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  1. Helferlein

    Alfason Crelo

    Alfason Crelo ist ein Arzneimittel zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen. Es handelt sich um eine Emulsion oder Creme-Lotion – daher der Namenszusatz Crelo. Der wichtigste Inhaltsstoff ist Hydrocortisonbutyrat, ein mittelstarkes Kortison. Alfsason Crelo ist verschreibungspflichtig. Neben anderen Einsatzgebieten kann Alfason Crelo auch bei Psoriasis der Kopfhaut angewendet werden. Anwendung Empfohlen wird eine Anwendung ein- bis zweimal am Tag. Wenn die Symptome schon etwas besser sind, genügt oft eine Anwendung nur noch einmal täglich. Alfason Crelo wird dünn auf die erkrankten Haut-Stellen aufgetragen, Danach sollte es leicht eingerieben werden. Dauer Sollte der Arzt nichts anderes gesagt haben, gilt: bei Erwachsenen: nicht länger als 8 Wochen bei Kindern: nicht länger als 2 Wochen Gut zu wissen Um Nebenwirkungen des Kortisons zu vermeiden, sollte Alfason Crelo nicht über längere Zeit im Gesicht angewendet werden. In einigen Bereichen der Haut wird der Wirkstoff stärker aufgenommen. Das sind zum Beispiel die Gesichtshaut oder Beugefalten. Dort sollte Alfason Crelo deshalb wirklich vorsichtig verwendet werden. In der Zeit der Anwendung von Alfason Crelo sollten keine Arzneimittel mit Zinkoxid oder Erythromycin verwendet werden. Es ist nicht klar, was passiert, wenn mal zu viel Alfason Crelo aufgetragen wurde. Wenn das über längere Zeit ständig passiert, könnte die Nebennierenfunktion leiden. Wenn das Auftragen der Creme mal vergessen wurde, sollte nicht beim nächsten Mal die doppelte Menge verwendet werden. Viel hilft hier nicht viel. Aufbewahrung Nach Anbruch ist Alfason Crelo 8 Wochen lang haltbar – wenn sie in der Originalflasche bleibt und die immer gut verschlossen wird. Die Emulsion sollte nicht bei über 25 ºC aufbewahrt werden. Wo soll Alfason Crelo nicht angewendet werden? am Auge auf Schleimhäuten auf infizierten Haut-Stellen bei syphilitischen oder tuberkulösen Hauterscheinungen bei Windpocken, Herpes und anderen Virusinfektionen bei Rosazea und rosazea-artiger (perioraler) Dermatitis bei Impfreaktionen der Haut Nebenwirkungen Alfason Crelo kann die typischen Nebenwirkungen von Kortisonpräparaten machen. Das sind zum Beispiel als seltene Nebenwirkungen: Die Haut kann dünn werden. Sie fühlt sich dann wie Pergament an. Der Fachbegriff dazu heißt Hautatrophien. Die Blutgefäße der Haut erweitern sich. Weil die Haut eben auch dünn werden kann, scheinen sie dann stärker durch. Der Fachbegriff dazu heißt Teleangiektasien. Punktförmige Blutungen können auftreten. Der Fachbegriff dazu heißt Purpura. Hautstreifen können auftreten – ähnlich Schwangerschaftsstreifen (Fachbegriff: Striae distensae) Akne Hautentzündungen an der Oberlippen und am Kinn (periorale Dermatitis) Rebound-Effekt – das heißt: nach dem Absetzen kommt die Hauterkrankung mit voller Wucht oder stärker zurück Die Pigmentierung der Haut kann abnehmen. Hautentzündungen und Ekzem, auch Kontaktekzemallergische Hautreaktionen Hautreizungen wie Juckreiz oder Brennen Sehr selten wurde eine Insuffizienz der Nebennierenrinde beobachtet. Kosten Für eine Flasche mit 100 Gramm Alfason Crelo wird ein Preis von 26,74 Euro aufgerufen (Stand Mai 2021). Das ist ein Listenpreis, der durch Verträge mit den Krankenkassen anders sein kann. Er dient nur als ungefährer Anhaltspunkt.
  2. Dermovate ist ein Arzneimittel mit dem Kortison-Wirkstoff Clobetasol. Es ist rezeptpflichtig. Der Kortison-Wirkstoff ist einer der stärksten. Schon deshalb gibt es Dermovate nicht rezeptfrei. Dermovate wird in der Türkei, in Österreich und in anderen Ländern vertrieben, nicht aber in Deutschland. Aber: Es gibt sie hier als Reimport und deshalb auch in Apotheken. Dermovate ist als Salbe, Creme oder Lösung auf dem Markt. Die Salbe wird vor allem dann angewendet, wenn die Hautverletzungen trockener und schuppig sind. Die Creme nimmt man eher, wenn die Hautverletzungen feucht sind oder nässen. Die Lösung ist für Hauterkrankungen auf dem Kopf praktisch. Außerhalb von Deutschland wird das Präparat auch als Dermovate Krem oder Dermovate merhem (Salbe) vertrieben. Dermovate ist nicht gedacht für die Behandlung von Kindern unter 1 Jahr die Behandlung von Wunden oder Geschwüren die Behandlung einer Infektion der Haut (außer, wenn diese Infektion bereits gleichzeitig mit einem Arzneimittel gegen Infektionenbehandelt wird) die Behandlung von Akne die Behandlung von Rosacea die Behandlung von einem Ausschlag um den Mund die Behandlung von Haut, die juckt aber nicht entzündet ist die Behandlung um den After oder an den Genitalien (Penis und Vagina). Diese Hauterkrankungen könnten mit Dermovate schlimmer werden. Wer das in dem Fall doch vorhat, sollte vorher mit einem Arzt oder Apotheker sprechen. Die Dermovate Salbe sollte nicht im Gesicht, auf den Augenlidern, in der Achselhöhle, an den Genitalien (also im Intimbereich) und in der Anal-Gegend angewendet werden. Anwendung von Dermovate Dermovate wird ein- bis zweimal täglich angewendet. Dabei wird es dünn aufgetragen und vorsichtig eingerieben. Nach der Anwendung sollte man sich die Hände waschen (naja, es sei denn, die Hauterkrankung ist an den Händen). Sobald die Hauterkrankung besser wird, kann seltener damit eingecremt werden – oder der Hautarzt schreibt ein Arzneimittel auf, in dem ein weniger starkes Kortison enthalten ist. Dermovate sollte nicht länger als vier Wochen hintereinander angewendet werden. Wirkt es bis dahin nicht ausreichend, ist wohl ein anderes Arzneimittel die bessere Wahl. Dermovate kaufen Dermovate ist in Deutschland rezeptpflichtig. In der Apotheke so einfach kaufen – das scheidet aus. In Deutschland gibt es andere "baugleiche" Produkte mit dem gleichen Wirkstoff. Die kann in Deutschland jeder Hautarzt verschreiben. Clobetasol ist in der gleichen Konzentration (0,5 mg pro Gramm) zum Beispiel enthalten in Clobegalen Creme, Salbe, Lotion und Lösung Clobetasol acis Creme, Crinale Lösung, Fettsalbe und Salbe Clobex Shampoo Dermoxin Creme, Salbe und Lösung Karison Creme, Crinale Lösung, Fettsalbe und Salbe Der Preis für eine Tube mit 50 Gramm Dermovate Salbe liegt bei etwa 18 Euro (Stand Mai 2021). Nebenwirkungen Dermovate kann Nebenwirkungen haben, wie sie alle Kortison-Produkte haben: Juckreiz, Schmerzen an der eingecremten Stelle, dünner werdende Haut... Deshalb: Die Packungsbeilage ist nicht nur lästiges Beiwerk. Im Intimbereich und zum Beispiel an der Scheide ist mit der Salbe besondere Vorsicht nötig: Im Beipackzettel heißt es Tipps zum Weiterlesen In unserer Community haben Betroffene ihre Erfahrungen mit Dermovate ausgetauscht. Wir haben eine Liste der Kortison-Wirkstoffe und ihrer Stärke.
  3. Redaktion

