das es erm&#xF6;glicht, eine bew&#xE4;hrte Lichttherapie von zuhause aus durchzuf&#xFC;hren &#x2013; mit &#xE4;rztlicher Begleitung. Das Interview zeigt, wie aus einer pers&#xF6;nlichen Frustration &#xFC;ber zeitaufwendige Arzttermine eine L&#xF6;sung entstand, die das allt&#xE4;gliche Leben mit chronischen Hauterkrankungen praktischer gestaltet. Interview lesen   &#x1F9EC;Was, wenn der TNF-Blocker bei Psoriasis arthritis nicht mehr hilft?Wenn eine TNF-Inhibitor-Therapie bei Psoriasis arthritis nicht mehr wirkt oder nicht vertragen wird, bieten neuere Biologika wie IL-17- und IL-12/23-Inhibitoren Alternativen mit teilweise besseren Ergebnissen. Ein Wechsel zu einem anderen TNF-Inhibitor ist weniger erfolgversprechend als der Umstieg auf andere Wirkstoffklassen.  Dieser Artikel in der "Gelben Liste" fasst die Ergebnisse der sogenannten AgAIN-Studie zusammen, die erstmals zwei Biologika direkt miteinander verglichen hat, um die beste Folgetherapie zu finden. Er belegt, dass in diesem Fall der Wirkstoff Secukinumab deutlich bessere Erfolge erzielt als ein TNF-Inhibitor: Die Beweglichkeit verbesserte sich bei doppelt so vielen Patienten, Schmerzen und Ersch&#xF6;pfung nahmen st&#xE4;rker ab und auch die Haut heilte h&#xE4;ufiger vollst&#xE4;ndig ab. Artikel lesen (oder zum Arzt mitnehmen) &#x1F3AC; Gesundheits-Coachings unter der Lupe: Wann wird es fragw&#xFC;rdig?Der Reportage &#x201E;Das Gesch&#xE4;ft mit dem Coaching &#x2013; zwischen Motivation und Manipulation" von ProSieben-Reporter Thilo Mischke untersucht ein weltweit 51 Milliarden Dollar schweres Gesch&#xE4;ftsfeld. Der Film zeigt, dass hinter dem Begriff Coaching alles verborgen sein kann &#x2013; von seri&#xF6;sen Trainingsangeboten bis zu dubiosen Heilsversprechungen. Besonders f&#xFC;r Menschen mit chronischen Erkrankungen wie Psoriasis ist dieses Thema relevant: Gesundheit ist eines der profitabelsten Coachingfelder, und Menschen sind bereit, erhebliche Geldbetr&#xE4;ge auszugeben Die Reportage deckt auf, wie einige Coaches Abh&#xE4;ngigkeitsverh&#xE4;ltnisse schaffen und ihre Kunden in kostspieliges Coaching-Verh&#xE4;ltnisse locken. F&#xFC;r Patientinnen, die nach L&#xF6;sungen f&#xFC;r ihre Beschwerden suchen, ist es wichtig zu wissen, welche Warnsignale es bei unseri&#xF6;sen Angeboten gibt. Folge ansehen &#x23F0; Chronopharmakologie: Wann ist die beste Zeit f&#xFC;r das Medikament?Ein Beitrag in der "Apotheken-Umschau" f&#xFC;hrt in die sogenannte Circadiane Medizin ein, die die Rolle unserer inneren 24-Stunden-Uhr bei der Steuerung grundlegender K&#xF6;rperprozesse wie dem Immunsystem und Entz&#xFC;ndungsreaktionen untersucht. Der Text zeigt sachlich auf, wie eine exakt an den individuellen Tagesrhythmus angepasste Medikamenteneinnahme (Chronopharmakologie) die medizinische Behandlung k&#xFC;nftig verbessern kann &#x2013; insbesondere bei chronischen Entz&#xFC;ndungserkrankungen wie Psoriasis, deren Symptome nat&#xFC;rlichen Tagesschwankungen