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<rss version="2.0"><channel><title>Cosentyx&#xAE; - Erfahrungen und &#xDC;berlegungen zur Therapie mit Secukinumab</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/859-cosentyx%C2%AE-erfahrungen-und-ueberlegungen-zur-therapie-mit-secukinumab/</link><description><![CDATA[<p style="vertical-align:top;">
	<span style="color:#353c41;font-size:10.5pt;">Sammlung von (auch eigenen)<strong> Erfahrungen</strong> zu dem Biologikum <strong>Secukinumab</strong> (Handelsname: Cosentyx</span><span>®</span><span style="color:#353c41;font-size:10.5pt;">) und seiner Anwendung bei Plaque-Psoriasis und anderen Indikationen bei Erwachsenen und Kindern. Überlegungen zu <strong>Dosierung</strong> und <strong>Erhaltungstherapie</strong>.</span><br />
	<span style="color:#c0392b;"><b><span style="font-size:10.5pt;">Der Blog ist in Be- und Überarbeitung. Derzeit nicht eingestellte frühere Blogeinträge finden sich in der gespeicherten Blogversion vom 13. Mai 2021, in der die gesuchten Blogeinträge angeklickt werden können (der Ladevorgang dauert etwas länger):</span></b></span><br />
	<strong><a href="https://web.archive.org/web/20210513130651/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/818-cosentyx-secukinumab/" rel="external nofollow"><span style="color:#2980b9;">Cosentyx (Secukinumab) - Psoriasis-Netz (archive.org)</span></a></strong>
</p>

<p>
	 
</p>
]]></description><language>de</language><item><title>Individuellen Erhaltungsdosis von Cosentyx&#xAE; (Secukinumab)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4208-individuellen-erhaltungsdosis-von-cosentyx%C2%AE-secukinumab/</link><description><![CDATA[<p>
	Stand: 23. August 2020<br />
	<u><strong>Suche und Findung der individuellen Erhaltungsdosis von Cosentyx®(Secukinumab)</strong></u><br />
	Der Hersteller von Cosentyx® gibt ein festes, <strong>starres Therapieschema</strong> für die Behandlung<br />
	der Psoriasis mit Secukinumab vor.<br />
	<strong>Individuelle Besonderheiten</strong> werden (können) <strong>nicht berücksichtigt</strong> werden.<br />
	Auch die Erhaltungstherapie nach der Einleitungsphase wird durch ein festes Schema von<br />
	300 mg alle 4 Wochen bestimmt.<br />
	Individuellen Eigenschaften und Besonderheiten der Anwender von Cosentyx® wird<br />
	nicht/kann nicht Rechnung getragen werden:<br />
	- Eine Person mit 50 kg <strong>Körpergewicht</strong> wird nach dem selben Schema behandelt wie<br />
	eine mit 100 kg Körpergewicht.<br />
	- Eine Person, bei der die <strong>Halbwertszeit (HWZ)</strong> von Secukinumab im Organismus 20<br />
	Tage beträgt bekommt die selbe Dosis wie eine Person bei der die HWZ 35 Tage beträgt.<br />
	- Der individuelle <strong>Interleukin 17A Spiegel</strong> des Patienten wird nicht/kann nicht(?, Kosten?)<br />
	bestimmt werden. Die Dosis richtet sich also nicht nach der Höhe eines Laborwertes (so<br />
	wie dies zum Bsp. bei Diabetes der Fall ist, wo die Insulinmenge dem Serum-<br />
	Glukosespiegel angepasst wird).<br />
	- Die Dosis wird nicht dem <strong>Schweregrad der Erkrankung</strong> oder etwaigen<br />
	Krankheitsschüben angepasst.<br />
	- Ein <strong>Absetzen oder Ausschleichen</strong> der Therapie oder eine Therapiepause nach erfolgter<br />
	Remission der Psoriasis-Erscheinungen ist nicht vorgesehen.<br />
	- Die Therapie wird solange als <strong>Erhaltungstherapie</strong> fortgeführt, solange es die<br />
	unerwünschten Nebenwirkungen zulassen.<br />
	- Unerwünschte <strong>Nebenwirkungen (UNW)</strong> sind oft dosisabhängig, statt eine Therapie<br />
	wegen Nebenwirkungen abzubrechen, könnte eine <strong>Dosisverringerung</strong> die UNW<br />
	reduzieren und tolerierbar machen bei möglicherweise dennoch zufriedenstellendem<br />
	Therapieerfolg.<br />
	Nötig wären differenziertere Studien, welche die oben beschriebenen Sachverhalte<br />
	berücksichtigen. Die kosten allerdings Geld und Zeit und könnten schwierig im Design<br />
	sein, vielleicht besteht auch kein ausreichendes Interesse an weitergehenden Studien.<br />
	Eine Übersicht zu bisherigen Studien habe ich im nächsten Blog-Beitrag tabellarisch<br />
	zusammengestellt, siehe:<br />
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/blog/818-cosentyx-secukinumab/" rel="">https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/blog/818-cosentyx-secukinumab/</a><br />
	Leicht könnte die Einzeldosis von 300 mg Secukinumab, die bei der Erhaltungstherapie<br />
	alle 4 Wochen gespritzt wird, auf zwei Dosen zu 150 mg Secukinumab alle 2 Wochen<br />
	aufgeteilt werden, denn die 300 mg Dosis liegt ohnehin schon in der Form von 2 Spritzen<br />
	mit je 150 mg in der Verpackung vor (wohl aus produktionstechnischen oder<br />
	applikationstechnischen Gründen). Dies hätte den Vorteil, dass der Secukinumab-Spiegel<br />
	im Organismus über die Zeit gleichmäßiger wäre.<br />
	Für dieses Dosierungsschema wurde allerdings keine Zulassungsstudie durchgeführt und<br />
	somit auch keine Zulassung erteilt. Folglich kann es auch nicht vom Hersteller "empfohlen"<br />
	werden. Ärzte müssten ein derartiges Therapieschema "auf die eigene Kappe nehmen",<br />
	es hätte versicherungsrechtliche Konsequenzen und auch die Krankenkassen könnten<br />
	Einwände erheben, da ja der Therapieerfolg eines solchen Schemas nicht durch Studien<br />
	belegt ist und keine entsprechende Zulassung besteht.<br />
	Daher sehe ich es so, dass in dieser Situation nur der Patient für sich selber handeln<br />
	kann (mit oder ohne "stillschweigender"/informeller/inoffizieller Zustimmung des<br />
	behandelnden Arztes). Solange die <strong>Therapieintervalle verlängert</strong> und damit die Dosis, im<br />
	Vergleich zum durch die Studie vorgegebenen Therapieschema, verringert wird, sollte<br />
	man auf der sicheren Seite sein und das Therapierisiko sogar verringern. Verschlechtern<br />
	könnte sich nur der Therapieerfolg im Vergleich zu der höheren Standarddosierung.<br />
	Patientenberichte hier in der Community des Psoriasis-Netzes berichten, dass auch<br />
	längere <strong>"Spritzenpausen"</strong> (z. Bsp. wegen Operationen oder Erkrankungen) nicht von<br />
	einem Psoriasis-Schub begleitet wurden, sondern der Hautzustand stabil blieb und die<br />
	Therapie nach der Pause einfach fortgeführt werden konnte.<br />
	Hierfür spricht auch die Halbwertszeit von Secukinumab von rund 4 Wochen.<br />
	Die Cosentyx® <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> vom August 2020 führt dazu auf Seite 13 aus:<br />
	"Die mittlere Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurde auf<br />
	Grundlage einer populationspharmakokinetischen Analyse auf 27 Tage geschätzt und lag<br />
	über alle Psoriasis-Studien mit intravenöser Gabe hinweg in einem Bereich von 18 bis 46<br />
	Tagen."<br />
	Ausgehend von einer Halbwertszeit von 4 Wochen ist nach 4 Wochen noch die Hälfte (50<br />
	%), nach 8 Wochen somit immer noch die Hälfte der Hälfte, also ein Viertel (25 %) und<br />
	nach 12 Wochen immer noch ein Achtel (12,5 %) der "ursprünglichen" Menge<br />
	Secukinumab im Organismus. Man könnte also sagen, Secukinumab schleicht sich<br />
	aufgrund der relativ langen Halbwertszeit quasi von selber langsam aus (exponentieller<br />
	Abfall) und seine Wirkung ist nach 4 Wochen nicht plötzlich weg.<br />
	Fazit:<br />
	Zu prüfen ist, ob längere Abstände zwischen den Einzeldosen individuell vorteilhaft für<br />
	das Nebenwirkungsprofil sind.<br />
	Eine Dosisreduktion durch Intervallverlängerung stellt möglicher Weise eine <strong>Alternative<br />
	zum Therapieabbruch</strong> aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen dar.<br />
	Eine Aufteilung der Einzeldosis von 300 mg auf zwei zeitlich versetzt gespritzte 150 mg<br />
	"Teildosen" könnte Vorteile bringen sowohl bezüglich der unerwünschten<br />
	Nebenwirkungen als auch der Wirksamkeit von Secukinumab, da der Wirkstoffspiegel im<br />
	Organismus dann kleinere Schwankungen und einen höheren Minimalwert vor der<br />
	nächsten Spritze aufweist.<br />
	Über eine rege Diskussion meiner Gedankengänge würde ich mich sehr freuen.<br />
	Siehe auch meinen Beitrag im Forum:<br />
	Cosentyx® 1/2 Dosis (150 mg) alle 2 Wochen spritzen?
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4208</guid><pubDate>Wed, 28 Jan 2026 19:06:25 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx (Secukinumab) - Preis und Jahrestherapiekosten 2020 und 2025 - Biosimilar</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4207-cosentyx-secukinumab-preis-und-jahrestherapiekosten-2020-und-2025-biosimilar/</link><description><![CDATA[<div style="padding:0.1px 0px;">
	<div>
		<div>
			<p>
				Der Apothekenabgabepreis für eine Packung <strong>COSENTYX Fertigpen 150 mg (PZN 10626717)  mit 3x2 Stück</strong> Fertig-Pens betrug im Dezember 2025 für privat Versicherte <strong>4022,03 Euro</strong>. Hieraus ergibt sich ein Jahrestherapiepreis von 17.476,68 Euro für die Erhaltungstherapie - Rechenweg siehe unten bei den Werten von 2020.<br />
				Möglicherweise haben einige gesetzliche Krankenkassen Rabattverträge, was sich meiner Kenntnis entzieht.
			</p>

			<p>
				PS: Laut KI Aussage ist Cosentyx <strong>patentrechtlich geschützt</strong><br />
				- in den USA bis ca. 2029 (Kernpatent) und indikationsspezifisches Patente (z.B. für Psoriasis) bis 2032<br />
				-<strong> in der EU möglicherweise bis ca. 2030, bzw. Psoriasis-Indikation bis 2031</strong><br />
				"Sekundärpatente könnten den Schutz potenziell bis in die frühen 2030er Jahre verlängern" (lt. KI Claude)<br />
				Deshalb ist frühestens ab diesen Jahren mit <strong>Biosimilars </strong>zu rechnen.
			</p>

			<p>
				__________________________________________________________________________________________________________________________________
			</p>

			<p>
				<span style="color:#3498db;">wiederhergestellter Blog-Eintrag:</span><br />
				Entry posted by GrBaer185 in<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210803115554/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/818-cosentyx%C2%AE-secukinumab-ain457/6-cosentyx/" rel="external nofollow" style="background-color:transparent;color:inherit;">Cosentyx</a><span> </span>·<span> </span>February 19, 2020<br />
				14,114 views<br />
				Der aktuelle (17.02.2020) Preis von COSENTYX® FERTIGPEN 150 mg für die 3x2 Stück Packung beträgt Brutto 5173,49 Euro.<br />
				Bei der "Erhaltungs-" Therapie von alle 4 Wochen 2 Spritzen mit 150 mg ergibt dies einen Monatspreis (4 Wochenpreis) von 1724,50 Euro<br />
				und einen Jahrestherapiepreis von 365 Tagen geteilt durch 28 (4 Wo.) mal dem Monatspreis gleich 22480 Euro Jahrestherapiemedikamentenkosten.
			</p>
		</div>
	</div>
</div>
]]></description><guid isPermaLink="false">4207</guid><pubDate>Mon, 29 Dec 2025 13:01:28 +0000</pubDate></item><item><title>Warum wirkt bei mir Secukinumab (Cosentyx&#xAE;) nach Jahren immer noch relativ gut? Spielt die Ern&#xE4;hrung eine Rolle?</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4297-warum-wirkt-bei-mir-secukinumab-cosentyx%C2%AE-nach-jahren-immer-noch-relativ-gut-spielt-die-ernaehrung-eine-rolle/</link><description><![CDATA[<p>
	In einer privaten Nachricht werde ich gefragt:
</p>