    G

    Im Psoriasis-Lexikon erklären wir Begriffe rund um die Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Hier sind Begriffe, die mit G beginnen. Gevokizumab Gevokizumab ist ein Wirkstoff-Kandidat für mehrere Erkrankungen, zum Beispiel bei Krebs oder bei der Augenentzündung (Uveitis) beim Morbus Behçet. Es handelt sich dabei um einen Wirkstoff, der per Injektion verabreicht wird. Entwickelt wurde Gevokizumab von der Firma Xoma ganz überwiegend für den Einsatz bei anderen Erkrankungen als der Psoriasis vulgaris oder Psoriasis arthritis. Im Jahr 2013 berichtete die Firma von Beobachtungen an 2 (zwei!) Patienten mit einer großflächigen („generalisierten“) Psoriasis pustulosa. Im Jahr 2017 verkaufte die Firma Xoma die Rechte an Novartis. Glukokortikoid „Glukokortikoid“ ist ein anderer Ausdruck für Kortison. Das wiederum ist ein körpereigenes Hormon, das in der Nebenniere produziert wird. Es hemmt Entzündungen. Kortison kann äußerlich oder innerlich angewendet werden. Die „härtere“ Variante ist die innerliche in Tabletten- oder Spritzenform. Sie wird inzwischen bei einer Schuppenflechte der Haut nur noch selten angewendet, bei Psoriasis arthritis – der Erkrankung der Gelenke – öfter. Wenn ein Hautarzt also von einer Kortison-Therapie spricht, meint er meist eine Salbe oder Creme.
  4. Hallo liebes Forum, ich habe seit ca. 15 Jahren eine recht große Schuppenflechte am Kopf. Jetzige Größe ist der Hinterkopf von Ohr zu Ohr bis hoch zum Scheitel. Find ich schon recht groß. Es juckt und dicke Schuppen sind auch drauf. Ich habe ständig Schuppen im Haar und auf der Kleidung, werde auch schon drauf angesprochen. Ich habe 3 Hautärzte durch, es gab immer nur: Cremes, Öle und Shampoos in diversen Variationen, mit und ohne Cortison. Erfolg überall gleich Null. Angeblich habe ich auch Morbus Bechterew laut Rheumatologen (dafür spricht laut ihm das MRT, meine Beschwerden und die Psoriasis). Dennoch, ich weiß nicht, was ich noch an Therapien versuchen soll. Ich lese hier immer wieder von der UV-Bestrahlung. Sowas hatte mein Hautarzt zwar, hat es bei mir aber nie in Erwägung gezogen bzw. erwähnt. Nächste Anlaufstelle ist die Dermatologische Ambulanz im Klinikum. Aber was ist, wenn die auch nur mit Cremes kommen, die wieder nichts bringen? Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Medikamenten gemacht? Was hat gar nicht geholfen? Ab wann ist ein stationärer Aufenthalt indiziert? Fragen über Fragen, aber ich bin langsam verzweifelt.. Liebe Grüße, Laale
  5. boonsi