unterliegen. Artikel lesen &#x1F4F0; Famili&#xE4;re H&#xE4;ufung: Wenn Psoriasis und MS zusammenkommenEine australische Studie zeigt einen deutlichen Zusammenhang zwischen Psoriasis und Multipler Sklerose: Bei MS-Patienten tritt Schuppenflechte mit 13,7 Prozent deutlich h&#xE4;ufiger auf als in der Normalbev&#xF6;lkerung. Bei Familienmitgliedern von MS-Patienten ist Psoriasis sogar in 17 Prozent der F&#xE4;lle vertreten. Forscher vermuten gemeinsame genetische Faktoren und immunologische Mechanismen als Ursache. Artikel lesen &#x1F4A1; Willst du unsere Lese-, H&#xF6;r- und Gucktipps eine Woche fr&#xFC;her als alle anderen bekommen? Dann werde F&#xF6;rdermitglied.</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_03/rundschau-mann-liest.jpg.3ab97d73bd4ebcf1e9b97370e5c9a80b.jpg" length="110519" type="image/jpeg"/><pubDate>Mon, 06 Apr 2026 05:24:00 +0000</pubDate></item><item><title>Rheumaklinik Bad Aibling schlie&#xDF;t Ende April: Was Patienten jetzt wissen m&#xFC;ssen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/rehabilitation-klinik/rheumaklinik-bad-aibling-schlie%C3%9Ft-ende-april-was-patienten-jetzt-wissen-m%C3%BCssen-r1411/</link><description>Brandschutz, Dach, Geb&#xE4;udetechnik: Gravierende M&#xE4;ngel zwingen die DRV Bund zur Schlie&#xDF;ung ihrer Rheumaklinik Bad Aibling. Was wird aus Patienten und Personal? Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) stellt den klinischen Betrieb ihrer Rheumaklinik in Bad Aibling Ende April 2026 ein. Grund sind schwerwiegende M&#xE4;ngel an Geb&#xE4;udetechnik, Dach und Brandschutz, die nach mehrstufigen Pr&#xFC;fungen festgestellt wurden. Die Betriebssicherheit k&#xF6;nne unter diesen Umst&#xE4;nden nicht mehr vollumf&#xE4;nglich garantiert werden, teilte die DRV Bund mit. &#x201E;Gesundheit und Sicherheit von Patientinnen, Patienten und Besch&#xE4;ftigten haben f&#xFC;r uns absolute Priorit&#xE4;t. Die fachliche Gewissheit &#xFC;ber diese M&#xE4;ngel l&#xE4;sst uns keine andere Wahl, als den Betrieb ohne Verzug einzustellen", erkl&#xE4;rte Brigitte Gross, Direktorin der DRV Bund. Eine Instandsetzung w&#xE4;hrend des Betriebs scheidet laut DRV Bund aus. Die notwendigen Ma&#xDF;nahmen w&#xFC;rden nach ersten Sch&#xE4;tzungen im zweistelligen Millionenbereich liegen und eine mehrj&#xE4;hrige Bauzeit erfordern. Ein sicherer Betrieb w&#xE4;hrend dieser Zeit sei technisch nicht m&#xF6;glich. Patienten gehen in die Klinik WendelsteinAlle laufenden Behandlungen werden entweder ordnungsgem&#xE4;&#xDF; abgeschlossen oder in die Klinik &#x201E;Wendelstein" am selben Standort &#xFC;bergeleitet. Diese Klinik ist technisch voll funktionsf&#xE4;hig und hat genug Kapazit&#xE4;t, um die Versorgung in der Region auf gewohntem Niveau weiterzuf&#xFC;hren. Zus&#xE4;tzlich pr&#xFC;ft die DRV Bund, ob weitere Kapazit&#xE4;ten in einem Ausweichquartier geschaffen werden k&#xF6;nnen. Wer eine Anreise gebucht hat und nun nicht mehr anreisen soll, wird aktiv kontaktiert