<?xml version="1.0"?>
<rss version="2.0"><channel><title>Artikel: Secukinumab &#x2013; der Wirkstoff gegen Schuppenflechte und Psoriasis arthritis</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/?d=33</link><description>Artikel: Secukinumab &#x2013; der Wirkstoff gegen Schuppenflechte und Psoriasis arthritis</description><language>de</language><item><title>Cosentyx: Vorsicht bei Ohrenbeschwerden</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-vorsicht-bei-ohrenbeschwerden/</link><description><![CDATA[
<p><img src="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2018_06/cosentyx-pen.jpg.7861ae3c4007c6990dd7772d4dffb498.jpg" /></p>
<p></p><p>Wer mit dem Wirkstoff <a rel="" href="https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung.html">Secukinumab (Cosentyx)</a> behandelt wird, sollte bei Problemen mit den Ohren nicht nur zum Hals- / Nasen- / Ohrenarzt gehen, sondern auch mit dem Hautarzt darüber sprechen. Ohreninfekte gehören zu den gelegentlich vorkommenden Nebenwirkungen dieses Biologikums. Das betrifft zwar sehr wenige Secukinumab-Patienten. Aber nicht jeder führt Ohrenbeschwerden direkt auf das Psoriasis-Medikament zurück.</p><p></p><p>Das kritische <em>arznei-telegramm (a-t)</em> weist in der <a rel="external nofollow" href="https://www.arznei-telegramm.de/archive/arccontainer.php3?&amp;at=201806">Ausgabe 6 / 2018</a> auf diesen Zusammenhang hin. Die <em>Welt-Gesundheits-Organisation (WHO)</em> habe 24.729 <a rel="external nofollow" href="http://www.vigiaccess.org">Verdachtsberichte</a> über Nebenwirkungen bei Secukinumab bekommen. Davon seien 101 Ohr-Infektionen gewesen (0,4 Prozent), 11 Mittelohrentzündungen, 9 Gehörgangsentzündungen und 5 Trommelfell-Perforationen. </p><p></p><p>In <a rel="external nofollow" href="https://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/nda/2015/125504Orig1s000MedR.pdf">klinischen Studien</a> wären Ohren-Infektionen bei 300 mg-Dosierungen häufiger vorgekommen, als bei 150 mg. Mit der höheren Dosis werden Patienten mit Plaque Psoriasis behandelt. Die niedrigere Dosis erhält man bei Psoriasis Arthritis (<abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr>). Das <em>a-t</em> berichtet von einem (!) besonders krassen Fall: Die <abbr title="Psoriasis arthritis">PsA</abbr>-Patienten erlitt durch Secukinumab letztendlich einen Innenohrschaden mit einseitiger Schwerhörigkeit und Gleichgewichtsstörungen.</p><p></p><p>Auch wenn es extrem selten vorkommt: Wer während der Behandlung mit Secukinumab (Cosentyx<span class="ipsEmoji">®</span>) Probleme mit den Ohren hat, sollte bei den ersten Anzeichen mit dem Dermatologen darüber reden. In Zusammenarbeit mit dem HNO-Arzt kann dann entschieden werden, ob das Medikament weiter genommen werden sollte.</p>]]></description><guid isPermaLink="false">989</guid><pubDate>Mon, 25 Jun 2018 13:28:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx (Secukinumab) &#x2013; h&#xE4;ufige Fragen und Antworten</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-fragen-antworten/</link><description><![CDATA[<p>
	<strong>Hier beantworten wir Fragen, die zu Cosentyx gestellt werden. Sie sind bewusst kurz und knapp.</strong>
</p>

<h2>
	Was ist Cosentyx?
</h2>

<p>
	Cosentyx ist eine <strong>Spritzen-Therapie</strong> gegen Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Eine längere Erklärung findest Du in unserem Artikel "<a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung" rel="">Cosentyx – was ist das und wie wird es angewendet?</a>"
</p>

<h2>
	Cosentyx – ab wann?
</h2>

<p>
	Cosentyx kannst du bekommen, wenn Du <strong>eine mittelschwere bis schwere Schuppenflechte</strong> hast. Ob Du die hast und eine andere Therapie vielleicht besser wäre, kannst und musst Du mit einem Hautarzt klären. Oder meinst Du das Alter? Dann: Ab 18 – es ist für die Therapie von Erwachsenen zugelassen.
</p>

<h2>
	Wie schnell wirkt Cosentyx?
</h2>

<p>
	Bei jedem vierten Patienten war die Schuppenflechte <strong>nach dreieinhalb Wochen um 75 Prozent besser</strong>, wenn sie die "volle" Dosis von 300 mg gespritzt hatten.
</p>

<h2>
	Wie hoch ist die Zuzahlung?
</h2>

<p>
	Bei Cosentyx musst du <strong>maximal 10 Euro</strong> in der Apotheke dazuzahlen. Den Rest übernimmt die Gesetzliche Krankenkasse.
</p>

<h2>
	Wie bekomme ich Cosentyx?
</h2>

<p>
	Indem du es dir von einem <strong>Hautarzt oder Rheumatologen</strong> verschreiben lässt.
</p>

<h2>
	Welcher Arzt verschreibt Cosentyx?
</h2>

<p>
	Wenn du Schuppenflechte hast: der <strong>Hautarzt</strong>. Vielleicht hilft Dir die Liste im <a href="https://www.psonet.de/regionale-netze/" rel="external" target="_blank"><abbr title="Das PsoNet ist ein Zusammenschluss von Ärzten, die sich auf die Therapie der Psoriasis spezialisiert haben."><abbr title="Das PsoNet ist ein Zusammenschluss von Ärzten, die sich auf die Therapie der Psoriasis spezialisiert haben.">PsoNet</abbr></abbr></a> weiter. Das sind regionale Zusammenschlüsse von Hautärzten, die sich auf die Schuppenflechte spezialisiert haben. Auch der Rheumatologe kann Cosentyx verschreiben. Wenn du <span ipsnoautolink="true">Psoriasis arthritis</span> hast: der <strong>Rheumatologe</strong>. Wenn du beides hast: entweder der Hautarzt oder der Rheumatologe.
</p>

<h2>
	Wie kann ich mir Cosentyx spritzen?
</h2>

<p>
	Cosentyx wird <strong>kurz unter die Haut</strong> gespritzt – im Sinne von "kurz" die Länge der Nadel gemeint ist. Sprich: Die Nadel ist nicht lang.
</p>

<h2>
	Wohin wird Cosentyx gespritzt?
</h2>

<p>
	Cosentyx kann überall dorthin gespritzt werden, <strong>wo ein bisschen Fett ist</strong> – zum Beispiel am Bauch oder am Oberschenkel. Vermieden werden sollte, dorthin zu spritzen, wo Psoriasis-Stellen sind.
</p>

<h2>
	Wie oft muss man sich Cosentyx spritzen?
</h2>

<p>
	In der Eingewöhnungsphase wird Cosentyx einmal in der Woche gespritzt. Danach wird es <strong>alle vier Wochen</strong> angewendet.
</p>

<h2>
	Wann wirkt Cosentyx?
</h2>

<p>
	Bei der Anwendung von 300mg pro Spritzen-Termin wirkt Cosentyx bei jedem vierten Patient <strong>nach 3,5 Wochen</strong>.<br>
	Fachmännisch ausgedrückt: <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr>-75-Ansprechen bei 25 % der Patienten nach 3,5 Wochen bei 300 mg<br>
	Quelle: Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris Update 2017
</p>

<h2>
	Wie oft muss man während der Cosentyx-Therapie zur Blutkontrolle?
</h2>

<p>
	In der <a href="https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/013-001" rel="external nofollow">Leitlinie 2017</a> werden Blutkontrollen empfohlen:
</p>

<ul>
	<li>
		<strong>vor Beginn </strong>der Therapie
	</li>
	<li>
		<strong>4 Wochen nach Beginn</strong> der Therapie
	</li>
	<li>
		<strong>12 Wochen nach Beginn</strong> der Therapie
	</li>
	<li>
		und dann<strong> alle 3 Monate</strong>
	</li>
</ul>

<p>
	 
</p>

<h2>
	Was kostet Cosentyx? Wie teuer ist es?
</h2>

<p>
	Eine Packung mit 2 Pens kostet <strong>etwa 2000 Euro</strong> (Stand Januar 2025). Aber: Das ist ein Listenpreis. Spezielle Verträge und andere Umstände können den Preis verändern, so dass die Aussage nur als grobe Richtung zu verstehen ist.
</p>

<h2>
	Warum ist Cosentyx so teuer?
</h2>

<p>
	Salopp geantwortet: <strong>weil die Pharmafirma diesen Preis nehmen darf</strong>.
</p>

