<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Cosentyx&#xAE; (AIN457) - H&#xE4;ufige Fragen, Informationen und Studien zum Biologikum Secukinumab</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/863-cosentyx%C2%AE-ain457-haeufige-fragen-informationen-und-studien-zum-biologikum-secukinumab/</link><description><![CDATA[<p>
	Der Blog sammelt Informationen und Antworten zu häufigen Fragen (FAQ) zu einer Therapie (vor allem der Psoriasis und Psoriasisarthritis) mit dem Biologikum Secukinumab (Präparat Cosentyx®).
</p>
]]></description><language>de</language><item><title>Phase III Studie zu AIN457 (Cosentyx) bei Polymyalgie (PMR)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4294-phase-iii-studie-zu-ain457-cosentyx-bei-polymyalgie-pmr/</link><description><![CDATA[<p>
	NOVARTIS führt derzeit eine Phase III Studie zu AIN457 bei PMR durch:
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2023_10/image.png.aa0afeb7e75043b3db493272e71d21c7.png" data-fileid="22859" data-fileext="png" rel=""><img class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="22859" width="1000" alt="image.thumb.png.ed024169b4ab5ef48b08a70a637b3502.png" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2023_10/image.thumb.png.ed024169b4ab5ef48b08a70a637b3502.png" loading="lazy" height="560"></a>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4294</guid><pubDate>Tue, 31 Oct 2023 08:10:36 +0000</pubDate></item><item><title>Phase III Studie zu AIN457 (Cosentyx) bei Schultersehnenerkrankung (Schultertendinopathie)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4250-phase-iii-studie-zu-ain457-cosentyx-bei-schultersehnenerkrankung-schultertendinopathie/</link><description><![CDATA[
<p>
	Aktuell führt NOVARTIS eine Phase III Studie zur Behandlung der Schultersehnenerkrankung (Schultertendinopathie) mit AIN457 durch, zu der Studienteilnehmer gesucht werden. Nähere Informationen auf der Webseite  <a href="https://klinischeforschung.novartis.de/doctor/sehnenerkrankung-schulter-studie-cain457fde05-unchain/" rel="external nofollow ugc">Schulter-Sehnenerkrankung - Novartis – Klinische Forschung</a>
</p>