und bei der Umbuchung unterst&#xFC;tzt. Personal soll am Standort bleibenDie DRV Bund betont ihr Bekenntnis zum Standort Bad Aibling und zu den betroffenen Besch&#xE4;ftigten. F&#xFC;r alle Mitarbeitenden sollen individuelle Perspektiven und Einsatzm&#xF6;glichkeiten am Standort gefunden werden. (cl)</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_04/rehaklinik-geschlossen.jpg.9cc94ffe983aaffa1cb8bbc2d17536a1.jpg" length="106811" type="image/jpeg"/><pubDate>Wed, 01 Apr 2026 15:12:00 +0000</pubDate></item><item><title>Achtung Schleichwerbung:&#xA0;Presserat reagiert auf unsere Beschwerde</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/achtung-schleichwerbung%C2%A0presserat-reagiert-auf-unsere-beschwerde-r1409/</link><description><![CDATA[Wir haben beim Deutschen Presserat über einen Artikel in der Zeitschrift "Bild der Frau" über Schuppenflechte Beschwerde eingelegt. In dem Artikel in der Ausgabe vom 10. Oktober 2025 wird Schleichwerbung für zwei Pflegeprodukte gemacht. Wir haben recht bekommen: Die Zeitschrift wurde vom Presserat offiziell für diesen nicht als Anzeige gekennzeichneten Artikel gerügt. Außerdem wird in dem Artikel unserer Meinung nach der Eindruck vermittelt, mit ihnen könne man Schuppenflechte sogar behandeln. Nun sind Frauenzeitschriften vermutlich nicht die hauptsächliche Lektüre von Psoriasis-Netz-Nutzern. Aber wie viele von uns erhalten regelmäßig ausgeschnittene Artikel oder Links von gutmeinenden, aber leichtgläubigen Lesern dieser Blätter? Auch das Internet ist voll mit angeblichen Sachinformationen, hinter denen dann tatsächlich die Werbung für ein Produkt steht. Von diesem Geschäftsmodell leben vor allem Influencer: Mit ihrer sympathischen Ausstrahlung informieren sie glaubhaft zu einem Thema und empfehlen am Ende ein Produkt, das sie persönlich besonders überzeugt haben soll. In Wirklichkeit werden sie für diese angeblich „eigenen Erfahrungen“ bezahlt. Eigentlich weiß das jeder – oder doch nicht? Diese Passagen haben wir beanstandet„Färberwaid und Urea statt Kortison“ hieß es in der Zwischenüberschrift des Artikels in "Bild der Frau". „Ein bewährter pflanzlicher Wirkstoff ist Färberwaid-Extrakt (z.B. in Vitop Psoricur Akutpflegecreme, Dermasence). Er kann das übermäßige Zellwachstum regulieren, das bei Schuppenflechte die starke Verhornung auslöst.“ Als zweite Alternative zum Kortison wird dann Harnstoff (Urea) genannt, weil es „schuppenlösend“ wirkt. Das Produkt, das empfohlen wird, ist „z.B. Adtop 40 % Urea Oleogel, Dermasence“. Ja, eine Studie belegt Wirkung von FärberwaidWir haben ebenfalls über dieses Präparat berichtet (hier im Abschnitt "Produkte mit natürlichen Wirkstoffen"), aber keine falschen Hoffnungen verbreitet. Es gibt eine Studie, die belegt, dass 200 Mikrogramm pro Gramm Indirubin (Inhaltsstoffs von Färberwaid-Extrakt) auf Schuppenflechte wirkt. Wie viel davon in der Dermasence-Creme ist, wird nicht veröffentlicht. Deshalb empfehlen wir nur leicht von