<p>
	<span style="font-size:12px;">"Hallo </span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="font-size:12px;">ich wollte dich fragen, wie du dich grundsätzlich ernährst, denn da <a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" rel="" style="background-color:transparent;" title="Cosentyx: Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Preis und mehr">Cosentyx</a> bei Dir nun so lange wirkt und das weiterhin so erfolgreich bleibt. </span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="font-size:12px;">Freue mich auf deine Rückmeldung!</span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="font-size:12px;">Grüsse"</span>
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	Da die Antwort auf diese Frage von allgemeinem Interesse sein könnte, nehme ich sie zum Anlass für diesen Blog-Eintrag.<br />
	<br />
	Am 13.03.2024 werden es <strong>sieben Jahre</strong> sein, in denen ich mir etwa alle vier Wochen (es gab auch längere Abstände wegen Infekten oder Impfungen) 2 Spritzen zu je 150 mg, zusammen also <strong>300 mg</strong> des Biologikums Secukinumab (Cosentyx), einen IL-17A-Antikörper, spritze (siehe: <a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4175-therapieverlauf-und-spritzenintervalle-mit-cosentyx%C2%AEsecukinumab-vom-13032017-bis-dez-2021/" rel="">Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021 - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz</a>).<br />
	<br />
	Im März 2017 hatte ich einen starken, großflächigen Psoriasisbefall des gesamten Körpers (ausgenommen der Hände, Füße, des Gesichts und des Halses), zudem Nagelbeteiligung und eine Psoriasisarthritis. Mir war ein <abbr title="Grad der Behinderung"><abbr title="Grad der Behinderung">GdB</abbr></abbr> von 50 zugesprochen worden.<br />
	<span style="background-color:#ffffff;color:#000000;font-size:16.1px;">Zu Beginn meiner Therapie mit Secukinumab am 13. März 2017 hatte ich schnell guten Erfolg, die Haut war nach meiner Erinnerung praktisch erscheinungsfrei, aber ich hatte auch neurodermitisartige, juckende Hautveränderungen in den Armbeugen und einen entzündeten kleinen Finger</span><span style="background-color:#ffffff;color:#f1c40f;font-size:16.1px;"><span> </span></span><span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">- siehe hierzu auch meinen früheren Blog-Beitrag: </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4214-lungenentzuendung-beguenstigt-durch-secukinumab-cosentyx%C2%AE/" rel="" style="background-color:#ffffff;font-size:16.1px;">Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab (Cosentyx®)? - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz</a><span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;"> . <br />
	Im Juni 2018 hatte ich eine atypische Lungenentzündung und es kam auch zu grippalen Infekten. Ob ein Zusammenhang mit Cosentyx besteht oder ob ich auch ohne die Therapie mit Cosentyx an Lungenentzündung erkrankt wäre, kann man natürlich nicht sagen. Wohl aufgrund meiner jahrelangen Therapie mit Fumaraten (darunter auch mit FUMADERM) habe ich immer noch relativ niedrige Lymphozyten-Werte (siehe auch: </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4158-leukozyten-und-lymphozyten-prozentual-und-absolut/" rel="">Leukozyten und Lymphozyten (prozentual und absolut) - Laborwerte kennen und bewerten -&gt; besser/optimal behandeln -&gt; gesünder leben - Psoriasis-Netz</a> ).<br />
	Andererseits treten laut Beipackzettel und <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> bei der Therapie mit Cosentyx sehr häufig (d. h. bei einem oder mehr als einem von zehn Behandelten - &gt;= 10 %) Infektionen der oberen Atemwege als Nebenwirkung auf.<br />
	<br />
	Die Nebenwirkungen von Cosentyx gingen bei mir zurück, allerdings ist der Behandlungserfolg auch nicht mehr "100 %".<br />
	An beiden Unterschenkeln und links und rechts an den Hüften hat sich die Psoriasis wieder eingestellt (siehe auch <a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4130-persoenliche-erfahrungen-mit-dem-koebner-phaenomen-als-trigger-der-psoriasis-schuppenflechte/" rel="">Persönliche Erfahrungen mit dem Köbner-Phänomen als Trigger der Psoriasis (Schuppenflechte) - "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis (Schuppenflechte) - auch im Anal- und Genitalbereich - Psoriasis-Netz</a>).
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	Da ich im positiven Sinne eher konservativ bin und man nicht weiß, ob was Besseres folgen wird, blieb ich bei der Maxime "Never change a running system" - auch wenn es nicht ganz perfekt funktioniert.<br />
	Seit Sommer sind die Stellen an den Unterschenkeln sogar wieder besser geworden.<br />
	Warum, wieso, weshalb könnte ich nur fundiert sagen, wenn ich Auslass- und Halbseitenversuche an mir durchführen würde - so konsequent war ich nun doch nicht. So kann ich nur vermuten, was einen positiven, was einen negativen oder keinen Einfluss auf meine Psoriasis hatte und hat.<br />
	<br />
	Nun zur <strong>Ernährung</strong>. Bis zum Frühjahr 2023 ernährte ich mich längere Zeit (ein, zwei Jahre) ohne Fleisch und Wurst (Grund: Meine Tochter fing an sich vegetarisch zu ernähren), aber dafür mit recht viel Fisch. Daneben esse ich normal Milchprodukte, trinke morgens eine Tasse grünen Tee, Kaffeetrinker war ich noch nie, trinke keinen Alkohol und rauche nicht - hatte trotzdem die Psoriasis.<br />
	Seit Frühjahr 2023 mache ich KGG (Krankengymnastik am Gerät), unter anderem  an einem Kraft-Zirkel in einer Physiotherapiepraxis, davor auch schon etwas Gymnastik und Krafttraining mit Kurzhanteln anhand von kostenfreien YouTube-Videos von Gabi Fastner. Da zum Muskelaufbau und auch im fortgeschrittenen Lebensalter (werde demnächst 66 Jahre) eine erhöhte Eiweißzufuhr empfohlen wird, änderte ich meine Ernährung. Ich esse seit dem viel Fleisch, morgens meist zwei Eier, Käsekrainer-Würste - ich schaue mehr auf den aufgedruckten Eiweißgehalt der Nahrungsmittel. Daneben esse ich viele Nüsse, etwas Salat und Obst und eher weniger Kohlenhydrate, kaum Süßigkeiten und Kuchen - aber nichts so ganz streng und total konsequent, jetzt gibt es wieder Lebkuchen und diese Woche einen leckeren Kuchen von der Nachbarin.<br />
	Die Umstellung von nur Fisch auf Fleisch hat sich weder auf die Psoriasis noch auf die letzten Laborwerte (Cholesterin, Triglyceride) negativ ausgewirkt. Ich habe von 72 auf 75 bis 76 kg zugenommen, hoffe überwiegend Muskeln durch das Krafttraining, bei 185 cm Körpergröße.<br />
	Die Muskeln sind praktisch ein Stoffwechselorgan, dass auch viele Botenstoffe produziert und mit dem gesamten Organismus interagiert. Möglicherweise hat sich mein Muskelwachstum und die verstärkte Muskelaktivität positiv auf meine Psoriasisaktivität ausgewirkt.<br />
	Ich supplementiere seit längerem Vitamin D3 (siehe: <a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/836-vitamin-d-aeusserlich-und-innerlich-zur-unterstuetzenden-behandlung-der-psoriasis/" rel="">Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz</a>), nehme <strong>gelegentlich</strong> weitere Vitamine (Vitamin-B-Komplex), Magnesium, neuerdings Kreatinin für die Muskelkraft, Flohsamenschalen für die Stuhlregulation.<br />
	Versuche mich viel zu bewegen: Im Sommer Radfahren, seit diesem Jahr auch mit Pedelec in den Odenwald, sonst im Flachen, Spazieren gehen, einmal die Woche Nordic-Walking-Treff und eben zweimal die Woche Krafttraining im Studio.<br />
	Seit Sommer und dem INSEA-Kurs wieder öfter Wannenbäder mit 500 g Speisejodsalz und konsequenterer Entschuppung der Psoriasis-Plaques. Behandlung der Stellen mit Daivobet Salbe (Variation von Menge, Häufigkeit), Pflegecreme von RochePossay. Vielleicht weniger Stress und ausgeglichener?<br />
	Habe im Sommer meine Unterschenkel auf der Terrasse gesonnt.<br />
	Wenn sich wo ganz kleine (stecknadelkopfgroße), neue Stellen zeigen, - gelegentlich an den Unterarmen und einige auch an anderen Stellen nach der fünften Anti-Corona-Impfung (ob die der Grund war, kann ich natürlich nicht sagen, kann gut auch an dem von mir verlängerten Abstand zwischen den Cosentyx-Spritzen liegen) kommt "sofort" Daivobet-Salbe drauf und dann sind die weg und können sich erst gar nicht ausbreiten und festsetzen.<br />
	Und außerdem noch die Dinge, die mir nicht bewusst sind oder die ich vergessen habe aufzuzählen.<br />
	Trage seit Herbst versuchsweise keine Kompressionsstrümfe mehr. <br />
	Nach dem Baden brause ich seit einigen Wochen meine Beine mit kaltem Wasser ab.<br />
	Habe zur kalten Jahreszeit hin nun eine dicke, schwere Bettdecke.<br />
	Es gibt also ganz viele verschiedene Faktoren, die alleine oder zusammen mehr oder weniger oder gar nicht meine Psoriasis beeinflusst haben könnten und weiterhin beeinflussen können.<br />
	<br />
	Ich denke, jeder von Psoriasis Betroffene, hat seine individuelle, multifaktorielle "Krankheits-Konstellation" - einzigartige genomische Ausstattung, einzigartiges Haut- und Darmmikrobiom, persönlichen Lebensstil, BMI, Freizeitverhalten, usw., so dass es keine allgemeingültigen Aussagen gibt und jeder und jede sich selbst auf die Suche nach den besten Lebensumständen und näherungsweisen optimalen Umgang mit der Psoriasis begeben sollte. Mit der Nutzung des Psoriasis-Forums und weiterer Informationsquellen ist man da auf einem guten Weg.
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	P.S.: Die Nebenwirkung von Cosentyx auf die oberen Atemwege versuche ich durch möglichst konsequente Kleidung des Halsbereiches zu minimieren (<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/861-infektionen-und-covid-19-vorbeugen/" rel="">Infektionen und COVID-19 vorbeugen - Psoriasis-Netz</a>).
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	 
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	 
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	 
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4297</guid><pubDate>Thu, 09 Nov 2023 15:48:29 +0000</pubDate></item><item><title>&#xDC;ber 6 Jahre Therapie mit Secukinumab (Cosentyx&#xAE;) - hier aktuell fortgeschrieben von Jan. 2022 bis Nov. 2023</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4172-ueber-6-jahre-therapie-mit-secukinumab-cosentyx%C2%AE-hier-aktuell-fortgeschrieben-von-jan-2022-bis-nov-2023/</link><description><![CDATA[<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:11pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Bereits seit dem <strong>13.03.2017</strong> behandele ich meine <strong>Psoriasis</strong> und <strong>Psoriasisarthritis</strong> mit dem Biologikum Secukinumab (Cosentyx®), man kann somit schon von einer <strong>Langzeittherapie</strong> sprechen. Den bisherigen Therapieverlauf bis Ende 2021 stellte ich bereits in einem Blogeintrag dar: </span><br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4175-therapieverlauf-und-spritzenintervalle-mit-cosentyx%C2%AEsecukinumab-vom-13032017-bis-dez-2021/" rel="">Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx®(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021 - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz</a>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:12pt;margin-bottom:12pt;">
	<span style="font-size:11pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Der Übersichtlichkeit halber werde ich den weiteren Therapieverlauf ab Jan. 2022 in diesem Blogeintrag hier beschreiben, hierbei werden die aktuell <strong>letzten Einträge zuerst aufgeführt</strong>.</span><br>
	<span style="color:#3498db;"><span style="font-size:36px;"><span style="font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;"><strong><span style="background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:underline;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">____________________________</span></strong></span></span></span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">.12.2023, 300 mg Cosentyx® geplant</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Wochen und Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	- 20.11.2023 jährliche Grippeschutzimpfung, tetravalenter Impfstoff für 60-Jährige und ältere, nähere Informationen: <a href="https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/efluelda-20232024-inj-suspiefertigsprokan-18190099.html" rel="external">EFLUELDA 2023/2024 Inj.-Susp.i.e.Fertigspr.o.Kan - Beipackzettel | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)</a> 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">26.10.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 6 Wochen und 2 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> größerer Abstand seit letzter Spritze wegen 5. Covid19 Impfung</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">- 05.10.2023 meine<strong> 5. Covid19 Impfung</strong> erhalten - Impfstoff: COMIRNATY 30 mcg Omicron XBB.1.5</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Üblicher Druckschmerz an der Oberarmimpfstelle, der nach ca. einem Tag weg war.</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Meine letzte Spritze mit dem Biologikum<span> </span></span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" style="background-color:#ffffff;font-size:16.1px;" title="Cosentyx: Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Preis und mehr" rel="">Cosentyx</a><span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;"><span> </span>hatte ich gut drei Wochen vor der Impfung, am 12.09.2023.</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Nach der Impfung habe ich drei Wochen, bis zum 26.10.23, bis zur nächsten Cosentyx Spritze (sind zwei mit je 150 mg Secukinumab) gewartet.</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Ich hatte eine Hand voll neuer, stecknadelkopfgroßer Psoriasisstellen, die mit<span> </span></span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/marktueberblick/arzneimittel/daivobet" style="background-color:#ffffff;font-size:16.1px;" title="Daivobet: Mehr über das Gel, die Salbe und die Creme" rel="">Daivobet</a><span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;"><span> </span>Salbe schnell wieder weg waren. Was die Ursache der ganz kleinen Stellen war, kann man natürlich nicht sagen, Möglichkeiten sind</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">- die Impfung</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">- die längere Cosentyx-Pause</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">- weitere (unklare) Ursache</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Auf die Möglichkeit einer gleichzeitigen Impfung gegen Grippe (in den anderen Arm) habe ich bewusst verzichtet und erhalte nun die alljährliche Grippeschutzimpfung in einer Woche am 20.11.2013.</span><br style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">
	<span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16.1px;">Ich bin bisher wissentlich nicht an Covid19 erkrankt (Schnelltests und auch PCR-Tests waren negativ), obwohl meine im selben Haushalt wohnende Tochter zweimal an Covid19 erkrankt war.</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">12.09.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 5 Wochen und 6 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">02.08.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 2 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">etwa zwei Mal die Woche <strong>Bäder</strong> (davor nur Dusche) mit 500 g Kochsalz und "abrubbeln" der Hautverdickungen (Schuppen) an den Unterschenkeln und links und rechts an der Hüfte,</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Sonnenbäder der Unterschenkel von 15 min bis 1 h gesteigert (als noch nicht die Regenzeit angebrochen war),<br>
	Behandlung der hartnäckig bestehenden Psoriasis-Stellen mit Daivobet Salbe und La Roche-Posay Lipikar Baume AP+M,</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Psoriasis-Stellen wurden flacher, weniger Schuppen, immer noch starke Rötung,<br>
	weiterhin zwei Mal die Woche<strong> KGG</strong>, am 31.07. beim Training am "Beinhebegerät" "schnackelt" es im linken Knie, am folgenden Morgen im Bett bei bestimmten Bewegungen leichter Schmerz, sonst beim Gehen und Radfahren nur gelegentlich "Missempfindungen", nächsten KGG-Termin abgesagt,<br>
	ab 6.7. Teilnahme an einem online <strong>INSEA-Kurs</strong> (vgl.</span>
</p>
<iframe allowfullscreen="" data-embedauthorid="25452" data-embedcontent="" data-embedid="embed9798172706" style="height:430px;max-width:500px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/events/event/1075-online-kurs-gesund-und-aktiv-leben/?tab=reviews&amp;sort=newest&amp;do=embed#review-14" loading="lazy"></iframe>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	und<span style="color:#2980b9;"><strong> </strong></span><a href="https://www.insea-aktiv.de/de" rel="external nofollow"><span style="color:#2980b9;"><strong>INSEA aktiv (insea-aktiv.de</strong></span>)</a><br>
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">04.07.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 5 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">die Psoriasis-Stellen an den Unterschenkeln<strong> jucken</strong> relativ stark und verleiten zum Schuppen abkratzen mit den Fingernägeln,<br>
	seit 14.06. unter anderem Nutzung eines <strong>Trecking-Pedelec</strong>s, damit auch Fahrten auf Höhen und Berge des Odenwalds</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">01.06.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 2 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">seit <strong>12.5.2023 KGG</strong> (<strong>K</strong>ranken<strong>g</strong>ymnastik am <strong>G</strong>erät) mit <strong>Krafttraining</strong> an einem Milon-Zirkel (acht Geräte), erst einmal die Woche, seit 1.6. zwei Mal die Woche (Termine bis Ende August)</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">01.05.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 2 Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze<br>
	Bezüglich der Haut keine grundlegende Veränderung, die bestehenden Stellen sind hartnäckig, es kommen aber auch keine neuen dazu, also stabiler, stationärer Zustand.<br>
	Versuche regelmäßig mit <strong>Gabi Fastner</strong> Gymnastik zu machen vormittags nach einem kleinen Frühstück, kostenlos auf Youtube, </span><a href="https://www.youtube.com/results?search_query=gabi+fastner+morgengymnastik" rel="external nofollow">gabi fastner morgengymnastik - YouTube</a> .<br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Dazu Übungen die mir in der Krankengymnastik (KG) gezeigt wurden, wg. Verspannungen im unteren Rücken und linke Gesäßseite, Iliosakralgelenk? und Piriformis Muskel. Morgen 5. KG Termin.</span><br>
	Im Wechsel dazu auch Training mit erst 1 kg und nun 1,5 kg Kleinhanteln mit Gabi Fastner auf Youtube (kostenlos und kein Abo erforderlich, zwischendurch wirklich kurze Webesequenzen), lasse ich auf dem Smartphone laufen und stelle es auf die ausgezogene Dunstabzugshaube in der Küche, dann habe ich die Anleitung von Gabi Fastner etwa in Augenhöhe, dazu habe ich eine dickere Gymnastikmatte ausgerollt.<br>
	<a href="https://www.youtube.com/results?search_query=gabi+fastner+hanteln" rel="external nofollow">gabi fastner hanteln - YouTube</a><br>
	z.B.:
</p>