    Ratlos und unaufgeklärt

    Hallo Leute, ich leide seit ungefähr 8 Monaten an PSO. Hab alles was ich über diese Krankheit weiß selbst im Internet recherchiert, da mein Arzt es nicht für nötig gehalten hat außer mir zu sagen stress zu vermeiden und damit zu leben. Nach den Worten 'Du wirst leider dein Leben lang damit kämpfen müssen' ist irgendwas in mir zusammen gebrochen. Da ich PSO vorher weder kannte noch etwas darüber wusste war ich komplett auf mich alleine gestellt und habe auch einige Sachen gefunden.. Ich hatte im winter 2015 einen heftigen Schub, direkt nach dem Ausbruch. den habe ich nur mit cortison in den griff bekommen. Mittlerweile sind meine Knie, Schienbeine, Ellbogen von großen Plaques befallen und kleine punktartige vereinzelt an meinem ganzen Körper zu finden. Da der Sommer jetzt da ist weiß ich nicht wie ich mit der Krankheit umgehen soll.. Ich verstecke mich unter langen hosen und langärmlichen Klamotten.. Auf der Arbeit ist das natürlich ziemlich peinlich total verschwitzt da immer zu stehen anstatt einfach mal meinen pulli auszuziehen. könnt ihr mir vielleicht helfen und mir einfach mal absolute PSO-NO-GOS sagen? Zum Beispiel hab ich gehört, dass es der Haut gut tut in der Sonne zu sein und andrerseits auch nicht.. alles wiederspricht sich und verwirrt mich einfach, da ihr hier bestimmt alle mehr Erfahrung habt als ich wäre es super wenn ich vielleicht ein paar tipps bekommen könnte.. ich danke euch schonmal unendlich im voraus, liebe grüße boonsi <3
  6. Hallo liebe Leute, ich bin 21, und habe Psoriasis seit mehr als einem Jahr fast überall an der Kopfhaut und Augenbraue( mit teilweise großen Schuppen), bzw teilweise Rücken, Leistengegend und im Analbereich. Ich habe mit meiner Hautärztin viel hin und her probiert. Von Prednicarbat ging es zu Soderm Lotio bis nun Clarelux plus Daivonex. (Alles nur für die Kopfhaut und Augenbrauen). Für die Leistengegend und Analbereich hatte ich in Akutphasen, wo die Flechte dann auch geblutet hat, Lotricomb benutzen sollen. Leider hatte Lotricomb wegen des Cortisons bald Nebenwirkung, so dass die Haut dünner wurde und ich dies bei jedem Stuhlgang merkte. Daraufhin bekam ich eine selbstzusammengestellte Salbe, die pflanzlich ist, aber nicht wirkt. Auch auf dem Kopf wird es mit Clarelux und Daivonex nicht besser und es beginnt nach spät. 5 Tagen die Schuppenbildung. Nun habe ich von einem Kollegen, der auch Psoriasis in der Größenordnung und auch viele Rückfälle hat, erfahren, das er systemisch mit Fumaderm behandelt wird. Eine systemische Behandlung wurde noch nie seitens mir oder meiner Hautärztin angesprochen. Da die Cremerei aber ein hoher Aufwand ist und trotzdem zu Rückfällen führt, wollte ich eure Meinung mal wissen, ab man der Hautärztin, das von meinem Kollegen erzählen sollte und sie frage sollte, wie sie zur systemischen Therapie steht bzw. es Sinn macht? Mit freundlichen Grüßen Kevin
  7. StevenZ

    Cortison Salben Verbrauch Dosis

    Hallo Zusammen, Mich plagt aktuell, nachdem ich Otezla leider absetzen musste, ein schwerer Schub. Nun habe ich mich vorhin beim salben gefragt wieviel Salbe man eigentlich maximal verbrauchen sollte. Der Professor der Uni hat mir, bis ich mit einer anderen Therapie anfange, eine Anfertigung mit 0,1% Betamethason verschrieben. (In DAC Basis Creme) 250 Gramm In schweren Zeiten habe ich schon mal in 2 oder 3 manchmal 4 Wochen so einen Topf vercremt. Das brauche ich bei schweren Schüben dann auch, sonst hilft es nicht. Wie ist eure Erfahrung ? Was verbraucht ihr im Akutstatus so an Kortisoncreme ? Gibt es da eine maximale Dosis? Ich muss noch dazu sagen das ich aktuell bestimmt 70% Befall habe. Beine, Rücken, Arme und Bauch extrem befallen. Nur der Kopf bleibt verschont :-(
  8. Bofrank61

    Auch ganz neu hier

    Hallo, bin auch ganz neu hier und komme aus dem Ruhrgebiet. Pso hab ich erst seit kurzer Zeit (etwa 18 Monate) und wenn ich das hier alles so lese, glaub ich, dass ich nicht ganz so arg schlimm betroffen bin wie viele andere hier. Aber egal, Ich habs und muss auch mit den wenigen Stellen irgendwie fertig werden. Ursache - so sagt der Hautarzt - ist wohl die posttraumatische Reaktion meines Körpers auf meine Krebs OP von 2 1/2 Jahren und dem damit verbunden Stress. Bisher wurde ich nur mit Salben und Cremes behandelt, die bis auf 1 Mischung alle Kortison enthielten. Nächste Woche fahre ich zur REHA nach Sylt. Mal schauen was mich da so erwartet.
  9. aerox98

