Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Taltz
Wirkstoff: Ixekizumab
64 Themen in diesem Forum
-
Liebe Community, ich habe seit fast einer Woche einen Erkältungsinfekt (ohne Fieber). Momentan ist eine Mandel noch etwas dick (etwas Schluckbeschwerden) und die vorherige Laufnase hat sich in festes, eher gelbes Sekret verwandelt - eben so, wie es üblich ist. Nun müsste ich Morgen eigentlich spritzen - würdet Ihr warten bzw. wie sind Eure Erfahrungen? LG Gike
-
- 6 Antworten
- 1,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, hat schon jemand Taltz Pens (oder ähnliche Darreichungsform anderer Hersteller) mit ins Ausland genommen? Sind dafür besondere Papiere (um nicht als Drogenkurier verhaftet zu werden) erforderlich? Meine Reise führt mich durch mehrere Kontinente und ich führe deshalb mindestens 4 Pens mit. Hat jemand einen Rat oder Tipp wie man vorgehen sollte. Herzlichen Dank für jeden Hinweis. Ulli
-
-
- 16 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo Zusammen, vor 5 Tagen habe ich Taltz (2. Injektion) gespritzt und seither (immer noch) einen roten Fleck an der Einstichstelle. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, wie lange das dauert bzw. dauern kann, bis die Reaktion nachlässt? LG Gike
-
- 1 Antwort
- 439 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Eigentlich sollte ich heute wieder Taltz spritzen, bin aber seit Samstag krank mit Fieber. Laut Test habe ich Influenza A ( trotz Impfung) Leider ist mein Hautarzt zur Zeit im Urlaub. Soll ich jetzt impfen oder wie lange kann man aussetzen ? Wäre schön wenn mich jemand beraten könnte. Vielen Dank!
-
- 7 Antworten
- 837 Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, ich hab da mal eine Frage. bei mir soll am 4. Dezember eine Darmspiegelung gemacht werden. Jetzt spritze ich aber nur 1 Woche vorher Taltz. Spricht da, eurer Meinung nach, was dagegen ? Mein Hautarzt meint immer, man soll, wenn möglich immer 2 Wochen zwischen Eingriffen lassen...... aber ich bin froh, dass ich einen so frühen Termin bekommen habe. Bei mir wurde Blut im Stuhl festgestellt. Wenn ich den Termin absagen muss, dann bekomme ich erst im neuen Jahr wieder einen Termin. Wie würdet ihr handeln ? Morgen ruft mich mein Hautarzt an, bin mal gespannt was er meint. Aber ich hätte trotzdem gerne eure Meinung.
-
-
- 12 Antworten
- 2,1 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Guten Tag! Sicherlich interessant für diejenigen, die sich Taltz spritzen und das schon seit längerer Zeit. Kurz- und Langzeit-NW werden in Bezug auf Depressionen dargestellt. Bezug wurde auf Psoriasis Arthritis und axialer Spondyloarthritis genommen. https://medical.lilly.com/de/products/answers/wie-h-ufig-treten-depressionen-unter-taltz-ixekizumab-auf-79540#section-3-2
-
Hallo, ich brauche mal eure Erfahrung mit Taltz. Seit 4 Monaten spritze ich es nun. Meine Haut ist komplett erscheinungsfrei. Aber vor 4 Wochen habe ich auf einmal tagsüber sehr starken Juckreiz auf der Kopfhaut bekommen. Wenn ich z. B. eine Mütze aufsetze wird es immer schlimmer. Mein Hautarzt hat mir Kezolin Shampoo und Soolantra 10 mg/g Creme fürs Gesicht gegeben (hier vermutete er Rosazea). Es wurde nicht besser. Da ich gehört hatte, dass Milben sowas auslösen können, habe ich mir Permethrin-biomo bestellt und dies hergenommen. Am nächsten Tag war mein Gesicht/Augenlider geschwollen und gerötet. Deshalb und weil der Juckreiz noch da war, bin ich wieder zum Hautarzt. …
-
Hallo zusammen, ich hatte heute ein Problem mit meiner monatlichen Injektion. Nachdem ich den Pen wie gewohnt entriegelt und den Knopf gedrückt hatte, kam zunächst keine Lösung heraus. Als ich fester drückte, lief die Flüssigkeit seitlich aus dem Pen, sodass nur wenige Tropfen injiziert werden konnten. Leider kann ich nicht genau sagen, wie viel tatsächlich unter die Haut gelangt ist und wie viel danebenlief. Da dies mein erster Vorfall dieser Art ist, bin ich etwas besorgt und unsicher, wie ich weiter vorgehen soll. Ich habe mich bereits an meine Ärztin gewendet, aber es wird einige Tage dauern, bis ich eine Rückmeldung von ihr erhalte. Daher meine Frage: Hat j…