<p>
	<a href="https://klinischeforschung.novartis.de/doctor/sehnenerkrankung-schulter-studie-cain457fde05-unchain/" rel="external nofollow ugc">https://klinischeforschung.novartis.de/doctor/sehnenerkrankung-schulter-studie-cain457fde05-unchain/</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4250</guid><pubDate>Sat, 17 Dec 2022 17:36:24 +0000</pubDate></item><item><title>Krebserkrankungen, Biologicals und Cosentyx&#xAE;</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4218-krebserkrankungen-biologicals-und-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<p style="background-color:rgb(255,255,255);color:rgb(53,60,65);font-size:14px;text-align:right;">
	    Stand 13.07.2021, bearbeitet 13.09.2022
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Angeregt durch den regen Erfahrungs- und Meinungsaustausch im Forum der Community des Psoriasis-Netz (siehe: <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/34063-cosentyx-behandlung/#comment-441329" rel="">Cosentyx Behandlung - Cosentyx - Psoriasis-Netz</a> oder <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/34063-cosentyx-behandlung/?tab=comments#comment-441329" rel="">https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/34063-cosentyx-behandlung/?tab=comments#comment-441329</a>)
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	<br>
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">und als langjähriger Anwender von Cosentyx®, möchte ich im Folgenden versuchen meine <strong>Überlegungen zu Krebserkrankungen</strong> und der Therapie der Psoriasis mit dem Biologikum  Secukinumab darzustellen.</span><br>
	<br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;"><strong>Über die Ergänzung dieses Blog-Beitrags durch Erfahrungen, Kenntnisse und Überlegungen sowie über eine konstruktive Diskussion durch die  Leser würde ich mich sehr freuen.</strong></span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	 
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	<strong>Biologicals und Krebs</strong><br>
	Mittlerweile gibt es <strong>über 300</strong> gentechnologisch hergestellte Biopharmazeutika (<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4117-gentechnische-arzneimittel-biologika-und-biosimilars-die-in-deutschland-zugelassen-sind-uebersicht-und-nachschlagemoeglichkeit/" rel="">Gentechnische Arzneimittel (Biologika und Biosimilars) die in Deutschland zugelassen sind - Übersicht und Nachschlagemöglichkeit - Biologika und Biosimilars - Psoriasis-Netz</a>)<br>
	Einige von diesen Biologicals werden zur Behandlung spezieller Krebsformen eingesetzt.<br>
	<br>
	Mindestens zwölf biotechnisch hergestellte Arzneimittel werden zur<span> </span><strong>Behandlung der Psoriasis</strong><span> </span>eingesetzt ( <span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=19281</span>). Dabei sind verschiedene Ansatzpunkte und damit unterschiedliche Wirkmechanismen und auch verschiedene Nebenwirkungsprofile zu unterscheiden.<br>
	Die zur Behandlung der Psoriasis zugelassenen  Biologicals kann man anhand ihres<span> </span><strong>Wirkmechanismus</strong><span> </span>einteilen in:
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	<span style="background-color:#ebf2fd;color:#000000;font-size:14px;text-align:left;">TNF-α-Inhibitor</span><br>
	<span style="background-color:#ccdcf0;color:#000000;font-size:14px;text-align:left;">IL-17A-Rezeptor-Antagonist<br>
	IL-23-Inhibitor<br>
	IL-17A-Inhibitor <br>
	IL-12/23-Inhibitor</span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	<strong>Secukinumab (Cosentyx®) ist ebenso wie Ixekinumab (Taltz®) ein IL-17A-Inhibitor.</strong>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Entsprechend des Wirkmechanismus sind mögliche Zusammenhänge mit Krebs jeweils verschieden zu untersuchen und zu bewerten.<br>
	Hierbei würde ich folgende weitere Unterteilung der <strong>Fragestellung</strong> vornehmen:<br>
	<br>
	Verursacht ein Biologikum das <strong>erstmalige Auftreten</strong> einer Krebserkrankung oder erhöht die Wahrscheinlichkeit der Krebsentstehung?
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Begünstigt ein Biologikum zusätzlich eine Krebserkrankung beim Vorliegen einer <strong>familiären Disposition</strong>?
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Begünstigt  ein Biologikum die <strong>Wahrscheinlichkeit eines Rezidivs</strong> nach überstandener Krebserkrankung?
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Bei der Suche dazu im Internet habe ich nur wenige Antworten oder Informationen zu diesem Fragenkomplex gefunden.<br>
	Im Folgenden<span> </span><strong>Auszüge aus diesbezüglichen Artikel</strong>:<br>
	<br>
	In  <span style="color:#3498db;"> </span><a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/12/12/krebs-durch-biologika-psoriasis/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;"><span style="color:#3498db;">Wie häufig sind Krebserkrankungen</span><span style="color:#2980b9;"> </span>durch Biologika? • DGP (deutschesgesundheitsportal.de)</a>  heißt es:<br>
	"Biologika greifen in das <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschesgesundheitsportal.de/glossary/immunsystem/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Immunsystem</a> ein. Da die Biologika noch nicht so lange auf dem Markt sind, sind viele Patienten verunsichert über mögliche Nebenwirkungen. Die Wissenschaftler fanden in ihrer Studie kein erhöhtes Risiko für Krebs bei einer langfristigen Einnahme von Biologika." und<br>
	"Hautkrebs nimmt meist eine Sonderstellung bei der Bewertung des Krebsrisikos nach Biologika ein. Vor allem eine Art der Biologika, die <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschesgesundheitsportal.de/glossary/tnf/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">TNF</a>-Hemmer, stehen im Verdacht, das Risiko für weißen Hautkrebs zu erhöhen. "<br>
	Ende des Zitats aus  <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/12/12/krebs-durch-biologika-psoriasis/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">https://www.deutschesgesundheitsportal.de/2018/12/12/krebs-durch-biologika-psoriasis/</a>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	In <span style="color:#3498db;"> </span><a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/aktuelle-themen-2018/rheuma-und-krebs.html" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;"><span style="color:#3498db;">Rheuma und Krebs?</span> | DKG (krebsgesellschaft.de)</a>  heißt es:<br>