<p>
	Weniger salopp: In die Entwicklung von Cosentyx hat der Hersteller sehr viel Geld investiert – sei es zu Anfang in der Erforschung, später mit Studien und schlussendlich in der Vermarktung. Den Preis kann man viel zu überteuert finden, am Ende muss man aber sagen: Cosentyx hilft auch vielen, die vorher keine Besserung mehr sahen.
</p>

<h2>
	Wann wurde Cosentyx zugelassen?
</h2>

<p>
	Für die Behandlung der Schuppenflechte erhielt Cosentyx <strong>im Januar 2015</strong> die Zulassung. Im November 2015 gab es dann die Zulassung zur Behandlung der Psoriasis arthritis.
</p>

<h2>
	Wie lange nimmt man Cosentyx?
</h2>

<p>
	<strong>Das ist nicht festgelegt.</strong> Viele halten es für eine lebenslange Therapie. Manche sagen, man könnte nach einem Jahr Erscheinungsfreiheit oder deutlicher Besserung versuchen, Cosentyx seltener oder gar nicht mehr zu spritzen. Das muss aber immer mit dem Arzt besprochen werden.
</p>

<h2>
	Kann ich Cosentyx noch verwenden, wenn mein Kühlschrank wegen eines Stromausfalls ausgefallen ist?
</h2>

<p>
	Wir haben uns beim Hersteller erkundigt. Du musst Dir keine Sorgen machen. Wenn Cosnetyx zwei Stunden im Kühlschrank gelegen hat, obwohl der Strom ausgefallen ist, ist das kein Problem! Zum einen hält der Kühlschrank die Temperatur relativ lange. Du wirst ja nicht die Tür offen stehen gelassen haben. Zum anderen steht in der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>, dass man Cosentyx <strong>einmalig vier Tage bei Raumtemperatur</strong> lagern kann. Die Kühlungsvorschriften sind vor allem dazu da, die Mindesthaltbarkeit zu garantieren.<br>
	<br>
	Wichtig ist noch, dass die Flüssigkeit völlig klar ist, d.h. keine noch so kleine Partikel enthalten sind. Bei dem Präparat handelt es sich um sehr empfindliche Moleküle. <br>
	<br>
	Noch ein Hinweis: Beim Transport in der Kühltasche von der Apotheke darf die Packung nicht längere Zeit direkt auf dem Kühl-Pad liegen. Dadurch könnten die Moleküle gefrieren. Novartis bietet deshalb extra eine Kühltasche an, bei der das verhindert wird.
</p>

<h2>
	Was ist Secukinumab?
</h2>

<p>
	Secukinumab ist der <strong>Name des Wirkstoffes</strong>, der im Medikament Cosentyx zum Einsatz kommt. Von Fachleuten wird er auch als Interleukin-17A-Hemmer bezeichnet. Secukinumab gehört in die Medikamenten-Klasse der Biologika.
</p>

<p>
	 
</p>

<hr style="width:150px; margin:2em auto 1.9em; border:none; border-bottom:1px solid #000;">
<p>
	 
</p>

<p>
	<strong>Tipp</strong>: Du hast eine andere Frage? Stell sie <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/136-cosentyx/" rel="">in unserem Forum</a>. Dort lesen und diskutieren anderen Betroffene. Einer hat immer eine Antwort.
</p>

<p>
	Du denkst, hier sollte eine andere Frage beantwortet werden? Schreib sie unten als Kommentar hin. Wir kümmern uns darum.
</p>

<h2>
	Mehr über Cosentyx
</h2>

<div>
	<iframe allowfullscreen="" class="ipsEmbed_finishedLoading" data-embedauthorid="44686" data-embedcontent="" data-embedid="embed4323478082" id="ips_uid_3258_7" src="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung?do=embed" style="overflow: hidden; height: 410px; max-width: 502px;" loading="lazy"></iframe>
</div>
]]></description><guid isPermaLink="false">960</guid><pubDate>Sun, 04 Jun 2017 09:32:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx und Taltz bestehen vor strengem Expertengremium</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-taltz-nutzenbewertung/</link><description><![CDATA[
<p><img src="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2017_06/cosentyx-taltz.jpg.472e58c8b0b017c0a62bd16e957f3300.jpg" /></p>
<p>
	<strong>Die Medikamente Cosentyx und Taltz haben einen beträchtlichen Zusatznutzen für Psoriasis-Patienten – aber nicht für alle. Das hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen jetzt erklärt.</strong>
</p>

<h2>
	<span ipsnoautolink="true">Cosentyx</span> im Vergleich zu Fumaderm
</h2>

<p>
	Fangen wir mit Cosentyx an: Da ging es den Experten um einen Vergleich mit dem Medikament Fumaderm. Der Hersteller Novartis hatte dafür eine Studie mit dem Namen Prime vorgelegt. Nach Analyse der Daten meint das IQWIG: "Gegenüber <span ipsnoautolink="true">Fumaderm</span> zeigt Secukinumab (<em>der Wirkstoff in Cosentyx</em>) sehr große positive Effekte bei den Remissionen." Sprich: Bei den Studienteilnehmern zeigten sich sehr deutliche Besserungen der <span ipsnoautolink="true">Schuppenflechte</span>.
</p>

<p>
	Außerdem fanden die IQWIG-Experten, dass Cosentyx bei der Lebensqualität (in Bezug auf ihre Gesundheit) punktet. Hinzu kamen für sie "Hinweise auf einen geringeren Schaden bei einigen Nebenwirkungen". Sprich: Manche Nebenwirkungen setzen dem Betroffenen weniger zu.
</p>

<p>
	Fazit der Experten ist "ein Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Secukinumab bei Patienten, für die eine systemische Therapie geeignet ist." Das heißt, dass Cosentyx bei denen, für die eine innerliche Therapie infrage kommt, mehr bringt als Fumaderm.
</p>

<h2>
	<span ipsnoautolink="true">Taltz</span> im Vergleich zu Stelara
</h2>

<p>
	Taltz wurde schlussendlich mit dem Medikament <span ipsnoautolink="true">Stelara</span> verglichen. Der Hersteller Lilly hatte zwar zwei Studien eingereicht, eine davon erkannte das IQWIG aber nicht an: Dort waren auch Patienten beteiligt, die vorher schon einmal eine <span ipsnoautolink="true">Lichttherapie</span> bekommen hatte, und die wertet das IQWIG als innerliche (sogenannte systemische) Therapie.
</p>

<p>
	In der verbleibenden einen Studie namens IXORAS war nach sechs Monaten Anwendung von Taltz erhoben worden, wie sehr sich die Schuppenflechte und alle Begleitumstände verändert hatten.
</p>

<p>
	Wenn es um die Morbidität geht, bescheinigen die IQWIG-Experten dem Medikament einen beträchtlichen Zusatznutzen. Die Lebensqualität der Teilnehmer hatte sich in der Studie zwar auch verbessert, alles in allem aber reichte das in diesem Bereich aber nur für die Bescheinigung eines "geringen Zusatznutzens" aus. Allerdings sehen die Experten auch "einen Hinweis auf einen höheren Schaden im Endpunkt Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort gegenüber, der aber die positiven Effekte nicht infrage stellt".
</p>

<p>
	Das Fazit der Prüfer lautet:
</p>

<blockquote class="ipsQuote" data-gramm="false" data-ipsquote="">
	<div class="ipsQuote_citation">
		Zitat
	</div>

	<div class="ipsQuote_contents ipsClearfix" data-gramm="false">
		<p>
			In der Gesamtschau gibt es für Erwachsene mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf vorherige systemische Therapien nicht oder nur unzureichend angesprochen haben, einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Ixekizumab im Vergleich zu Ustekinumab.
		</p>
	</div>
</blockquote>

<p>
	Heißt: Wer schon einmal eine innerliche Therapie gegen seine Schuppenflechte hatte, die aber nicht genügend wirkte, könnte von Taltz profitieren.
</p>

<p>
	Einen Tipp haben die Prüfer noch, und das nicht nur auf die beiden konkreten Fälle bezogen: Ihrer Meinung nach wäre es für künftige Studien gut, wenn dabei nicht nur nach irgendwieviel Wochen an einem Tag festgehalten wird, wie es um die Schuppenflechte steht. Die Experten wünschen sich, dass über den gesamten Studienzeitraum immer wieder erhoben wird, wie es dem Patienten geht – also der Verlauf über die ganze Zeit. Sie glauben, dass es typischer für die Psoriasis wäre, wenn das Auf und Ab der Erkrankung auf diese Weise deutlicher würde.
</p>

<p>
	"So würden auch vorübergehende Schübe und anhaltende Verbesserungen oder Verschlechterungen sichtbar, die für die Patienten im Grunde wichtiger sind als ihr Befinden an einem einzelnen Stichtag“, erklärt der stellvertretende IQWIG-Leiter Stefan Lange.
</p>