Psoriasis Betroffenen auszuprobieren, ob und wie die Creme bei ihnen wirkt. Verkauft wird sie allein als Pflegeprodukt. Auch Urea (Harnstoff) in der zweiten empfohlenen Creme ist keine Alternative zum Kortison. Dieses Produkt aus der Dermasence-Produktlinie ist eines der hochkonzentriertesten auf dem Markt. Es soll nur auf starken Plaques und betroffenen Nägeln angewendet werden. Schon übliche Harnstoffkonzentrationen (3%-ige Lotionen, 5-10 %-ige Cremes oder Salben) können Hautreizungen hervorrufen und dürfen nicht auf offene Stellen gelangen. Davon erfährt man nichts im Artikel. Im Pressekodex des Deutschen Presserat heißt es, dass Werbung bzw. Anzeigentexte und redaktionellen Artikel deutlich voneinander zu trennen sind. Hinweise auf konkrete Produkte dürften keine Schleichwerbung sein. Im Artikel von "Bild der Frau" werden trotz des „z.B.“ vor dem Produktnamen keine anderen Cremes benannt – dabei gibt es so viele Produkte zum Beispiel mit Urea. Deshalb hat sich das Psoriasis-Netz erstmals an den Presserat gewandt. Der wacht darüber, dass sich Redaktionen an den Pressekodex halten. In Ziffer 7 verlangt der Kodex eine Trennung von Werbung und Redaktion. Nein, Schleichwerbung ist nicht in OrdnungBevor wir uns an den Presserat gewandt haben, haben wir hin- und herüberlegt. Denn zum einen pflegen wir seit Jahren gute fachliche Kontakte zum Hersteller von Dermasence. Zum anderen schätzen wir die Produkte der Firma als gut, solide, nützlich für die Hautpflege bei Psoriasis ein. Weil dieser schleichwerbende Artikel aber keine Ausnahme ist, haben wir uns letztlich doch für diese Presserat-Beschwerde entschieden: Eine Abfrage in der Pressedatenbank Genios zeigt, dass diese Art der Produktnennung von genau diesem Hersteller in vielen “Illustrierten” auftaucht – in “Bunte”, Frau von Heute”, “Echo der Frau”, “Frau aktuell”, “Gesünder leben”, “Österreich gesund &amp; fit”, “Brigitte”, “Focus”, “Gala” oder “Neue Welt” zum Beispiel. Nach einigen Wochen hatten wir den Beschluss in der Hand:  Eine öffentliche Rüge ist die schärfste Sanktionsmöglichkeit des Presserates. "Unsere" Rüge ist auch auf der Internetseite des Presserates nachzulesen (Rüge Nr. 11). Was der Verlag von "Bild der Frau" zu alledem meintDer Presserat hat die Rechtsabteilung des Funke-Verlags, in dem "Bild der Frau erscheint", um Stellungnahme gebeten. Der hat ihm geantwortet, dass es sich keineswegs um Schleichwerbung handelt – sondern um "illustrative Beispiele". "Die Rechtsabteilung führt aus, dass redaktionelle Veröffentlichungen auf Unternehmen und Produkte hinweisen dürften. Unzulässig wäre dies erst dann, wenn über das begründete öffentliche Interesse hinausgegangen oder die Veröffentlichung bezahlt bzw. durch Vorteile belohnt würde. Beides sei im konkreten Fall nicht gegeben. Der beanstandete Beitrag erkläre Ursachen, Symptomatik und Pflegeschwerpunkte bei Psoriasis. In dem Abschnitt zu Wirkstoffen würden Färberwaid und Urea beschrieben. Die Nennungen