	"Erregen Antirheumatika Krebs?<br>
	Rheumatische Erkrankungen zählen zu den Autoimmunkrankheiten, bei denen die körpereigene Abwehr fälschlicherweise körpereigene Zellen attackiert. Dies soll durch die Einnahme von Immunsuppressiva verhindert werden. Sie unterdrücken die Immunabwehr, um so Schäden an Gewebe und Organen zu vermeiden. Der Nachteil: Auch Tumorzellen können weniger effektiv bekämpft werden. Langfristig geht die Einnahme von Immunsuppressiva deshalb mit einem erhöhten Risiko für maligne Erkrankungen einher.<br>
	Rheumatische Erkrankungen können jedoch auch mit den körpereigenen Abwehrstoffen ähnlichen Substanzen immunmodulierend therapiert werden. Diese so genannten Biologika sind Eiweißsubstanzen, die sich gegen bestimmte entzündungsfördernde Botenstoffe des Körpers wenden. Zu den wichtigsten normalerweise vom Körper gegen Entzündungen eingesetzten Botenstoffe gehören etwa Tumornekrose-Faktor-alpha (TNF-α) oder Interleukine. Biologika wie Etanercept, Adalimumab oder Infliximab hemmen TNF-α; Rituximab bindet an einen bestimmten Rezeptor (CD20) auf bestimmten weißen Blutzellen (B-Lymphozyten) und hemmt so die Immunantwort. Die teilweise seit mehr als zehn Jahren in der Therapie der rheumatoiden Arthritis verwendeten Biologika haben laut einer 2017 in dem Journal<span> </span><em style="border:0px;font-size:12px;padding:0px;vertical-align:baseline;">JAMA Intern medicine</em><span> </span>veröffentlichten prospektiven Kohortenstudie aus Schweden bislang nicht zu einem Anstieg der Krebserkrankungen geführt. Dennoch bleibt abzuwarten, wie die Datenlage nach einer längeren Beobachtungszeit aussieht. Die Anbindung an die entsprechenden Register bleibt also weiterhin von großer Bedeutung. "   <br>
	Ende des Zitates aus <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/aktuelle-themen-2018/rheuma-und-krebs.html" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/aktuelle-themen/aktuelle-themen-2018/rheuma-und-krebs.html</a>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;border:0px;color:#494948;font-size:1.2rem;padding:0px;vertical-align:baseline;">
	<span style="font-size:14px;">In <span style="color:#3498db;"> </span><a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschlandfunk.de/biologika-schwere-geschuetze-gegen-schwere-krankheiten.709.de.html?dram:article_id=449352" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;"><span style="color:#3498db;">Biologika - Schwere Geschütze</span> gegen schwere Krankheiten (Archiv) (deutschlandfunk.de)</a>   heißt es:<br>
	"In den Anfangsjahren wurde auch über ein erhöhtes Krebsrisiko der Biologikatherapie diskutiert, erinnert sich Professor Alten:<br>
	„Da gab’s auch namhafte Publikationen, all diese Bedenken sind aber durch die nachfolgenden Publikationen in den nachfolgenden Jahren ausgeräumt. Unter Biologika kein erhöhtes Tumorrisiko. Das Gegenteil ist partiell der Fall, Patienten mit einer unkontrollierten rheumatioden Arthritis haben ein deutlich erhöhtes Lymphomrisiko zum Beispiel, und wenn die rheumatoide Arthritis erfolgreich und gut behandelt ist, dann begibt sich dieses Lymphomrisiko wieder in den Bereich normaler vergleichbarer Altersgruppen.“ "<br>
	Ende des Zitates aus   <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.deutschlandfunk.de/biologika-schwere-geschuetze-gegen-schwere-krankheiten.709.de.html?dram:article_id=449352" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">https://www.deutschlandfunk.de/biologika-schwere-geschuetze-gegen-schwere-krankheiten.709.de.html?dram:article_id=449352</a></span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;border:0px;color:#494948;font-size:1.2rem;padding:0px;vertical-align:baseline;">
	<span style="font-size:14px;">In <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/79412/Rheuma-Bislang-kein-erhoehtes-Krebsrisiko-durch-Biologika" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Rheuma: <span style="color:#3498db;">Bislang kein erhöhtes Krebsrisiko</span> durch Biologika (aerzteblatt.de)</a>  heißt es:<br>
	"Die TNF-alpha-Inhibitoren und andere Biologika haben in den ersten zehn Jahren der Anwendung nicht zu einem Anstieg von Krebserkrankungen von Patienten mit rheumatoider Arthritis geführt." und<br>
	"Die dauerhafte Blockade des Immunsystems ist jedoch nicht ohne Risiken. Neben einem erhöhten Infektionsrisiko wird auch ein Anstieg von Krebserkrankungen befürchtet. In verschiedenen Ländern wurden deshalb Patientenregister gegründet, die die Patienten nachbeobachten. In Schweden sind die Voraussetzungen besonders günstig, da alle Einwohner eine Registrierungsnummer haben, die registerübergreifend verwendet wird." und<br>
	"TNF-Inhibitoren sind nicht mehr mit einem erhöhten Risiko von Melanomen (oder anderen Karzinomen) assoziiert."<br>
	Ende der Zitate aus <a href="https://web.archive.org/web/20211024072443/https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/79412/Rheuma-Bislang-kein-erhoehtes-Krebsrisiko-durch-Biologika" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/79412/Rheuma-Bislang-kein-erhoehtes-Krebsrisiko-durch-Biologika</a></span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;border:0px;color:#494948;font-size:1.2rem;padding:0px;vertical-align:baseline;">
	<span style="font-size:14px;"><strong>Über die Ergänzung dieses Blog-Beitrags durch Erfahrungen, Kenntnisse und Überlegungen sowie über eine konstruktive Diskussion durch die  Leser würde ich mich sehr freuen.</strong></span>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4218</guid><pubDate>Tue, 13 Sep 2022 06:52:00 +0000</pubDate></item><item><title>Vor der Behandlung mit Cosentyx&#xAE; - Erfolgskontrolle und Therapie Monitoring - Schweiz</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4220-vor-der-behandlung-mit-cosentyx%C2%AE-erfolgskontrolle-und-therapie-monitoring-schweiz/</link><description><![CDATA[
<p>
	Für die <strong>Schweiz</strong> geltende Empfehlungen für das Verfahren vor einer Behandlung und für die Erfolgskontrolle und das Therapiemonitoring:
</p>

