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  1. Claudia

    MTX: Woche 3 vorbei

    Mein Anfang mit MTX scheint inzwischen in geordneten Bahnen zu verlaufen. Sonntagabends der Pen, Montags etwas neben der Kappe, Montagabend Folsäure, ab Dienstag geht's bergauf. Gestern lief ich recht spät abends noch eine 8-Kilometer-Joggingrunde, den Pen setzte ich erst ganz kurz vor dem Schlafengehen an. Heute war mir nicht so "schwummrig" wie sonst in den vergangenen Wochen. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung. Nach dem nächsten Pen wird dann die Dosis reduziert - auf 12,5 mg. Die Ärztin will sehen, ob das reicht und die Nebenwirkungen zurückgehen. Die Haut ist an den Händen noch immer für meine Verhältnisse ziemlich gut, was ich aber immer noch auf meine Kortison-unter-Folie-Kur schiebe. Sachte ist schon wieder eine Rötung sichtbar, die Haut ist "härter" als die restliche. Bin gespannt, ob MTX noch rechtzeitig einsetzt, bevor die Kortison-Wirkung verschwunden ist. Wegen meiner Magenprobleme nehme ich weiterhin Pantoprazol ein. Schwierig daran ist, dass ich es morgens auf nüchternen Magen mindestens eine halbe, am besten eine Stunde vor dem Essen einnehmen soll. Ich muss schon ganz schön trödeln, wenn zwischen Wachwerden und Frühstück eine halbe Stunde vergehen soll. Eine ganze Stunde - keine Ahnung, wie das gehen soll. Einzige deutlich spürbare Nebenwirkung vom MTX ist ein stark und schmerzhaft eingerissener Mundwinkel, für den ich nun eine weitere Salbe habe. Tja, und die Katze? Die freut sich wie ich über den frühen Frühling.
  2. und da soll mal einer sagen es gibt keine Wunderpille! Meine hab ich wohl im Ansatz gefunden. Schon nach 3 Tagen stellte mein Mann fest das nicht mehr so viele Hautschuppen vorm Bett liegen Ich, habe bemerkt das am Tag nach der Einnahme die Nebenwirkungen sich auf leichte Abgeschlagenheit und Übelkeit beschränken, na wenn das alles is will man sich ja nich moppeln. Ja, auch die Quadeln am Auge sind nur noch Schuppen. Doch das Beste; ICH KANN MORGENS GLEICH NORMAL SEHEN!!!!! Alle Narben und der Rand der Flechten verfärben sich bräunlich,dafür is der Juckreiz fast vergessen. Muttitag war ich etwas gestresst wegen der ganzen Vorbereitungen deshalb hab ich Nachts gekratzt aber keiner der Kratzer hat geeitert. Das Gel war wie fast alle Salben nich so toll und zeigte keine Wirkung. Dachte mir :wie auch bei einmal auftragen am Tag. Es wurde sofort absorbiert, so war die Haut den Rest des Tages ohne Unterstützung. Wenn das so weiter geht könnte ich ins Träumen geraten z.B. ganz oder nur ein wenig Pso....... Noch ne Woche und dann is Bluttest. Aber bis dahin schreib ich euch ja nochmal. Bis dahin wünsch ich euch alles liebe
  3. Gestern hab ich mir wegen den Nebenwirkungen von mtx die völlige Verunsicherung an gelesen aber dann dieses Forum gefunden. Freu ! Da muss ich mich noch für den Zuspruch bedanken war gut für meinen Kopf Ich habe nicht die masse aus dem Waschzettel.Deshalb dachte ich erst mal ne 1/2 Tab um zusehen was passiert. Hab brav nen liter Saft getrunken und meinen neuen Speiseplan genossen, um dann 22:00 in die Waagerechte zugehen. Außer das mir nach 1 Stunde ein süßer Geschmack im Mund entstand und ich ständig auf`s Toitoi musste war alles gut, hab mir zum nachtisch die zweite Hälfte genommen. Heute bin ich ziemlich matt und leicht flau is mir auch. Die Augensalbe brennt und führt zu verschwommenen Bildern. Das Daivobet Gel is gut der Juckreiz lässt nach. Erst mal merkt man es tut sich was! Nu hoff ich mal das es hilft. Wenn es so bleibt kann ich die 10 Wochen gut überstehen,werd es euch wissen lassen nächsten Di. zur 2 Woche. Pssssst: Frag mich was der unterschied zwischen Tab und Spritze ist
  4. So, wird mal wieder Zeit für einen Eintrag. Nach sehr schmerzhaften Wochen und einem Klinikaufenthalt, bekomme ich nun seit gestern Humira. Gestern bekam ich meine 1. Spritze und seit dem "schwebe" ich durch den Tag. Ich konnte fast stündlich eine Besserung erkennen und heute nacht mal auf eine zusätzliche Schmerztablette verzichten. Der einzige Nahteil ist diese bleierne Müdigkeit. Heute zur Nacht gibts dann noch meine MTX-Spritze und mal sehen was der morgige Tag so bringt. Insgesamt wünscht man sich nur noch einmal wieder schmerzfrei laufen zu können und am Alltag wieder normal teilzuhaben. Liebe Grüße M.
  5. funny