    Meine Geschichte

    Hey hoo liebe Community, mein Name lautet Jan, bin 16 Jahre alt und komme aus Herne. Ich habe mal ein Anliegen (mehr oder weniger) & wollte einfach mal über meine Lebenssituation schreiben/quatschen. Der Grund dafür ist, dass ich in der Hoffnung bin, etwas klarheit über meine Krankdheit zu bekommen, da ich selber sehr unerfahren bin. Also ich fang mal an: Vor ca. 1 Jahr konnte ich meine Hände immer schlechter Bewegen. Sie schliefen ständig ein & taten mir weh. Meine Eltern und ich dachten mir, dass ich einfach mehr Sport brauch. Aber nachdem es ca. 1 halbes Jahr später dreifach so schlimm geworden ist war uns klar, dass das nicht normal ist. Es war so schlimm, dass ich nichtmal eine Flasche öffnen konnte. Wir sind von Arzt zu Arzt gerannt & keiner Wusste was los war. Jeder hat uns wo anders hingeschickt.... Dann kam bei untersuchungen Raus, dass ich Psoriasis arthritis haben (in Verbindung mit Rheuma?). Diese Nachricht war der totale Absturz für mich. Naja.. Dann wurde ich in eine Rheuma Klinik gewiesen (St. Josef Stift in Sendenhorst). War dort ca. 3 Wochen, aber ich muss sagen es hat mir sehr geholfen. Man hat mich dort super Aufgeklärt bezüglich meiner Zukunft etc. Am ende musste ich damit Leben, dass ich Rheuma mein Leben lang haben werde... :/ Aber immerhin sind meine Schmerzen gestoppt. Allerdings ist mein Leben noch längst nicht wieder normal. Ich bekomme wöchentlich 2 Spritzen die ich mir selber injektieren muss und muss täglich 2 Tabletten Schlucken. Für die meisten von euch hört sich das vielleicht ganz normal an, aber ich hatte nie etwas zuvor damit zutun. Das schlimmste was ich in meinen Leben mal hatte, war eine Grippe.... Und wen man dann direkt mir Rheuma und den ganzen pi pa po durch startet, nimmt das einen doch ganz schön mit. Langsam gewöhne ich mich an meiner Lebenslage, aber irgendwie macht es mich immer verrückter. Mit meinen Freunden rede ich ungern darüber, da ich kein Mitleid möchte. Ich möchte ganz normal behandelt werden etc... Jetzt hoffe ich, dass ich hier ein paar Ansprechpartner finde, die eventuell das selbe Problem haben. Oder welche die mich zum mindest ein bisschen verstehen Meine aktuellen Medikamente: -Enbrel (Spritze) -MTX (Spritze) -Kortison 5mg -Naproxen -Foolsäure (Kann anders geschrieben sein, ich habe keine Ahnung... ) Tut mir Leid für den Roman, bin einfach nur froh, dass ich ein Forum gefunden habe, wo meine Krankheit vertreten ist & wo ich einfach mal meine Sorgen auslassen kann. Besten dank, jan
  10. Hallo zusammen, ich kämpfe seit geraumer Zeit an den Folgen der Einnahme von Kortison. Sprich Depressionen, Wasserablagerungen, Gewichtszunahme und und..... Nun möchte ich versuchen, jeden 2. tag meine Dosierung komplett auszulassen. Meint ihr das ist unbedenklich und/oder was macht ihr Gegen diese Wirkungen des Mittels? Mir setzt das sehr zu......
  11. sgbhd

    Bin auch neu hier.....

