Welt-Psoriasis-Tag 2017: Wo du rund um den Tag hingehen kannst

Marienplatz in München

Am 29. Oktober ist Welt-Psoriasis-Tag – wie jedes Jahr. In diesem Jahr gibt es wieder in vielen Orten Vorträge – und einen im Netz. So geballt ist das nicht so schnell wieder zu haben, deshalb: Wer möglichst viele Informationen von einem Experten hören will, sollte das nutzen. Das Motto des Tages lautet übrigens „Haut bekennen“.

Die wohl größte Veranstaltung wird es am 29. Oktober in München geben. Die Selbsthilfegemeinschaft Haut e.V. lädt zum Symposium für akut und chronisch Hauterkrankte nach München ein. Im Literaturhaus geht es nach ein paar Grußworten in Vorträgen um viele verschiedene Aspekte des Lebens mit Schuppenflechte. Promi-Luft darf geschnuppert werden, wenn Alfons Schuhbeck über „Gewürze und Ihre Wirkung“ spricht. Aber auch sonst ist für viele Interessen etwas dabei. In Workshops vor alledem werden zwei Themen vertieft: Haut und Psyche sowie die Früherkennung von Psoriasis arthritis. Am Nachmittag sind auch Akne inversa, Hautkrebs und Berufskrankheiten der Haut ein Thema.

Das komplette Programm des Symposiums bietet die Selbsthilfegemeinschaft auf ihrer Internetseite an (unter „Programm Symposium 2017„).

Aber auch in anderen Gegenden der Bundesrepublik gibt es Veranstaltungen. Wir haben alle, von denen wir wissen, in unserem Terminakalender versammelt – zum Beispiel

Besonders bemerkenswert finden wir ein Angebot vom Klinikum Dortmund: Dessen Experten trauen sich auf Facebook und Instagram. Am Mittwoch, den 25. Oktober, kann jeder live zugucken und Fragen stellen, wenn über neue Erkenntnisse bei der Schuppenflechte berichtet wird. Mehr darüber hier.

Und dann gibt es ja noch dieses Internet 😉 Was da so diskutiert wird, fangen wir ein wenig ein – international und im deutschsprachigen Netz.

Bildquellen

Über Claudia Liebram 283 Artikel

Claudia Liebram ist Berlinerin mit Leib und Seele. Dort arbeitet sie als Redakteurin. Ihre Psoriasis begann, als sie 3 Jahre alt war – viel Erfahrung also, die sie weitergeben kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*