    Mein Start mit MTX

    Ich quäle mich jetzt nun seit 15 Jahren mit meiner PSO herum, nie hatte ich bis jetzt geschafft, erscheinungsfrei zu sein. Keine meiner angewandten Therapien hat angeschlagen. Meine zuversicht, jemals die PSO in den Griff zu kriegen, verschwand. Vor 2 Jahren kamen dann auch noch diese Knochenschmerzen hinzu, die ich erst gar nicht einordnen konnte, anfangs dachte ich, das läge am Wetter, doch dann häuften sich die Schmerzschübe und meine Finger fingen an anzuschwellen. Ich bekam Panik und habe mit meinem Hautarzt darüber gesprochen, der meinte nur "ach nicht so schlimm, nehmen sie Schmerztabletten, dann wird das wieder".... Da war ich sprachlos! Ich habe mich dann erstmal hier im Forum einige Beiträge zu den Gelenkschmerzen durchgelesen und mich entschlossen einen Facharzt aufzusuchen. Durch zufall sprach mich noch am selben Tag mein Apotheker an, ob ich mit meiner PSO in behandlung wäre ( zu dem Zeitpunkt war mein komplettes Gesicht mit PSO übersät)er riet mir, mich an einen bestimmten Prof. in den Oldenburger Kliniken zu wenden, dort hätten einige seiner Kunden gute Erfahrungen gemacht und wären Erscheinungsfrei. Ich also los und mir einen Termin geholt, ging auch ganz fix. Die Ärzte dort haben mich so gründlich untersucht, das kannte ich gar nicht. Nie bin ich so einghend befragt und unter die Lupe genommen worden wie da!. Nach der Untersuchung kam dann noch der Professor selbst um sich ein Bild zu machen, schnell war ihm klar, das ich Psoriasis Artrithis haben könnte und schlug vor, mich stationär aufzunehmen um meine PSO zu behandeln und zeitgleich einen Rheumatologen einen Blick auf mich werfen zu lassen. Also begab ich mich eine Woche Säter in die Klinik und sofort wurde angefangen mit einer UVB Bestrahlung und 3mal tgl. eincremen. Diese Therapie schlug auch schnell an, schon nach 2 Tagen zeigte sich eine deutliche Besserung. Nun kam der Rheumatologe hinzu und die Diagnose stand fest... PSA. Bevorzugte Behandlung sollte mit MTX sein. Dazu kam es dann auch nach einer Woche Klinikaufenthalt, 15 mg/ Woche. Mittlerweile war die PSO im Gesicht und am restlichem Körper so gut wie komplett weg! Was mich sehr freute. Das MTX bekomme ich subcutan, die ersten 2 Spritzen habe ich noch in der Klinik bekommen, mittlerweile bin ich schon zu Hause und gebe mir hier die Spritzen selbst. Insgesamt nehme ich MTX jetzt seid 4 Wochen und habe keinerlei Nebenwirkungen bei mir feststellen können. Bis jetzt sind meine Leberwerte ganz gut und die PSO ist nicht wieder zurück gekommen. Nur durch eine Erkältung sind ein paar kleine Stellen am Bein aufgetaucht, so groß wie ein Reiskorn, doch die habe ich mit Tricreme gut im griff. Auf die Gelenke hat MTX noch nicht gewirkt, aber es sind ja erst 4 Wochen vorbei und noch bin ich guter Hoffnung das es etwas bringt. Mir sagte der Arzt, das es etwas dauern kann, bis man an den Gelenken eine Besserung verspürt, also habe ich Geduld. Ich hoffe meine Haut bleibt so gut wie sie jetzt ist, es ist ein tolles Gefühl, nach 15 jahren nichts zu haben Wenn ich einen neuen Schub bekommen sollte hoffe ich das e nicht so schlimm wird , wie zuletzt. Ich hatte große Mühe überhaupt raus zu gehen, diese ewigen Blicke und dummen Fragen gingen mir manchmal ganz schön ans Gemüt. Aber wem geht das nicht so mit PSO ?!? Mal sehen wie es weitergeht in den nächsten Wochen mit dieser Therapie, vielleicht habe ich ja auch mal Glück....
  6. Hallo liebe Community, nachdem ich nun ein paar Jahre intensiv mit Daivobet gecremt habe, hat mir mein Dermatologe (mal wieder) eine systemische Therapie empfohlen. Unter anderem, da mein Kortison-Verbrauch zu hoch sei und bei mir zudem auch in Anbetracht der möglichen Komorbiditäten durch Psoriasis eine systemische Therapie angezeigt sei. Meine Frage an Euch: Kennt ihr gute Studien/Quellen, die die Nebenwirkungen bei der Langzeittherapie mit Fumaderm (bzw. Skilarence), MTX und Daivobet vergleichen? Es gibt aktuell drei Möglichkeiten für mich, die ich gerne gegeneinander abwägen möchte (erstmal unabhängig davon, ob ich sie auch vertrage): Daivobet (Risiko des hohen Kortison-Gebrauchs, Risiko der Komorbiditäten) Fumaderm (Risiko der Nebenwirkungen) MTX (Risiko der Nebenwirkungen) Bisher habe ich keine Nebenwirkungen vom Daivobet feststellen können und bin immer wieder verwundert über die Zögerlichkeit der Dermatologen bei meinem Daivobet-Verbrauch. Verwundert deshalb, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Daivobet auch nur annähernd so fiese Nebenwirkungen haben kann, wie Fumaderm oder MTX. Meine zweite Frage: Kennt ihr Studien/Quellen, die die Nebenwirkungen von MTX explizit nur für den low-dose-Gebrauch (bis 20 mg pro Woche) ermitteln? Die meisten Quellen, die ich gefunden habe, differenzieren nicht zwischen MTX in der Chemotherapie und im low-dose-Gebrauch. In der Chemotherapie werden aber offenbar bis zu 20 Gramm (!) pro Woche verabreicht, für Psoriasis eigentlich höchstens 20 mg. Und zuletzt: Gibt es Studien, die die Nebenwirkungen von Fumaderm und MTX (und Daivobet) bei Therapielaufzeiten über fünf Jahre, zehn Jahre oder länger erforscht haben? Vielen Dank und viele Grüße Focusrite
  7. Hallo zusammen, ich bin neu hier und leide seit vielen Jahren an Schuppenflechte. Viele Ärzte kennengelernt noch mehr Medikamente kennengelernt. Nun ist es do schlimm das mein Körper nahezu voll ist mit Schuppenflechte. Mein HA hat mir jetzt MTX verschrieben als Spritze. Anhand meiner Blutwerte ist der Anti skropo tysin wert bei 800 u d sollte unter 200 sein. Sie meinte ich brauche ein Antibiotikum das sich Psoriasis guttata gebildet hat. Nur Ärger mit der Krankheit!!!! Habe einen mega Respekt vor der Spritze und hoffe aus euren Erfahrungen kann ich was positives mitnehmen im Bezug auf NEBENWIRKUNGEN. Wie war es bei euch? Vielen dank im Voraus für eure Rückmeldungen. Viele Grüsse Bianca.T.
  8. Oliver1980