<p>
	<img alt="image.png.b8164a4832f5361b4bd58d45b050730d.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21293" style="height:auto;" width="983" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.b8164a4832f5361b4bd58d45b050730d.png" loading="lazy" height="570.14">
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21298" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.f1915998b43819cff79d9b7e4251c939.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.94f0b7c330df004d4e4aba02b02ebc60.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21298" style="height:auto;" width="766" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.thumb.png.94f0b7c330df004d4e4aba02b02ebc60.png" loading="lazy" height="743.02"></a>
</p>

<p>
	<img alt="image.png.57f0014839d5e030a2119296211e3522.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21297" style="height:auto;" width="828" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.57f0014839d5e030a2119296211e3522.png" loading="lazy" height="389.16">
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21295" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.dfb01d384745b62f4961538dfd0f2961.png" rel=""><img alt="image.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21295" style="height:auto;" width="888" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.thumb.png.c53d59d1037aacf89db08f47928ce4c1.png" loading="lazy" height="745.92"></a>
</p>

<p>
	<strong>Quelle:</strong> <a href="https://www.medportal.ch/de/cosentyx-psoriasis-management" rel="external nofollow ugc">Therapie mit Cosentyx® im Praxisalltag | medportal | Das Portal für Angehörige medizinischer Fachkreise</a><br>
	<strong>_____________________________________________________________________________________________________________________________</strong>
</p>