    Hallo , und guten Tag. oder guten Abend Mein Name ist Siggi und ich bin PSO Typ 2- also völlig harmlos. Habe die Pso 2008 mit 55 Jahren bekommen, nach einer langwierigen Behandlung mit fünf verschiedenen Antibiotoka. Anfangs völlig unauffällig mit schuppiger Kopfhaut- die ich mit den üblichen Shampoos aus dem Drogeriemarkt behandelt habe- ohne Erfolg. Mich hat die PSo bis auf die kosmetische Einschränkung aber nicht behindert. Erste Hautäztin behandelte, und sagte, das kriegen wir hin. Medikamente geht aber nur einmal im Jahr. Dachte mir nichts dabei. Behandlungen gingen halbjährlich weiter, immer mit angerührten Salben aus der Apotheke- was genau, weiss ich nicht. Am linken Ellenbogen bildeten sich zwei kleine, aber hartnäckige Herde. Die wurden nie behandelt. 2011 war diese Ärztin mal wieder verreist, und ich suchte eine andere Praxis auf. Die PSO am Kopf war zwischenzeitlich hochentzündet, glutrot, offen, und juckte stark. Ich erhielt Kortisone der Stärken 2-4 über sechs Monate- Spruch- die Kopfhautschwarte hält das aus. Immer, wenn das Kortison abgesetzt wurde, war die PSO mit noch stärkerer Kraft zurück. Ich wusste nicht mehr, was ich machen sollte. Bin dann als Akutpatient im Februar 2012 nach Bad Bentheim gegangen- völlig verzweifelt. Ich wollte unbedingt weiter arbeiten, konnte aber nicht mehr. In BB erhielt ich zum ersten Mal einen Überblick über die PSO. Habe alle Vorträge besucht. Die Behandlung, die bei den meisten so gut wirkt, war bei mir kontraproduktiv . Ich hatte im Anschluss die PSO am ganzen Körper. War also schlimmer dran als zuvor. Kam dann zu einer besonders tollen Hautärztin( Musste nach BB dringend Medikamente erhalten- mein ursprünglicher Hautarzt gab mir einen Termin in sechs Wochen...) : so krank wie sie sind, kann ich sie nicht behandeln- und schickte mich zur systemischem Therapie in die Helios Hautklinik. Bis zum Termin im Helios habe ich die befallenen Körperstellen weiter mit den Teersalben aus BB behandelt. Beim Termin in der Hautklinik drei Wochen später war am Körper fast alles weg- allerdings war auch nie Kortison dran gewesen. Kopf war weiter schlimm. Der dortige absolut fähige Chef verschrieb Psoradexan mite für 8 Wochen- und der Kreislauf der ständigen Entzündungen war unterbrochen. Die PSO bliebt am Kopf kleben- war aber mit Pflege Linola Fett drei bis viermal am Tag zu behandeln. Die Hautärztin sagte im Übrigen auf die Frage, warum sie eine systemische Therapie will, die doch so viel teuer ist als Cremes oder Salben: " Das geht aber nicht von meinem Budget ab." Und " Ich bekomme für Ihre Behandlung 38.- Euro im Quartal, was soll ich denn dafür machen" Habe noch ein Jahr weiter gearbeitet- dann konnte ich nicht mehr. Nun bin ich EU Rentnerin- die begutachtende Hautäztin sagte, ich hätte nie so behandelt werden dürfen- gemeint waren die vielen Kortisone und die Dauer. Heute war ich wieder im Helios- ich bekomme jetzt Protopic- seit vier Wochen. Und werde es weiter nehmen müssen- Alternativen gibt es nicht mehr. Vielleicht kann ich mit dieser Beschreibung zum vorsichtigen Gebrauch mit den Kortisonen hinweisen. Meine beiden hartnäckigen Stellen am Ellenbogen sind nach einmaliger Behandlung mit Psoradexan übrigens seit 18 Monaten verschwunden- und daran knüpft sich meine ganze Hoffnung. Irgendeine Medikation oder Kur zu finden, die für den Kopf genauso wirkt. Hoffe, dass ich Euch nicht gelangweilt habe. Lese schon ein Weile still mit. Und denke momentan über das TM nach. Liebe Grüsse Siggi
  12. Hi, in der aktuellen PSOktuell stand drin, die KK übernehmen die Kosten für die Knochendichtemessung unterbestimmten Voraussetzungen. Just letzte Woche war ich bei der DPX Messung, weil ich ja nun schon ein halbes Jahr Kortison nehme und man mit Rheuma wohl auch noch mal gefährdeter für Osteoporose ist. Ich hab die Messung selbst bezahlt, aber es könnt mir nicht schaden, das Geld von der KK erstattet zu bekommen. Weiß jemand da was genaueres? Wie müßte ich da vorgehen, wenn ich da was erstattet haben will? Die Homepage von der AOK ist da recht dürftig und zum Kundencenter komme ich demnächst nicht.
  13. Hallo, ich bin neu hier im forum und möchte mich kurz vorstellen. ich bin 56 jahre alt und seit dezember 13 habe ich die diagnose psoriasis arthritis. ich nehme kortison und mtx. hat jemand erfahrung mit dieser kombination ?
  14. Guten Tag, meine Fragen betreffen eine Kopfpso die mit Kortison, Schaum, Salbe, Tinktur o. z.B. Daivobet, behandelt wird. Wie sieht es mit den bekannten Nebenwirkungen aus wie z.B. das Dünnerwerden der Haut aus. Gibt es einen Unterschied zu den früheren Präperaten und der neuen Generation von Kortsion o. Kombipräperaten? Darf man auch mal länger die Kopfhaut mit diesen Präperaten behandeln, und welche sind empfehlenswert? Vielen Dank im voraus Lupinchen
  15. Hallo zusammen, vor ca einem Monat habe ich mich schonmal an euch gewant und muss sagen, dass ich hier wirklich mehr als lieb aufgenommen worden bin und mir auch super geholfen wurde. Zu der Zeit war meine psoriasis an den Händen (gerade am linken Daumen) so schlimm, dass ich sie kaum ohne schmerzen bewegen konnte... überall waren blutige risse und pusteln.... Ich habe angefangen Salzbäder zu machen und habe von meinem Arzt eine neue Salbe (Dermoxin) verschrieben bekommen. Das alles hat soooo gut geholfen, dass fast alles in kurzer Zeit weg war. Ich konnte nach einem halben Jahr voller schmerzen meine Hände das erste mal wieder schmerzfrei bewegen und war einfach nur überglücklich. Die Pusteln gingen weg und die Risse verheilten. Auch die ,,verhornten" Flächen wurden wieder weich. Die Haut sah zwar noch immer schlimm aus und auch die Nägel sind noch stark befallen gewesen aber damit ließ es sich gut aushalten. Dann habe ich einen riesen Fehler gemacht und ich sage euch, ich könnte heulen vor Wut, die ich auf mich selber habe.... ich habe die Salbe ein paar Tage nicht benutzt... fast 1,5 Jahre habe ich meine Haut täglich mit Chemie belastet und ich wollte ihr nun, wo es so gut war, etwas Ruhe gönnen.... Und jetzt habe ich den Salat.... mein kompletter Daumen ist voller pusteln..... es sind so viele, dass ich sie nicht mal zählen kann... eine neben der anderen, kaum normale Haut.... auch die anderen Stellen fangen wieder an.... zusätzlich kam noch eine neue Stelle dazu.... Ich habe natürlich sofort wieder angefangen zu cremen und die Hände zu Baden... aber es wird jeden Tag schlimmer.... am Daumen werden einige Pusteln jetzt aber dunkler.. Dafür ist der Daumen aber auch wieder geschwollen und die Haut ist schon wieder so verhornt.... Ist es denn normal, dass das ganze gleich wieder so aufblüht? Die Haut war ca eine Woche gut und ich habe die Salbe vielleicht 3 oder 4 Tage nicht benutzt... Was kann ich tun, dass mir nicht wieder die ganze Haut aufplatzt.....? Ich bin so verzweifelt und echt wütend auf mich selbst..... Hoffe ihr könnt mir nen guten Tipp geben....
  16. BumTschak1234