<div class="ipsEmbeddedVideo" contenteditable="false">
	<div>
		<iframe allowfullscreen="" frameborder="0" height="113" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/fxIeI12byp0?feature=oembed" title="🥤32 min. Ganzkörper - Hantel - Training | Homefitness für Fortgeschrittene" width="200" loading="lazy"></iframe>
	</div>
</div>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">01.04.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 1 Tag </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Psoriasisflächen an den Unterbeinen sind zwar immer noch rot und schuppen, aber die Flächen sind flach und die Schuppung hat sich verändert, ist nun eher ein starkes Abschälen der Haut, keine dicke Schuppenkruste mehr. Ich wende Daivobet sparsamer und mit größeren Abständen an - habe das Gefühl, dass Daivobet sonst die Haut zu sehr reizt/ zu einer Entzündung führt. Interessant wäre ein <strong>Halbseitenversuch</strong> (linken und rechten Unterschenkel unterschiedlich behandeln),,,</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="background-color:transparent;color:#000000;font-size:12pt;vertical-align:baseline;">- 13.03.2023 </span><span style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:18px;"><strong><span style="color:#c0392b;"><span style="background-color:transparent;vertical-align:baseline;">6. Jahrestag</span></span></strong></span><span style="background-color:transparent;color:#000000;font-size:12pt;vertical-align:baseline;"> - </span><span style="background-color:transparent;color:#000000;font-size:12pt;vertical-align:baseline;">vor sechs Jahren, am 13.03.2017 startete ich mit der Cosentyx® Therapie</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">03.03.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 2Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Ab 15.02. sieben Tage lang <strong>Antibiotikum</strong> Einnahme (Amoxicillin) wegen <strong>Zahnwurzelentzündung</strong> und dies mit doppeltem Erfolg: Zahnschmerzen verschwinden und ebenso der seit über einem Jahr (?) bestehende gelbliche Schleim im Rachen (vor allem morgens).</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">01.02.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 3Tage </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">01.01.2023, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Woche</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Ende der (erneuten) Initialdosierung (Aufdosierung vom 04.12.2022 bis 01.01.2023 - 5 Mal 300 mg im Abstand von je einer Woche),</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Schuppung an den betroffenen Stellen (besonders Unterschenkel) stark zurückgegangen, Haut sehr rot,</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">wieder verstärkte Behandlung mit Daivobet</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">25.12.2022, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Woche</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze </span><br>
	<br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">18.12.2022, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Woche</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze </span><br>
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">11.12.2022, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Woche</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze<br>
	Wieder starke Schuppung an den hartnäckigen Stellen: Unterschenkel, Hüften, neu im behaarten Kopfbereich, zwei stecknadelkopfgroße neue Stellen am Ellenbogen und Unterarm links konnten mit Daivobet Salbe "gestoppt" werden.</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">04.12.2022, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 15 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> und 1 Tag (größerer) Abstand seit letzter Spritze wegen vierter Corona-Impfung, grippalem Infekt, Grippeschutzimpfung und Erkältung</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- etwa 22.11. bis 27.11. Erkältung</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- 02.11.2022 Blutabnahme für Laborkontrolle beim Hausarzt und <strong>Grippeschutzimpfung</strong> mit Efluelda 22/23</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">(Vierfachimpfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren) in den linken Oberarm.</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"><strong>Haut- und Gelenkzustand unverändert gut und stabil</strong>, weiterhin Anwendung von Daivobet</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- ca. ab 24.10. von Tag zu Tag weniger Schleim morgens zum Aushusten</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- ca. ab 17.10. gelber Schleim im Rachen und etwas in der Nase</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- 14.10.2022 <strong>negativer Corona PCR-Test</strong> in Hausarztpraxis</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- 12.10.2022 Symptome einer Erkältung (grippaler Infekt)</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- 11.10.2022 rechtes Nasenloch "zu", Missempfindung beim Schlucken rechts</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	- 10.10.2022 Leichter Schmerz beim Schlucken links im Hals
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	- 03.10.2022 Plötzlich Blitze im linken Auge, sofort Augenarztnotdienst, <strong>Glaskörperabhebung</strong> durch altersbedingte<br>
	                     Schrumpfung, in vier Wochen Kontrolle, bei schwarzem Ruß oder Vorhang im Auge sofort kommen<br>
	                     wegen Netzhautablösung mit Erblindungsgefahr,<br>
	                     größere "Amöbe" im Sichtfeld des linken Auges ("mouches volantes", "fliegende Mücken")<br>
	- 26.09.2022 <strong>Hautkrebsscreening</strong> bei Hautarzt, keine verdächtiges Leberflecken oder dgl.
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	- 21.09.2022, <strong>vierte Corona-Impfung,</strong> mit an die <strong>Omikron-Variante BA.1</strong> angepasstem BionTech/Pfizer Impfstoff<br>
	                     COMIRNATY<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span> 15 mcg tozinameran; 15 mcg riltozinameran beim Hausarzt <br>
	- 12.09.2022 Hautarzttermin, <strong><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 8,4 ; DLQI 2</strong> , <strong>Ende der Studienteilnahme</strong>, da die Studie nur 60 Monate läuft.<br>
	                     Psoriasis nur teilweise an den Waden (links etwas mehr als rechts - dies spricht nun doch für einen Vorteil<br>
	                     durch die Anwendung von<strong> Daivobet<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span></strong> am rechten Bein mit der echten Wade, vgl. Eintrag vom 15.04.2022<br>
	                     zum Halbseitenversuch), Stellen an den Hüften fast verschwunden, Oberkörper und Kopf erscheinungsfrei
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">20.08.2022, 300 mg Cosentyx® </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze, gelegentliche Sonnenbestrahlung der Unterschenkel</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut und Gelenke stabil</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">23.07.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen und 1 Tag</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut und Gelenke stabil</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">24.06.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut und Gelenke stabil</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">27.05.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 4 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut und Gelenke stabil</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">29.04.2022, 150 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 2 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzter Spritze </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut an den Waden hat sich weiter gebessert </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">15.04.2022, 150 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- nur</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 2 Wochen und 1 Tag</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzten Spritzen um wieder etwas auf zu dosieren.</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Haut an den Waden hat sich verbessert, schuppt weniger und ist nicht mehr ganz so dunkelrot - </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">ein </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Halbseitenversuch</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> mit</span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/marktueberblick/arzneimittel/daivobet" rel="" style="text-decoration:none;"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#1155cc;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:underline;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Daivobet</span></a><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Salbe (rechte Wade Daivobet</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Salben Anwendung, linke Wade nur Pflegecreme), zeigte nun keinen überzeugenden Vorteil von Daivobet</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">®</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">, das ich zuvor seit Monaten (Jahren) an beiden Waden angewendet habe. </span><br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> - Achtung, anscheinend doch ein <strong>Vorteil rechts, siehe Eintrag am 12.09.2022</strong>. -  </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">31.03.2022, 300 mg Cosentyx®</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- nur</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 2 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzten Spritzen um wieder etwas auf zu dosieren </span><br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">17.03.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- nur</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzten Spritzen um wieder etwas auf zu dosieren</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- 13.03.2022 </span><span style="font-size:18px;"><span style="color:#c0392b;"><span style="font-family:Arial;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">5.</span></span><span style="font-family:Arial;color:rgb(0,0,0);background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span><strong><span style="color:#c0392b;"><span style="font-family:Arial;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Jahrestag</span></span></strong></span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> - </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">vor fünf Jahren, am 13.03.2017 startete ich mit der Cosentyx® Therapie</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">10.03.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- nur</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 1 Woche</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzten Spritzen um wieder etwas auf zu dosieren</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">03.03.2022, 150 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- nur</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 2 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> Abstand seit letzten Spritzen, um wieder etwas auf zu dosieren nach zuvor langen Abständen.</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Vergleiche hierzu den (theoretischen) Verlauf der Secukinumab-Konzentration im Blut in der '<strong>Aufdosierungsphase</strong>' zu Beginn der Therapie und dem Erreichen des Steady State (Fließgleichgewicht bei Erhaltungstherapie). Die 'Aufdosierungsphase' kann man dabei auch als initiale (anfängliche) <strong>Stoßtherapie</strong> ansehen, da die erreichte Spitzenkonzentration in der vereinfachten mathematischen Modellierung fast dem Doppelten der Steady State Konzentration entspricht.</span><span style="color:#f1c40f;"><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span></span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">Siehe hierzu:</span>
</p>
<iframe allowfullscreen="" data-embedauthorid="14522" data-embedcontent="" data-embedid="embed3628360781" scrolling="no" style="height:454px;max-width:500px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4201-cosentyx%C2%AE-initialdosierung-aufdosierung-bzw-stosstherapie-zeitlicher-verlauf-der-secukinumab-menge-im-koerper/?do=embed" loading="lazy"></iframe>

<p>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">17.02.2022, 300 mg Cosentyx®</span><br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#27ae60;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">5 Wochen und 1 Tag</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> seit letzter Spritze, Abstand etwas größer wegen leicht verschleimten Bronchien links<br>
	- </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">02.02.2022 Hautarzttermin (wie jedes halbe Jahr im Rahmen der Anwendungsstudie von NOVARTIS)</span><br>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 9</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">, der Dermatologe regt einen Wechsel des Biologikums an und empfiehlt<br>
	  die IL-Antagonisten Bimzelx®, Skyrizi® oder Ilumetri®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">12.01.2022, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#16a085;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">6 Wochen</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> seit letzter Spritze wegen COVID-19-Boosterimpfung, Haut- und Gelenkzustand stabil</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">    </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> </span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">- </span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">22.12.2021</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> dritte Impfung gegen SARS-CoV-2 mit der vollen Dosis des Impfstoffes spikevax® von Moderna in den linken Oberarm. Volle Dosis, anstatt der sonst üblichen halben Dosis bei Boosterimpfungen mit spikevax®, wegen niedriger Lymphozytenwerte und geringem Antikörpertiter (vergleiche die geposteten Laborwerte im Blogeintrag </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4145-125-oh2-vitamin-d3-erhoeht-moeglicher-einfluss-von-daivobet%C2%AE-salbe-calcipotriol/" rel="">1,25-(OH)2-Vitamin-D3 erhöht , möglicher Einfluss von Daivobet® Salbe (Calcipotriol)? - Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz</a> ).<br>
	 
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">30.11.2021, 300 mg Cosentyx®</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">...</span>
</p>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">...</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">-</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:700;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;"> 2017 bis 2021</span><span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">  Der <strong>Behandlungsverlauf von März 2017 bis Ende 2021</strong> ist dokumentiert im Blogbeitrag:</span>
</p>
<iframe allowfullscreen="" data-embedauthorid="14522" data-embedcontent="" data-embedid="embed2497295858" scrolling="no" style="height:454px;max-width:500px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4175-therapieverlauf-und-spritzenintervalle-mit-cosentyx%C2%AEsecukinumab-vom-13032017-bis-dez-2021/?do=embed" loading="lazy"></iframe>

<p dir="ltr" style="line-height:1.38;margin-top:0pt;margin-bottom:0pt;">
	<span style="font-size:12pt;font-family:Arial;color:#000000;background-color:transparent;font-weight:400;font-style:normal;font-variant:normal;text-decoration:none;vertical-align:baseline;white-space:pre-wrap;">...<br>
	...<br>
	<span style="font-size:18px;"><strong>13.03.2017 Therapiestart</strong></span>, erste zwei Fertigpens mit zusammen 300 mg Secukinumab.</span>
</p>
]]></description><guid isPermaLink="false">4172</guid><pubDate>Sun, 01 Jan 2023 16:32:00 +0000</pubDate></item><item><title>Therapieoptimierung bei Biologika am Beispiel Secukinumab (Cosentyx)</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4203-therapieoptimierung-bei-biologika-am-beispiel-secukinumab-cosentyx/</link><description><![CDATA[
<h1 style="text-align:right;">
	<span style="color:#2b2b2b;font-size:12pt;">1.11.2020, überarbeitet 03.11.2022, 8.11.2022 unter 3.6 ergänzt</span>
</h1>

<h1>
	<strong><span style="color:#2b2b2b;font-size:14pt;">Argumente und Ansatzpunkte für eine individuelle Therapieoptimierung</span></strong>
</h1>

<p>
	<strong><span style="color:#2b2b2b;"><u>Inhaltsverzeichnis:</u><br>
	1. </span><span style="color:#000000;">Jeder Mensch ist verschieden - Multikausalität der Psoriasis</span></strong><br>
	<strong><span style="color:rgb(0,0,0);">2. Mögliche Vorteile einer individuellen Therapieoptimierung<br>
	3. Ansatzpunkte für eine individuelle Therapieoptimierung</span></strong><br>
	<b><span style="color:#000000;">3.1 Wiederholung der Initialdosierung oder (erneute) Stoßtherapie</span></b><br>
	<span style="color:#2b2b2b;"><b>3.2 Spritzenabstand<br>
	3.3 Einzelspritze mit 150 mg alle zwei Wochen</b></span><br>
	<b><span style="color:#000000;">3.4 Dosisanpassung nach klinischem Bild (Haut- und/oder Gelenkzustand) und bedarfsgerechte Behandlung<br>
	      - SCULPTURE Studie mit 150 und 300 mg Secukinumab</span></b><br>
	<span style="color:#000000;"><strong><span>3.5 </span></strong></span><strong><span style="color:#000000;">Wirkung-/Nebenwirkungs-Kompromiss</span></strong><br>
	<strong><span style="color:#000000;">3.6 Dosisanpassung/-abstufung nach Körpergewicht</span></strong><br>
	<span style="color:#2b2b2b;"><b>3.7 Dosisanpassung nach Laborwert</b><br>
	<b>3.8 Kombination mit anderen Arzneimitteln</b></span><br>
	<strong><span style="color:#000000;">4. Risiken einer individuellen Therapieoptimierung</span></strong><br>
	<strong><span style="color:#000000;">5. Links zu weiteren Informationen</span></strong>
</p>