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten

    Hallo zusammen.Nachdem ich eine ganze Weile nur gelesen habe möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin Oliver,42 Jahre alt und komme aus einer der westlichsten Ecken Deutschlands. Bei mir wurde vor etwas mehr als 5 Jahren eine entzündlich rheumatische Krankheit festgestellt die zunächst Rheumatoide Arthritis hiess..2020 war ich dann auf Reha in Bad Kreuznach wo nach 3 Wochen Bäderanwendung merkwürdige Flecken am Kopf auftauchten die als Psoriasis Capitis diagnostiziert wurden.Seitdem heisst die Krankheit Psorisis Arthritis.Des weiteren gesellte sich dann noch ein APS dazu welches mir mehrere Thrombosen in den Beinen bescherte. Therapiert wird das ganze mit MTX 20mg S.C.,Prednison 5mg und einer Rezeptur mit Clobetasol,Salizylsäure und Eucerin. Sommertags geht es mit der Flechte am besten mit einer modischen Kahlschlagfrisur und möglichst wenig Stress.Die Ernährung spielt wenn überhaupt eine untergeordnete Rolle dabei... Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Man liest sich Olli
  9. Moin zusammen, ich habe Psoriasis seit über 35 Jahren und Arthritis seit einem Jahr. Seit März nehme ich Hulio und MTX 15mg mit ganz gutem Erfolg. Zum ersten Mal ist die Haut ganz erscheinungsfrei 👍 Nun zu meiner Frage / meinem Problem. Seit knapp 2 Monaten habe ich Probleme mit meinen Zehen. Sie sind farblich dunkel und schmerzen hauptsächlich Nachts beim liegen recht stark. Alle Untersuchungen, Phlebologe - Angiologe - Rheumatologe, blieben bis jetzt erfolglos. Die Ursache wird nicht gefunden 🤷‍♂️ Hatte evtl von Euch schon jemand das Problem? Gruß und Dank Andy
  10. Andrea1970