<p>
	<em style="background-color:#ffffff;border:0px;color:#000000;font-size:16px;padding:0px;vertical-align:baseline;"><strong>Expertenkonsens Schweizer Dermatologen</strong> über den Einsatz von Secukinumab in der klinischen Praxis zur Behandlung von Plaque-Psoriasis:</em>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="21299" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21299&amp;key=db638e14e1a08511f26f6f5efa87cd3c" rel="">conrad-2019_swiss_expert_reccomendations_on_secukinumab.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4220</guid><pubDate>Sun, 28 Aug 2022 11:32:16 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE;- Voruntersuchungen und Therapiemonitoring</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4219-cosentyx%C2%AE-voruntersuchungen-und-therapiemonitoring/</link><description><![CDATA[
<p>
	 
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.2496590cebb7de5a9f40e2319e2b4e8f.png" data-fileid="21289" data-fileext="png" rel=""><img class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21289" width="1000" alt="image.thumb.png.a29304ecc2c97eb2e2e24713a7d578af.png" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.thumb.png.a29304ecc2c97eb2e2e24713a7d578af.png" loading="lazy" height="710"></a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileid="21290" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21290&amp;key=240831bdd99ef8b2fc19d02d32bedc56" data-fileext="pdf" rel="">386700_FAQ_Cosentyx Voruntersuchung und Therapiemonitoring.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4219</guid><pubDate>Sat, 27 Aug 2022 19:53:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE; 300 mg Pen und Spritze und Informationen aus Pressemitteilung</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4217-cosentyx%C2%AE-300-mg-pen-und-spritze-und-informationen-aus-pressemitteilung/</link><description><![CDATA[
<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;text-align:right;">
	Stand: 10. Februar 2021
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Dank an<span> </span><a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/12752-claudia/?do=hovercard" data-mentionid="12752" href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.psoriasis-netz.de/profile/12752-claudia/" rel="external nofollow ugc" style="font-size:12.6px;padding:0.1em 0.8em;">@Claudia</a> für folgende Information im Forum:
</p>

<div style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;vertical-align:top;">
	<div style="font-size:13px;">
		<div>
			<div style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
				<p>
					"...  Ab Mitte Februar soll es eine 300-mg-Version des Pens und der Spritze geben. Wer also bisher pro Termin immer zwei Spritzen ansetzen musste, kann das künftig mit einer erledigen.
				</p>

				<p>
					Quellen:<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.journalmed.de/news/lesen/58625" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">dieser Artikel</a><span> </span>und versteckt in<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen</a> "
				</p>

				<p>
					 
				</p>

				<p>
					Die 150 mg Versionen soll es weiterhin geben.
				</p>

				<p>
					Laut der 'Pressemitteilung zu Finanzergebnissen'  ist Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> für röntgenologisch nicht nachweisbare axiale Spondyloarthritis neu zugelassen.<br>
					Laut gleicher Pressemitteilung zeigte sich in der Phase-IIIb-Studie ULTIMATE  nach 12 Wochen ein signifikantes Ansprechen auf die Behandlung mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> bei Synovitis bei Psoriasisarthritis im Vergleich zu<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/39-placebo/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Placebo</a>.<br>
					NOVARTIS machte im Jahr 2020  mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> einen Nettoumsatz von 3,995 Milliarden US Dollar, die Umsatzsteigerung betrug 13 Prozent.
				</p>

				<p>
					Interessant ist, ob sich der Preis für die Einmaldosis von 300 mg Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> ändert.
				</p>

				<p>
					Quelle: <span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen</a> oder direkt <br>
					<a href="https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc">https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf</a>
				</p>
			</div>
		</div>
	</div>
</div>