<p>
	<span style="color:#2b2b2b;"> </span>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;">1. Jeder Mensch ist verschieden</span></strong><span style="color:#000000;"> - , selbst eineiige Zwillinge. Auch die Ursachen der Psoriasis sind unterschiedlich. Wenn vielleicht nicht von Mensch zu Mensch, so gibt es aber doch mehrere Arten der Erkrankung und die Psoriasis ist eine <strong><span>multifaktorielle Erkrankung</span></strong>. Dies äußert sich z.B. in mehreren Genabschnitten der DNA, die man mit der Psoriasis in Verbindung bringt. Die Faktoren können in unterschiedlicher Kombination und die auslösenden und/oder begünstigenden Umweltfaktoren in unterschiedlicher Intensität für die Psoriasis verantwortlich sein.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Allein schon  bei nur<strong><span> </span></strong><strong><span>vier Einflussgrößen</span></strong>, hier als a, b, c und d bezeichnet, ergeben sich (ohne Berücksichtigung der Reihenfolge) </span><br>
	<strong><span style="color:#000000;">14 Kombinationsmöglichkeiten</span></strong><span style="color:#000000;">:<br>
	a     (nur alleine die Größe a, z. B. die Genveränderung a, ist bei einer Person vorhanden)<br>
	b<br>
	c<br>
	d<br>
	ab  (z. B. die Genveränderungen a und b sind bei der Person vorhanden)<br>
	ac<br>
	ad<br>
	bc<br>
	bd<br>
	abc<br>
	abd<br>
	acd<br>
	bcd<br>
	abcd   (z. B. gleich (alle) vier Genveränderungen sind bei der Person vorhanden)<br>
	<br>
	Aus der </span><strong><span style="color:#2b2b2b;">Multikausalität</span></strong><span style="color:#2b2b2b;"> </span><span style="color:#000000;">der Psoriasis und unterschiedlichen Stoffwechselgegebenheiten bei Betroffenen sowie verschiedenen Lebensumständen folgt eine große Anzahl unterschiedlicher Reaktionen auf eine (standardisierte) Therapie, das heißt ein verschiedenes Ansprechverhalten und auch unterschiedliche und verschieden starke Nebenwirkungen.<br>
	Dies zeigt sich deutlich in den Studienergebnissen, bei denen die Wirksamkeit in der Regel sehr weit von 100 % entfernt ist und 80 % Ansprechrate schon ein sehr guter Wert wäre.<br>
	Die oben beschriebenen individuellen Gegebenheiten beim einzelnen Patienten kann die arzneimittelherstellende Industrie kaum, der behandelnde Arzt ein wenig und ein erfahrener Dermatologe könnte sie etwas mehr berücksichtigen und die Therapie entsprechend anpassen. Umso mehr ist der einzelne, <strong>erfahrene und mündige Patient</strong> selbst gefragt und in der Verantwortung.</span><br>
	<span style="color:#2b2b2b;"> </span><br>
	<strong><span style="color:#000000;font-size:14pt;">2. Mögliche Vorteile einer individuellen Therapieoptimierung</span></strong>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;">Durch eine auf den einzelnen Patienten angepasste Therapie könnten</span></strong>
</p>

<p style="text-align:justify;">
	<span><span><strong>-</strong> ·</span></span><span style="color:#000000;">die</span><strong><span style="color:#000000;"> Wirksamkeit</span></strong><strong><span style="color:#000000;"> </span></strong><span style="color:#000000;">der Behandlung verbessert werden</span>
</p>

<p>
	<span><span><strong>-</strong> ·</span></span><strong><span style="color:#000000;">unerwünschte Nebenwirkungen</span></strong><strong><span style="color:#000000;"> </span></strong><span style="color:#000000;">verringert oder vermieden werden</span>
</p>

<p>
	<span><span><strong>-</strong> ·</span></span><span style="color:#2b2b2b;">unter Umständen die <b>Therapiekosten</b> herabgesetzt werden</span>
</p>

<p>
	<span><span><strong>-</strong> ·</span></span><span style="color:#2b2b2b;">die Patienten <b>Compliance</b> </span><span style="color:#000000;">sich verbessern</span>
</p>

<p>
	<span><span><strong>-</strong> ·die</span></span><span style="color:#000000;"> Dauer der Wirksamkeit des Biologikums verlängert (ein <strong>Wirkverlust verhindert</strong>) werden</span><br>
	<br>
	<span style="color:#2b2b2b;"> </span>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;font-size:14pt;">3. Ansatzpunkte für eine individuelle Therapieoptimierung</span></strong>
</p>

<p>
	<b><span style="color:#000000;">3.1 Wiederholung der Initialdosierung oder (erneute) Stoßtherapie</span></b><br>
	<span style="color:#000000;">Eine Betrachtung der Pharmakokinetik von Secukinumab bei dem vom Hersteller vorgegebenen Therapieschema (zu Anfang fünf Dosen im Abstand von einer Woche, dann alle vier Wochen eine „Erhaltungsdosis“) zeigt, dass theoretisch ca. vier Wochen nach Therapiebeginn die maximale Serumkonzentration von Secukinumab vorliegt</span><span style="color:#000000;font-size:12pt;"> (vgl.</span><span style="font-size:12pt;"> </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4201-cosentyx%C2%AE-initialdosierung-aufdosierung-bzw-stosstherapie-zeitlicher-verlauf-der-secukinumab-menge-im-koerper/" rel="">Cosentyx® Initialdosierung, Aufdosierung bzw. Stoßtherapie - zeitlicher Verlauf der Secukinumab-Menge im Körper - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz</a> ).<br>
	<span style="font-size:12pt;"><span style="color:#000000;">Der Spitzenwert (etwa 3,5) zu Behandlungsbeginn nach vier Wochen liegt um rund 75 % höher als der Spitzenwert der „Erhaltungsdosis“ nach 28 Wochen (rund 2).</span></span><br>
	<br>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21246" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.84f7a7803f40598fc6261b1c1fcead2c.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.a46ae84b7c78151eab75ef6f9a347ace.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21246" style="height:auto;" width="999" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.thumb.png.a46ae84b7c78151eab75ef6f9a347ace.png" loading="lazy" height="749.25"></a><br>
	Das obige Diagramm geht von einer Reihe vereinfachender Annahmen aus, die nicht der menschlichen Physiologie entsprechen. So wird stark vereinfachend angenommen, dass die gesamte gespritzte Antikörpermenge augenblicklich sich im Körper verteilt. Tatsächlich wird individuell unterschiedlich schnell und unterschiedlich viel gespritztes Secukinumab aus dem Fettgewebe des Bauches oder des Oberschenkels in das Serum überführt.
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;"><span style="color:#000000;">Überlegenswert ist, bei Verschlechterung des klinischen Psoriasisbildes, eine erneute „Stoßtherapie“ durchzuführen ähnlich wie zu Therapiebeginn. Da ja bereits eine gewisse Menge Secukinumab im Serum enthalten ist, würden nun etwa drei im Abstand einer Woche applizierte Dosen ausreichen, um den</span> <span style="color:#000000;">anfänglichen Spitzenwert (3,5) erneut zu erreichen.</span></span>
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<b><span style="color:#2b2b2b;">3.2 Spritzenabstand</span></b><br>
	<span style="color:#2b2b2b;">Bei gutem Ansprechen auf die Therapie oder bei unerwünschten Nebenwirkungen könnte, über eine Verlängerung des Spritzenintervalls über vier Wochen hinaus, die mittlere Serumkonzentration von Secukinumab verringert werden.<br>
	<br>
	<b>3.3 Einzelspritze mit 150 mg alle zwei Wochen</b><br>
	Statt alle vier Wochen sich zwei Spritzen mit je 150 mg Secukinumab sich zu spritzen, könnte auch alle zwei Wochen eine Spritze mit 150 mg gespritzt werden. Die Konzentration von Secukinumab im Serum wäre dann geringeren Schwankungen unterworfen. Die „Zähne“ der „Sägezahnkurve“ wären kleiner, die Spitzenwerte somit geringer und die Minimalwerte der Serumkonzentration vor der nächsten Injektion wären angehoben.</span><br>
	<br>
	<b><span style="color:#000000;">3.4 Dosisanpassung nach klinischem Bild (Haut- und/oder Gelenkzustand)</span></b><br>
	<b><span style="color:#000000;">und bedarfsgerechte Behandlung</span></b><br>
	<span style="color:#000000;">Da Secukinumab auch bei geringerer Erhaltungs-Dosierung als 300 mg alle vier Wochen ausreichend wirken kann, ist eine Dosierung nach dem Hautzustand gut vorstellbar.</span><br>
	<span style="color:#000000;">Laut der <b>SCULPTURE Studie</b> („</span><span style="color:#2b2b2b;">Secukinumab retreatment-as-needed versus fixed-interval maintenance regimen for moderate to severe plaque psoriasis: A randomized, double-blind, noninferiority trial (SCULPTURE)“) ist die Nicht-Unterlegenheit einer bedarfsgerechten Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit festen Intervallen bei 300 mg und 150 mg nicht nachgewiesen. Allerdings </span><span style="color:#000000;">ist</span><span style="color:#2b2b2b;"> </span><span style="color:#000000;">der Prozentsatz der Personen, die bei einer bedarfsgerechten Behandlung</span><span style="color:#2b2b2b;"> den <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 beibehielten, mit 67,7 % (bei 300 mg) und 52,4 % (bei 150 mg) jeweils nur rund 10 % geringer als bei der Behandlung mit festen Intervallen (vgl. folgende Abb. 4. der SCULPTURE Studie).</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#2b2b2b;"> </span>
</p>

<p>
	<img alt="SCULPTURE Diagramm 4.png" data-fileid="21245" style="height:auto;" width="1000" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/42011004_SCULPTUREDiagramm4.png.ea9d32213b073888aa5e34bc11d66afe.png" loading="lazy" height="550"><br>
	<span style="color:#2b2b2b;"><b>Abbildung 4. </b>Beibehaltung einer Verbesserung von 75 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert des Psoriasis Area and Severity Index (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75). Dargestellt sind die Prozentanteile der Personen, die in Woche 12 mit <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 ansprachen und zwischen der 40. und 52. Woche beibehielten, bei einer bedarfsgerechten Behandlung im Vergleich zu einer Behandlung mit festen Intervallen bei 300 mg und 150 mg. Ergänzende Abb. 1 (verfügbar unter http://www.jaad.org) veranschaulicht den statistischen Vergleich der Nicht-Unterlegenheit zwischen den Schemata für diesen Endpunkt. n = Anzahl auswertbarer Patienten. </span><b><span style="color:#2b2b2b;font-size:9pt;">a</span></b><span style="color:#2b2b2b;">Das Ansprechen von <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 wurde bei Patienten mit dem Fest-Intervall-Schema in Woche 52 beurteilt; bei Patienten mit einer bedarfsgerechten Behandlung wurde das Ansprechen von <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 bei denjenigen, die in Woche 40 eine aktive Behandlung benötigten, in Woche 52 beurteilt, bzw. in Woche 40 bei denjenigen, die in Woche 40 keine aktive Behandlung benötigten.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#2b2b2b;">Originaltext:</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Fig 4. Maintenance of 75% or more improvement from baseline Psoriasis Area and Severity Index score (<abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75) response. The proportions of week-12 responders who maintained <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 response between weeks 40 and 52 for retreatment-as-needed versus fixed-interval treatment regimens at 300 mg and 150 mg are shown. Supplementary Fig 1 (available at http://www.jaad.org) illustrates the statistical noninferiority comparison between regimens for this end point. n = number of evaluable patients. </span><span style="color:#000000;font-size:9pt;">a</span><span style="color:#000000;">Maintenance of <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 response was assessed at week 52 for patients on the fixed-interval regimen; for patients on the retreatment-as-needed regimen, <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 75 response was assessed at week 52 for those who required active treatment at week 40, or at week 40 for those who did not require active treatment at week 40.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------</span><br>
	<span style="color:#000000;">Die obige Abbildung 4 veranschaulicht zudem, dass bereits bei einer Dosierung von 150 mg, also der Hälfte der laut Beipackzettel </span><span style="color:#000000;">vorgegebenen Dosis von 300 mg bei Plaque Psoriasis, bei einem großen Anteil der Personen vergleichbare Behandlungserfolge erzielt werden.<br>
	Bei der bedarfsgerechten Behandlung mit 150 mg sind dies nach Abbildung 4 immerhin 52,4 % (gegenüber 67,7 % bei 300 mg – nur 15,3 % mehr) und bei festen Intervallen 62,1 %</span><span style="color:#000000;"> (gegenüber 78,2 % bei 300 mg).<br>
	Bei 52,4 %, bzw. 62,1 % der Personen stellt somit eine Behandlung mit 300 mg eine unnötig hohe Dosierung von Secukinumab dar.</span><br>
	<br>
	<span style="color:#000000;">Bei Gelenkbeteiligung ist mit längeren Zeitspannen für das Krankheitsgeschehen zu rechnen und oft eine sogenannte Basistherapie erforderlich. Therapieänderungen erfordern meiner Meinung nach daher hier mehr Umsicht und Fingerspitzengefühl und wollen besonders gut überlegt sein.</span>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;">3.5 Wirkung-/Nebenwirkungs-Kompromiss</span></strong><br>
	<span style="color:#000000;">Bei einer niedrigeren Dosierung von Secukinumab können sich sowohl unerwünschte Nebenwirkungen, wie auch die erwünschte Wirkung, reduzieren.<br>
	Der Patient könnte zusammen mit dem Arzt seines Vertrauens die Dosierung so anpassen, dass sich der für den Patienten optimale, gewünschte Kompromiss zwischen Wirkung und unerwünschten Nebenwirkungen einstellt bei einem für den Patienten zufriedenstellenden <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr>.</span>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;">3.6 Dosisanpassung/-abstufung nach Körpergewicht</span></strong><br>
	<span style="color:#2b2b2b;">Nach der Initialdosierung beträgt laut der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> (Juni 2022 V007) die <strong>empfohlene Erhaltungsdosis</strong>  für Erwachsene bei Plaque-Psoriasis 300 mg Secukinumab monatlich (dies kann z.B. bedeuten alle vier Wochen, d.h. alle 28 Tage, oder z.B. immer am ersten eines Monats, d.h. je nach Monatslänge alle 28 bis 31 Tage).</span><br>
	<font color="#2b2b2b">"</font>Basierend auf dem klinischen Ansprechen kann eine Erhaltungsdosis von 300 mg alle 2 Wochen einen zusätzlichen Nutzen für Patienten mit einem Körpergewicht von 90 kg oder mehr bieten.", heißt es in der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>.
</p>

<p>
	Wie ist nun ein Patient mit einem Körpergewicht von 89 kg optimal zu behandeln?<br>
	In welchem Rahmen können und dürfen behandelnde Ärzte die empfohlene Erhaltungsdosis nach eigenem Ermessen entsprechend dem klinischen Ansprechen und dem Körpergewicht der Patienten anpassen und optimieren?
</p>