    Neuvorstellung

    Dann will ich mich mal hier vorstellen. Ich bin Baujahr 1970, wie man an meinem Benutzernamen unschwer erkennen kann. Ich habe seit meinem 14. Lebensjahr Schuppenflechte. Nach der Geburt meiner Tochter kam die ein Arthritisschub dazu, der aber nach der zweiten Schwangerschaft wieder wegging. Meine Haut und Kopfhaut sind im Moment stark betroffen und daher habe ich mich gestern hier angemeldet. Ich habe MTX gespritzt was aber nicht richtig wirkt und da ich jetzt eine neue Stelle anfange, würde ich gerne erstmal auf Medikamente verzichten auf Grund der Angst vor Nebenwirkungen. Ich habe hier schon nach Tipps gesucht und versuche meine Kopfhaut mit dem Totenmeersalz zu beruhigen. Enstilar und Kokosöl benutze ich für die Haut. Ich freue mich, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und werde hier weiter stöbern. Ich wünsche euch allen erstmal einen schönen und hoffentlich beschwerdefrei Tag! Liebe Grüße aus Langenfeld Andrea
  11. Daivobet und Daivonex Therapie + Salicylsäure-Vaselin. Der Unterschied: Daivobet Wirkstoff: Bethametason (Kortisonhaltig, entzündungshemmend, das wars auch schon) + Caclipotriol (verlangsamt die Zellteilung der Haut, besser, eine Nummer größer wäre Micanol) Anwendung: Bei stark entzündeter, rötlicher Psoriasis im Wechsel mit Daivonex Nicht in Hautfalten und im Genitalbereich anwenden. Am Tag nicht mehr Stellen eincremen als ein ganzes Unterbein Daivonex Wirkstoff: Calcipotriol (verlangsamt die Zellteilung der Haut, nächstliegender nebenwirkungsfreier Wirkstoff wäre Ichthyol, Ichthoderm) Anwendung:Bei abgeschuppter, nicht zu sehr entzündlicher, rötlicher Psoriasis anzuwenden. Kann überall angewendet werden. Kann nach Entzündungsrückgang alleinig angewendet werden Am Tag nicht mehr Stellen eincremen als ein ganzes Unterbein (Überdosis führt zu Hyperkalzämie ) war bei mir noch nie der Fall. Hat auch noch nie jemand Blut deswegen abgenommen. -.- Noch dazu gesagt: Innen-Augen-Druck messen lassen bei Calcipotriol jährlich! Ich nehm das schon jahrelang hab auch Augen-Innendruck messen lassen war alles ok. Man muss um gesund zu bleiben viel wechseln beim eincremen. Salicylsäure-Vaselin 5% oder 10% Wirkstoff: Salicylsäure (entzündungshemmend, löst Schuppen und Verhornungen der Haut) Anwendung: 1x täglich, gut über mehrere Stunden einwirken lassen. Salzbäder zur Abschuppung anwenden. Nicht gleichzeitig mit Daivonex und Daivobet anwendbar. (Hebt die Wirkung auf) Therapie bei starker entzündlicher Psoriasis: Salicylsäure-Vaselin 5% oder 10% zur Abschuppung und zur Entzündungshemmung mehrere Tage anwenden bis eine Abschuppung erreicht ist. Dazu möglichst oft und mindestens 30 min ein Meeressalzbad daheim nehmen und wenn möglich viel Sonnenlicht. Mit Daivobet weiterbehandeln. 1 bis 2 Mal täglich. Über Nacht wirkt es besonders gut. Wenn die Psoriasis abgeschuppt ist im Wechsel Daivobet und Daivonex nehmen. Morgens Daivobet, abends Daivonex. Zwischendurch hat sich Linola Fett gut oder andere Cremes mit Urea bewährt. Zwischendurch die Haut viel pflegen, wobei omega6- und ureareichhaltige Cremes sich bewährt haben. Der ganze Aufwand bringt in vielen Fällen nur so viel, dass die Psoriasis · Kleiner und bräunlich pigmentiert wird · nicht mehr so stark oder gar nicht entzündet ist · weniger schuppt und die Zellteilung geringer ist · nicht mehr so stark juckt und brennt, ein entspannteres Hautgefühl stellt sich ein · abheilt, aber in vielen Fällen überhaupt nicht Der wahre Grund der Krankheit liegt im Inneren des Körpers - Wie Innen so Außen Dort findet in vielen bzw. in fast allen Fällen ein entzündlicher Prozess statt. Zum Beispiel: Eine Mandelentzündung, entzündete Zähne, Nasennebenhöhlenentzündung, Magen-Darm-Infekt, Infekte, Ankämpfen gegen eine Impfung, verschleppte Bronchitis, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeit, Glutenunverträglichikeit, Viren, Gelenkentzündungen, Leaky Gut Syndrom, Reizdarm, Depressionen, psychosomatische Krankheiten, Schicksalsschläge usw. Wenn diese Entzündungen körperliche und seelische Erkrankungen nicht erkannt und behandelt werden, dann verschlimmert sich eine Psoriasis oder kann nicht abheilen, Schübe bilden sich immer wieder. Das Immunsystem ist gereizt und produziert noch mehr weise Blutkörperchen(das Abwehrsystem), die nach medizinischer Sicht ein Mitfunktion bzw. die Hauptauslöser für eine Psoriasis-Erkrankung sind. Der ganze Aufwand ist dann meist für die Katz, bzw. lindert nur oberflächlich. Ein undurchdringlicher Teufelskreis bleibt bestehen. Soviel zum Teufelskreis, die meisten Psoriatiker haben Hyperleukozytose (Überhöhung der weisen Blutkörperchen) Dies kann zu schweren Depressionen, Angstzuständen, Unruhe, Paranoia, Tremor (Zittern) etc. Auf eine leicht erhöhte Sterblichkeit, Herzinfarkt ist auch hingewiesen, die Hyperleukozytose wird in den meisten Fällen überhaupt nicht vom Arzt festgestellt. Womöglich aus budgetären Gründen Psoriasis ist einstell- und behandelbar. Ab einem 25%igen Anteil an Psoriasis-Herden der Haut ist es sogar ratsam auf eine zusätzliche Innere Therapie einzusteigen, weil die Haut zu viele Wirkstoffe der Salben durchlässt und das auf Dauer unzumutbar wäre, wenn nicht gesundheitsschädlich. Deshalb bin ich auch für eine innerliche Therapie mit Immunsuppressiva (Immunhemmende Medikamente), die dort eingreifen wo die Psoriasis beginnt, meist wirken sie bei den T-Zellen und Leukozyten, diese sind bei Psoriatiker meist über den Grenzwert, sowie Blutfettwerte leicht erhöht sind. Solche Immunsuppressiva (Cortison, MTX, Embrel, Fumaderm, etc.) sind mit sorgfältiger Vorsicht auszusuchen, mit fachmedizinischer Beratung und fürsorglicher Behandlung und Verständnis des Arztes auszuwählen. Und da liegt auch oft der Hund begraben. · Entweder man bekommt Budgetprobleme und wird nicht mehr ausreichend versorgt. · Man wird nicht streng genug kontrolliert (Blutbild). · Man bekommt eine zu geringe oder zu hohe Dosis · Man kommt häufiger in einen Medikamenten-Engpass, das hat zur Folge, dass man seine Therapie mittendrin stoppen muss und die Abheilung verzögert, zürücksetzt wird. · Häufig ist es so, dass wenn man eine Psoriasis bekommen hat einem nicht mal mehr Blut abgenommen wird um die Entzündungswerte zu bestimmen oder ob ein Viren oder Bakterien-Infekt vorliegt. Es heißt oft: “Ja sie haben Psoriasis, nehmen sie ein paar Cremes und gut ist“. Aber dass das in den häufigsten Fällen überhaupt nicht zur Abheilung führt, sagt keiner. Es wird nicht auf Immunsuppressiva angesprochen, sondern auf die Kostengünstigen Salben und Cremes zusätzlich fehlt es meist an einer Aufklärung über die Medikamente und Salben. Was kann ich ändern Ernährung/ Umwelt? Produktiv bei der Abheilung sind: · Omega6 Öle – äußerlich Sonnenblumenöl, innerlich fördert es Entzündungen · Omega3 Öle – innerlich Rapsöl, Fischöle etc · Leinsamen, Omega3-reichhaltig · Aminosäure: L-Glutamin · Karotten, Kohl, Lauch, Reis, Himbeeren, Orangen, Acaibeeren, Spirulina · Zitronensaft 1 Esslöffel am Tag mit mineralfreiem Wasser · Basische Lebensmittel · Basische Heilwasser · Meeresalz · Sonne, UV Bestrahlung · Sport, Schwimmen, Thermalbäder · Seelische Gesundheit · Gluten und Pektinfreie Lebensmittel · Polyethylenfreie Verpackungen und Gerätschaften sowie Möbel und Böden. · Kohlensäure- und zuckerfreie Getränke · Verzicht auf zuviel Bier, Mehl und Backwaren und Süßigkeiten auf dem Speiseplan. wird fortgesetzt
