Jump to content
  • Ernährung hat kaum Einfluss auf die Psoriasis arthritis

    Experten haben einen großen Vergleich angestellt. Sie haben 24 Studien hergenommen, die sich mit dem Einfluss der Ernährung auf Gelenkerkrankungen beschäftigten. Diese 24 Studien wiederum hatten sich auch schon mit vielen anderen Studien befasst. Herausgekommen ist jedenfalls ein Extrakt aus 150 Studien. Die Experten wollten zusammenfassen, welche Ernährung, Nahrungsergänzung usw. nun wie gut bei den einzelnen Gelenkerkrankungen hilft, konkret bei Arthrose, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematosus, axialer Spondyloarthritis, Psoriasis arthritis, systemischer Sklerose und Gicht.

    Die Kurzversion: Nichts war überzeugend.

    Im Abschnitt der Studie zur Psoriasis arthritis heißt es:
     

    Zitat

     

    Tierische Produkte

    Drei Studien untersuchten tierische Meeresöle/Omega-3 bei Psoriasis arthritis. Die Studien fanden keine deutliche  Wirkung auf Schmerzen, Funktion, Krankheitsaktivität, empfindliche Gelenke, geschwollene Gelenke, Enthesitis, Psoriasis-Schweregrad, Patient Global und Akute-Phase-Reaktanten.

    Mineralien und Nahrungsergänzungsmittel

    Eine Studie untersuchte die Nahrungsergänzung mit Co-Enzym Q10 und Vitamin E bei Psoriasis mit Gelenkbeteiligung und Röntgenerosion und berichtete über eine große Wirkung auf den Schweregrad der Erkrankung, aber keine Wirkung auf den Schweregrad der Psoriasis.

    Zusammenfassung

    Die Evidenz für tierisches Meeresöl/Omega-3 bei Psoriasis arthritis wurde als mittelstark eingestuft und zeigte keine Wirkung auf die Ergebnisse. Für andere ernährungsbedingte Expositionen wurde die Evidenz als gering eingestuft.

     

    Letzteres bedeutet: Wissenschaftlich war es so naja - nicht schlecht, aber auch nicht super. Wirkung hat das tierische Meeresöl/Omega-3 nicht gezeigt. Bei anderen Studien zu Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungen war die wissenschaftliche Qualität nur gering.

    Wer wissen will, was genau in den Studien zur Psoriasis arthritis untersucht wurde, findet das in den Tabellen 127 bis 130 im Anhang zur Studie.

    "Prima, kann ich ja weiter von Pommes und Pizza leben" ist trotzdem nicht die richtige Reaktion :P  Gesunde Ernährung wirkt nämlich auf viele Faktoren, die am Ende doch wieder das Leben auch mit Psoriasis arthritis erleichtern, zum Beispiel auf Herz und Kreislauf oder die psychische Gesundheit.

    Quelle: Pharmazeutische Zeitung
    published on: 06/09/2022
    Thema:

     Share


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.