der beiden Präparate ordneten diese als illustrative Beispiele den beschriebenen Wirkstoffen zu. Dies geschehe ohne Preisangaben, Bezugsquellen, auffordernde Kaufappelle oder werbliche Überhöhung. Die Nennungen dienten der Orientierung und entsprächen dem Informationsinteresse der Leser, die die bezeichneten Wirkstoffe in der Praxis identifizieren möchten. Die Einwendung der Beschwerdeführerin, es seien ausschließlich Produkte eines einzigen Unternehmens genannt worden, sei im Ergebnis unerheblich. Der Pressekodex verlange keine Gleichverteilung von Markenbeispielen, sondern die Wahrung der redaktionellen Unabhängigkeit und die Vermeidung unzulässiger werblicher Überhöhung. Die Auswahl weniger prägnanter Beispielprodukte zur Illustration bestimmter Wirkstoffe bleibe vom Informationsinteresse gedeckt, wenn sie fachlich sinnvoll sei und keine verdeckte kommerzielle Motivation zugrunde liege. Genau dies sei hier der Fall. Ein Verstoß gegen die Ziffer 7 des Pressekodex liege somit nicht vor." Was der Presserat ausführtDem widerspricht der Presserat in seinen Erwägungen: "Der Beschwerdeausschuss erkennt in der Veröffentlichung einen schwerwiegenden Verstoß gegen die in Ziffer 7 des Pressekodex festgeschriebene klare Trennung von Redaktion und Werbung. Die Mitglieder sind übereinstimmend der Auffassung, dass der Beitrag die Grenze zur Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 des Pressekodex eindeutig überschreitet. Die beiden genannten Präparate werden ohne erkennbaren Grund aus einer Palette ähnlicher Produkte herausgegriffen. Es besteht kein erkennbares Alleinstellungsmerkmal und damit auch kein begründetes öffentliches Interesse an ihrer Nennung. Vielmehr entsteht ein Wettbewerbsvorteil des Herstellers gegenüber anderen Anbietern, die ähnliche Präparate in ihrem Portfolio haben." Nun sind wir gespannt, ob "Bild der Frau" die Rüge wirklich abdruckt. Update"Bild der Frau" hat die Rüge abgedruckt – nicht ohne als letzten Satz hinterherzuschieben: "Die Redaktion sieht das weiter anders." Zum WeiterlesenWir haben 2025 alle Hautpflege-Tipps für Psoriasis-Betroffene zusammengestellt. Der Spiegel hatte diese Art der Schleichwerbung schon 2016 thematisiert. Auch im medienkritischen Magazin Übermedien war Schleichwerbung mehrfach Thema. Das Ärzteblatt berichtete 2021 über Influencer-Marketing und empfiehlt seriöse Kanäle. Die Apotheken Umschau beschreibt 2025, wie MediInfluencer Wissen vermitteln und empfiehlt Expertinnen und Experten.]]></description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_03/schleichwerbung-presserat.jpg.1724d1b6a1f235fc3a2e94e2051f3b83.jpg" length="149654" type="image/jpeg"/><pubDate>Thu, 26 Mar 2026 16:19:00 +0000</pubDate></item><item><title>Die traurige Sensation von Salzwedel</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/die-traurige-sensation-von-salzwedel-r1408/</link><description>Die Stadt Salzwedel hat einen Jahresempfang gegeben. Und es gab eine Sensation!
 