  12. Hallo, ich bin vor kurzem umgestiegen von MTX 15mg + 5mg Folsäure in der Woche aus immer unerträglicheren Übelkeiten auf das für mich neue Medikament Fumaderm. Blutwerte war alles ok bis auf die Entzündungswerte Leukozytenwerte die waren bei 11.500. Das MTX konnte meine Psoriasis nicht mehr in Schach halten und eine kurzfristige Prednisolon-Therapie lief anfangs gut aber zum Schluss verheerend aus. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und bei einem Hautarztbesuch, wobei ich eigentlich nur Daivobet und Daivonex verschrieben haben wollte, riet mir ein Hautarzt ich solle doch auf Fumaderm umsteigen ich sei noch zu jung für MTX. Ich erzählte im, dass ich die Übelkeit nicht mehr ertragen kann und ich das auch psychisch nicht mehr aushalte. Gut ich sollte wieder kommen, wenn ich MTX abgesetzt habe. Nach der MTX Absetzung wurde alles nur noch schlimmer, war ja klar aber das langsam. 2 Wochen nach der Absetzung ging ich dann zum Hautarzt. Diesmal bekam ich wieder einen anderen Hautarzt im Fachärztezentrum und ich musste ihm erklären warum ich Fumaderm möchte und wie ich auf sowas eigentlich komme. Dieser Arztbesuch war zwischenmenschlich sehr unangenehm und blieb mir längere Zeit im Gedächtnis. Schließlich wollte er doch mal auf meine Haut schauen. Danach wurde mir das Medikament verschrieben 40 Stück Fumaderm initial zum Einschleichen. Wenig Beratung usw, wie halt gewohnt, aber dafür gibts ja auch gottseidank gute Apotheker/innen bzw PTA. Nach 4 Wochen Fumaderm initial und 3 Wochen Fumaderm bis zu 6 Tabletten am Tag und Prednisolon-Therapie zuletzt 5mg immer morgens und Daivobet, Daivonex, Protopic 0,001% und Salicilsäurevaseline und Solarium waren meine Unterarme fast abgeheilt, nur noch braun pigmentierte Haut, was leider üblich ist. Der Rest also Unterkörper, teilweise leicht am Bauch und Rücken war gelindert aber doch noch entzündlich und ohne Hautcremes unmöglich eine schnelle Besserung zu erzielen. Gut meine Daivonex 30mg für den ganzen Körper war leer und mein Fumaderm ging zur neige und ich musste noch einen Bluttest über mich ergehen lassen, deshalb ging ich wieder zum Hautarzt. Diesmal hatte ich wieder einen anderen Hautarzt der meinte, er hätte für mich nur 20€ im Monat Patientenbudget für mich übrig und ich schon das volle Wohlfühlprogramm bekommen hätte und ich solle jetzt nur noch 2 bis 3 Tabletten Fumaderm nehmen, weil sich eine Rückbildung zeigt. Ausserdem war da noch das Problem, dass ich um meine Daivonex 30mg kämpfen musste, dass ich sie noch dazu verschrieben bekomme aus Budgetgründen, wobei ich eigentlich eine größere Tube wollte. Ich finde das unmöglich, weil so eine plötzliche Dosisminderung meine Psoriasis leicht verschlechtert hat bzw. die Abheilung stehen geblieben ist ohne Daivonex und die Salzbäder wahrscheinlich noch schlimmer geworden wäre. Ich finde das persönlich noch viel zu früh. Und wie ich es im Gespräch aufgefasst habe, finde ich es ein Unding mir aus Budgetgründen meine Medikamente zu reduzieren in einer Zeit wo die Psoriasis Vulgaris noch schön blüht. Ich finde nicht das eine Dosisminderung aus ärztlich ratsamer Sicht geschehen ist, sonder wahrscheinlich aus Budgetgründen. Nun hab ich nachgeforscht. Pro Quartal steht einem Arzt pro Patient ein Budget an Medikamenten zu was auch übertragbar ist. Wenn dieses überschritten wurde insgesamt, dann muss der Arzt am Jahresende was er zuviel verschrieben hat mit seinem Privatvermögen haften, was natürlich aus meiner Sicht völlig bescheiden ist. Erstes und zweites Quartal Verschreibungen 2x 10mg Protopic 0,001% 1-2x Daivobet 60g reicht lang 2-3x Daivonex 30g 2 bis 3 Wochen Fumaderm: Fumaderm Initial 40 1-3x täglich Fumaderm 70 1-6x täglich Fumaderm 70 3-2x täglich Nun habe ich Beschwerde eingereicht bei der Kassenärztlichen Vereinigung BW Antwort: Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg Sehr geehrter Patient, wir kommen heute auf Ihr oben genanntes Schreiben zurück, mit dem Sie sich insbesondere darüber beklagen, dass die Tagesdosis des verordneten Medikaments Fumaderm „plötzlich von bisher 3 bis 6 auf 2 bis 3 pro Tag herabgesetzt worden sei“ und auch die Verordnung von Daivonex Salbe (30 g) in Ihrer behandelnden Hautarztpraxis „erkämpft“ werden musste. Sie gehen deshalb davon aus, „dass nicht aus ärztlich ratsamer Sicht die Tagesdosis niedriger gesetzt wurde, sondern vielleicht aus Budgetgründen“. Wir bedauern, dass Sie sich zu dieser Beschwerde veranlasst sehen, müssen zu dem dargelegten Sachverhalt aus vertragsärztlicher Sicht jedoch folgendermaßen Stellung nehmen: Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen haben grundsätzlich einen Anspruch auf die Versorgung mit allen nach dem Arzneimittelgesetz verkehrsfähigen Arzneimitteln, sofern sie nicht aus der Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen sind (§§ 31, 34 und 35 SGB V) oder auf Grund der so genannten Arzneimittel-Richtlinien nur eingeschränkt verordnet werden dürfen. Der Anspruch umfasst die Versorgung nach den Regeln der ärztlichen Kunst auf der Grundlage des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse im Umfang einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Ärzte nicht bewirken und Krankenkassen nicht bewilligen. Um diesem Wirtschaftlichkeitsgebot nachzukommen, sind Ärzte gehalten, die Verordnung für ihre Patienten entsprechend den Vorgaben auszustellen. Die Versorgung mit Arzneimitteln im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) setzt immer die Verordnung eines Vertragsarztes voraus. Art und Umfang der Verordnung fallen dabei in den Zuständigkeitsbereich des Arztes, Wunschverordnungen seitens des Patienten sind nicht möglich. Im Hinblick auf die hier in Rede stehenden Arzneimittel - Fumaderm Tabletten und Daivonex Creme – und die Ihrerseits vorgebrachte Vermutung, die Verordnungsmenge sei aus budgetären Gründen von Ihrer behandelnden Hautarztpraxis eingeschränkt worden, erlauben wir uns an dieser Stelle zudem folgende Anmerkung: Beide Präparate sind hochwirksame Arzneimittel, die nur nach strenger ärztlicher Anweisung angewendet werden sollen (sh. Fachinformation – Dosierung / Anwendung) und regelmäßige ärztliche Kontrollen erfordern. Insbesondere vor dem Hintergrund der möglichen starken Nebenwirkungen, die auch in der jeweiligen Fachinformation beschrieben sind, halten wir das „Zurückfahren“ der Dosierung auf eine Erhaltungsdosis bzw. den Einsatz auf lediglich begrenzte Hautareale für eine sorgfältige ärztliche Vorgehensweise, die in Ihrem Interesse zu werten ist; Ihre Vermutung sehen wir vor diesem Hintergrund keinesfalls bestätigt. Im Weiteren müssen wir an dieser Stelle jedoch um Ihr Verständnis dafür bitten, dass uns eine Beurteilung hinsichtlich der medizinischen Notwendigkeit einer Verordnung im Einzelfall nicht möglich ist. Die Kassenärztliche Vereinigung ist grundsätzlich nicht berechtigt, in die ärztliche Therapiefreiheit einzugreifen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüßen Antwort: Patient Sehr geehrte Frau Mustermann, ich möchte mich bedanken für Ihre Zeit und für Ihre schnelle, sachliche und präzise Antwort. Ich beziehe mich auf Ihre Stellung: Der Anspruch umfasst die Versorgung nach den Regeln der ärztlichen Kunst auf der Grundlage des allgemein anerkannten Standes der medizinischen Erkenntnisse im Umfang einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Versorgung. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen Ärzte nicht bewirken und Krankenkassen nicht bewilligen. Um diesem Wirtschaftlichkeitsgebot nachzukommen, sind Ärzte gehalten, die Verordnung für ihre Patienten entsprechend den Vorgaben auszustellen. Art und Umfang der Verordnung fallen dabei in den Zuständigkeitsbereich des Arztes, Wunschverordnungen seitens des Patienten sind nicht möglich. Und möchte wie folgt argumentieren: Die Notwendigkeit eines Medikaments für eine innerliche mit zusätzlicher äußerlichen Behandlung wurde mehrere Male bestätigt, da sich ohne Immunsupressiva keine Verbesserung zeigt und mehr Herde bei einer Psoriasis Vulgaris bei einem Schub durch Krankheit usw. ausbrechen können und eine Remission der Krankheit sich sehr schwierig und langwierig gestaltet. Ich nehme seit unzähligen Jahren Daivonex und Daivobet, wo bei keine Blutkontrollen diesbezüglich gemacht wurden. Nebenwirkungen kann ich bei mir auch noch nicht feststellen. Bei Fumaderm habe ich heute meine Blutergebnisse erhalten, wobei die Blutwerte allesamt im grünen Bereich sind und dies nicht einer weiteren Fumadermbehandlung in Zunkunft im Wege stehen. Die Nebenwirkungen von Fumaderm im Vergleich mit meinem vorherigen Medikament Metothrexat sind vergleichsweise überhaupt nicht erwähnenswert. Mir geht es mit diesem Medikament noch sehr gut und hat meine Lebensqualität in den vergangenen Wochen immens erhöht. Eine aggressivere Therapie mit Fumaderm, sprich bis zu 6 Tabletten am Tag wäre wirtschaftlich und gesundheitlich sinnvoller. Weil die Psoriasis Vulgaris dadurch viel schneller abheilen könnte und ein Verbrauch von Fumaderm und der notwendigen Salben viel schneller auf ein Minimum gesetzt werden könnte - mit verbesserter seelischer und körperlichen Gesundheit und Hautbild des Patienten. Dies entspricht keiner Wunschbehandlung sondern einer Notwendigkeit, wirtschaftlicher und medizinischer Effizienz. Unwirtschaftlich ist die Verordnung von kleinen Mengen, die auf längere Zeit und am Ende eines Geschäftsjahres zu einem höheren Aufwand der Krankenkassen, des Arztes und des Patienten führt. Sprich eine kleinere Packung die mehrmals im Jahr verschrieben wird kostet viel mehr wie eine größere Packung die weniger verschrieben werden muss. Die Arztpraxis verbraucht zwar weniger Budget für bedürftige Patienten insgesamt am Jahresende, hat aber mehr Arbeitsaufwand und hat aber dadurch mehr Erträge durch häufigere Patientenbesuche zudem es meist nur um eine Weiterverordnung der Medikamente und Salben geht. Für den Patienten im Fall von mir bedeutet dies, mehr Besuche beim Hautarzt um meist nur ein Rezept abzuholen. Das Warten auf einen Termin ist meist nur in einer Akutsprechstunde möglich da es auf einen freien Termin bis zu drei bis acht Wochen dauern kann. Die Wartezeit beträgt meist von morgens 8 Uhr bis 10:30 oder 11 Uhr, dabei bleibe ich dem Unterricht meiner Umschulung notgedrungen fern. Die Aufnahme und Behandlung von anderen Patienten verzögert sich, eine längere Wartezeit für andere Patienten häuft sich. Rechnen wir mal hoch in meinem Fall. Fumaderm für ein Jahr verschrieben Packung N1 70 STK 229,82 €/Packung bei 3 Tabletten am Tag/ 15,4 Packungen x 229,82 € = 3539,23 N2 100 STK 319,47 €/Packung bei 3 Tabletten am Tag/ 10,8 Packungen x 319,47 € = 3450,28€ Ersparnis 88,95€ Daivonex N1 18,97€ 4 Wochen/ 12 Salben x 18,97€ = 227,64€ Daivonex N3 48,42€ 16 Wochen/ 3 Salben x 48,42 = 145,26€ Ersparnis 82,38€ Gesamtersparnis 171,33€ im Jahr bei gleichbleibendem Krankheitsbild ohne Verbesserung Wenn Sie nun auf die ganzen Patienten hochrechnen ergibt sich eine hohe Entlastung der Krankenkassen im Jahr. Dazu kämen noch sinkende Arztbesuche im Jahr und mehr Zeit und eine angemessene komfortablere Behandlung für mich und andere Patienten und weniger völlig überzogene Wartezeiten für eine Behandlung. Fazit nach über einer Woche der Dosisminderung auf 2-3 Tabletten Fumaderm am Tag: Eine Rückgang der Krankheit ist nicht zu sehen, eine leichte Verschlechterung kann ich aber auch nicht feststellen, sprich mein Hautbild verbessert sich nicht mehr. Und das auf einen Stand der einer Entstellung gleicht. Das hat zufolge das ich über sehr lange Zeit Fumaderm mit einer höheren Erhaltungsdosis von einer Tablette am Tag bräuchte. Somit auch eine höhere Belastung für mein körperliches und seelisches Wohl. Vielen Dank für Ihre Zeit. Viele Grüße
  13. Ich habe seit ca. 40 Jahren PSO der Haut. Jetzt ist der Intimbereich, Pofalte und Gelenke dazugekommen. Hautarzt will jetzt Methotrexat spritzen. Hilft das im Intimbereich? Das ist kaum auszuhalten....... Hautarzt sagt von außen mit Cremes (Kortison) könne man da nicht viel machen, macht die Haut kaputt. Ich habe auch zuerst mit Hydrocortison angefangen, hilft nicht wirklich. Ich habe mich belesen und Respekt vor der MTX Spritze. Wie sind eure Erfahrungen, vor allem Po + Intim, wird täglich schlimmer. Ich freue mich auf Eure Ratschläge und Erfahrungen!!!
  14. Wusch, wieder ein Jahr vorbei. Und ich hab mich hier rar gemacht. Das hat einen sehr erfreulichen Grund: Über das Forum hier habe ich von einer Studie an der Uni-Klinik in Bonn erfahren. erst ein Biologic getestet, musste leider abbrechen wg. NW, dann in eine Studie mit MTX reingerutscht. Und was soll ich sagen, ich hab meine Therapie gefunden. Ich bin nun nahezu erscheinungsfrei. Aber es hat auch einen unerfreulichen Grund: Ich hab nach der Probezeit im April wieder meinen Job verloren und bin seitdem arbeitslos. Und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt im Bereich Werbetext scheinen mit einem Alter jenseits der 50 gleich 0 zu sein. Seit 2 Monaten absolviere ich eine Fortbildung zum Online-Marketing-Manager. Vielleicht wird es dann ja was. Ich gehe also mit hohen Erwartungen ins neue Jahr. Euch wünsche ich, dass auch Ihr bald einen Weg findet, mit der Pso klar zu kommen. Alles Gute für 2015. Canta aus der Eifel
  15. blieni65

