Kurzhalten und Lackieren gegen das Schämen

Finger mit Puzzle

Nadine hat langwierige Versuche mit mehreren Methoden gegen ihre Psoriasis an den Nägeln hinter sich. Jetzt fährt sie ein Minimalprogramm – gegen das Schämen. Der Erfahrungsbericht einer Betroffenen.

Hallo zusammen, ich bin 20 und habe die Nagelschuppenpflechte seit etwa 13/14 Jahren. Es fing alles harmlos mit einem Fingernagel an. Mittlerweile sind 5 betroffen.

Zwischendurch hatte ich es auch an den Fußnägeln, da ist es mittlerweile ohne jegliche Behandlung wieder weg.

Zu Beginn der Psoriasis sagte mir mein Hautarzt, dass es Nagelpilz sei. Ich habe es mit einem Nagelpilzlack probiert. Versuch fehlgeschlagen. Irgendwann war ich dann auch in der Fachklinik Hornheide, da kam es zu der Diagnose Nagelschuppenpflechte. Ich bekam die Salbe Daivonex verschrieben, diese trug ich jeden Abend auf und beklebte jeden einzelnen Nagel mit einem Pflaster. Diese Prozedur führte ich einige Jahre durch, bis ich es irgendwann aufgegeben habe.

Vor 2 Jahren habe ich es mit künstlichen Nägeln probiert. Der Versuch ist allerdings auch fehlgeschlagen – die Nägel wurden grün vom Sauerstoffmangel.

Seitdem mache ich nichts mehr, ich halte die Nägel kurz, lackiere sie mir immer damit ich mich nicht so schämen muss. Ab und so sind die Nägel noch druckempfindlich, aber ansonsten lebe ich jetzt so dahin.

Nadine

Bildquellen

  • Finger mit Puzzle: sinuswelle - Fotolia.com
***
Wir brauchen dich, um die Zukunft vom Psoriasis-Netz zu sichern. Bitte mach mit!
Hier erfährst Du, wie du uns per Überweisung oder PayPal unterstützen kannst.
Und du kannst uns bei Steady unterstützen:

Abo-Unterstützung

1 Kommentar

  1. Hallo ich bin neu hier. Hab seit etwa 5 Jahren mit Inversa und PsA zu kämpfen. Hatte vor ca 3 Wochen wieder einen heftigen inversa Schub. Dachte das wars jetzt , das geht nie wieder weg. Die haut war feuerrot nässte und riss ein. Hab vieles probiert und dann las ich von Kaufmanns Hau und Kindercreme, nach nur 3 Tagen Pflege und einreiben , mehrmals tägllich, ist nur noch ein leicht rosa schatten zu sehen. Versucht es , ich bin begeistert.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*