	Wow, eine Sensation? Bringt ein Investor neue Arbeitspl&#xE4;tze in die Stadt? Konnte Dieter Bohlen als Veranstalter f&#xFC;r das Hansefest gewonnen werden? Wurde ein amtliches Baumkuchen-Rezept verraten?
 


	Immer mit der Ruhe! Eine Pressemitteilung der Stadt bezeugt, dass beim Jahresempfang &#xFC;ber Wichtiges gesprochen wurde: Zivilschutz, Katastrophenvorsorge, Notarztversorgung &#x2013; alles Dinge, die ganz klar f&#xFC;r die Altm&#xE4;rker wichtig sind. Die Innenministerin sprach lange mit Feuerwehrleuten, die Europa-Abgeordnete warb f&#xFC;r, nun ja, Europa. Die Gesch&#xE4;ftsleute und Unternehmen der Region wurden gelobt, Musiker waren da, ein Weltmeister im Jiu-Jitsu durfte sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
 


	Aber Sensation?
 


	Die "Volksstimme", die &#xF6;rtliche Tageszeitung, hat vom Jahresempfang nichts von alledem oben berichtet. Nein, sie berichtet nur von eben jener Sensation:
 

 


	Der Hautarzt kehrt zur&#xFC;ck!
 


	Wenn es nicht so traurig w&#xE4;re, dass das eine Meldung &#x2013; noch dazu eine Sensationsmeldung &#x2013; wert ist, k&#xF6;nnte man dar&#xFC;ber lachen. Aber es bleibt: traurig. Und exemplarisch f&#xFC;r den Hautarzt-Mangel in inzwischen so vielen Landkreisen.
 


	Der Hautarzt Tobias Seiling hatte die Praxis in Salzwedel im Jahr 2022 in Richtung Bitterfeld verlassen. In der Altmark gab es daraufhin f&#xFC;r Kassenpatienten nur noch eine Hautarztpraxis: in Stendal. Jetzt kehrt der Hautarzt zur&#xFC;ck &#x2013; und wird als Sensation gefeiert.
 

 


	Kein Einzelfall &#x2013; sondern System



	Was Salzwedel erlebt hat, ist kein Pech und auch kein Zufall. Es ist ein strukturelles Problem, das gro&#xDF;e Teile Ostdeutschlands &#x2013; und zunehmend auch den Westen &#x2013; betrifft. Das best&#xE4;tigt der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) mit Zahlen, die er Ende Februar 2026 auf einer Fachpressekonferenz vorgestellt hat.
 


	In Sachsen etwa verzeichnen 19 von 25 dermatologischen Planungsregionen einen R&#xFC;ckgang des Versorgungsgrades in den letzten zehn Jahren. Die Extrembeispiele sprechen f&#xFC;r sich: Die Kreisregion L&#xF6;bau-Zittau kommt heute auf einen Versorgungsgrad von gerade mal 15 Prozent &#x2013; 2016 waren es noch 122 Prozent. In Annaberg lag der Wert 2016 bei 161 Prozent, heute sind es 60 Prozent. Wo fr&#xFC;her mehr als genug Haut&#xE4;rzte praktizierten, ist heute kaum noch jemand da.
 


	Was sind Planungsregionen?



	Deutschland ist f&#xFC;r die Planung von Arztpraxen in Regionen aufgeteilt &#x2013; meist entsprechen diese einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt. F&#xFC;r jede dieser Regionen berechnet die zust&#xE4;ndige Kassen&#xE4;rztliche Vereinigung, wie viele Haut&#xE4;rzte die Bev&#xF6;lkerung dort eigentlich br&#xE4;uchte. Das Ergebnis ist der Versorgungsgrad. 100 Prozent bedeutet: alles im Lot. 15 Prozent bedeutet: Es ist fast niemand mehr da.
 


	Was das f&#xFC;r Patienten bedeutet



	&#x201E;Wenn Planungsbereiche Versorgungsgrade im unteren zweistelligen Bereich aufweisen, bedeutet das f&#xFC;r Patientinnen und Patienten weite Wege, lange Wartezeiten, verz&#xF6;gerte Diagnostik und vermeidbare Krankheitsprogression", sagt BVDD-Pr&#xE4;sident Dr. Ralph von Kiedrowski.
 


	Das trifft eine Bev&#xF6;lkerung, die eigentlich mehr Haut&#xE4;rzte br&#xE4;uchte als fr&#xFC;her &#x2013; nicht weniger. Allein beim hellen Hautkrebs rechnen Experten f&#xFC;r 2025 mit rund 320.000 Neuerkrankungen in Deutschland. Dazu kommen chronisch-entz&#xFC;ndliche Erkrankungen wie unsere Psoriasis oder die Neurodermitis, die eine dauerhafte fach&#xE4;rztliche Betreuung brauchen. Wer keinen Hautarzt in der N&#xE4;he hat, wartet l&#xE4;nger &#x2013; und erkrankt dadurch im Zweifel schwerer.
 