<h2>
	Und jetzt?
</h2>

<p>
	Das IQWIG lieferte seine Bewertung jetzt beim Gemeinsamen Bundesausschuss ab. Der nämlich beschließt auf Grundlage so einer Bewertung, wie viel besser die Medikamente gegenüber anderen wirklich sind. Schlussendlich geht es darum, wie viel Geld der Hersteller für sein Medikament verlangen darf – wie viel teurer es sein darf als bisherige Arzneimittel.
</p>

<h2>
	Erfahrungen von Patienten mit Cosentyx und Taltz
</h2>

<p>
	In unserer Community tauschen sich Betroffene über ihre <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/136-cosentyx/" rel="">Erfahrungen mit dem Medikament Cosentyx</a> aus. Dort gibt es auch erste Berichte über <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/144-taltz/" rel="">Erfahrungen mit Taltz</a>, das in Deutschland aber noch nicht so lange auf dem Markt ist.
</p>

<h2>
	Mehr zum Thema
</h2>

<ul>
	<li>
		<a href="https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_10261.html" rel="external nofollow">Presseinformation vom IQWIG</a> zur Nutzenbewertung von Secukinumab und Ixekizumab
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" rel="">Cosentyx – was ist das und wie wird es angewendet?</a>
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/ixekizumab/taltz-was-ist-das-und-wie-wird-es-angewendet/" rel="">Taltz – was ist das und wie wird es angewendet?</a>
	</li>
</ul>
]]></description><guid isPermaLink="false">943</guid><pubDate>Fri, 02 Jun 2017 12:33:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx mit unterschiedlichem Zusatznutzen bewertet</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-zusatznutzen/</link><description><![CDATA[
<p><img src="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2015_11/gba.jpg.106f2fb478c9121177202a752e7eb90b.jpg" /></p>

<p>
	Cosentyx ist zur Behandlung der <span ipsnoautolink="true">Schuppenflechte</span> und der Psoriasis arthritis zugelassen. Seit Juni 2015 ist es auf dem Markt.
</p>

<p>
	Wie alle neuen Medikamente musste auch <span ipsnoautolink="true">Cosentyx</span> vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) bewertet werden – vor allem, ob es einen so genannten Zusatznutzen hat, denn dann darf es mehr kosten als vergleichbare Arzneimittel. Die Vorarbeit dazu leistete das IQWIG – das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen. Es hatte eine <a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-kein-zusatznutzen" rel="">Bewertung vorgelegt</a>.
</p>

<p>
	Am 27. November 2015 beschloss der G-BA in einer öffentlichen Sitzung, was er zu Cosentyx meint. Wir waren dabei.
</p>

<p>
	Das Ergebnis:
</p>

<ul>
	<li>
		Wer schon einmal mit einem Biologic behandelt wurde, aber nur mäßigen Erfolg hatte oder es nicht vertrug, kann mit Cosentyx effektiver behandelt werden.
	</li>
	<li>
		Wer schon mit einem innerlichen Medikament behandelt wird, kann seinen Therapieerfolg mit Cosentyx nur geringfügig verbessern.
	</li>
	<li>
		Es gab keinen Nachweis dafür, dass Cosentyx bei denen, die noch nie mit einem innerlichen Medikament behandelt wurde, besser wirkt als andere innerliche Medikamente.
	</li>
</ul>

<h2>
	Drei Gruppen für Cosentyx-Bewertung
</h2>

<p>
	Für die Bewertung des Zusatznutzens hat der G-BA die Patienten in drei Gruppen eingeteilt:
</p>

<p>
	<strong>Gruppe A</strong>: Betroffene, die grundsätzlich für eine innerliche Therapie und / oder eine Phototherapie in Frage kommen, bisher mit einer solchen jedoch noch nicht behandelt wurden
</p>

<p>
	<strong>Gruppe B</strong>: Betroffene, die auf innerliche Medikamente (Ciclosporin, <abbr title="Methotrexat">MTX</abbr>) oder PUVA nicht angesprochen haben oder diese aus irgendeinem Grund nicht nehmen können. Diese Gruppe wurde wiederum in zwei Untergruppen aufgeteilt:
</p>

<p>
	<strong>Gruppe B 1</strong>: Betroffene, die bereits ein Biologic bekommen haben
</p>

<p>
	<strong>Gruppe B2</strong>: Betroffene, die zwar innerlich behandelt wurden, aber nicht mit einem Biologic
</p>

<h2>
	Cosentyx im Vergleich
</h2>

<p>
	In <strong>Gruppe A</strong> musste Cosentyx gegen Fumarsäureester, Ciclosporin, Methotrexat und eine Phototherapie antreten. (Mit Phototherapie war übrigens sowohl Balneophototherapie als auch eine PUVA- oder eine UV-B-Therapie gemeint.)
</p>

<p>
	Der G-BA legte sich in seinem Beschluss konkret auf den Vergleich mit <abbr title="Methotrexat">MTX</abbr> fest. So heißt es:
</p>

<blockquote>
	<p>
		<strong>Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Methotrexat</strong>
	</p>

	<p>
		Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
	</p>
</blockquote>

<p>
	In <strong>Gruppe B</strong> wurde die Wirkung von Cosentyx mit der von Adalimumab oder Infliximab oder Ustekinumab verglichen. Doch nicht umsonst hatte der G-BA diese Gruppe noch einmal unterteilt. Sein Fazit lautet nämlich auch innerhalb dieser Gruppe unterschiedlich:
</p>

<blockquote>
	<p>
		<strong>Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ustekinumab</strong>
	</p>

	<p>
		B 1) Patienten mit einer Biologika-Vorbehandlung: Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.
	</p>

	<p>
		B 2) Patienten ohne eine Biologika-Vorbehandlung: Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen
	</p>
</blockquote>

<p>
	Im direkten Vergleich zu Ustekinumab hat sich nach 52 Wochen ergeben, dass Secukinumab in einigen Punkten besser wirkt.
</p>

<ul>
	<li>
		Bei denjenigen, die vorher erfolglos mit anderen Biologika behandelt wurden, verbessern sich Schmerz, Juckreiz und Schuppung.
	</li>
	<li>
		Bei mehr Patienten gehen die Symptome für eine gewisse Zeit völlig zurück (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 100), treten bei einem Großteil aber wieder auf. Wie lange diese „Remission“ anhält, so dass IQWiG, sei nicht untersucht worden.
	</li>
	<li>
		Die Anzahl derjenigen, bei denen sich die Haut deutlich verbessert hat (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75, <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 90), ist höher. Auch die Lebensqualität in Bezug auf Schwere und Verlauf der Krankheit, hat sich bei mehr Secukinimab-Patienten verbessert als unter Ustekinumab.
	</li>
	<li>
		In anderen Bereichen, vor allem bei den Nebenwirkungen, ergaben sich keine Unterschiede zwischen diesen Biologika. Grundsätzlich wird empfohlen, den Wirkstoff nach 16 Wochen erfolgloser Therapie abzusetzen.
	</li>
</ul>

<h2>
	Und jetzt?
</h2>

<p>
	Novartis – der Hersteller von Cosentyx – begrüßte die Entscheidung vom G-BA. Das Unternehmen wolle dann das Wissen der Ärzte über Cosentyx „vertiefen“, heißt es in einer Stellungnahme. Derzeit würden "rund 1.500 Patienten in Deutschland mit Cosentyx behandelt".
</p>

<p>
	Auf jeden Fall traten Hersteller und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen dann in Verhandlungen – denn am Ende geht es bei alledem um den Preis.
</p>

<h2>
	Psoriasis – ein Marktüberblick
</h2>

<p>
	Der Beschluss enthält gegen Ende eine Art Marktüberblick. Wie viele Psoriatiker kommen eigentlich für eine innerliche Therapie in Frage?
</p>

<p>
	Demnach haben 19.800 bis 137.300 Menschen in Deutschland eine mittelschwere bis schwere Psoriasis – eine ordentliche Spannweite, nebenbei bemerkt.
</p>

<p>
	32.400 bis 97.100 Psoriasis-Patienten haben zwar ein innerliches Medikament oder PUVA bekommen, auf die Therapie aber nicht ausreichend angesprochen oder sie nicht vertragen.
</p>

<ul>
	<li>
		5400 bis 16.300 davon haben auch schon ein Biologic "probiert".
	</li>
	<li>
		27.000 bis 80.800 haben noch kein Biologic gehabt.
	</li>
</ul>

<p>
	Welche Therapie wird in ihrer Erhaltungsphase wie oft angewendet?
</p>

<ul>
	<li>
		Secukinumab:  1-mal pro Monat
	</li>
	<li>
		Fumarsäureester: 1- bis 3-mal pro Tag
	</li>
	<li>
		Ciclosporin: 2-mal pro Tag
	</li>
	<li>
		Methotrexat: 1-mal pro Woche
	</li>
	<li>
		Adalimumab: alle 2 Wochen
	</li>
	<li>
		Infliximab: alle 8 Wochen
	</li>
	<li>
		Ustekinumab: alle 12 Wochen
	</li>
	<li>
		PUVA: 3-bis 4-mal pro Woche
	</li>
</ul>