<p>
	Bei <strong>Kinder</strong>n <span style="color:#2b2b2b;">mit Plaque-Psoriasis </span>wird bei der Behandlung mit Secukinumab nach <strong>drei Gewichtsklassen</strong> unterschieden und zudem bei einem Gewicht von größer oder gleich 50 kg neben der Dosis von 150 mg auch auf einen möglichen zusätzlichen Nutzen einer 300 mg Dosis hingewiesen.<br>
	Wäre hier denn auch eine Dosierung von 225 mg ( Injektionen mit 150 mg und 75 mg) eine weitere "zulässige" Dosierungsabstufung?
</p>

<p>
	<img alt="image.png.cc5977d7bb0514d8bd8d266089bbd09f.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21445" style="height:auto;" width="421" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_10/image.png.cc5977d7bb0514d8bd8d266089bbd09f.png" loading="lazy" height="597.82">
</p>

<p>
	Quelle: <a href="https://klinischeforschung.novartis.de/dokumente/fachinformationen-cosentyx-150-mg-300-mg-injektionsloesung-in-einem-fertigpen-und-in-einer-fertigspritze/" rel="external nofollow ugc">https://klinischeforschung.novartis.de/dokumente/fachinformationen-cosentyx-150-mg-300-mg-injektionsloesung-in-einem-fertigpen-und-in-einer-fertigspritze/</a> , abgerufen 10.10.2022
</p>

<p>
	<img alt="image.png.116304104f1e5f4c42c2fead7f21e748.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21548" style="height:auto;" width="710" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_11/image.png.116304104f1e5f4c42c2fead7f21e748.png" loading="lazy" height="241.4">
</p>

<p>
	Im Folgenden eine Tabelle mit einem <b>Diskussionsvorschlag</b> für eine an das Körpergewicht der Person angepasste Dosierung. Gewählt wurde teilweise eine <b>gewichtsproportionale Abstufung</b> der Dosierung. Insgesamt ist die Tabelle nicht durchgehend systematisch aufgebaut, sondern enthält „Brüche“, die zeigen, dass ausgehend von unterschiedlichen „Fixpunkten“ sich für ein Körpergewicht verschiedene Dosierungen in der Inter-, bzw. Extrapolation ergeben können.<br>
	<img alt="image.png.fab069f5f87f2b0ae64f292f52dbc8ec.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21549" style="height:auto;" width="735" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_11/image.png.fab069f5f87f2b0ae64f292f52dbc8ec.png" loading="lazy" height="639.45">
</p>

<p>
	Eine Dosierung, alleine am Körpergewicht ausgerichtet, wird jedoch im Allgemeinen nicht ein optimales Ergebnis bringen. Vielmehr sind außer dem Körpergewicht viele weitere individuelle Faktoren der Pharmakokinetik und -dynamik relevant, z.B. Körpervolumen/-zusammensetzung, Serum-Interleukin-Spiegel, Abbau, Ausscheidung, Krankheits-/Entzündungsaktivität…
</p>

<p>
	<br>
	<span style="color:#2b2b2b;"><b>3.7 Dosisanpassung nach Laborwert</b><br>
	Ideal wäre es, die Secukinumab-Gaben an dem Interleukin 17A Plasmaspiegel des Patienten auszurichten. So wird z. B. bei Diabetes die zu spritzende Insulinmenge nach einer Blutzuckerbestimmung festgelegt.<br>
	Denkbar ist auch eine Bestimmung des Secukinumab-Spiegels im Blut, ähnlich wie es bei einigen Psychopharmaka zur Kontrolle des Medikamentenspiegels im Blut und der Anpassung des Dosierschemas durchgeführt wird.<br>
	Laut Cosentyx® <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> wurde in einigen Studien die Secukinumab-Konzentration im Blut zur Untersuchung der Pharmakokinetik bestimmt.<br>
	<br>
	<b>3.8 Kombination mit anderen Arzneimitteln</b><br>
	Secukinumab kann zusammen mit topischen (äußerlich angewendeten) Arzneimitteln, wie z. B. den sogenannten Vitamin D haltigen Cremes und Salben angewendet werden.<br>
	...       </span><span style="color:#f1c40f;">ist zu ergänzen</span><br>
	<span style="color:#2b2b2b;"> </span>
</p>

<p>
	<strong><span style="color:#000000;">4. Risiken einer individuellen Therapieoptimierung</span></strong><br>
	<span style="color:#000000;">Sofern die empfohlene Medikamentendosis verringert wird, sind zu den im Beipackzettel genannten unerwünschten Nebenwirkungen, keine zusätzlichen Nebenwirkungen zu erwarten.<br>
	Im Gegenteil ist eher zu erwarten, dass sich Nebenwirkungen verringern. Dies kann allerdings auf Kosten der erwünschten Wirksamkeit gehen.<br>
	Zu klären ist, ob eine individuelle Therapieoptimierung als sogenannter „off label use“ von Cosentyx® angesehen wird und sich daraus Konsequenzen für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse und/oder Beihilfe ergeben.<br>
	Ist das Ansprechen auf die Secukinumab-Dosis nach einer längeren Pause schlechter oder verliert das Biologikum seine Wirkung?</span>
</p>

<p>
	<br>
	<strong><span style="color:#000000;">5. Links zu weiteren Informationen</span></strong>
</p>

<p>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4201-cosentyx%C2%AE-initialdosierung-aufdosierung-bzw-stosstherapie-zeitlicher-verlauf-der-secukinumab-menge-im-koerper/" rel="">Cosentyx® Initialdosierung, Aufdosierung bzw. Stoßtherapie - zeitlicher Verlauf der Secukinumab-Menge im Körper - Cosentyx® - Erfahrungen und Überlegungen zur Therapie mit Secukinumab - Psoriasis-Netz</a>
</p>

<p>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/32501-medizin-nach-ma%C3%9F/#comment-464490" rel="">Medizin nach Maß - Schuppenflechte - Psoriasis-Netz</a>
</p>

<p>
	<strong>#######################################################################################</strong>
</p>

<p>
	<span style="color:#f1c40f;">Links in Überarbeitung:</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#f1c40f;">"Cosentyx® - Dosierung, Halbwertszeit und pharmakokinetische Eigenschaften":</span><br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4075-cosentyx%C2%AE-dosierung-halbwertszeit-und-pharmakokinetische-eigenschaften/" rel=""><span style="color:#f1c40f;">https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4075-cosentyx®-dosierung-halbwertszeit-und-pharmakokinetische-eigenschaften/</span></a><br>
	<br>
	<span style="color:#f1c40f;">Übersicht der in der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> genannten Studien zu Secukinumab in meinem Blog "Cosentyx® (Secukinumab) - Studien zur Therapie der Plaque-Psoriasis, ankylosierender Spondylitis, Psoriasis bei Kindern - eine Übersicht":</span><br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4066-cosentyx%C2%AE-secukinumab-studien-zur-therapie-der-plaque-psoriasis-ankylosierender-spondylitis-psoriasis-bei-kindern-eine-%C3%BCbersicht/" rel=""><span style="color:#f1c40f;">https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4066-cosentyx®-secukinumab-studien-zur-therapie-der-plaque-psoriasis-ankylosierender-spondylitis-psoriasis-bei-kindern-eine-übersicht/</span></a>
</p>

<p>
	<span style="color:#f1c40f;">Siehe auch meinen Blog-Beitrag "(Secukinumab) - individuelle Erhaltungsdosis finden!?":</span><br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4062-cosentyx%C2%AE-secukinumab-individuelle-erhaltungsdosis-finden/" rel=""><span style="color:#f1c40f;">https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4062-cosentyx®-secukinumab-individuelle-erhaltungsdosis-finden/</span></a>
</p>

<p>
	<br>
	 
</p>

<p>
	 
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4203</guid><pubDate>Fri, 07 Oct 2022 14:44:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE;: Initialdosierung, Aufdosierung bzw. Sto&#xDF;therapie, Erhaltungsdosierung - Halbwertszeit und zeitlicher Verlauf der Secukinumab-Menge im K&#xF6;rper</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4201-cosentyx%C2%AE-initialdosierung-aufdosierung-bzw-stosstherapie-erhaltungsdosierung-halbwertszeit-und-zeitlicher-verlauf-der-secukinumab-menge-im-koerper/</link><description><![CDATA[
<p>
	<span style="font-size:18px;"><b>Zeitlicher Verlauf der Secukinumab-Menge im Körper                                </b></span><span style="font-size:16px;">Stand 13.09.2022</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Die <strong>Initialdosierung</strong> von Cosentyx® in den ersten vier Wochen der Therapie mit fünf Mal 300 mg Scukinumab im Abstand von jeweils einer Woche stellt nicht nur eine <strong>Aufdosierungsphase</strong> dar. Sie ist vielmehr auch als eine initiale <strong>Stoßtherapie</strong> zu sehen - siehe "Sägezahnkurve" im Diagramm 2. <br>
	Neben der "konstanten"<strong> Erhaltungstherapie</strong> mit einer Dosierung von 300 mg Secukinumab alle vier Wochen, erscheinen weitere<strong> Therapieschemata</strong> als probat für eine <strong>individuelle Behandlung</strong> der Psoriasis und Psoriasisarthritis.</span>
</p>

<p>
	<u><span style="font-size:16px;"><span style="font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;"><strong>Einleitung</strong></span></span></u><br>
	<span style="font-size:12pt;">Um den Verlauf, den Erfolg und unerwünschte Nebenwirkungen einer Therapie mit Secukinumab (Cosentyx®) besser verstehen zu können, ist es interessant den zeitlichen Verlauf der Konzentration von Secukinumab im Körper zu betrachten.<br>
	Aufgrund der vielen<strong> individuellen Einflussfaktoren auf Resorption, Elimination und Wirkung</strong> von Secukinumab kann dies im Folgenden nur stark vereinfacht, näherungsweise und qualitativ geschehen.</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Durchgängig kann natürlich, da die Wirkung von Secukinumab auf individuelle Menschen und nicht z. B. auf standardisierte Zellkulturen untersucht wird, <strong>nur eine Wahrscheinlichkeit</strong> für das Eintreten eines bestimmten Ergebnisses, bzw. eine gewisse Bandbreite für Messwerte angegeben werden. Die Aussagen haben keine universelle Gültigkeit und Einzelfälle können und werden sehr wohl größere Abweichungen zeigen.<br>
	<br>
	Zur Verdeutlichung der <strong>allgemeinen Situation in den Naturwissenschaften</strong> und der Medizin möchte ich das Beispiel der Körpergröße eines Menschen nennen. Für Babys kann die zu erwartende Körpergröße im Erwachsenenalter nur mit einer Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden. Diese Wahrscheinlichkeit wird von einer <strong>Verteilungskurve</strong> (-funktion) mathematisch beschrieben (Gaußsche Glockenkurve). Männer werden im Durchschnitt größer werden als Frauen, es gibt aber auch viele Frauen, die größer sind als viele der Männer.<br>
	Absolute Vorhersagen für ein <strong>Individuum</strong> sind nicht möglich, sondern nur die Angabe von statistisch ermittelten <strong>Wahrscheinlichkeiten</strong>. Letztendlich muss bei der Einzelperson im Erwachsenenalter mit einem Maßband nachgemessen werden. Als „normal“ wird dann ein Messwert bezeichnet, der häufig vorkommt.<br>
	Eine Körpergröße von 1,60 m für einen Mann und von 1,90 m für eine Frau sind dann auffallend, da nicht häufig vorkommend, aber völlig natürlich vorkommende Körpergrößen die keinen Krankheitswert haben müssen (aber auch da gibt es wieder Ausnahmen).</span><br>
	<br>
	<span style="font-size:12pt;">In der <strong>Forschung</strong> bewegt man sich an der Grenze des mehr oder weniger bekannten Wissens und über diese Grenze hinaus im Bestreben neue Erkenntnis zu erlangen und die Wissensgrenze zu verschieben. Dies gilt auch insbesondere für die medizinische und pharmakologische Forschung und die Entwicklung neuer Wirkstoffgruppen, wie z. B. die der Biologika.</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Die allgemeine große Komplexität und die Schwierigkeit von pharmakokinetischen Aussagen für Wirkstoffe, insbesondere bei nicht vollständig bekannten Stoffwechselvorgängen und bei einer zudem begrenzten Zahl untersuchter Probanden und Patienten, zeigt sich auch bei Secukinumab.<br>
	Die pharmakokinetischen Eigenschaften können sich bei unterschiedlichen Krankheitsbildern mehr oder weniger unterscheiden.</span><br>
	<br>
	<span style="font-size:12pt;"><u><strong>Zeitlicher Verlauf der Secukinumab-Konzentration im Serum</strong></u><br>
	Für die Betrachtung des <strong>zeitlichen Verlaufs der Konzentration</strong> von Secukinumab im Körper interessant sind die in der Cosentyx® <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> (Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels/SmPC) von Novartis Pharma (August 2022 </span><a data-fileext="pdf" data-fileid="21325" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21325&amp;key=8165b5ea74ae5fd03d8e07231385cac5" rel="">FachInfo Aug2020 Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einem Fertigpen.pdf</a><span style="font-size:12pt;">) auf Seite 13 (in unveränderter Form auf Seite 15 in der aktuellen <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> vom August 2022 </span><a data-fileext="pdf" data-fileid="21326" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21326&amp;key=f1f159b9f669efaabb4e934a3fb0f2ac" rel="">Fachinfo Juni2022 V007 Cosentyx® 150 mg _ 300 mg Injektionslösung in einem Fertigpen _ - Fertigspritze.pdf</a><span style="font-size:12pt;">) unter Punkt 5.2 getroffenen Aussagen zu den pharmakokinetischen Eigenschaften von Secukinumab. Hier heißt es unter anderem:</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">„<i>Die meisten pharmakokinetischen Eigenschaften, die bei Patienten mit Plaque-Psoriasis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis beobachtet wurden, waren ähnlich.“</i><br>
	Die meisten Eigenschaften waren also ähnlich, d. h. häufige Ähnlichkeiten mit mehr oder minder großen Abweichungen.</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Zur <b>Resorption</b>, also der Aufnahme von Secukinumab in den Blutkreislauf, heißt es in der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>:<br>
	„<i>Bei gesunden Probanden wurden <b>zwischen 2 und 14 Tagen</b> nach einer subkutanen <b>Einzeldosis von 300 mg</b> in flüssiger Formulierung Spitzenkonzentrationen von Secukinumab im Serum von <b>43,2 ± 10,4 µg/ml</b> erreicht.“</i><br>
	Die Formulierung „Bei gesunden Probanden“ lässt auf eine Phase I Prüfung mit relativ wenigen, freiwilligen, gesunden Versuchspersonen schließen.<br>
	Wie oft, ob z. B. täglich, die Secukinumab Serumkonzentration laboranalytisch bestimmt wurde und so bei jedem einzelnen Probanden die Spitzenkonzentration von Secukinumab im Serum und der Tag des Erreichens dieser bestimmt wurde, ist mir unklar. Die erreichten Spitzenkonzentrationen liegen zwischen 32,8 µg/ml und 53,6 µg/ml (folgt aus ± 10,4 µg/ml), also im Bereich von 43,2 µg/ml <b>plus oder minus 24 Prozent</b> (rund einem Viertel).<br>
	<i>„Nach einer subkutanen Einzeldosis von entweder 150 mg oder <b>300 mg</b> bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurden gemäß einer Analyse der Populationspharmakokinetik <b>5 bis 6 Tage</b> nach Gabe Spitzenkonzentrationen von Secukinumab im Serum von 13,7 ± 4,8 µg/ml bzw. <b>27,3 ± 9,5 µg/ml</b> erreicht.“</i><br>
	Das genaue Vorgehen und die genauen Randbedingungen und Annahmen bei der Analyse sowie die Patientenanzahl werden nicht genannt. Vermutlich wurde hier im Mittel nach 5 bis 6 Tagen die Spitzenkonzentrationen von Secukinumab erreicht, ob die Spanne ebenfalls wie oben genannt von 2 bis 14 Tagen reichte, ist unklar. Die Spitzenkonzentration von Secukinumab im Serum lag im Mittel bei 13,7 µg/ml (für 150 mg Einzeldosis) und 27,3 µg/ml (für 300 mg Einzeldosis) <b>plus oder minus rund 35 Prozent</b> (unklar ist hierbei, ob es sich um die absolute Schwankungsbreite der Messwerte handelt oder um eine statistische Schwankungsbreite, innerhalb derer z. B. 90 Prozent aller Messwerte liegen).</span>
</p>