	Warum fehlen die Haut&#xE4;rzte?



	Das Problem hat mehrere Wurzeln.
 


	
		Viele Praxen stehen vor einer ungekl&#xE4;rten Nachfolge. &#xC4;ltere &#xC4;rzte gehen in Rente und finden keinen Nachfolger. Junge Fach&#xE4;rzte zieht es in die St&#xE4;dte &#x2013; dort gibt es bessere Infrastruktur und flexiblere Arbeitsmodelle. Auf dem Land bleibt die L&#xFC;cke.
	
	
		Das aktuelle Verg&#xFC;tungssystem belohnt laut BVDD-Pr&#xE4;sident Kiedrowski viele einfache F&#xE4;lle mehr als wenige schwere. Das klingt absurd, ist aber so. Eine Praxis muss wirtschaftlich &#xFC;berleben &#x2013; und das gelingt leichter mit vielen unkomplizierten Patienten als mit wenigen aufwendigen. Von Kiedrowski fordert deshalb eine Umkehr: &#x201E;Es muss sich wieder lohnen, aufwendige F&#xE4;lle zu versorgen."
	



	Was der Berufsverband fordert



	Der BVDD hat konkrete Forderungen.
 


	Erstens soll der direkte Zugang zum Hautarzt erhalten bleiben &#x2013; ohne &#xDC;berweisung vom Hausarzt. Das gilt vor allem f&#xFC;r Menschen mit chronischen Hauterkrankungen wie Psoriasis, f&#xFC;r Allergiker und f&#xFC;r Patienten, die bereits einen Hauttumor hatten oder an Krebsvorstufen leiden.
 


	Zweitens soll das Hautkrebsscreening auch in einem k&#xFC;nftigen Prim&#xE4;rarztsystem ohne &#xDC;berweisungspflicht zug&#xE4;nglich bleiben.
 


	Und drittens sollen Kleinigkeiten wie Warzen oder Fu&#xDF;pilz k&#xFC;nftig nicht mehr beim Hautarzt landen, damit die knappen Termine f&#xFC;r ernste Erkrankungen frei bleiben.
 


	Zur Nachwuchsf&#xF6;rderung hat der BVDD vor 15 Jahren die Arbeitsgruppe &#x201E;Junge Dermatologen" (JuDerm) gegr&#xFC;ndet. Au&#xDF;erdem gibt es seit Kurzem eine zertifizierte Fortbildung zur &#x201E;Dermatologischen Fachassistenz" &#x2013; damit Arzthelferinnen und Arzthelfer die Haut&#xE4;rzte gezielt entlasten k&#xF6;nnen.
 


	Salzwedel als Symbol



	Der Jubel &#xFC;ber die R&#xFC;ckkehr vom Hautarzt Tobias Seiling zeigt, wie tief das Problem sitzt. Dass eine Stadt eine Hautarztpraxis wie eine Rarit&#xE4;t feiert, sagt mehr &#xFC;ber den Zustand der Gesundheitsversorgung auf dem Land aus als jede Statistik. F&#xFC;r Menschen mit Psoriasis, Neurodermitis oder Hautkrebsrisiko ist ein wohnortnaher Hautarzt keine Selbstverst&#xE4;ndlichkeit mehr &#x2013; sondern mancherorts schon ein Gl&#xFC;cksfall.</description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_03/hautarzt-salzwedel.jpg.f2c6319d2f32c93a7d2d1c8b7c316e84.jpg" length="158889" type="image/jpeg"/><pubDate>Sun, 22 Mar 2026 06:07:11 +0000</pubDate></item><item><title>Die wichtigsten Online-Events im April 2026 bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/themen/die-wichtigsten-online-events-im-april-2026-bei-schuppenflechte-oder-psoriasis-arthritis-r1406/</link><description><![CDATA[Jeden Monat klappern wir Dutzende Internetseiten ab, um die interessantesten Veranstaltungen für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis zu finden. Meist sind das Online-Seminare oder Livestreams von Vorträgen. Wir sammeln sie in unserem Event-Kalender.
 