<p>
	Was kostet das am Ende pro Jahr?
</p>

<ul>
	<li>
		Secukinumab: 21.439,32 Euro
	</li>
	<li>
		Fumarsäureester oder Ciclosporin oder Methotrexat: 51,78 bis 5984,39 Euro
	</li>
	<li>
		Adalimumab oder Infliximab oder Ustekinumab: 17.345,07 bis 21.381,10 Euro
		<ul>
			<li>
				plus 69,40 – 164,40 € für vorherige Screening-Leistungen. Für Infliximab werden zusätzlich maximal 526,50 Euro pro Jahr für das Herstellen der Infusionslösung gerechnet.
			</li>
		</ul>
	</li>
</ul>

<h2>
	Eine Sitzung beim G-BA
</h2>

<p>
	Die Sitzungen des Gesamt-G-BA sind öffentlich. Jeder kann sich anmelden. Oft muss man schnell sein, weil die Plätze in den vier Stuhlreihen für Besucher begehrt sind. Dazu <a href="https://www.g-ba.de/service/infodienst/" rel="external nofollow">bestellt man am besten den Newsletter</a>, in dem die Tagesordnung der nächsten Sitzung verkündet wird. Ist ein Punkt davon interessant, sollte man sich fix anmelden.
</p>

<p>
	Die Bestätigungsmail klingt übrigens nicht gerade einladend: In die Sitzung darf man demnach "keine Mäntel, Schirme, Koffer und Taschen sowie Geräte zur Aufzeichnung, Übermittlung, Übertragung oder Wiedergabe von Bild und Ton, Ferngläser und ähnliche Gegenstände" mitnehmen. "Mobiltelefone und ähnliche Geräte dürfen nur ausgeschaltet mitgeführt werden" – und überhaupt darf man nicht lautstark protestieren oder Beifall bekunden oder anderweitig "Ordnung und Anstand" verletzen. In der Realität läuft es dann doch formloser (wobei in "unserer" Sitzung ohnehin niemand protestierte oder klatschte).
</p>

<div>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="jpg" data-fileid="19512" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2015_11/gba-plenum.jpg.02dd1d4aab8851c49a645552e5b2d909.jpg" rel=""><img alt="Gemeinsamer Bundesausschuss – Plenumssitzung" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="19512" style="height: auto;" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2015_11/gba-plenum.jpg.02dd1d4aab8851c49a645552e5b2d909.jpg" loading="lazy"></a>
</div>

<p>
	Der brave Bürger findet sich also am Sitzungstag zu gegebener Stunde im Gebäude des G-BA nahe des Berliner S-Bahnhofes Tiergarten ein und lauscht den Ausführungen des G-BA-Vorsitzenden. Die sind sehr formell, voller Kürzel und Verfahrens-Deutsch. Wer sich im deutschen Gesundheitswesen auskennt, könnte aber Chancen haben, mitzukommen. Zwischendrin gibt es immer Bemerkungen von Leistungserbringern oder von den Patientenvertretern.
</p>

<h3>
	Ein Ausflug zu Verfahrensfragen
</h3>

<p>
	Kommt ein Arzneimittel auf den Markt, kann der Hersteller mehr oder minder willkürlich einen Preis festsetzen. Allerdings tritt auch sofort der G-BA auf den Plan: Er will wissen, ob das neue Medikament gegenüber bisherigen Medikamenten einen zusätzlichen Nutzen hat. Von dem Urteil hängt ab, wie und wann die Preisverhandlungen zwischen dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen und dem Hersteller verlaufen. So lange der G-BA noch nicht über den Zusatznutzen befunden hat, kann der Hersteller maximal 12 Monate lang seinen Preis "einfach so" verlangen.
</p>

<p>
	Nach der Markteinführung des Medikamentes beauftragt der G-BA also das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG): Die dortigen Experten sichten Unterlagen und Studien und sagen, ob sie einen Zusatznutzen sehen. Dabei muss das Arzneimittel immer gegen eines antreten, das schon länger auf dem Markt ist und für die Behandlung der gleichen Erkrankung bei ähnlichem Schweregrad gedacht ist.
</p>

<p>
	Dieses Urteil wird öffentlich gemacht. Dann kann der Hersteller seine Sicht der Dinge in einer Stellungnahme einreichen. Es kommt außerdem zu einer mündlichen Anhörung. Sechs Monate nach der Markteinführung ist dann der Showdown: Der G-BA entscheidet, ob er sich dem Urteil des IQWIG anschließt oder die Fakten anders interpretiert.
</p>

<h2>
	Nachtrag
</h2>

<p>
	Einige Tage nach dem Beschluss veröffentlichte das IQWIG eine <a href="https://www.iqwig.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detailseite_10546.html" rel="external nofollow">neue Einschätzung zu Cosentyx</a>. Dafür waren Daten geprüft worden, die der Hersteller im Stellungnahmeverfahren nachgereicht hatte. Für alle, bei denen andere innerliche Therapien erfolglos waren sieht das IQWIG "einen Hinweis auf einen Zusatznutzen" – der aber je nach Vortherapie unterschiedlich ausfällt: Wurden zuvor Biologics eingesetzt, ist der Zusatznutzen demnach nicht in Zahlen zu fassen. Ohne Biologika-Vortherapie ist der Zusatznutzen gering. "Für Patienten, für die andere systemische Therapien infrage kommen, fehlen weiterhin geeignete Daten", bemängelt das Institut.
</p>

<p>
	<strong>Quellen</strong>:
</p>

<ul>
	<li>
		<a href="https://www.g-ba.de/downloads/39-261-2381/2015-11-27_AM-RL-XII_Secukinumab_2015-06-01-D167.pdf" rel="external nofollow">Beschluss des G-BA</a> vom 27.11.2015
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.g-ba.de/downloads/40-268-3450/2015-11-27_AM-RL-XII_Secukinumab_2015-06-01-D167_TrG.pdf" rel="external nofollow">Tragende Gründe</a> zum Beschluss
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.g-ba.de/downloads/91-1031-174/2015-10-05_Wortprotokoll_Secukinumab_2015-06-01-D-167.pdf" rel="external nofollow">Wortprotokoll</a> der Anhörung zum IQWIG-Urteil; im Rede-Duell: Vertreter vom G-BA, von verschiedenen Pharma-Firmen, vom Deutschen Psoriasis-Bund, von Forschern und vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen
	</li>
</ul>

]]></description><guid isPermaLink="false">848</guid><pubDate>Mon, 30 Nov 2015 11:36:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx konnte das IQWIG nicht &#xFC;berzeugen</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-kein-zusatznutzen/</link><description><![CDATA[
<p><img src="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2015_09/cosentyx.jpg.0fe444003b48ec085617054e85c42acf.jpg" /></p>

<p>
	Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hatte den Auftrag, sich die Studien zum Wirkstoff Secukinumab genauer anzusehen. Ermittelt werden sollte, ob das Medikament gegenüber "alten" Arzneimitteln einen zusätzlichen Nutzen bietet. Das Ergebnis lautete: Nein.
</p>

<p>
	"Teils fehlen geeignete Daten, teils gibt es keine relevanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen", schrieb das IQWiG in einer Mitteilung. Die dort arbeitenden Experten hatten überprüft, ob dieser Wirkstoff gegenüber der so genannten zweckmäßigen Vergleichstherapie einen Zusatznutzen bietet.
</p>

<p>
	Der Hersteller dagegen kritisiert, das IQWiG sei bei seiner Bewertung von der unrealistisch hohen Abheilquote <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 100 ausgegangen. Die Vergleichsstudie mit Ustekinumab (<span ipsnoautolink="true">Stelara</span>) würde sehr wohl zeigen, dass Secukinumab (<span ipsnoautolink="true">Cosentyx</span>) überlegen sei und damit einen Zusatznutzen erbringe.
</p>

<h2>
	Was das IQWiG sagt
</h2>

<p>
	Das IQWiG schaute sich die Wirkung von Cosentyx unter zwei Aspekten an: Einmal ging es um Erwachsene mit Plaque-Psoriasis, für die sich eine innerliche Therapie grundsätzlich eignet. Der andere Teil widmete sich denjenigen Patienten, für die aus irgendeinem Grund keine innerliche Therapie infrage kommt oder die mit bisherigen innerliche Therapien nicht den gewünschten Erfolg hatten.
</p>

<h3>
	Teil 1: Zu kurze Studien mit Cosentyx
</h3>

<p>
	Im ersten Teil hatte der Hersteller gesagt: Hier soll Cosentyx gegen <span ipsnoautolink="true">Methotrexat</span> antreten. Doch die vorgelegten Studien wollten sich laut IQWiG nicht so recht miteinander vergleichen lassen. Die Bewerter gehen davon aus, dass eine mittelschwerer bis schwere Plaque-Psoriasis dauerhaft behandelt werden muss – also müssten die Studien dazu mindestens 24 Wochen lang laufen. Die fünf Studien mit Secukinumab aber liefen nur über 12 Wochen. Die zum Vergleich ausgewählte Studie mit Methotrexat dauerte 16 Wochen.
</p>