<p>
	<u><span style="font-size:12pt;"><strong>Pharmakokinetik</strong></span></u><i><br>
	<span>„Die Pharmakokinetik von Secukinumab nach Einzel- und Mehrfachgabe bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurde in mehreren Studien ermittelt, in denen intravenöse Dosen von 1 × 0,3 mg/kg bis 3 × 10 mg/kg und subkutane Dosen von<br>
	1 × 25 mg bis zu mehrfachen Dosen von 300 mg angewendet wurden. Die Exposition verhielt sich über alle Dosierungsregimes hinweg <b>dosisproportional</b>.“</span></i><br>
	<span>Dosisproportional bedeutet einen <b>linearen Zusammenhang</b>, auch <b>Linearität</b> genannt, zwischen der verabreichten Dosis und der Verfügbarkeit des Medikaments im Körper nach der Aufnahme. Ist die Geschwindigkeit der Vorgänge der Resorption, Verteilung oder Elimination der aktuellen Konzentration des Wirkstoffs proportional (in gleichen Zeiträumen findet die gleiche prozentuale Änderung der Konzentration statt), so spricht man von <b>Kinetik 1. Ordnung</b>. Dies bedeutet für die Elimination eine <b>exponentielle Konzentrationsabnahme</b> mit einer <b>konstanten Halbwertszeit</b>.</span>
</p>

<p>
	<span>Die Konzentration C des Arzneimittels im Serum in Abhängigkeit von der Zeit t (C(t), sprich C von t) kann dann mit Hilfe einer <b>e-Funktion </b>(natürliche Exponentialfunktion) mathematisch beschrieben werden:</span>
</p>

<p style="text-align:center;">
	<span>C(t) = C<sub>0</sub> ∙ e<sup>-k</sup></span><sup><span style="font-size:8pt;">e</span></sup><sup><span>t</span></sup>
</p>

<p>
	<span>C<sub>0</sub> ist hierbei die Anfangskonzentration zum Zeitpunkt t = 0 und<br>
	k<sub>e</sub> ist die Eliminationskonstante für das untersuchte Arzneimittel unter den spezifischen Bedingungen (individuelle Einflussgrößen z. B. Nierenfunktion, Stoffwechselbesonderheiten, Enzymaktivität, usw.).</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Es gilt ferner mit der <b>Halbwertszeit t<sub>1/2</sub></b><sub> </sub>, der Zeit nach der die Konzentration auf ihre Hälfte abgenommen hat:</span>
</p>

<p style="text-align:center;">
	k<sub>e</sub> = ln(2) : t<sub>1/2</sub>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Im folgenden Diagramm 1 ist die exponentielle Abnahme der Konzentration für eine Halbwertszeit von t<sub>1/2 </sub>= 4 Wochen dargestellt. Vereinfachend wurde dabei angenommen, dass die verabreichte Dosis unmittelbar in das Serum übergeht (dies entspricht nicht der Realität bei Secukinumab, da dieses nicht intravenös, sondern subkutan gespritzt wird: Spitzenkonzentrationen nach 2 bis 14 Tagen, bzw. 5 bis 6 Tagen laut <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>).</span>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21321" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_09/image.png.94daeec995295f1a73d860eee3c463a6.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.82dbd5e104a7ebb412f424448d87a63c.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21321" style="height:auto;" width="798" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_09/image.thumb.png.82dbd5e104a7ebb412f424448d87a63c.png" loading="lazy" height="742.14"></a>
</p>

<p>
	<u><span style="font-size:12pt;">Diagramm 1:</span></u><span style="font-size:12pt;"> Exponentielle Abnahme (Kinetik 1.Ordnung) der Medikamentenkonzentration<br>
	<span>            </span><span>          </span>bei einer Halbwertszeit von t<sub>1/2</sub> = 4 Wochen</span><br>
	<span style="font-size:12pt;">   </span><br>
	<span style="font-size:12pt;">Bei wiederholter Applikation kommt zu der noch im Körper vorhandenen Medikamentenmenge immer wieder (regelmäßig) eine neue Dosis hinzu.<br>
	Das Diagramm 2 stellt wiederum vereinfacht (Annahme der unmittelbaren und vollständigen Aufnahme der Dosen in das Serum) den theoretischen Verlauf der Secukinumab-Menge bei dem vom Hersteller für die Plaque-Psoriasis empfohlenen Therapieschema dar.</span>
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21322" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_09/image.png.473b1cd45a2b09fe1d31d6750b5c5519.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.4e15e1c12a29eccc062f2aefa2c873a8.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21322" style="height:auto;" width="939" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_09/image.thumb.png.4e15e1c12a29eccc062f2aefa2c873a8.png" loading="lazy" height="741.81"></a><br>
	Diagramm 2: Vereinfacht dargestellter zeitlicher Verlauf der Medikamentenmenge im Körper beim<br>
	<span>                </span><span>      </span>empfohlenen Therapieschema - es ergibt sich eine "Sägezahnkurve"<br>
	                      <a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="21323" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21323&amp;key=5dfa8fa0ebec6269e372a5d207fb2ee3" rel="">Cosentyx Saegezahnkurve.pdf</a>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;">Nach rund 30 Wochen wird näherungsweise ein Steady-State (<span style="color:#111111;">„stetiger“ oder „stationärer Zustand“) erreicht, mit in diesem Fall der doppelten Secukinumab-Menge (2 Einheiten) wie zu Therapiebeginn (1 Einheit).<br>
	Dies stimmt mit der dies bezüglichen Aussage der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> überein:</span><br>
	<i>„In Datensimulationen betrugen die Spitzenkonzentrationen im Steady-State (C<sub>max,ss</sub>) nach subkutaner Anwendung von 150 mg oder <b>300 mg</b> 27,6 µg/ml bzw. <b>55,2 µg/ml</b>. Die populationspharmakokinetische Analyse legt nahe, dass unter monatlichen Dosierungsregimes der Steady-State nach 20 Wochen erreicht wird.“</i><br>
	Die in der <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr> bei der subkutanen Anwendung von 300 mg Secukinumab genannte Spitzenkonzentration im Steady-State von 55,2 µg/ml entspricht recht gut dem Doppelten von dem, weiter oben genannten, erreichten Spitzenwert von 27,3 ± 9,5 µg/ml nach einer subkutanen Einzeldosis von 300 mg bei Patienten mit Plaque-Psoriasis.<br>
	Die relative Höhe (relativ zur Höhe der Einzeldosis) des Steady-State hängt hierbei von der Halbwertszeit und dem zeitlichen Abstand der Wiederholungsdosen ab.<br>
	Betrachtet man die absolute Höhe des Steady-State, z. B. in µg/ml, so ist dann auch noch die Größe der einzelnen Dosen (z. B. 150 mg oder 300 mg) zu berücksichtigen.</span>
</p>

<p>
	<span style="font-size:12pt;"><u><strong>Folgerung</strong></u><br>
	Die <strong>Initialdosierung</strong> von Cosentyx® in den ersten vier Wochen der Therapie mit fünf Mal 300 mg Scukinumab im Abstand von jeweils einer Woche stellt nicht nur eine <strong>Aufdosierungsphase</strong> dar. Sie ist vielmehr auch als eine initiale <strong>Stoßtherapie</strong> zu sehen. Folglich erscheinen, neben der ausschließlich "konstanten"<strong> Erhaltungstherapie</strong> von alle vier Wochen 300 mg Secukinumab, auch <strong>weitere Therapieschemata</strong> als probat zur Behandlung der Psoriasis und Psoriasisarthritis.<br>
	In Betracht kommen sowohl eine <strong>Dosierung nach Bedarf</strong> als auch eine wiederholte Stoßtherapie, z.B. in Form einer Wiederholung der Initialdosierung.</span>
</p>

<p style="text-align:right;">
	<span style="font-size:16px;">Wiederhergestellter Stand vom Sep. 2020, bearbeitet 13.9.2022</span>
</p>

<p>
	Die Diagramme wurden anhand von <strong>Exceltabellen</strong> erstellt. Für Interessierte füge ich sie zum Download bei (siehe Tabellen-Sheets 2 und 3 der folgenden Exceldatei) :
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="xlsx" data-fileid="21324" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21324&amp;key=ac6c2b74818409c154ee4126746a5728" rel="">Cosentyx Abbau Diagramm HWZ 4 Wo 1 Tag Auflösung.xlsx</a><br>
	 
</p>

<p>
	Diagramm1 als pdf-Datei:
</p>

<p>
	<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="21320" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=21320&amp;key=4c8ca54b4d105fb0d920b10ef1e9f10d" rel="">Diagramm expon Abfall.pdf</a>
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4201</guid><pubDate>Tue, 13 Sep 2022 08:31:00 +0000</pubDate></item><item><title>Spritzenintervall verl&#xE4;ngern?!</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4206-spritzenintervall-verlaengern/</link><description><![CDATA[
<div>
	<div>
		<h1>
			<span style="font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;"><span style="font-size:14px;">Im Folgenden Auszüge aus dem Forums-Thread </span></span><span style="font-size:14px;"><a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/" rel="">Spritzenintervall verlängern - Cosentyx - Psoriasis-Netz</a>  <br>
			<a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/" rel="">https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/22501-spritzenintervall-verlängern/</a></span>
		</h1>

		<h1 style="font-size:24px;">
			<span>Spritzenintervall verlängern?!</span>
		</h1>
	</div>
</div>

<hr style="border-width:1px 0px 0px;padding:0px;">
<div style="padding:0.1px 0px;">
	<div>
		<span style="vertical-align:middle;"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:top;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507161730im_/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></span>

		<div>
			<p>
				Entry posted by GrBaer185 in<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/818-cosentyx-secukinumab/7-cosentyx/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:inherit;">Cosentyx</a><span> </span>·<span> </span>July 1, 2018
			</p>

			<p>
				2,244 views
			</p>
		</div>
	</div>

	<div>
		<div style="padding:0.1px 0px;">
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/3950-spritzenintervall-verlaengern/#elShareItem_1547915445_menu" rel="external nofollow ugc" style="border:1px solid transparent;font-size:13px;padding:0px 15px;text-align:center;vertical-align:middle;"><span><i style="font-size:inherit;"></i></span><span> </span> Share</a><span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/login/" rel="external nofollow ugc" style="border:1px solid transparent;font-size:13px;padding:0px;text-align:center;vertical-align:middle;"><span style="padding:0px 18px;">Followers</span><span style="font-size:10px;padding:0px 8px;text-align:center;">1</span></a></span>
		</div>
	</div>
</div>

<div>
	<div>
		<p>
			Am 06.12.2015 um 01:57 schrieb<span> </span><u><font color="#0066cc">Franke70</font></u>:
		</p>

		<p>
			"Hallo hat jemand schon mal den 4 wöchigen Spriten abstand verlängert, weil das Hautbild sehr gut ist? Mein Doc meinte, ich könnte mal versuchen, evtl. längeres Intervall mit den Spriten oder auf eine Spritze alle 4 Wochen zu gehen." 
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
		</p>

		<p>
			Hallo Franke,
		</p>

		<p>
			das ist eine gute Frage, denn alle Betroffenen werden über den gleichen Kamm geschoren, heißt bekommen nach dem selben Schema die gleiche Dosis<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/177-antikoerper/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Antikörper</a><span> </span>gespritzt, egal wie groß, schwer sie sind oder wie schlimm ihre Psoriasis ist. Auch spielen Laborparameter bislang keine Rolle für die Dosiswahl, es ist egal wie hoch z. Bsp. der Entzündungswert CRP ist und das Ziel von Secukinumab, das Interleukin 17A wird überhaupt nicht bestimmt.
		</p>

		<p>
			Einmal aus Termingründen und einmal wegen einem fiebrigen Infekt habe ich den Spritzenabstand beim Hautarzt von 4 auf 5 Wochen verlängert. 
		</p>

		<p>
			Die ersten beiden Spritzen (es sind immer zwei Spritzen auf einmal, da die Wirkstoffmenge für eine Anwendung auf zwei Spritzen verteilt ist - warum??) erhielt ich am 13.03.2017.  Seit dem 5. Spritzentermin am 10.04. sollte der Abstand vier Wochen betragen. Da ich einen fiebrigen Infekt mit zweimal abends 38,7 °C  Temperatur und etwas Schleim auf den Bronchien/Lunge links hatte ( Symptome gingen nach Antibiotikum weg), war der 6. Termin erst am 15.5. und wegen Terminschwierigkeiten der 7. Termin erst wiederum nach 5 Wochen am 19.6.
		</p>

		<p>
			Der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/21-dermatologe/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Dermatologe</a><span> </span>meinte, eine Woche mehr sei nicht relevant, der Abstand sollte aber nicht größer als 6 Wochen sein. Von einem Absetzen von Cosentyx wegen geringer Nebenwirkungen riet er mir ab, da unklar sei, ob Cosentyx nach einer Pause wieder gut anspreche. Ich hatte zu beginn trockene Lippen und die Haut an den ehemaligen Psoriasisstellen war pergamentartig. Im Leistenbereich heilte die Psoriasis nicht ab, die Haut war weiterhin rot und riss teilweise ein - Antipilzcreme half da, ebenso wie zwischen zwei Fingern, wo die Haut juckte und trocken-rissig war.
		</p>

		<p>
			Der Lippentrockenheit hat sich normalisiert, die früheren Psoriasisherde sind kaum noch von der "normalen" Haut zu unterscheiden, habe das Gefühl, dass die Haut trockener ist. Außerdem das Gefühl geschwollener Augenlieder und ein Jucken in den Armbeugen und der Oberschenkelinnenseite (gerade die wenigen Stellen, die zuvor nicht von der Psoriasis betroffen waren). Ich habe 3 Kilogramm zugenommen und frage mich, ob das vielleicht an Wassereinlagerungen liegen könnte.
		</p>