]]></description><guid isPermaLink="false">4217</guid><pubDate>Tue, 23 Aug 2022 19:31:00 +0000</pubDate></item><item><title>Wirkstoff Secukinumab (Fertigarzneimittel Cosentyx&#xAE;) &#x2013; Bedeutung des Namens</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4216-wirkstoff-secukinumab-fertigarzneimittel-cosentyx%C2%AE-%E2%80%93-bedeutung-des-namens/</link><description><![CDATA[
<p>
	Secukinumab  ist ein <strong>monoklonaler Antikörper</strong>. Für monoklonale Antikörper gibt es eine (ältere und neuere) <strong>Namenskonvention</strong>, die sowohl in den Internationalen Freinamen (INN) der Weltgesundheitsbehörde (WHO)  als auch in den <strong>U</strong>nited <strong>S</strong>tates <strong>A</strong>dopted <strong>N</strong>ames (USAN) für Wirkstoffe angewendet wird - siehe hierzu:<br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4184-neue-namensgebung-fuer-neu-entwickelte-monoklonale-antikoerper/" rel="">Neue Namensgebung für neu entwickelte monoklonale Antikörper - Biologika und Biosimilars - Psoriasis-Netz</a><br>
	 
</p>

<p>
	Die <strong>Wortteile von Secukinumab</strong> haben (noch festgelegt durch die ältere Konvention) folgende Bedeutung:
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#1abc9c;">Secu</span>-<span style="color:#3498db;">kin</span>-<span style="color:#e67e22;">u</span>-<span style="color:#d35400;">mab</span>
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#1abc9c;">Secu</span> : Präfix ohne besondere Bedeutung, soll wohlklingend sein, dient der Unterscheidung von Antikörpern mit gleichem Wirkungsbereich und gleichem Ursprung
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#3498db;">kin</span>    : Interleukin (Wirkungsbereich)
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#e67e22;">u </span>       : human (Ursprungsorganismus des Antikörpers)
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#d35400;">mab</span> : Wortstamm für alle monoklonalen Antikörper, von engl. <span style="color:#c0392b;">m</span>onoclonal <span style="color:#c0392b;">a</span>nti<span style="color:#c0392b;">b</span>ody
</p>

<p>
	Quelle: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_der_monoklonalen_Antik%C3%B6rper" rel="external ugc">Nomenklatur der monoklonalen Antikörper – Wikipedia</a>
</p>

<p style="text-align:right;">
	Stand: 23.08.2022
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4216</guid><pubDate>Tue, 23 Aug 2022 19:24:00 +0000</pubDate></item><item><title>Impfungen und Secukinumab (Cosentyx&#xAE;)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4194-impfungen-und-secukinumab-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<p>
	Was ist bezüglich der Anwendung von Secukinumab und dem Impfen mit Lebend- und Totimpfstoffen zu beachten?<br>
	 Informationen hierzu unter dem Link:<br>
	<a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/387124_FAQ_Cosentyx_0.pdf" rel="external nofollow ugc">387124_FAQ_Cosentyx_0.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20911" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20911&amp;key=ea2af6a8b79ad15bb57582a6e9762e48" rel="">Impfungen unter Secukinumab_Cosentyx_0.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4194</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:53:00 +0000</pubDate></item><item><title>Was ist bei Transport und Lagerung von Cosentyx&#xAE; zu beachten?</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4193-was-ist-bei-transport-und-lagerung-von-cosentyx%C2%AE-zu-beachten/</link><description><![CDATA[
<p>
	Hinweise und Tipps zu Transport und Lagerung von Cosentyx® finden sich in folgendem Dokument:
</p>