<p>
	Das Fazit der IQWiG-Experten hier: "So liefert das Herstellerdossier keine geeigneten Daten und deshalb keinen Anhaltspunkt für einen Zusatznutzen für diese Patientengruppe."
</p>

<h3>
	Teil 2: Zu geringe Unterschiede zu Stelara
</h3>

<p>
	Bei Erwachsenen mit Plaque-Psoriasis, für die eine systemische Therapie nicht infrage kommt oder bei denen sie ohne ausreichenden Erfolg war, hatte der Hersteller Ustekinumab (Stelara) als Vergleichsmedikament gewählt. Die eingereichte Studie für Letzteres lieferte Daten von insgesamt 313 Patienten nach 24 Wochen Behandlungsdauer. Die Studie läuft noch.
</p>

<p>
	Die IQWiG-Experten monierten hier die zu geringen Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen sowohl in Bezug auf den Rückgang der Psoriasis noch, was die Symptome und Beschwerden oder schwere Nebenwirkungen und Therapieabbrüche wegen unerwünschter Ereignisse betrifft.
</p>

<p>
	In diesem Teil der Analyse war auch die Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität wichtig. Die Daten, die den zusätzlichen Nutzen belegen sollten, waren nach 16 Wochen Studiendauer erhoben worden. Auch hier sagen die IQWiG-Experten: zu kurz für unsere Bewertung. Ihr Fazit: "Auch für diese Patientengruppe ergibt sich also kein Zusatznutzen aus dem Herstellerdossier."
</p>

<h2>
	Was Novartis sagt
</h2>

<p>
	Novartis, der Anbieter von Cosentyx, <a href="http://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/pharmazie/news/2015/09/02/novartis-iqwig-blendet-versorgungsalltag-aus/16604.html" rel="external nofollow">wirft dem IQWiG vor</a>, überzogene Vorstellungen davon zu haben, was ein Psoriasis-Medikament heutzutage leisten könne. In den Behandlungs-Leitlinien gelte als optimales Therapieziel, dass sich die Plaque-Psoriasis um 75 Prozent (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75) verbessern würde. Das IQWiG dagegen würde als Maßstab ein vollständiges Abheilen (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 100) ansetzen. Das sei zwar wünschenswert, aber völlig praxisfern. Trotzdem würde ihr Präparat selbst diese hohe Abheilquote noch eher erreichen als das zum Vergleich herangezogene Stelara.
</p>

<p>
	<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 hätten in der Vergleichsstudie 93 Prozent der Cosentyx-Patienten erreicht, aber nur 83 Prozent der mit Stelara Behandelten. Bei <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 90 seien es 79 Prozent gegenüber 58 Prozent und bei <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 100 sind es 45 Prozent gegenüber 34 Prozent.
</p>

<p>
	Novartis wies darauf hin, ihr Präparat sei zur Zeit das einzige, das bei mittelschwerer oder schwerer Psoriasis als innerlicher Wirkstoff <u>sofort</u> verschrieben werden dürfe (Erstlinien- Therapie). Alle anderen Biologika dürften erst dann verschrieben werden, wenn andere innerliche Präparate nicht oder nicht gut gewirkt hätten (Zweitlinien-Therapie).
</p>

<h2>
	Entscheidung vom Gemeinsamen Bundesausschuss
</h2>

<p>
	Das IQWiG hat einen Zusatznutzen deshalb nicht anerkannt, weil die Anzahl der zugrundegelegten Teilnehmer sehr gering war: Secukinumab 164 zu Ustekinumab 149. Statistisch sind das viel zu wenig, um <span style="text-decoration:underline;">gesicherte</span> Aussagen zu machen – trotz der leichten Überlegenheit von Cosentyx® in dieser Studie. So geringe Fallzahlen können viele Zufallsergebnisse enthalten.
</p>

<p>
	Die "Bescheinigung" des IQWiG-Instituts war eine Vorlage für das oberste Gremium, den Gemeinsamen Bundesausschuss. Der entscheidet schlussendlich, ob er der Sicht des IQWiG folgt oder nicht. <a href="https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/secukinumab/cosentyx-zusatznutzen.html" rel="">Wir waren bei dieser Entscheidung dabei.</a> Vorher konnte der Hersteller noch seine Meinung zur IQWiG-Wertung kundtun.
</p>

<p>
	Wer bereits Cosentyx nimmt oder bald bekommt, muss nichts befürchten: Bei dem ganzen Verfahren geht es am Ende darum, wie viel Geld der Hersteller künftig für sein Medikament bekommt und nicht um die generelle Zulassung des Arzneimittels.
</p>

<p>
	Zum Vergleich: Eine übliche "Portion" Cosentyx mit 2 Spritzen kostet, vom arznei-telegramm umgerechnet, <a href="http://arznei-telegramm.de/db/anzmed.php3?&amp;knr=012169/012169&amp;art=beide&amp;nummer=ABCJX&amp;ord=herst1" rel="external nofollow">um die 65 Euro pro Tag</a> (je nach Packungsgröße). Eine übliche Dosis Stelara kostet, wieder pro Tag umgerechnet, <a href="http://arznei-telegramm.de/db/anzmed.php3?&amp;knr=012169/012169&amp;art=beide&amp;nummer=AALRL&amp;ord=herst1" rel="external nofollow">um die 60 Euro</a>.
</p>

<h2>
	Reaktion des Deutscher Psoriasis-Bundes e.V.
</h2>

<p>
	Der wissenschaftliche Beirat des Deutschen Psoriasis-Bundes e.V. kritisiert die Schlussfolgerungen des IQWIG <a href="https://www.psoriasis-bund.de//fileadmin/images/meldungen/Stellungnahme_WB.pdf" rel="external">in einer Stellungnahme</a>. Darin werden Mediziner aufgefordert, gegenüber dem Gemeinsamen Bundesausschuss ebenfalls auf den Bericht zu reagieren.
</p>

<p>
	"Es geht um die bestmögliche Behandlung von Menschen mit Schuppenflechte", heißt es in dem Schreiben. In einem <a href="https://www.psoriasis-bund.de//fileadmin/images/meldungen/Vorwort_Stellungnahme_WB__2_.pdf" rel="external">Vorwort zur Stellungnahme</a> wird zudem die Befürchtung geäußert, "dass von Unternehmen angebotene Wirkstoffe vom Markt genommen werden könnten".
</p>

<h4>
	Tipps zum Weiterlesen
</h4>

<ul>
	<li>
		<a href="https://www.iqwig.de/download/a15-20_secukinumab_kurzfassung_nutzenbewertung-35a-sgb-v.pdf?rev=117386" rel="external nofollow">Kurzfassung der Nutzenbewertung vom IQWIG</a>
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.iqwig.de/download/a15-20_secukinumab_nutzenbewertung-35a-sgb-v.pdf?rev=117386" rel="external nofollow">Langfassung der Nutzenbewertung vom IQWIG</a>
	</li>
	<li>
		Pressemitteilung vom IQWIG zu seiner Entscheidung
	</li>
	<li>
		Erklärung des <a href="https://www.g-ba.de/themen/arzneimittel/arzneimittel-richtlinie-anlagen/nutzenbewertung-35a/" rel="external nofollow">Verfahrens der frühen Nutzenbewertung</a> beim G-BA
	</li>
</ul>

]]></description><guid isPermaLink="false">829</guid><pubDate>Tue, 01 Sep 2015 15:13:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx &#x2013;&#xA0;was ist das und wie wird es angewendet?</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/</link><description><![CDATA[
<p><img src="https://www.psoriasis-netz.de/cms-app/monthly_2022_03/cosentyx-pen-150mg-300mg.jpg.d33ff622c867bfe0e98a69809a0f5c5e.jpg" /></p>
<p>
	<strong>Cosentyx</strong> ist ein Medikament zur Behandlung der <span ipsnoautolink="true">Schuppenflechte</span> und der <span ipsnoautolink="true">Psoriasis arthritis</span>. Der Wirkstoff in Cosentyx heißt <strong>Secukinumab</strong>.
</p>

<p>
	Cosentyx gehört zur Gruppe der so genannten Biologika. Diese Stoffe heißen so, weil sie von lebenden Zellen hergestellt werden – das „Bio“ kommt also von Biologie (und nicht von „Bio“ wie im Lebensmittelmarkt). Bei Cosentyx handelt es sich um einen gentechnisch hergestellten humanen Antikörper gegen Interleukin-17A. Hersteller ist die Firma Novartis.
</p>

<h2>
	Bei welcher Erkrankung wird Cosentyx angewandt?
</h2>

<p>
	Cosentyx ist seit Januar 2015 zugelassen für die Behandlung einer Plaque-Psoriasis, die mittelschwer bis schwer ist. Außerdem ist es seit November 2015 zugelassen zur Behandlung von Psoriasis arthritis und ankylosierender Spondylitis (Morbus Bechterew).
</p>