		<p>
			Erstmals ist bei mir nach einem stechenden Schmerz beim Aufstehen vom Küchentisch ein Plicasyndrom diagnostiziert worden und in der Linken Hand habe ich zeitweise ein kribbeln in den Fingern (Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom, neurologisch nicht erhärtet, vermute nun eher Folge von Fehlhaltung der Schultern, Muskelverspannung). Ich frage mich allerdings auch, ob vielleicht doch ein Zusammenhang mit den Cosentyx-Spritzen besteht.
		</p>

		<p>
			Die Psoriasishaut hat sich bereits nach dem ersten Spritzentermin angefangen zu bessern und ich bin seit einigen Wochen erscheinungsfrei (bis auf die nun neuen roten Pünktchen nach Kratzen aufgrund des Juckreizes in den Armbeugen (s.o.). Fußnägel haben begonnen normal nachzuwachsen. Zuvor hatte ich eine sehr stark ausgeprägte Psoriasis die im Begriff war in eine Erytrodermie überzugehen.
		</p>

		<p>
			Ich trage seit langem wieder kurze Hemden und konnte erstmals wieder unbeschwert ins Schwimmbad und an den Badesee gehen - super.
		</p>

		<p>
			Bin gespannt, was mein<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/21-dermatologe/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Dermatologe</a><span> </span>zu meiner neuen Hautbaustelle in den Ellenbeugen und der Oberschenkelinnenseite sagen wird.
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			<strong>=====</strong>
		</p>

		<p>
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/?do=findComment&amp;comment=381791" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:#666666;">Geschrieben 16. Juli 2017</a>
		</p>

		<p>
			"nach ein halben jahr erscheinungsfreiheit sollte ich die spritzen dann ganz absetzen "
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
		</p>

		<p>
			Hallo kingotto,
		</p>

		<p>
			hast du unerwünschte Nebenwirkungen?
		</p>

		<p>
			Ein Absetzen des Biologikums will sehr gut überlegt sein. Von meinem Dermatologen hatte ich zur Behandlungsdauer keine klare Aussage erhalten. Er sagte, trotz guter Haut solle ich weiter Cosentyx spritzen lassen. Es sei unklar, ob das Biological nach einem Absetzen wieder so gut anspricht. Hat sich angehört nach einer Dauertherapie.
		</p>

		<p>
			Unklar ist mir auch, ob ein<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/110-ausschleichen/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Ausschleichen</a><span> </span>der Therapie möglich ist, indem der Abstand zwischen den Spritzen verlängert wird und/oder nur eine Spritze (statt der üblichen Doppelspritzung) gegeben wird. Hierzu wäre es wichtig, näheres über die Pharmakokinetik zu wissen. Als Laie dachte ich, wie bei anderen Medikamenten würde Cosentyx allmählich aus dem Fettgewebe des Bauches, in das es bei mir gespritzt wird, vom Körper resorbiert und dann allmählich "verwertet" werden und wirken. Mein Arzt meinte, das Cosentyx recht schnell in den Blutkreislauf kommt und das Interleukin 17A auch "schlagartig" verringert. Bis zum nächsten Spritzentermin in vier Wochen würde die Interleukin 17A Menge dann wieder allmählich zunehmen.
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			<strong>=====</strong>
		</p>

		<p>
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/?do=findComment&amp;comment=381792" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:#666666;">Geschrieben 16. Juli 2017</a>
		</p>

		<p>
			In der<span> </span><abbr style="border-bottom:none;" title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr><span> </span>zu Cosentyx (sehr lesenswert)
		</p>

		<p>
			siehe<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.gelbe-liste.de/produkte/cosentyx-150-mg-injektionsloesung-in-einem-fertigpen_885274/fachinformation" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">hier</a>
		</p>

		<p>
			steht:
		</p>

		<p>
			"In der Psoriasis-Studie 5 (SCULPTURE) wurden 966 Patienten ausgewertet. Alle Patienten erhielten Cosentyx in einer Dosis von 150 mg oder 300 mg in den Wochen 0, 1, 2, 3, 4, 8 und 12. Anschließend wurden die Patienten per Randomisierung entweder einem kontinuierlichen Erhaltungsregime mit monatlich der gleichen Dosis beginnend ab Woche 12 oder einem „Wiederholungsbehandlung bei Bedarf"-Regime mit der gleichen Dosis zugewiesen. Bei Patienten, die die „Wiederholungsbehandlung bei Bedarf" erhielten, konnte das Ansprechen nicht in angemessener Weise aufrechterhalten werden, weshalb ein fixes monatliches Erhaltungsregime empfohlen wird."
		</p>

		<p>
			Es wird also eine ständige, vierwöchentliche Erhaltungsdosis von Cosentyx empfohlen.
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			<strong>=====</strong>
		</p>

		<p>
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/?do=findComment&amp;comment=381794" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:#666666;">Geschrieben 16. Juli 2017</a>
		</p>

		<p>
			weiter steht in der oben erwähnten<span> </span><abbr style="border-bottom:none;" title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr><span>:</span>
		</p>

		<h4>
			"5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
		</h4>

		<p>
			Plaque-Psoriasis<br>
			<br>
			<i>Resorption</i><br>
			Bei gesunden Probanden wurden zwischen 2 und 14 Tagen nach einer subkutanen Einzeldosis von 300 mg in flüssiger Formulierung Spitzenkonzentrationen von Secukinumab im Serum von 43,2 ± 10,4 μg/ml erreicht.<br>
			Nach einer subkutanen Einzeldosis von entweder 150 mg oder 300 mg bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurden gemäß einer Analyse der Populationspharmakokinetik 5 bis 6 Tage nach Gabe Spitzenkonzentrationen von Secukinumab im Serum von 13,7 ± 4,8 μg/ml bzw. 27,3 ± 9,5 μg/ml erreicht.<br>
			Bei anfänglich wöchentlicher Anwendung im ersten Monat betrug gemäß einer Analyse der Populationspharmakokinetik die Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration 31 bis 34 Tage.<br>
			In Datensimulationen betrugen die Spitzenkonzentrationen im Steady-State (C<sub style="font-size:8.8px;vertical-align:baseline;"><font size="2">max</font></sub>,<sub style="font-size:8.8px;vertical-align:baseline;"><font size="2">ss</font></sub>) nach subkutaner Anwendung von 150 mg oder 300 mg 27,6 μg/ml bzw. 55,2 μg/ml. Die populationspharmakokinetische Analyse legt nahe, dass unter monatlichen Dosierungsregimes der Steady-State nach 20 Wochen erreicht wird.<br>
			Verglichen mit der Exposition nach einer Einzeldosis zeigte die populationspharmakokinetische Analyse, dass Patienten nach wiederholten monatlichen Erhaltungsdosen einen 2-fachen Anstieg der Spitzenkonzentrationen im Serum und der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) aufwiesen.<br>
			Eine populationspharmakokinetische Analyse zeigte, dass Secukinumab bei Patienten mit Plaque-Psoriasis mit einer mittleren absoluten Bioverfügbarkeit von 73 % resorbiert wurde. Über alle Studien hinweg wurden für die absolute Bioverfügbarkeit Werte im Bereich von 60 bis 77% berechnet.<br>
			<br>
			<i>Verteilung</i><br>
			Das mittlere Verteilungsvolumen während der terminalen Phase (V<sub style="font-size:8.8px;vertical-align:baseline;"><font size="2">z</font></sub>) nach Gabe einer intravenösen Einzeldosis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis lag im Bereich von 7,10 bis 8,60 Liter, was auf eine begrenzte Verteilung von Secukinumab in periphere Kompartimente hindeutet.<br>
			<br>
			<i>Biotransformation</i><br>
			Der Großteil der IgG-Elimination erfolgt über intrazellulären Katabolismus nach einer Flüssigphasen- oder rezeptorvermittelten Endozytose.<br>
			<br>
			<i>Elimination</i><br>
			Die mittlere systemische Clearance (CL) nach Gabe einer intravenösen Einzeldosis bei Patienten mit Plaque-Psoriasis lag im Bereich von 0,13 bis 0,36 l/Tag. In einer Analyse der Populationspharmakokinetik betrug die mittlere systemische Clearance (CL) bei Patienten mit Plaque-Psoriasis 0,19 l/ Tag. Das Geschlecht hatte keine Auswirkungen auf die CL. Die Clearance war dosis- und zeitunabhängig.<br>
			Die mittlere Eliminationshalbwertszeit bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurde auf Grundlage einer populationspharmakokinetischen Analyse auf 27 Tage geschätzt und lag über alle Psoriasis-Studien mit intravenöser Gabe hinweg in einem Bereich von 18 bis 46 Tagen.<br>
			<br>
			<i>Linearität/Nicht-Linearität</i><br>
			Die Pharmakokinetik von Secukinumab nach Einzel- und Mehrfachgabe bei Patienten mit Plaque-Psoriasis wurde in mehreren Studien ermittelt, in denen intravenöse Dosen von 1 x 0,3 mg/kg bis 3x10 mg/kg und subkutane Dosen von 1 x 25 mg bis zu mehrfachen Dosen von 300 mg angewendet wurden. Die Exposition verhielt sich über alle Dosierungsregimes hinweg dosisproportional."
		</p>

		<p style="text-align:center;">
			<strong>=====</strong>
		</p>

		<div>
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/?do=findComment&amp;comment=384920" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:#666666;">Geschrieben 24. November 2017</a>
		</div>

		<div>
			<p>
				Hallo wollte mich wieder mal melden. Wie ich schon hier geschrieben habe nehme ich jetzt ein Jahr cosentyx. Seit Januar Spritze ich so 4-5 wöchig eine Spritze. Geht mir auch soweit sehr gut , aber seit zwei Wochen Mega Stress auf der Arbeit. Leichtes Jucken der Haut , mit zwei leichte centgrosse leicht rote stellen. Wenn es mehr wird werde ich mal wieder zwei spritzen monatlich nehmen. Wie geht's euch?? Mit freundlichen Grüßen Franke
			</p>

			<p style="text-align:center;">
				+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
			</p>
		</div>

		<p>
			Hallo Franke,
		</p>

		<p>
			wie geht es Dir zur Zeit? Was gibt es Neues bei Dir? Spritzt Du noch Cosentyx?
		</p>

		<p>
			Ich werde heute wieder zwei Cosentyx-Spritzen setzen ( nach 5 Wochen). Hatte vor einer Woche eine Grippeschutzimpfung und habe danach etwas gewartet.
		</p>

		<p>
			Meine Haut ist recht gut. Allerdings habe ich wieder verstärkt ein Jucken an den Armbeugen-Innenseiten und mein kleiner Finger der rechten Hand ist ganz entzündet, ich muss ständig cremen, sonst reißt die Haut auf. Entzündete Haut habe ich auch in der Leiste. Der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507161730/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/21-dermatologe/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Dermatologe</a><span> </span>meint, es wäre wie bei einer Neurodermitis. Ich habe eine Zinksalbe mit Hydrokortison verschrieben bekommen.
		</p>
	</div>
</div>

]]></description><guid isPermaLink="false">4206</guid><pubDate>Tue, 13 Sep 2022 07:38:50 +0000</pubDate></item><item><title>Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Cosentyx&#xAE;(Secukinumab) vom 13.03.2017 bis Dez. 2021</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4175-therapieverlauf-und-spritzenintervalle-mit-cosentyx%C2%AEsecukinumab-vom-13032017-bis-dez-2021/</link><description><![CDATA[
<h2>
	Mein Therapieverlauf und meine Spritzenabstände mit Cosentyx<span style="color:#000000;">®</span>
</h2>