-
Hallo, ich stelle mich gerade von Cosentyx auf Taltz um, weil die Wirkung nachließ bzw. die PsA von Anfang an besswr aber nicht weg war. Nun lese ich gerade hier von einer Wechselwirkung mit C450, speziell Cyp2d6. Meine Tochter ist nach massiver Reaktion auf ein anders Medikament (Tremor) humangenetisch als poor metabolizer getestet. Bei mir könnte es daher ebenfalls sein, mussaber nicht. Kennt jemand Literatur zur Wechselwirkungvon Taltz mit cyp2d6? In den Gesprächen mit Medizinern hatte ich eher den Eindruck ich muss erklären, was das ist. Ich würde mich gern einlesen. Vielleicht gibt es ja auch eigene Erfahrungen hier? Wenn die Frage zu sp…
-
-
- 10 Antworten
- 1,6 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo Forum, mir ist aufgefallen das ich keinen Appetit mehr habe seitdem ich Taltz Spritze. Auch zum trinken muß ich mich zwingen, indem ich immer eine Kanne Tee auf dem Tisch stehen habe. Früher habe ich viel ,oft und gut gegessen, jetzt besteht eher eine Lustlosigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? LG Winfried
-
-
- 6 Antworten
- 4,4 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo ihr lieben, ich habe jetzt über 8 Jahre meine Psoriasis mit Tabletten behandelt. Angefangen mit Fumaderm dann weiter mit Silarence es war alles gut bis auf gelegentliche Magenschmerzen und dieses sogenannten Flush, was aber gut auszuhalten war. Da sich im letzten Jahr meine Kopfhaut so massiv verschlimmert hat, sind wir jetzt vor 4 Wochen auf Taltz umgestiegen das war am 18.11.24 da habe ich in der Praxis 2 x 80 mg gespritzt bekommen. Ich hatte keinerlei Probleme bis ich dann am 30.11. keine Stimme mehr hatte und massive Halsschmerzen so stark das ich montags am 2.12. beim Hausarzt war. Dort bekam ich Antibiotika verschrieben zur Linderung der Beschwerden. Am …
-
-
- 6 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Eure Berichte über Ixekizumab durchgelesen. Die meisten sprechen über die Wirkung auf das Hautbild. Das ist natürlich auch sehr wichtig. Ich bin momentan in einer Phase wo ich aber eine gute Wirkung auf die Gelenke und Weichteile benötige. Ich bin mit MTX als Monotherapie in einem Dauerschub. Meine Rheumatologin und ich haben beim Talzt immer gezögert. Da es eine Untergruppe vom Cosentyx ist. Meine Erfahrungen mit Cosentyx waren schrecklich. Neue Medikamentenklassen wie die sogenannten Januskinase-Hemmer (z.B. Xeljans oder Oluminant) lassen noch auf sich warten. Nun hat mir die Ärztin nahe gelegt, ich soll darüber nachdenken und e…
-
- 19 Antworten
- 9,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo zusammen, ich habe mir am 16.9.2022 meine beiden ersten Spritzen Taltz gesetzt. Nach vorheriger Kühlung der zu spritzenden Stellen am Bauch und nachdem ich die Spritzen auch auf Ratschlag brav 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank genommen habe, tat das Spritzen (habe ich seeeeehr langsam gemacht) auch gar nicht weh. Hinterher wieder Kühlpad drauf - alles prima. Am 25.9. finden die Einstichstellen an zu jucken. Es sah aus wie Nesselsucht. Dann wieder gekühlt und aus den Quaddeln wurden rote juckende Flecken. Ich hatte am Tag zuvor eine Hose an, deren Bund wohl genau auf den Stellen gerieben hat. Na jedenfalls wurden die Stellen immer größer. So bin ich am…
-
-
- 30 Antworten
- 14,8 Tsd Aufrufe
- 3 folgen
-
-
Hallo an alle! mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwunsch hatte und wie dies dann umgesetzt werden konnte bzw. wie die Therapie umgestellt wurde. Ich bin fast 26 Jahre und so langsam kommt dann doch schon der Wunsch nach einem Kind. Ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Partner zusammen und er hat keine Pso. Ich bin quasi die einzige, die diese Erkrankung an das Baby weitergeben könnte. Meine Hautärztin berät mich immer sehr gut und die Therapie mit Taltz läuft sehr gut an. Ich plane auch aktuell noch nicht loszulegen, ich möchte mich erstmal nur erkundigen, wie es bei anderen Frauen ablief, die trotz Pso ein…