<p>
	<a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/360543_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">360543_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20910" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20910&amp;key=d125e7ee81c3e62d77391023c555e245" rel="">Transport u Lagerung_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4193</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:48:00 +0000</pubDate></item><item><title>Unterschiede zwischen 150 mg und 300 mg Spritze und Fertigpen von Cosentyx&#xAE; und Anwendungshinweise</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4192-unterschiede-zwischen-150-mg-und-300-mg-spritze-und-fertigpen-von-cosentyx%C2%AE-und-anwendungshinweise/</link><description><![CDATA[
<p>
	... finden sich unter<br>
	<a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/398445_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">398445_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20909" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20909&amp;key=f45c48d144594185606d2ae7cd7bbb71" rel="">Unterschiede 150-300 mg Anwendung_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4192</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:46:00 +0000</pubDate></item><item><title>Praktische Hinweise zur Therapie von Kindern mit Secukinumab (Cosentyx&#xAE;)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4191-praktische-hinweise-zur-therapie-von-kindern-mit-secukinumab-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<p>
	Praktische Hinweise zur Therapie von Kindern mit Secukinumab sind zusammengestellt in:<br>
	<a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/417670_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">417670_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20908" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20908&amp;key=777857c98ba315593fb204d5aa95bae8" rel="">Kinder_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4191</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:40:00 +0000</pubDate></item><item><title>Was ist bei Reisen unter der Therapie mit Cosentyx&#xAE; (Secukinumab) zu beachten?</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4190-was-ist-bei-reisen-unter-der-therapie-mit-cosentyx%C2%AE-secukinumab-zu-beachten/</link><description><![CDATA[
<p>
	Einige praktische Hinweise zu einer Reise während der Therapie mit Cosentyx® finden sich in<br>
	<a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/394499_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">394499_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20907" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20907&amp;key=320cdf932d9db13dd053d057da9626d3" rel="">Reisen_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4190</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:36:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE; (Secukinumab) und Operationen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4189-cosentyx%C2%AE-secukinumab-und-operationen/</link><description><![CDATA[
<p>
	"Unter Berücksichtigung des individuellen Risikos (Grunderkrankung und Komorbiditäten) können chirurgische Eingriffe zum Ende des Applikationsintervalls von Cosentyx® geplant werden. Nach erfolgter Wundheilung kann die Therapie wieder aufgenommen werden. Das Risiko von operationsbedingten Infektionen sollte so gering wie möglich gehalten werden."<br>
	aus: <a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/424748_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">424748_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20906" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20906&amp;key=06e6d947ffa466f602ac4e0df56c8246" rel="">Operationen_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4189</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:30:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE; und Schwangerschaft und Stillzeit</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4188-cosentyx%C2%AE-und-schwangerschaft-und-stillzeit/</link><description><![CDATA[
<p>
	Aus allgemeinen Sicherheitserwägungen soll Cosentyx® nicht während der Schwangerschaft angewendet werden.<br>
	Quelle: <a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/423846_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">423846_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20905" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20905&amp;key=1a960249df6e279b1188237bc85b8339" rel=""><span style="color:#c0392b;">Schwangerschaft u Stillzeit_Cosentyx.pdf</span></a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4188</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:25:00 +0000</pubDate></item><item><title>Vaterschaft und Fertilit&#xE4;t unter Secukinumab (Cosentyx&#xAE;)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4187-vaterschaft-und-fertilitaet-unter-secukinumab-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<p>
	Auswirkungen auf die Vaterschaft oder die Fertilität bei der Therapie mit Cosentyx® (Secukinumab) haben sich bisher nicht gezeigt und sind unwahrscheinlich.<br>
	 Quelle: <a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/423847_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">423847_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20904" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20904&amp;key=b976d3da05bf083acf2f63e19078102a" rel="">Vaterschaft u Fertilität_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4187</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:19:00 +0000</pubDate></item><item><title>Impfungen (auch gegen SARS-CoV-2) w&#xE4;hrend der Therapie mit Secukinumab (Cosentyx&#xAE;)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4186-impfungen-auch-gegen-sars-cov-2-waehrend-der-therapie-mit-secukinumab-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<p>
	Impfungen während der Therapie mit Secukinumab sind mit Totimpfstoffen möglich. Der aufgebaute Impfschutz ist vergleichbar mit dem von Personen, die keinen IL-17-A-Hemmer spritzen. Eine geringere Impfwirkung ist gegeben bei der zusätzlichen Therapie mit MTX. <br>
	Quelle: <a href="https://www.novartis.de/system/files/product-info/419470_FAQ_Cosentyx.pdf" rel="external nofollow ugc">419470_FAQ_Cosentyx.pdf (novartis.de)</a>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="20903" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=20903&amp;key=d6d7fec50b2820108770b03c54f2581d" rel="">Impfung_Cosentyx.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4186</guid><pubDate>Fri, 08 Jul 2022 16:12:00 +0000</pubDate></item></channel></rss>