    Danke für die Aufnahme !

    Ich habe schon seit der Kindheit Psoriasis , mal ganz heftig mal weniger ! Seit 2 Jahren habe ich die Diagnose Psoriasis Arthritis , Sprunggelenk ist betroffen , Scherzen an den Zehen , Fußrücken und Knöchel stark geschwollen . Daumengelenke schmerzen und die restlichen Finger auch . Seit geraumer Zeit habe ich große Probleme mit dem Rücken . Ich nehme zur Zeit 15mg MTX in Tablettenform , muss aber glaub ich wieder auf Spritzen umstellen mein Magen macht Probleme , da ich zusätzlich ja noch Schmerzmittel nehme..Nebenwirkung von MTX mir fallen die Haare aus . Meine Haut ist im Moment nicht so stark betroffen , habe ich schon viel schlimmer gehabt. Mir wurde das Ganze wohl von meiner Mutter in die Wiege gelegt , hatte die gleichen Probleme.
  16. Hallo liebe Community, ich nehme seit 6 Wochen MTX. Die Blutwerte waren bis jetzt immer in Ordnung. Aber seit kurzem habe ich grössere Blutergüsse an beiden Oberschenkeln. Kennt sich jemand damit aus? Ist das normal? Bin total verunsichert. lg sel
  17. Hanse1601

    Hallo aus Bayern

    Hallo zusammen!! Ich bin der neue hier. Ich heisse Hans bin 38 Jahre alt komme aus Bayern . Bei mir wurde letztes Jahr PSA festgestellt die Symptome habe ich aber schon über zehn Jahre und wurde immer als Rücken Syndrom und neurodermitis abgetan. Lese jetzt schon ne Weile bei euch rein und ich muss sagen es tut so gut endlich wenn gefunden zu haben den es auch so geht. Bekam Mtx das ich bis zur covid Impfung auch vertragen habe ab da komischer weiße nicht mehr. Da kamen dann brustbein Schmerzen Schulter Nacken und muskelverspannung dazu. Setzte mtx im Januar ab und seit gestern nehme ich leflunomid. Lg Hans
  18. Luise Freiheit

    Juhuuu, ich habe ein Forum gefunden!

