Jump to content

So wird ein Okklusivverband angelegt

Redaktion
By Redaktion, 12/18/2020
  • 431 views
  • 2 comments

Zum Lösen der Schuppen-Kruste kann ein Okklusivverband gute Dienste leisten. Manche verstärken so auch die Wirkung ihrer medizinischen Psoriasis-Creme. Hier wird erklärt, wie ein solcher Verband richtig angelegt wird. Eigentlich für Arzthelferinnen, aber auch für Zuhause anwendbar.

Aber Achtung: Nicht jede Creme sollte unter Folie angewendet werden. Frag lieber vorher den Arzt oder Apotheker.

Recommended Comments

Comments

Genau so ist es effektiv. Ob ein Holzspatel oder eine Kompresse vonnöten ist wage  ich zu bezeifeln. Am besten über Nacht drauf lassen. So habe ich es in der Fachklinik Bad Bentheim kennen gelernt und die besten Erfahrungen damit gemacht.👍

  • Upvote 1
Link to comment

Und nicht zu viel Fläche mit Folie einwickeln. Bei größeren Flächen immer abwechseln, z.B. erst das linke Bein und später das Rechte. Es sollte auch ein bestimmter % Anteil der gesamten Hautfläche nicht überschritten werden. 

  • Upvote 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

IP.Board Videos by DevFuse
  • Similar Content

    • Guest happyman
      By Guest happyman
      Hallo
      Ich bekam vom Doc eine Salbe verordnet welche ich über Nacht mittels Okklusivverband anwenden soll.
      Hier mein Tipp zum Verfahren. Es gilt in meinem Fall die Ellbogen zu umwickeln. Könnte aber auch für Knie denkbar sein.
      Frischhaltefolie wird von der langen Rolle inclusive Pappkern mittels Brotmesser oder (für echte Cowboys;)) auch mittels elektrischer Kappsäge auf etwa verbandbreite Streifen geschnitten. Dann lässt sich das Ganze besser um das Gelenk wickeln und vor allen Dingen bleibt die Bewegungsfreiheit besser als bei Rolle mit voller Breite erhalten.
      Nen Gruß
      Wolfgang
      PS: Noch erklärt für die die es noch nicht wissen. Manche Salben oder Cremes werden zur Behandlung unter Verband gelegt um intensiver zu wirken. Damit nicht alles in den Verband zieht und die wohlgeliebte Pelle besser erreicht wird, wird in der Regel Folie verwendet. Das nennt man dann okklusiven Verband. Bitte keine eigenen Experimente mit der Wirksamkeitsbeschleunigung durchführen, denn manches Mittel (diverse Kortisonpräparate) ist auch nicht für diese Art geeignet.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.