<h2>
	Wirkungsweise von Secukinumab
</h2>

<p>
	Secukinumab ist ein humaner monoklonaler Antikörper, der das Interleukin-17A (IL-17A) neutralisiert. Es verhindert die Ausschüttung von entzündungshemmenden Zytokinen, Chemokinen und Mediatoren. Ist genug Secukinumab im Körper, erreicht es die Haut – und reduziert dort lokale Entzündungsmarker. Rötung, Verhärtung und Schuppung der Psoriasis-Stellen werden vermindert.
</p>

<p>
	IL-17A kommt im Körper eines Menschen natürlich vor. In gesundem Maße ist es an den üblichen Antworten auf Entzündung und Immunsystem beteiligt. Bei Plaque-Psoriasis aber kommt in den Schuppenflechte-Stellen zu viel IL-17A vor.
</p>

<h2>
	Wie wird Cosentyx angewandt?
</h2>

<p>
	Die Therapie sollte ein Arzt begleiten, der mit der Therapie der Schuppenflechte und / oder der Psoriasis arthritis einige Erfahrung hat.
</p>

<p>
	Cosentyx wird als Spritze oder als Pen verabreicht und subkutan – also unter die Haut – gespritzt. Das kann der Patient selbst tun, wenn er Erfahrung mit der Selbst-Injektion hat. Dabei sollte die Injektion aber möglichst nicht in Bereiche der Haut gesetzt werden, die von Psoriasis befallen sind.
</p>

<h3>
	Dosis bei Schuppenflechte
</h3>

<p>
	Empfohlen wird bei Schuppenflechte eine Dosis von 300 Milligramm Secukinumab. Seit Februar 2021 ist dafür nur noch die Anwendung eines einzelnen Pens oder der Spritze nötig. Zuvor musste man sich immer zwei Spritzen setzen.
</p>

<p>
	Cosentyx wird im ersten Monat einmal pro Woche gespritzt, danach alle vier Wochen.
</p>

<p>
	Wirkt das Medikament nach 16 Wochen nicht oder nicht ausreichend, sollten Arzt und Patient über ein Absetzen der Therapie sprechen.
</p>

<p>
	Wer mehr als 90 Kilogramm wiegt, kann Cosentyx auch alle zwei Wochen spritzen. Diese Dosierung wurde im Frühjahr 2022 zugelassen. Dass dieser Spritzen-Abstand eine Verbesserung bringen kann, wurde <a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/bjd.20971" rel="external nofollow">in einer Studie belegt</a>.
</p>

<h3>
	Dosis bei Psoriasis arthritis
</h3>

<p>
	In einer <a href="https://www.marketscreener.com/quote/stock/NOVARTIS-AG-9364983/news/Novartis-receives-two-landmark-European-approvals-for-Cosentyx-to-treat-patients-with-ankylosing-s-21450652/" rel="external nofollow">Mitteilung zur Zulassung bei Psoriasis arthritis</a> verwies der Hersteller Novartis auf eine Studie, in der bei 84 Prozent der Patienten mit Psoriasis arthritis die Gelenkzerstörung aufgehalten worden sei. Erste Erfolge in der Behandlung hätten sich nach ein bis drei Wochen gezeigt. Sie hätten auch nach zwei Jahren noch angehalten.
</p>

<p>
	Laut Zulassung wird Cosentyx bei Psoriasis arthritis in der Dosierung von 150 mg in den ersten vier Wochen wöchentlich gespritzt. Danach geht es einmal im Monat weiter.
</p>

<p>
	Wer neben der Psoriasis arthritis noch eine mittelschwere bis schwere Schuppenflechte hat oder auf TNF-alpha-Blocker nicht reagiert, kann die doppelte Dosis nehmen: Dann sind 300 mg pro Anwendung möglich.
</p>

<h3>
	Dosis bei Kindern
</h3>

<p>
	Kinder mit Schuppenflechte können ab einem Alter von 6 Jahren Cosentyx anwenden. Die empfohlene Dosis für Kinder bis 50 Kilogramm Gewicht ist eine Injektion mit 75 Milligramm Secukinumab. Alle Kinder, die schwerer als 50 Kilogramm sind, sollen eine 150-Milligramm-Injektion bekommen. Wenn die Wirkung dann noch nicht genügend ist, kann die Dosis auf 300 Milligramm erhöht werden.
</p>

<h2>
	Wann darf Cosentyx nicht eingenommen werden?
</h2>

<p>
	Betroffene, die eine chronische Infektion oder eine immer wieder auftretende Infektion hatten oder haben, sollten mit Cosentyx eher vorsichtig sein. Eine klinisch relevante, aktive Infektion gehört zu den Gegenanzeigen – spricht also gegen die Anwendung von Cosentyx.
</p>

<p>
	Das Gleiche gilt für Patienten mit <em>aktiver</em> Tuberkulose. Wer eine <em>latente</em> Tuberkulose hat, sollte vor Beginn der Therapie eine Anti-Tbc-Therapie machen.
</p>

<p>
	Noch deutlicher vorsichtig sollten Betroffene mit Morbus Crohn sein. In den Studien vor der Zulassung von Cosentyx traten Exazerbationen der Darmerkrankung auf – teilweise sogar mit schweren Fällen. Das geschah sowohl bei denen, die den Wirkstoff bekamen, als auch bei denen, die ein Placebo-Medikament erhielten.
</p>

<h2>
	Schwangerschaft und Stillzeit
</h2>

<p>
	Nein, im Gegenteil: Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Behandlung verhüten – und mindestens 20 Wochen danach.
</p>

<p>
	Zwar gab es in Tierversuchen keine direkten oder indirekten Schäden auch nicht am Embryo, bei der Geburt oder danach, dennoch sollte eine Schwangerschaft vermieden werden.
</p>

<p>
	Ebenso unbekannt ist, ob Cosentyx in die Muttermilch übergeht.
</p>

<p>
	Für die Auswirkung von Secukinumab auf die Zeugungsfähigkeit gibt es keine Untersuchungen. In Experimenten mit Tieren gab es keine nachteiligen Wirkungen in diesem Bereich.
</p>

<h2>
	Mögliche Nebenwirkungen
</h2>

<p>
	<strong>Sehr häufige Nebenwirkungen</strong> (bei einem von 10 Behandelten oder mehr)
</p>

<ul>
	<li>
		Infektionen der oberen Atemwege
	</li>
</ul>

<p>
	<strong>Häufige Nebenwirkungen</strong> (bei mehr als einem von 100 Behandelten aber weniger als bei einem von 10)
</p>

<ul>
	<li>
		Herpes im Mund (Oraler Herpes)
	</li>
	<li>
		Nasenlaufen (Rhinorrhö)
	</li>
	<li>
		Durchfall (Diarrhö)
	</li>
</ul>

<p>
	<strong>Gelegentliche Nebenwirkungen</strong> (bei mehr als einem von 1000 Behandelten, aber weniger als bei einem von 100)
</p>

<ul>
	<li>
		Nesselsucht (Urtikaria)
	</li>
	<li>
		Hefepilz-Infektion im Mund (Orale Candidose)
	</li>
	<li>
		Fußpilz (Tinea pedis)
	</li>
	<li>
		Entzündung des Gehörgangs (Otitis externa)
	</li>
	<li>
		Verminderung der neutrophilen Granulozyten im Blut (Neutropenie)
	</li>
	<li>
		Entzündung der Bindehaut (Konjunktivitis)
	</li>
</ul>

<p>
	Seltene Nebenwirkungen
</p>

<ul>
	<li>
		Rötung und Abschälung größerer Bereiche der Haut. Kann juckend oder schmerzhaft sein (exfoliative Dermatitis)
	</li>
</ul>

<p>
	<strong>Weitere Nebenwirkungen</strong>
</p>

<ul>
	<li>
		Seltene Fälle von anaphylaktischen Reaktionen
	</li>
	<li>
		Zunahme mukosaler od. kutaner Candidosen (leichte bis mittelschwere, nicht schwerwiegende Fälle)
	</li>
	<li>
		Mukokutane Candidose (einschl. ösophageale Candidose)
	</li>
</ul>

<h2>
	Wechselwirkungen von Secukinumab
</h2>

<p>
	Lebensimpfstoffe sind während der Behandlung mit Cosentyx tabu. Mit inaktivierten Impfstoffen oder Totimpfstoffen kann dagegen immunisiert werden.
</p>

<p>
	Unklar ist, wie sicher und wirksam Cosentyx ist, wenn man es mit Immunsuppressiva oder eine Lichttherapie kombiniert. Darum ging es in den Studien nicht.
</p>