    Hallo zusammen! Viele Seiten habe ich gelesen im Netz, nun habe ich endlich ein Forum gefunden, wo ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann! Bin jetzt schon erleichtert. 🙃 Kurz zu mir: Psoriasis (wenig), Nagelpsoriasis, Psoriasisarthritis. Etanercept + MTX. Natürlich sind die Gelenke am Wichtigsten, trotzdem beschäftigen mich meine Nägel und ihre Optik sehr... Manchmal halte ich das einfach nicht aus, diese Hässlichkeit, dann mache ich Kunstnägel drauf, auch wenn das nicht optimal ist.... Nun lese ich mich hier mal durch, bestimmt haben mehr Menschen dieses Problem. Liebe Grüße in die Runde! 🙂
  19. Hallo Zusammen, ich bin froh Eure Erfahrungen durchlesen zu können. War bisher inmer stille Mitleserin. Habe mir so einiges über die verschiedenen Medikamente durchgelesen und Eure Erfahrungen. Ihr habt mir also schon sehr geholfen bisher. Dankeschön Nun steht bei mir die erste medikamentöse Therapie meiner Schuppenflechtw an, und zwar mit 15mg MTX. Ich habe echte Bammel vor dem PEN und den damit verbundenen Nebenwirkungen. Damit meine ich nicht die Dinge wie Übelkeit, sondern eher richtig schlimme NW. Hat jemand schon mal Ähnliches erlebt? Und wann kann man mit einer Hautverbesserung rechen? Liebe Grüße Sel
  20. Erica67

    Hallo ich bin neu hier!

    Ich bin 55 Jahre, habe seit über 30 Schuppenflechte. Angefangen hat es auf der Kopfhaut, dann kamen Ellenbogen, Unterarme, Schienbeine dazu. Gelenke schmerzen nun auch, die Finger vor allem. An Cremes habe ich viel probiert. Geholfen hat wenig bis nix. Habe nun eine neue Hautärztin, die mir nun eine systematische Therapie vorgeschlagen hat. Habe MTX ausprobiert, leider nicht gut vertragen. Bin nun bei Skilarence. Mal sehen... Lese mich mal so durch und hoffe den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Gruß Erica🙂
  21. Ich habe seit 10 Jahren Psoriasis. Mittlerweile habe ich so ziemlich alle Formen, sichtbar aber momentan nur an Händen und Füssen. Ich bn 58 Jahre alt, heisse Petra und wohne im Muensterland. War gestern noch bei meiner Hautärtin und sie meinte es wäre Zeit MTX zu nehmen, das möchte ich aber nicht, aufgrund der Nebenwirkungen. Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, oder seine Erfahrungen damit mir mitteilt. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüsse
  22. Hallo,da ich so neu bin, habe ich Fragen. Bei mir steht nach 3 Wochen MTX Spritzen nun auch 3 Impfungen an. Grippeimpfung, Corona 3.Impfung und Gürtelroseimpfung. Wir verträgt sich das mit MTX.Habe ein bisschen Angst. Habt Ihr Erfahrungen damit?
  23. Grusel schuppi

    Wie wird man von mtx auf skyrizi umgestellt.

    Wenn ich mtx für 10 Tage absetzen muss habe ich die Hände so kaputt das ich nichts mehr anfassen kann . Daher habe ich Größe Angst wegen der Umstellung. Glg
  24. Ivi92

    Mtx pen

    Hallo liebe Leute Ich war lange Zeit eine Stille Leserin mir ging es Monate lang sehr schlecht und immernoch wegen meiner schuppenflechte die ich zu 60%am Körper habe...hatte fumaderm gehabt aber hab es überhaupt nicht vertragen bin durch die Hölle mit dem zeug und hat nichts gebracht nun soll ich mtx pen nehmen wann sieht mann erste Erfolge und wann sind sie weg? Wie verträgt man die ?
  25. caseno

    Behandlungserfolg?

    Hallo zusammen, ich mal wieder 🙂 Seit 13 Wochen Spritze ich mir nun MTX, mittlerweile habe ich Nebenwirkungen wie Haarausfall, Übelkeit ohne erbrechen und Kopfschmerzen. Manchmal meine ich schlechter Luft zu bekommen oder Druck auf der Lunge zu haben. Meine Lunge wurde aber schon abgehorcht, war alles ok. Am meisten belastet mich diese starke Müdigkeit und Schlappheit. Ich lade nun mal zwei Fotos hoch. Diese zeigen meinen rechten Unterschenkel, mein linker sieht genauso aus. Meine Fragen an die MTX Patienten hier: Ist das ein gutes Ergebnis nach 13 Wochen? Wird das Hautbild noch besser? Meine Gelenke zeigen noch keine Besserung, wann setzt diese denn ein? Ich nehme auch Folsäure einen Tag nach dem Pen. Ich weiß nicht wie lange ich die Nebenwirkungen noch durchhalte und hoffe nach Bad Bentheim zu kommen. Gruß Carmen
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