    Jungschuppentier aus Berlin

    Hallihallo, ich bin Philipp aus Berlin, 27 und erst seit sechs Monaten mit ernstzunehmender PSO vulgaris unterwegs. Ich schließe gerade mein Studium ab, fahre gerne in der Natur Mountainbike und spiele Schlagzeug. Zu meiner PSO - fast alle Körperregionen sind großflächig betroffen. Viel recherchiert und ausprobiert habe ich schon, aber noch viele Fragen. Ich werde selbst noch weiter stöbern, aber vielleicht möchte ja hier schon jemand seine/ihre heißen Tipps loswerden. Ich würde mich freuen! MomeGalen Kortison-Creme - nehme ich seit fast drei Monaten und meine Haut wird dünn und spröde. Die 90g-Tube reicht teils nur 10-12 Tage. (Eigentlich soll sie 30 Tage reichen.) Die Wirkung war zwar am Oberkörper und Kopf sehr gut, jedoch kommen die Plaques in vielen Arealen wieder raus. Jetzt möchte ich anfangen, das Zeug auszuschleichen, weil man es ja nur wenige Wochen nehmen soll und vor allem nicht in der Dosis. Jedoch habe ich kaum noch Juck-Anfälle und Bedenken, dass sie dann zurück kommen. (sollte ich das tun?). Skilarence - nehme ich seit zwei Monaten, mometan 2x 120mg. Ich war mal kurz bei 5x 120mg, aber erstmal wieder runter, weil nachts 3x Bauchkrämpfe und Durchfall kamen. Jetzt nur noch maximal 1x/Tag. (Dagegen hilft mir sehr deutlich und unmittelbar Magen-Tee aus der Apotheke). Sport - eigentlich habe ich viel Sport gemacht. Jedoch sind meine Beine und auch mein Gesäß stark betroffen und Mountainbiking und Joggen würde nach meiner Einschätzung zu viel scheuern. Ist das wirklich so? Sind Sportler*innen unter euch? Und reizt laufender Schweiß die Haut wirklich so sehr? Sonne - mir wurde gesagt, bei meinem hellen Hauttyp sei die Gefahr von Hautkrebs höher, als die mögliche Heilung durch die Sonne. Jetzt verstecke ich mich vor der Sonne. Kann das jemand bestätigen? Kleidung - meine Beine heilen leider fast gar nicht und ich trage quasi immer lange Jeans mit einem Anteil Elasthan. Habe ich den Übeltäter gefunden? Muss der Pullover aus reiner Baumwolle sein? Ernährung - ich habe vor drei Monaten einen Selbstverzicht auf Alkohl erklärt und rauche ohnehin nicht, tue mich aber mit Zucker noch sehr schwer. Ich bin zwar schlank, täglich aber schon mal bei einer Tafel Schoki plus einer Limo. Eigentlich sehr fahrlässig, wenn ich so der Forschung lausche. Ich bin ansonsten Richtung vegan orientiert. Stress - ab und an habe ich einen kurzen Stress-Tinnitus, mehrmals im Jahr auch einen leichten Hörsturz. Lärm regt mich schnell auf (und das sagt ein Schlagzeuger :-)). Man könnte sagen, Stress und Ärger hat neben Zucker und zu viel Bier meine PSO ausgelöst. Und vielleicht zu langes, heißes duschen. Macht das Sinn? Bekannt? Salzbäder und Hautpflege - Bäder trocknen mich stark aus, daher nur Dusche. Ich nehme Urea-Lotion zum Ablösen und Bio-Body-Lotion zur Pflege. Stimmen gegen Urea? Ärzte-Kommunikation - Das scheint ja üblich zu sein, aber viel erklärt wurde mir noch nicht. Vor allem werden die drei Monate Kortison der Stufe III mit großflächiger Auftragung kaum kritisch gesehen. Auf Nachfrage wegen der starken Bauchschmerzen durch Skilarence konnte ich ihn noch nicht einmal persönlich sprechen. Vereinbarte Telefonsprechstunden werden von ihm nicht wahrgenommen, obwohl die PSO für mich völlig neu war. Ist das für euch normal? Woanders fasse ich mich dann kürzer Euch erstmal einen gutes Start in den Herbst! Viele Grüße BumTschak1234
  17. Kyle Riemen

    Dermoxin - 0.5mg/1g Clobetasolpropionat

    Hallo Leidensgenossen, wie ich schon mal in einem anderen Post erzählt habe, habe ich Anfang des Jahres nach Mitteln Gesucht um meine PSO in den Griff zu bekommen, gesucht. War dann im Krankenhaus zu einem Termin und hab mich beraten lassen. Hab damals unter anderem Daivobet, Dermoxin und Daivonex verschrieben bekommen. Daivobet hat an meinen Schienbeinen Wunder bewirkt. Hab das ganze wie verordnet 1x täglich für 4 Tage und das ganze 2x gemacht. Bin fast erscheinungsfrei. Bei Daivonex, welches ich 2x täglich benutzen soll, habe ich von Anfang an wegen der Eigenschaften der Salbe 1x täglich benutzt. Ich merke nach ca. 3 Tagen das die Stellen zurückgehen, sind aber im Grunde nie ganz weg. Bringt mir so eigentlich nicht viel da ich das ganze nur kurzzeitig unterdrücken kann. Ich sehne mich derzeit nach einer "Daivobet fürs Gesicht"-Lösung. Laut Packungsbeilage darf man das ja nicht im Gesicht benutzen. Das Dermoxin, das ich hier auch explizit ansprechen will, habe ich noch nicht benutzt, weil mir die Salbe "zu giftig/zu aggressiv" erscheint. Auch habe ich von anderen Berichten hier bei uns gelesen, das Leute damit keine besonders guten Ergebnisse auf lange Sicht erzielen können. Nun stellt sich mir die Frage: was ist dran an meiner Angst über Dermoxin. Ich bin gewillt auch Kortison zu benutzen, jedoch nur wenn ich zumindest auf lange Sicht weiß das ich es absetzen kann und dann für länger nicht mehr benutzen muss. Ich weiß das Versprechen kann einem keiner geben, aber vllt gibt es ja eine Alternative die weniger "schädlich" ist. Freu mich auf eure Antworten! Zum Thema Daivobet Salbe kann man mich gerne auch direkt anschreiben ... oder auch für jegliche andere Fragen oder Tipps
  18. Hallo Ich behandle meine Psoriasis am Bein zurzeit mit einer stark wirksamen Kortisonsalbe (Diprosalic) und würde gerne wissen, wie lange ich warten soll zwischen den Anwendungen. Meine Hautärztin meinte, ich soll die Salbe 1 Woche jeden Tag anwenden und anschließend Psorcutan-Salbe verwenden - sobald es wieder schlimmer wird dann wieder die Kortisonsalbe. Da ich durch das Psorcutan bisher kaum Besserungen festgestellt habe und die Schuppenflechte rasch wieder zurückkommt nach dem Kortison (trotz "ausschleichen") stellt sich eben die Frage, wie lange ich warten kann zwischen den Kortisonbehandlungen. Die Fläche ist ca. so groß wie zwei Handflächen. Dasselbe gilt für meine Kopfhaut - Advantan Lösung und dann Curatoderm. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen, Satureja
  19. Hallo! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage: Mein Sohn, 15, hat seit seinem 5. Lebensjahr Psoriasis. Das hat damals die Kinderärztin festgestellt. Aber der Anfall ging schnell vorbei und er hatte viele Jahre Ruhe. Nun ist er 15. Vor etwa 2 Jahren ging es an der Kopfhaut los. Wir waren in der Hautarztpraxis, und der behandelnde Arzt meinte, es könne auch ein Exzem sein, aber das sei ja egal, er müsste einen kortisonhaltigen Schaum benutzen. Das hat ihm aber nicht gefallen. Wir haben die Kopfhaut ein paar Mal eingeölt, dann wurde es wieder besser. Jetzt blüht er seit ein paar Monaten an verschiedenen Stellen. Völlig eindeutig Psoriasis, was sie uns glücklicherweise auch in der Hautarztpraxis bestätigt haben. Aber nun haben wir das nächste Problem: Er bekam für seine verschiedenen Stellen haufenweise Kortisonprodukte. Auf meine Anfrage, ob es nicht auch was Anderes gäbe, wurde die behandelnde Ärztin ziemlich genervt und meinte, alles Andere sei erst ab 18 freigegeben und viel gefährlicher. Ich habe alles, was ich jemals über die Pso gehört habe, aus meinem Hinterkopf geholt, aber sie wurde immer schnippischer und meinte, das würde ja alles nicht helfen, sonst wäre er ja nicht da. Und ich überlege, was wohl passiert, wenn mein Sohn bis zum 18. Lebensjahr ständig Kortison benutzt... Nun hatten wir Besuch von meinem Schwiegersohn, der auch Psoriasis hat und gute Erfahrungen mit Vitamin D-Salbe gemacht hat. Und die Mischung aus Kortison und Vitamin D hat die Stellen im Gesicht deutlich gebessert. Also: Ich würde das Zeug gerne haben!!! Aber wie kriege ich es? Die Ärztin wechseln? Sie ist ja im Pso-Netz, sollte also eigentlich Ahnung haben. Ich glaube außerdem, dass das Hauptproblem meines Sohnes ist, dass er am liebsten gar nichts macht, kremt sich noch nicht mal die Hände ein, obwohl die knochentrocken sind. Und auch die Pso im Gesicht trägt er mit Fassung: Andere in seinem Alter haben Pickel, er hat Psoriasis. Gelegentlich stört ihn der Juckreiz, aber das war es dann auch schon. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei ihm mit geeigneten Pflegeprodukten relativ weit kommt, habe aber keine Ahnung davon. Kann mir jemand weiterhelfen? Mit freundlichen Grüßen, Janne
  20. Sonne1263