	Doch nicht jeder verirrt sich in die Untiefen unseres Internetportals. Deshalb hier ein Überblick über die unserer Meinung nach interessantesten Online-Seminare im April 2026:
 


	



	📆 1. April 
	Digitale Selbsthilfegruppe Rheuma &amp; Fatigue
 


	Die Rheuma-Liga Berlin e.V. bietet eine digitale Selbsthilfegruppe für Erwachsene mit einer rheumatischen Erkrankung und Fatigue an – also auch für Betroffene mit Psoriasis arthritis. [mehr darüber]
 


	📆 1. April 
	Erwerbsminderungsrente bei rheumatischen Erkrankungen
 


	Marion Dette von der Deutsche Rentenversicherung Bund informiert zum Thema Erwerbsminderungsrente und beantwortet Fragen. Die können vorab an info@rheuma-liga-rlp.de geschickt werden. [mehr darüber]
 


	📆 8. April 
	"Gesunde Ernährung" bedeutet nicht Perfektion, sondern Balance
 


	Beim Gesundheitsforum vom Universitätskrankenhaus Schleswig-Holstein gibt es überhaupt viele interessante Seminare. Die allermeisten finden hybrid statt – in Lübeck oder Kiel sowie online. In diesem Vortrag wird an ein gesundes Mittelmaß beim Thema Ernährung appelliert. [mehr darüber]
 


	📆 13. April 
	Ernährungstrends unter der Lupe – Keto, High Protein und Intervallfasten
 


	Ernährung ist ein großes Thema ... und immer wieder tauchen neue Ernährungstrends mit vielen vermeintlich nützlichen Tipps und Ratschlägen auf. Im Rahmen dieses Vortrags schauen sich die Teilnehmer drei aktuell beliebte Trends genauer an. Die Referenten geben Tipps für eine ausgewogene Ernährung. [mehr darüber]
 


	📆 14. April 
	Frauen mit Psoriasis und Familienplanung
 


	Was Frauen (und Männer!) über die Familienplanung wissen sollten, wenn sie Schuppenflechte haben, erfahren sie in diesem Online-Seminar vom Deutschen Psoriasis-Bund. [mehr darüber]
 


	📆 15. April 
	Digitaler Psoriasis-Stammtisch
 


	An unserem Stammtisch kann jeder von unseren Erfahrungen profitieren – einfach fragen, wie wie das Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis leben. [mehr darüber]
 


	📆 20. April 
	Alles Zucker oder was?
 


	Die Verbraucherzentrale Hamburg lädt ein, sich kritisch mit dem Thema Zucker zu befassen. Worauf kann ich achten, um nicht in die Zuckerfalle zu tappen? Im Online-Vortrag geben die Referenten Tipps und wichtige Hinweise für den Alltag. Sie zeigen konkrete Beispiele aus dem Supermarkt und erklären, wo man den Zuckergehalt ablesen kann. Sie nennen Ihnen Zuckeralternativen und bewerten diese. Auch gängige Werbemaschen wie „ohne Zuckerzusatz“ oder „mit 30% weniger Zucker“ schauen sie sich genauer an. [mehr darüber]
 


	



	Fördermitglieder bekommen die Termine der wichtigsten Online-Events eine Woche früher per Mail in ihr Postfach. Du willst das auch? Werde Fördermitglied!
 


	Ihr kennt weitere interessante Veranstalter, deren Events wir ankündigen sollten? Schreibt es in die Kommentare ⤵️]]></description><enclosure url="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2026_03/events-psoriasis-april-2026.jpg.5ce4081792fd3cbea629e355b9925be2.jpg" length="106088" type="image/jpeg"/><pubDate>Sun, 22 Mar 2026 06:07:11 +0000</pubDate></item></channel></rss>