-
-
- 3 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo an jene, die in der Vergangenheit oder aktuell unter einer Taltz-Therapie standen bzw. stehen, ich selber spritze mir das Medikament seit 2019. Nun wurde eine Granulozytopenie (https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/hämatologie-und-onkologie/leukopenien/neutropenie#:~:text=Unter Neutropenie versteht man eine,schweren Infektionen tritt Fieber auf.) festgestellt. Mein Rheumatologe meinte, dies müsse man nun turnusgemäß beobachten und schauen, wie sich die Blutwerte entwickeln. Übergeordnet geht es darum, dass langfristig kein irreversibler Schaden am Knochenmark entstehen darf. Ggf. steht irgendwann ein Therapieabbruch im Raum. Hat hierzu jemand Erfahrung?…
-
-
- 5 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
- 2 folgen
-
-
Hallo ich bin neu hier. Seit ca. 6 Jahren habe ich Psoriasis an Ellenbogen, Kopf, Po und Analbereich. Nach 2 Jahren kam die Gekenkbeteiligung hinzu. Kam mit MTX 15 mg Spritze 3 Jahre lang gut zurecht. Dann bekam ich Magen und Darmprobleme. Leflunomid Tabletten habe ich auch nicht vertragen. Hatte starke Kopfschmerzen. Zur Zeit nehme ich 10 mg Prednisolon. Meine Rheumatologin warnt mich davor, da ich nun schon 1 Jahr immer zwischen 5 und 10 mg Cortison hin und her pendle. Nun bekomme ich Biologika (Taltz). Habe noch nicht angefangen da ich wahnsinnige Angst vor Komplikationen und Nebenwirkungen habe nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe. …
-
Hallo an Alle, ich habe eine wichtige Frage, vielleicht gibt es jemanden da draußen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder einfach einen guten Rat für mich parat hat. Ich habe vor wenigen Wochen, genauer gesagt am 21.10.2023 das erste Mal Taltz 80mg injiziert. Ich hatte davor Tremfya genutzt und sollte in Absprache mit meiner Hautärztin nach 6 Wochen auf Taltz umgestellt werden, weil Tremfya bei mir persönlich keine Erfolge erzielt hat. Am 21.10.2023 kam dann der Tag, an dem ich mit der Taltz Therapie begonnen habe, jedoch war mir nicht klar, dass ich hätte 160mg (zwei Injektionen) spritzen müssen. Ich habe nur 80mg gespritzt und später erst bemerkt (nach de…
-
-
- 7 Antworten
- 6,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Guten Morgen ich bin Neu hier und hab direkt mal eine Frage 🙈 Ich habe am 02.10.2023 meine Therapie mit Taltz 80mg gestartet. 2 Spritzen in den Bauch. Die nächste Spritze wäre jetzt am Montag 16.10.2023 fällig. Jetzt hab ich heute morgen diesen Ausschlag an den Einstichstellen bekommen. Habe ein Bild mit Angefügt. Liegt dieser Ausschlag noch im Normalen Bereich? Juckt Abenzu ein kleinwenig aber ansonsten alles Ok. Hat jemand Erfahrungen damit?? Ist das eine schwere Nebenwirkung und muss jetzt Taltz absetzen?? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
-
Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt wurde. War auch in einer neuen Verspackung, wahrscheinlich aus Italien. Kam das bei euch auch vor?
-
-
- 14 Antworten
- 4,2 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Servus zusammen, bin ganz neu hier und hab auch gleich die erste Frage nach meiner Vorstellung. Bin (war) seit ca. 30 Jahren Jahren Psoriasis geplagt, es wurde sehr viel ausprobiert und ich hätte wirklich Angst vor den Biologics, nachdem vor ca. 15 Jahren eine Fumadermtherapie aber dermassen in die Hosen ging und ich mich nach bei Absetzen nichtnmehr wiederberkannt habe. Hat lange gedauert bis es wieder einigermasen erträglich war. Seit ca. 3 Monaten Spritze ich jetzt Taltz mit unglaublichem Erfolg, ich sage nur, fast wie Kinderpopo nach so kurzer Zeit. Das allerbeste sind jedoch meine Fuss- und Fingernägel, die waren dermassen verformt dass sie nicht nur nicht …
-
- 2 Antworten
- 9,1 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
Mitglieder-Statistik
- 34.142 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
thommi1971 Neuestes Mitglied ·