<h2>
	Was sollte man sonst noch wissen?
</h2>

<p>
	Latex-Allergiker sollten vorsichtig sein: Die Kappe zum Schutz der Nadel enthält einen Abkömmling von Naturlatex. Überempfindlichkeitsreaktionen können vom Hersteller nicht ausgeschlossen werden.
</p>

<p>
	Wie bei allen Biologics sind es vor allem Infektionen, auf die Patient und Arzt achten sollten. Bei den Studien zur Zulassung von Cosentyx waren überwiegend die oberen Atemwege von Infektionen betroffen. Neu im „Sortiment“ der möglichen Nebenwirkungen ist dagegen eine Pilzinfektion der Mundschleimhaut ("mukokutane Candida-Infektionen“).
</p>

<p>
	Weniger als 1 Prozent der Teilnehmer in Studien mit Cosentyx entwickelten Antikörper gegen Secukinumab. Die Hälfte davon wiederum waren neutralisierende Antikörper. Dennoch wurden weder ein Verlust der Wirkung noch Unstimmigkeiten beim Abbau des Wirkstoffs im Körper beobachtet.
</p>

<h2>
	Lagerung
</h2>

<p>
	Cosentyx kommt in einer Einmalspritze oder in einem Pen aus der Apotheke. Es sollte nicht geschüttelt werden (im Übrigen auch nicht gerührt). Und: Es gehört in den Kühlschrank bei 2 bis 8 °C, nicht aber ins Tiefkühlfach. Das Medikament sollte im Karton bleiben, damit es vor Licht geschützt wird.
</p>

<p>
	20 Minuten vor der Anwendung sollte Cosentyx aus dem Kühlschrank genommen werden.
</p>

<p>
	Empfohlen wird ein Blick auf den Inhalt. Der sollte klar sein, kann auch schon mal etwas gelblich sein. Ein Luftbläschen darin ist auch noch normal. Nicht normal sind deutlich sichtbare Teilchen (Partikel), eine trübe Flüssigkeit oder gar eine braune Färbung.
</p>

<p>
	Fällt der Spritzen-Termin einmal in eine Reise, hält Cosentyx vier Tage bei Raumtemperatur durch. Danach muss es aber wieder in den Kühlschrank.
</p>

<h2>
	Kosten
</h2>

<p>
	Eine Packung Cosentyx mit einer Spritze oder einem Pen à 300mg Secukinumab kostet etwa 1990 Euro (Stand Juli 2021). Das ist ein Listenpreis. Er kann durch spezielle Verträge oder andere Umstände anders sein. Die Angabe dient nur als ungefährer Anhaltspunkt.
</p>

<p>
	Eine Packung mit zwei Spritzen oder zwei Pens à 150 mg kostet genauso viel.
</p>

<p>
	Die Kosten werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn der Arzt die Anwendung von Cosentyx für geboten hält.
</p>

<h3>
	Preisentwicklung
</h3>

<p>
	am Beispiel einer Packung mit einem Fertigpen mit 300 mg/2 ml
</p>

<ul>
	<li>
		Juli 2021: 1990 Euro (2 Pens a 150ml)
	</li>
	<li>
		Mai 2024: 1989,36 Euro
	</li>
</ul>

<h2>
	Betreuungsprogramm
</h2>

<p>
	<img alt="Cosentyx Kühltasche" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed ipsAttachLink_image ipsAttachLink_left" data-fileid="20588" data-unique="8fr2g4bb6" style="width: 200px; height: auto; float: left;" width="520" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_03/cosentyx-kuehltasche.jpg.15e30bbcc8cd184eb1af0b355b5e45b7.jpg" loading="lazy" height="613.6">Der Hersteller Novartis bietet für Patienten, die Cosentyx nehmen, zwei Telefonnummern an:
</p>

<ul>
	<li>
		Telefon 01802 232300 (Medizinischer Info-Service)
	</li>
	<li>
		Telefon 0800 26 73 690 (Servicecenter für Patienten mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis)
	</li>
</ul>

<p>
	Beim Servicecenter kann man auch eine Kühltasche für den Transport des Medikamentes von der APotheke nach Hause bestellen.
</p>

<p>
	<strong>Verwendete Literatur</strong>
</p>

<ul>
	<li>
		<abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>
	</li>
	<li>
		<a href="https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-cosentyxtm-receives-positive-chmp-opinion-first-line-treatment-moderate" rel="external nofollow">Angaben des Herstellers</a>
	</li>
	<li>
		"<a href="https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa1314258" rel="external">Secukinumab in Plaque Psoriasis — Results of Two Phase 3 Trials</a>" in: The New England Journal of Medicine, 14. Juli 2014
	</li>
</ul>

<h2>
	Mehr zum Thema
</h2>

<ul>
	<li>
		In unserem <strong>Forum</strong> berichten Anwender über ihre <a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/forum/136-cosentyx/" rel="">Erfahrungen mit Cosentyx</a>.
	</li>
	<li>
		<span><strong><a href="https://www.gesundheitsinformation.de/secukinumab-cosentyx-bei-schuppenflechte-psoriasis-juveniler-psoriasis-arthritis-und-enthesitis-assoziierter-arthritis.html" rel="external">Erklärung und Bewertung des Wirkstoffs</a></strong> vom Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zur Anwendung bei Schuppenflechte (Psoriasis)</span>
	</li>
</ul>

<h2>
	Studiendaten zu Cosentyx
</h2>

<p>
	In den letzten Studien mit dem Wirkstoff Secukinumab vor dessen Zulassung hatten 70 Prozent der Teilnehmer eine Verbesserung ihrer Plaque-Psoriasis um 90 oder 100 Prozent erreicht. 100 Prozent Verbesserung ist dabei gleichbedeutend mit einer kompletten Erscheinungsfreiheit. Angewendet wurde dabei 16 Wochen lang eine Dosis von 300 Milligramm gekommen. Laut Hersteller zeigte sich sein Medikament dem Biologics-"Klassiker" Enbrel überlegen. Nach zwei Wochen soll die Psoriasis bereits um die Hälfte reduziert worden sein – was bei Enbrel erst nach sieben Wochen der Fall gewesen sei.
</p>

<p>
	<strong>Studie 1 ("ERASURE")</strong>
</p>

<p>
	Eine Verbesserung der Psoriasis um 75 Prozent erreichten nach 12 Wochen
</p>

<ul>
	<li>
		81,6 Prozent der Patienten mit 300 Milligramm Secukinumab
	</li>
	<li>
		71,6 Prozent der Patienten mit 150 Milligramm Secukinumab
	</li>
	<li>
		4,5 Prozent der Patienten mit einem Placebo
	</li>
</ul>

<p>
	<strong>Studie 2 ("FIXTURE")</strong>
</p>

<p>
	Eine Verbesserung der Psoriasis um 75 Prozent erreichten nach 12 Wochen
</p>

<ul>
	<li>
		77,1 Prozent der Patienten mit 300 Milligramm Secukinumab
	</li>
	<li>
		67,0 Prozent der Patienten mit 150 Milligramm Secukinumab
	</li>
	<li>
		44,0 Prozent der Patienten mit Etanercept
	</li>
	<li>
		4,9 Prozent der Patienten mit einem Placebo
	</li>
</ul>

<p>
	In einer Studie in Phase IIIb ("CLEAR") war Cosentyx nach Angaben des Herstellers wirksamer als <span ipsnoautolink="true">Stelara</span> (Wirkstoff: Ustekinumab).
</p>

<p>
	In weiteren Studien wurde untersucht, wie der Wirkstoff speziell auf eine Psoriasis an den Händen und Füßen, auf Nagelpsoriasis und bei einer Pustulosa an Händen und Füßen wirkt.
</p>

<h2>
	Kurz gemeldet
</h2>

<ul>
	<li>
		<strong>Dezember 2024</strong>: In einer Studie wurde untersucht, wie Cosentyx "in der freien Wildbahn" angewendet wird – also außerhalb von Studienzentren. Die Studie trägt die Abkürzung PROMPT. Das Fazit:
	</li>
</ul>

<blockquote class="ipsQuote" data-gramm="false" data-ipsquote="">
	<div class="ipsQuote_citation">
		Zitat
	</div>

	<div class="ipsQuote_contents ipsClearfix" data-gramm="false">
		<p>
			Im Vergleich zu klinischen Studien waren die Patienten in PROMPT weniger schwer erkrankt, hatten seltener Biologika erhalten und ein geringeres Durchschnittsgewicht.
		</p>
	</div>
</blockquote>

<p>
	Sprich: In den klinischen Studien bekamen auch Leute mit nicht ganz so starker Psoriasis das Medikament. Sie hatten vorher noch nicht so viel Erfahrung mit Biologika – und sie wogen weniger. [<a href="https://www.gelbe-liste.de/dermatologie/real-world-data-secukinumab" rel="external">Quelle 1</a> und <a href="https://link.springer.com/article/10.1007/s13555-024-01299-6" rel="external nofollow">Quelle 2</a>]
</p>