    Auch neu hier

    Hallo zusammen, ich bin 50 Jahre und bei mir wurde letztes Jahr im Oktober nach einem schweren Schub PSA festgestellt. Ich wurde sofort in eine Rheuma-Klinik eingewiesen und dort eingestellt. Jetzt spritzte ich einmal wöchentlich MTX und nehme täglich 5mg Cortison, eine Arcoxia und bei Bedarf noch abends eine Tilidin. Einen erneuten Schub habe ich zum Glück bis heute nicht wieder bekommen. Jedoch kommt immer wieder etwas neues hinzu. Anfangs waren es nur die Großgelenke und seit einigen Wochen habe ich Schmerzen im Brustwirbelbereich ( dafür nehme ich jetzt noch täglich eine Tablette Alendronsäure). Hier besteht der Verdacht auf Osteoporose, da die es so großflächig sei.... Und seit kurzem schmerzen mir die Gelenke an den Fingern und Zehen. Ist das normal, dass sich trotz der Medikamente das Rheuma weiter ausbreitet? Meine Schuppenflechte lässt mich schon lange in Ruhe, dh. seit gut 20 Jahren habe ich damit keinen Ärger mehr. Aber lt. Ärzten ist es trotzdem eine PSA.... Wie ist das bei Euch. Steht die Krankheit auch mal still und ist ein Schub ein Schub, wenn gar nichts mehr geht oder gibt es auch leichtere Formen und wie können diese aussehen. Allen alles Gute und bis hoffentlich bald Sonne
  21. sandra07

    Hallo

    Hallo ihr lieben, Mein Name ist sandra ich bin 36 Jahre alt und habe seit 20 Jahren pso. Angefangen mit den üblichen stellen Ellenbogen, knie und Hände. Wie bei allen wahrscheinlich hat der Arzt salben aufgeschrieben. 8 Jahre später hatte ich meinen ersten richtigen bosen schub, ich war am ganzen Körper betroffen. Ich könnte noch nicht mal mehr Hosen anziehen so schmerzhaft war es. Mein damaliger Hautarzt hat mir aber wieder nur salben aufgeschrieben. Der Hausarzt hatte dann aber wirklich Mitleid mit mir und hat mir furmaderm verschrieben. Nach ein paar Wochen war ich beschwerdefrei. :-) 2 Jahre später kam wieder ein schub leider hat mein Körper sich da gegen die furmaderm Tabletten gesträubt. Ich habe mich also mit meiner Haut versucht zu arrangieren. Das heißt Solarium, salzbäder und salben. Bis letztes jahr ging das auch alles ganz gut!! Die stellen die arg betroffen waren könnte ich gut verstecken und im Sommer ist ja eh alles besser. :-) letztes Jahr kam dann die Trennung. Das war wie man sich vorstellen kann nicht so gut für die Seele. Dazu kommt noch das ich an der Band Scheibe operiert worden bin Ende des Jahres. Da ich einen kleinen Sohn habe war es nicht einfach eine passende reha Klinik zu finden. Also ich bi Orthopädisch in Bad Bentheim gelandet. :-) Bei meinem Aufnahme Gespräch habe ich meinem Orthopäden gefragt ob mich vielleicht auch ein Hautarzt anschauen könnte? Im Normalfall wäre es nicht so gewesen aber ich hatte Glück und hatte einen Termin bei Doktor Fillis. Er war erst mal geschockt. Durch den ganzen Stress in meinem leben sah meine Haut echt übel aus. Also hat er sich dafür stark gemacht das meine Haut mitbehandelt werden konnte. Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 14 Monate alt und es hat alles toll geklappt mit den ganzen Anwendungen für den Rücken und die Haut!! Wir haben auch wieder eine furmaderm Therapie angefangen. Was soll ich sagen mir ging es super. Haut wurde toll, rücken wurde toll= Seele wurde auch ein wenig geheilt. Nach ein paar Wochen war ich komplett befreit. Jetzt habe ich leider wieder sehr sehr viel Stress. Und momentan kann ich zusehen wie es wieder schlimmer wird. Und da mein Körper sehr geschwächt ist durch den Stress weiss ich das ich furmaderm nicht nehmen kann. Leider habe ich ja auch schon eine reha gehabt dieses jahr das heisst das ich auch nicht noch eine bekomme. Oder? Ich schmiere wieder kortison und leide innerlich. Hat jemand Ahnung wie man z.b einen stationären Aufenthalt in einer Klinik bekommt? Sorry für das ganze durcheinander und danke schon mal für die antworten. Lg
  22. Trauriges-Kind