<ul>
	<li>
		<strong>Oktober 2023</strong>: In den USA kann Cosentyx nun auch in einer intravenösen Version angewendet werden – also als Infusion. Das gilt für die Behandlung von Psoriasis arthritis, von Morbus Bechterew und von Nicht-radiologischer axialer Spondyloarthritis (nr-axSpA). Die Dosis wird je nach Gewicht angepasst. Kontrolluntersuchungen sollen nicht notwendig sein. Die Infusion wird beim Arzt verabreicht und dauert 30 Minuten. [<a href="https://www.novartis.com/us-en/news/media-releases/fda-approves-novartis-cosentyx-first-intravenous-iv-formulation-interleukin-17a-antagonist-rheumatic-diseases" rel="external nofollow">Quelle</a>]
	</li>
	<li>
		<strong>Oktober 2022</strong>: Cosentyx hat bei Enthesitis-assoziierter Arthritis und bei juveniler (kindlicher) Psoriasis arthritis keinen Zusatznutzen gegenüber anderen Therapien. Das hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Medizin, kurz Iqwig, befunden. Der komplizierte Vorgang dieser Bewertung wird vom Iqwig <a href="https://www.iqwig.de/printprodukte/iqwig_amnog-bewertungsergebnisse_2018.pdf?rev=117386" rel="external nofollow">hier erklärt</a>. Am Ende geht's um Geld. Wenn kein Zusatznutzen belegt ist, kann der Hersteller eines Medikaments für gewöhnlich nicht mehr Geld für sein Produkt verlangen als vergleichbare Therapien kosten. [Quellen: Bewertung <a href="https://www.iqwig.de/projekte/a22-69.html" rel="external nofollow">bei Enthesitis-assoziierter Arthritis</a> bzw. <a href="https://www.iqwig.de/projekte/a22-68.html" rel="external nofollow">bei juveniler Psoriasis arthritis</a>]
	</li>
	<li>
		<strong>September 2022</strong>: Cosentyx-Hersteller Novartis bekam "Besuch" von Beamten der schweizerischen Wettbewerbsbehörde. Laut "laborjournal" ging es um rechtswidrige Sperr-Patente bei Cosentyx, die die Firma eingesetzt haben soll. [<a href="https://www.laborjournal.de/editorials/2594.php" rel="external nofollow">Quelle</a>]
	</li>
</ul>

<blockquote class="ipsQuote" data-gramm="false" data-ipsquote="">
	<div class="ipsQuote_citation">
		Zitat
	</div>

	<div class="ipsQuote_contents ipsClearfix" data-gramm="false">
		<p>
			Wie Behörden­direktor Patrik Ducrey erklärte, bestehe der Verdacht, dass Novartis ein unzulässiges Sperrpatent eingesetzt habe. Dabei handelt es sich um ein Patent, das der Patentinhaber selbst nicht nutzt. Der einzige Zweck dieses Patents ist es, Mitbewerber daran zu hindern, ebenfalls in den Markt einzutreten.
		</p>
	</div>
</blockquote>

<ul>
	<li>
		<strong>März 2022</strong>: Bei Erwachsenen, die mehr als 90 Kilogramm wiegen, kann eine Umstellung auf eine Injektion alle zwei Wochen (statt vier) die Psoriasis verbessern. [Quellen: <a href="https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-flexibilitaet-in-der-dosierung-131683/" rel="external">hier</a> und <a href="https://www.pharmazeutische-zeitung.de/mehr-flexibilitaet-in-der-dosierung-131683/" rel="external">hier</a>]
	</li>
	<li>
		<strong>Februar 2021</strong>: Der Hersteller hat die Zulassung für einen Pen und eine Spritze mit 300 Milligramm Secukinumab bekommen. Die Anwender dieser höheren Dosis müssen dann künftig nicht mehr zwei Injektionen spritzen. [Quellen: <a href="https://www.journalmed.de/news/lesen/58625" rel="external nofollow">hier</a> und <a href="https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow">hier</a>]
	</li>
	<li>
		<strong>Dezember 2020</strong>: In einer Studie wurde verglichen, ob Cosentyx und Stelara bei Patienten im realen Leben genauso gut wirken wie in den Studien vor der Zulassung. Tun sie nicht. [<a href="https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2021/02/03/in-studien-wirksamer-als-in-realitaet" rel="external nofollow">Quelle</a>] Aber (von uns): Die Studienbedingungen sind bei den Zulassungsstudien eben ideal. Der schnöde Alltag bringt diese und jene Störfeuer mit sich, das die Wirkung beeinträchtigen kann.
	</li>
	<li>
		<strong>Juli 2020</strong>: Kinder ab 6 Jahren mit einer mittelschweren bis schweren Schuppenflechte können jetzt auch mit Cosentyx behandelt werden. [<a href="https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-cosentyx-receives-eu-approval-first-line-systemic-treatment-pediatric-psoriasis" rel="external nofollow">Quelle</a>]
	</li>
	<li>
		<strong>November 2019</strong>: In einer Studie sollte gezeigt werden, ob Cosentyx bei Psoriasis arthritis deutlich besser wirkt als <span ipsnoautolink="true">Humira</span>. <a href="https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/cosentyx-gemischte-ergebnisse-novartis-humira/" rel="external nofollow">Hat nicht geklappt</a> – rein statistisch, wie der Konzern erklärt. Das Ergebnis sei dennoch <a href="https://www.novartis.com/news/media-releases/novartis-cosentyx-shows-encouraging-results-versus-humira-from-first-its-kind-head-head-trial-psoriatic-arthritis" rel="external nofollow">ermutigend</a>.
	</li>
	<li>
		<strong>Oktober 2019:</strong> Hersteller Novartis verkündet, dass Cosentyx inzwischen das umsatzstärkste Medikament des Konzerns ist und der Erlös aus dem Geschäft damit gestiegen ist. Deshalb erhöht er seine Prognose für Umsatz und Gewinn.
	</li>
	<li>
		<strong>Juli 2019</strong>: Eine seltene Nebenwirkung kommt neu in den Beipackzettel: die Rötung und Abschälung der Haut größerer Körperpartien, die juckend oder schmerzhaft sein kann. Der Fachausdruck heißt exfoliative Dermatitis.
	</li>
	<li>
		<strong>Mai 2019</strong>: In einer Studie wurden verschiedene Spritzen-Intervalle untersucht. Das Ergebnis: Die 300-mg-Dosis alle vier Wochen ist die erfolgsversprechendste. Aber: Für Anwender, die mehr als 90 kg wiegen und nach 24 Wochen noch keine 90-prozentige Besserung ihrer Schuppenflechte bemerkt haben, könnte ein Spritzenintervall alle zwei Wochen nützlich sein. (Quelle: <a href="https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1111/bjd.18143?af=R" rel="external nofollow">British Journal of Dermatology</a>)
	</li>
	<li>
		<strong>November 2018</strong>: Die Dosierung von Cosentyx darf bei Psoriasis arthritis flexibler sein. Der Hersteller bekam grünes Licht, das künftig auch in die Packungsbeilage zu schreiben. (Quelle: <a href="https://www.cash.ch/news/boersenticker-schweiz/novartis-erhaelt-fuer-cosentyx-erweiterung-der-einnahmeempfehlung-europa-1221062" rel="external nofollow" style="font-family:Merriweather, '-apple-system', BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol';">cash.ch</a><span style="font-family:Merriweather, '-apple-system', BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol';"> und andere)</span>
	</li>
	<li>
		<strong>Juni 2018</strong>: In den USA darf der Hersteller nun in den Beipackzettel schreiben, dass Cosentyx auch die Zerstörung der Gelenke aufhalten kann. (Quelle: <a href="https://www.prnewswire.com/news-releases/novartis-receives-fda-approval-for-inclusion-of-new-evidence-that-cosentyx-inhibits-progression-of-joint-structural-damage-in-psoriatic-arthritis-300668938.html" rel="external nofollow" style="font-family:Merriweather, '-apple-system', BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol';">Pressemitteilung von Novartis</a><span style="font-family:Merriweather, '-apple-system', BlinkMacSystemFont, 'Segoe UI', Roboto, Helvetica, Arial, sans-serif, 'Apple Color Emoji', 'Segoe UI Emoji', 'Segoe UI Symbol';">)</span>
	</li>
</ul>

<h2>
	Mehr über Cosentyx
</h2>

<div>
	<iframe allowfullscreen="" class="ipsEmbed_finishedLoading" data-embedauthorid="25452" data-embedcontent="" data-embedid="embed9509180122" id="ips_uid_9961_6" scrolling="no" src="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-fragen-antworten/?do=embed" style="height: 230px; max-width: 502px; overflow: hidden;" loading="lazy"></iframe>
</div>
]]></description><guid isPermaLink="false">779</guid><pubDate>Sun, 28 Jun 2015 20:56:00 +0000</pubDate></item></channel></rss>