    Medikamente ins Ausland EU mitnehmen

    Guten Tag ihr lieben, Vielleicht kann mir einer von Euch helfen ich fliege nach Spanien was muss ich beachten was MTX , und Kortison beachten. Muss ich dies beim Zoll anmelden ? Oder brauche ich eine Bescheinigung vom Doc? Oder soll ich es ganz bleiben lassen diese Medikamente überhaupt mit zu nehmen? Ich fliege für 10 Tage und es währe am Freitag dran also heißt es ich muss nur eine Spritze mitnehmen ! Ich würde dann eine Woche aussetzen mit MTX aber wiederum weiß ich nicht ob mein Hautbefund wieder schlechter wird. Ich möchte bloß kein Stress bekommen mit den Zoll. Im Moment sieht meine Haut echt Super aus will aber auch nicht riesigeren das es richtig schlimm wird. Danke im Voraus für Eure Antworten Lg. Trauriges Kind
  23. Andytanni

    Triam Inject 40 mg

    Hallo alle zusammen, ich bin mittlerweile 42 Jahre alt und habe seit meinem 9ten Lebensjahr eine Prosiasis Vulagris mit inzwischen Psoriasis Pustulosa die aber zum Glück nur selten auftritt. Ich habe mittlerweile, so wie die meisten hier, alles was man so machen kann durch. Immer mal wieder zum Hautarzt und was neues ausprobieren. Vor ein paar Jahren habe ich die Empfehlung bekommen zu einem Wunderarzt nach Börnsen zu gehen. Das tat ich auch und es war ein Allgemeinmediziner. Wir haben uns sehr lange unterhalten und er sagte er könne mir helfen. Ich war natürlich sehr skeptisch aber was solls, dachte ich mir. Also Spritze rein und nach 6 Wochen sollte ich wieder kommen. Das tat ich auch weil meine Schuppenflechte sich deutlich gebessert hatte. So ging das 2 Jahre und ich war absolut ohne Beschwerden. Leider starb der Arzt und es gab keinen Nachfolger der das Geheimnis der Spritze kannte. Hab dann die ehemaligen Sprechstundenhilfen ausfindig gemacht und gefragt was denn nun der Inhalt der Spritzen war. Nach einigem rum gedruckse hat mir eine der Hilfen erzählt worum es sich handelte: Triam Inject Ein Spritzbares Depot Cortison das circa 3 Wochen im Körper wirkt. Hmmm, Kortison das Teufelszeug. Was jetzt? es ging mir gut und ich wollte diesen Zustand behalten. keine Flechte, keine gelben Nägel, Keine Schneespur hinter mir her ziehen etc. Ihr kennt das ja. Also habe ich mir von einem Arzt meines Vertrauens ein Privat Rezept ausstellen lassen und mir das Zeug in der Apotheke besorgt. Eine Freundin von mir ist Krankenschwester und sie spritzt es mit. mal in den rechten Po Muskel, mal in den linken. Und ich bin fast komplett Beschwerde und Nebenwirkungsfrei. Mittlerweile sind es so knapp 4 Jahre.... Nun kommt immer mal wieder das Teufelchen und sagt: Kortison ist böse, es macht dich kaputt.... Dann denke ich auch Fumarderm, Neotigason, MTX und der ganze Kram macht mich doch genauso kaputt. wo ist der Unterschied. Psoriasis geht auf die Gelenke, aufs Herz und auf alle Möglichen Organe. Was passiert also wenn ich nichts tue? Ich werde irgendwann sterben, Was passiert wenn ich es tue? Ich werde irgendwann sterben, vielleicht früher als sonst aber ohne Flechten etc. Ich stelle mir echt die Frage, was ist richtig, was ist falsch. Ich brauche da jetzt echt mal Feedback von Betroffenen oder von Ärzten hier im Forum. Was denkt Ihr? vielen Dank schon mal im Voraus. Liebe Grüße Andy
  24. Dynamosun

    zu viel Calcipotriol?

    Hallo, ich habe benutzt frühs Daivonex und Abend Daivobet. sind ja in allen beiden Calcipotriol drin. Wie macht es sich bemerkbar, wenn man zu viel Calcipotriol nimmt? Gibt es da eine Reaktion auf der Haut? Bei mir sind die Haarwurzeln auf der Haut (Beine und Knie) rot, aber nur da, wo die Haare aus der Haut rauskommen. Ist das normal oder eine Reaktion auf das Calcipotriol oder Kortison und geht das wieder weg?
  25. Dynamosun

    was ist besser

    hallo bin Jan aus Stuttgart 36 Jahre habe eine leichte Form von PSO am Knie,Ellenbogen und am Faustknöchel und und bissl am Bein und am Arm kleine Stellen mein Hautarzt hat mir verschrieben für die Stellen am Körper MomeGalen mit dem Wirkstoff (Mometasonfuroat) und Daivonex im Wechsel und für die Faustknöchel Soderm Pls mit (Betamethasondipropionat)und(Salicysäure) hat jemand schon erfahrung gemacht mit dem Wirkstoff (Mometasonfuroat) oder ist die soderm plus besser für den körper geignet oder sollte ich mal fragen ob ich die daivobet bekomme. Danke

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