<p>
	Von GrBaer185, am 16. Mai 2019
</p>

<p align="right" style="text-align:right;">
	<span style="color:#000000;">Überarbeitet am 02.09.2022</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Ich hatte zu Beginn meiner Therapie im März 2017<strong> </strong>mit Cosentyx® schnell guten Erfolg, aber auch neurodermitisartige, juckende Hautveränderungen in den Armbeugen und einen entzündeten kleinen Finger</span><span style="color:#f1c40f;"> </span>- siehe hierzu auch meine früheren Blog-Beiträge: <a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4214-lungenentzuendung-beguenstigt-durch-secukinumab-cosentyx%C2%AE/" rel="">Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab (Cosentyx®)? - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz</a> und  <span style="color:#f1c40f;">...</span>
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Nachdem ich im Juli 2017 wegen einem grippalen Infekt den Spritzenabstand auf 5 Wochen verlängert hatte und die Haut nicht negativ reagierte, blieb ich versuchsweise bei einem (ca.) 5 Wochenabstand.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Auch mit dem größeren Spritzenabstand von 5 Wochen blieb mein Hautzustand für mich sehr zufriedenstellend und stabil.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span><br>
	<u><strong><span style="color:#000000;">Hier im Einzelnen die Spritzenintervalle, Impfungen und Erkrankungen:</span></strong></u>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Ab </span><strong><span style="color:#2b2b2b;">13.03.2017 (Beginn der Therapie) </span></strong><span style="color:#000000;">nach vorgegebenem Behandlungsplan mit jeweils <strong><span>300 mg</span></strong> <a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" rel="" title="Secukinumab: Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Preis und mehr">Secukinumab</a> (zwei einzelne Fertigpens mit je 150 mg Secukinumab), d. h. in den ersten vier Behandlungswochen fünf mal 300 mg Secukinumab im Abstand von je einer Woche und folgend alle vier Wochen 300 mg Secukinumab.<br>
	Eine positive Wirkung (Verringerung der Schuppung) zeigte sich bereits nach den ersten Spritzen.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 19.06.2017, zum 7. Mal 300 mg Secukinumab</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 4 Wochen</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">17.07.2017, 8. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 4 Wochen und 3 Tage</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">17.08.2017, 9. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 4 Wochen</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">14.09.2017, 10. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- <strong><span>5 Wochen</span></strong> Abstand </span><strong><span style="color:#000000;">wegen Erkrankung</span></strong> <span style="color:#000000;">und dann versuchsweise</span> <strong><span style="color:#000000;">zur Nebenwirkungsverringerung</span></strong>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">19.10.2017, 11. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 5 Wochen und 1 Tag</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">24.11.2017, 12. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 5 Wochen</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">29.12.2017, 13. Mal 300 mg</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 29.12.2017 - 04.02.2018  5 Wochen und 2 Tage Abstand</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">04.02.2018 - 14.03.2018  5 Wochen und 3 Tage Abstand</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 14.03.2018 bis 27.06.2018 jeweils 5 Wochen Abstand zw. den Spritzen; ab 6.6.2018 <strong><span>atypische Lungenentzündung</span></strong> </span>(siehe hierzu meinen früheren Blog-Beitrag:<span style="color:#f1c40f;"> </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4214-lungenentzuendung-beguenstigt-durch-secukinumab-cosentyx%C2%AE/" rel="">Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab (Cosentyx®)? - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz</a> ).
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 27.06.2018 - 15.08.2018  7 Wochen Abstand</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">15.08.2018 - 26.09.2018  6 Wo.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">26.09.2018 - 01.11.2018  5 Wo. und 1 Tag</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">01.11.2018 - 06.12.2018  5 Wo.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">06.12.2018 - 04.01.2019  4 Wo. und 1 Tag </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">04.01.2019 - 10.02.2019  5 Wo. und 2 Tage</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">10.02.2019 - 11.03.2019  4 Wo. und 1 Tag</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 11.03.2019 - 01.05.2019  7 Wochen und 2 Tage (größerer Abstand wegen fiebrigem Infekt der oberen Atemwege). Antibiotikum:</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Wegen einem <strong><span>fiebrigen Infekt der oberen Atemwege</span></strong> Einnahme des <strong><span>Antibiotikum</span></strong>s</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Amoxicillin-ratiopharm 1000 mg Filmtabletten dreimal täglich eine Tablette vom 15.4. bis 21.4.2019.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 01.05.2019 - 01.06.2019  4 Wo. und 3 Tage</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 01.06.2019 - 10.07.2019  5 Wo. und 4 Tage (am li. Oberarm drei kleine, neue, leicht schuppende Hautbereiche)</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 10.07.2019 - 07.08.2019 4 Wo.;26.7. die Stellen am li. Oberarm sind weg (<a href="https://www.psoriasis-netz.de/marktueberblick/arzneimittel/daivobet" rel="" title="Daivobet: Mehr über das Gel, die Salbe und die Creme">Daivobet</a>® Anwendung)</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">07.08.2019 - 06.10.2019 8 Wo. und 4 Tage, langes Intervall wg. Erkältung ab 22.8. und <strong><span>Kortison-Infusionen</span></strong> vom 16.9. bis 20.9. wg. akutem Tinnitus</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">06.10.2019 - 12.11.2019 5 Wo. und 2 Tage, wg. <strong><span>Grippeschutzimpfung</span></strong> etwa in der Intervallmitte am 23.10.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">12.11.2019 - 10.12.2019 4 Wo., wieder auf die vorgesehenen Intervalllänge gegangen, da Hautzustand nicht voll befriedigend, Unterschenkel stark betroffen, eine Reihe kleiner Stellen an Oberschenkeln, Rücken und Kopf, "neue" stecknadelkopfgroße Stellen an Unterarmen und Oberschenkeln</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 10.12.2019 - 22.01.2020 6 Wo. und 1 Tag, ab 28.12.2019 <strong><span>Bronchitis mit Kopfschmerzen und Fieber</span></strong>, vom 3.1.-10.01.2020 <strong><span>Antibiotikum</span></strong> Amoxicillin 1000 mg 3 x tägl.</span><span style="color:#f1c40f;"> (siehe entsprechenden folgenden Blog-Beitrag),</span><span style="color:#000000;"> daher die Zeitspanne bis zu den nächsten Spritzen wiederum ausgedehnt. Hautzustand wie im vorhergehenden Absatz 12.11. - 10.12.2019 beschrieben.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">   - 17.01.2020 Hautarzttermin, <strong><span><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> von 7,7</span></strong> bestimmt und neues Cosentyx</span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4214-lungenentzuendung-beguenstigt-durch-secukinumab-cosentyx%C2%AE/" rel="">®</a><span style="color:#000000;">-Rezept und Daivobet®-Salbe verordnet.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 22.01.2020 - 26.02.2020 5 Wochen </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 26.02.2020 - 27.04.2020 8 Wo. und 5 Tage, vom 12.3. bis 18.3. <strong><span>Antibiotikum wegen Bronchitis</span></strong> genommen, </span><span><span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/fakten/psoriasis/moegliche-ausloeser-fuer-eine-psoriasis/" rel="" title="Schuppenflechte-Auslöser: Was die Psoriasis zum Vorschein bringen kann">Auslöser</a></span></span><span style="color:#000000;"> der Bronchitis war eine "Verkühlung" bei einer Wanderung (Oberkörper nicht warm genug gekleidet wegen verführerischen Sonnenscheins) - siehe auch: </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/861-infektionen-und-covid-19-vorbeugen/" rel="">Infektionen und COVID-19 vorbeugen - Psoriasis-Netz</a><span style="color:#000000;"> . Außerdem "Abwarten" wegen Verunsicherung durch SARS-CoV-2 (Corona-Virus) und die Pandemie. </span>
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 27.04.2020 <strong><span>erstmalig nur eine 150 mg Spritze</span></strong> Cosentyx® injiziert, bis 18.05.2020 3 Wochen Abstand (würde bei 2 Spritzen = 300 mg Secukinumab einem Abstand von 6 Wochen entsprechen), siehe hierzu auch meinen diesbezüglichen Blogbeitrag</span><br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4062-cosentyx-secukinumab-individuelle-erhaltungsdosis-finden/" rel=""><span style="color:#f1c40f;">https://www.psoriasis-netz.de/community/blogs/entry/4062-cosentyx-secukinumab-individuelle-erhaltungsdosis-finden/</span></a>
</p>

<p>
	<span style="color:#f1c40f;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">18.05.2020 <strong><span>150 mg</span></strong> Secukinumab, bis 08.06.2020, 3 Wochen Abstand</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Hautzustand bis auf kleine Stellen an Hüfte und Kopf und die hartnäckigen, flächigen Stellen an den Unterschenkeln recht gut. Die Unterschenkel haben sich im Vergleich zum Jahresanfang gebessert. Hängt eventuell mit konsequenterer Behandlung mit Daivobet® und dem Tragen von Kompressionsstrümpfen (wg. Venenschwäche) zusammen. Kleine, ein Millimeter große, neu auftretende Stellen an den Armen konnten zwischenzeitlich mit kurzzeitiger Daivobet-Anwendung zum Verschwinden gebracht werden.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 08.06.2020, <strong><span>150 mg</span></strong> Secukinumab, bis 09.07.2020  4 Wochen und 3 Tage Abstand. Etwa in der Mitte, 24.06.2020, erfolgte die erste (von zwei) <strong><span>Impfung gegen Gürtelrose</span></strong> mit dem Totimpfstoff <strong><span>Shingrix</span></strong>. </span><span style="color:#f1c40f;">siehe: </span><br>
	<span style="color:#000000;">Nach der Impfung schmerzte an der Einstichstelle der Oberarm, besonders bei Druck; Impfung sonst gut vertragen. Hautzustand ist stabil. Großes Blutbild unverändert.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 09.07.2020, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands, bis 26.07.2020  2 Wochen und 3 Tage Abstand.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> 26.07.2020, <strong><span>150 mg</span></strong> Secukinumab, bis 10.08.2020  2 Wochen und 1 Tag Abstand. Hautzustand unverändert - die Psoriasisstellen an den Unterschenkeln gehen trotz Daivobet®-Behandlung nicht weiter zurück. </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">10.08.2020, <strong><span>150 mg</span></strong> Secukinumab, bis 11.09.2020  4 Wochen und 4 Tage Abstand.<br>
	Zweite <strong><span>Shingrix-Impfung</span></strong> am 27.08.2020.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">11.09.2020, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands wegen der Impfung, Hautzustand unverändert, bis 01.10.2020  2 Wochen und 6 Tage Abstand.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">01.10.2020, <strong><span>150 mg</span></strong> Secukinumab, bis 04.11.2020  4 Wochen und 6 Tage Abstand. Hautzustand stabil. <strong>Mittelfinger rechte Hand: Schnappfinger</strong>.<br>
	<strong><span>Grippeschutz-Impfung</span></strong> am 22.10.2020.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">04.11.2020, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx® (Secukinumab) aufgrund des zuvor größeren Abstands wegen der Impfung, Hautzustand stabil, bis  18.11.2020   2 Wochen Abstand.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - 09.11.2020 <strong><span>Triam-Spritze</span></strong> wg.<strong> Schnappfinger Mittelfinger re. Hand</strong> ( seit dem keine Probleme mehr, Stand 8.8.2022)</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> </span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">18.11.2020, <strong><span>150 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <strong><span>Hautarzttermin am 07.12.2020, <abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 4,4; DLQI 2</span></strong></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>4 Wochen und 1 Tag</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">17.12.2020, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>5 Wochen</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">21.01.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®, Hautzustand unverändert stabil gut bis sehr gut, keine Gelenkschmerzen, keine Infekte der Atemwege</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>3 Wochen</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">11.02.2021, <strong><span>150 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>3 Wochen 5 Tage</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">09.03.2021, <strong><span>150 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>3 Wochen</span></em>;             am 13.03. vor 4 Jahren war Therapiebeginn mit <a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" rel="" title="Cosentyx: Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Preis und mehr">Cosentyx</a></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">30.03.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> - <em><span>4 Wochen 4 Tage</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">01.05.2021, <strong><span>150 mg</span></strong> Cosentyx®, Hautzustand unverändert stabil gut bis sehr gut, keine Gelenkschmerzen, keine Infekte der Atemwege</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">-    am 14.05.2021: <strong><span>1. Impfung mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer </span></strong>gegen SARS-CoV-2, keine besonderen Nebenwirkungen außer Schmerzen an Einstichstelle und eineinhalb Wochen nach der Impfung zwei Tage Müdigkeit (Zusammenhang mit Impfung?)<br>
	 - <em><span>4 Wochen 6 Tage:</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">04.06.2021, <strong><span>150 mg</span></strong> Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> -  am 25.06.2021: <strong><span>2. Impfung mit Comirnaty® von BioNTech/Pfizer</span></strong> gegen SARS-CoV-2, keine besonderen Nebenwirkungen außer Schmerzen an Einstichstelle und sechs Tage nach der Impfung ca. zwei Tage Müdigkeit.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> -  am 05.07.2021 Studien-Kontrolltermin beim Dermatologen: <strong><span><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></abbr> 5,4; DLQI 9</span></strong></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;"> Dermatologe sieht mich "unterdosiert" und empfiehlt die Dosierung alle 4 Wochen 300 mg Cosentyx einzuhalten, eine erneute Anfangsdosierung wird verneint.<br>
	- 6 Wochen, großer Spritzenabstand wegen Impfung</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">16.07.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®,<br>
	<em><span>- 4 Wochen 1 Tag</span></em></span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">14.08.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®,<br>
	- 14.8.: neuer, weicher Matratzentopper zur Druckentlastung der Haut an Hüfte und Oberschenkel beim Seitwärtsschlafen, </span>siehe auch: <a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4130-persoenliche-erfahrungen-mit-dem-koebner-phaenomen/" rel="">Persönliche Erfahrungen mit dem Köbner-Phänomen - "Vermeidung" und Prävention der Psoriasis - Psoriasis-Netz</a><br>
	<span style="color:#000000;"><em><span>- 4 Wochen  </span></em><br>
	11.09.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®,</span>
</p>

<p>
	 
</p>

<p>
	<em><span style="color:#000000;">- 3 Wochen und 6 Tage, Haut- und Gelenkzustand stabil </span></em><br>
	<span style="color:#000000;">08.10.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®,</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- am 3.11. jährliche <strong><span>Grippeschutzimpfung</span></strong> mit dem Impfstoff Efluelda 2021/22 von </span><span style="color:#333333;">Sanofi-Aventis Deutschland</span><span style="color:#000000;"> (Preis 51,50 Euro), <abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker"><abbr title="eine Art erweiterter Beipackzettel für Ärzte und Apotheker">Fachinformation</abbr></abbr>: <a href="https://mein.sanofi.de/produkte/Efluelda/Downloads?id=6045b9e4-f16c-4e01-b06b-4127186270c3" rel="external nofollow ugc">Efluelda® (sanofi.de)</a> , für Erwachsene ab 60 Jahren mit einer "größeren Impfstoffmenge", soll stärker wirken, in den linken Oberarm.<br>
	In den rechten Oberarm eine <strong><span>Auffrischungsimpfung</span></strong> (nach 3,5 Jahren) mit <strong><span>FSME</span></strong>-IMMUN 0,5 ml Erwachsene von Pfizer.<br>
	Psoriasis Flächen an den Unterschenkeln und trockene, faltige und teils rissige Hautstellen an den Händen haben sich gebessert. Die Ursache dafür ist mir nicht klar. Mehrere Faktoren habe ich in Erwägung gezogen, die möglicher Weise einzeln oder zusammen positiv sich auswirken:<br>
	Wieder "regelmäßige" vier Wochenabstände bei Cosentyx und damit ein höherer Secukinumab Spiegel im Blut, Ernährungsumstellung auf sehr wenig Fleisch und viel Fisch, knapp zwei Wochen Herbsturlaub in den Bergen, Änderungen in der Hautpflege und bei den Kompressionsstrümpfen (Gewebe <em>soft</em> statt <em>business</em>, ...), erhöhter 1,25-(OH)2-Vitamin-D3 Blutspiegel (vgl.und </span><span><span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4135-vitamin-d-bestimmung-aktuelle-laborkosten-und-laborwerte/" rel="">Vitamin-D-Bestimmung: Aktuelle Laborkosten und Laborwerte - Vitamin D innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz</a></span></span><span style="color:#000000;">)</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- wegen Impfung ein größerer Abstand zur nächsten Dosis Cosentyx®</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">-direkt am Tag nach den Impfungen Halsschmerzen und in der Folge ein grippaler Infekt mit etwas Schnupfen und gelbem Schleim in Bronchien. Rachen und Nase, etwas müde, aber kein Fieber. Dauer ca. 10 Tage, auch jetzt noch, 1.12., morgens etwas gelber Auswurf.</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">Der Zusammenhang mit den Impfungen ist unklar, meine Tochter war seit 28.10. krank mit einem grippalen Infekt und hat mich möglicher Weise angesteckt.<br>
	Wegen meines grippalen Infektes wartete ich noch länger, als wegen der Impfungen geplant, mit den nächsten zwei Cosentyx Spritzen</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 7 Wochen und 4 Tage, Haut an den Unterschenkeln trotz weniger Daivobet® stabil, Stellen an den Hüften verschlechtert und sie jucken</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">30.11.2021, <strong><span>300 mg</span></strong> Cosentyx®,</span>
</p>

<p>
	<span style="color:#000000;">- 22.12.2021 <strong><span>dritte Impfung gegen SARS-CoV-2</span></strong> mit der vollen Dosis des Impfstoffes spikevax® von Moderna in den linken Oberarm. <strong><span>Volle Dosis</span></strong>, anstatt der sonst üblichen halben Dosis bei Boosterimpfungen mit spikevax®, wegen niedriger Lymphozytenwerte und geringem Antikörpertiter (vergleiche die geposteten Laborwerte im Blogeintrag </span><span><span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4145-125-oh2-vitamin-d3-erhoeht-moeglicher-einfluss-von-daivobet%C2%AE-salbe-calcipotriol/" rel="">1,25-(OH)2-Vitamin-D3 erhöht , möglicher Einfluss von Daivobet® Salbe (Calcipotriol)? - Vitamin D - äußerlich und innerlich zur (unterstützenden) Behandlung der Psoriasis - Psoriasis-Netz</a></span></span>
</p>

<p>
	<br>
	<span style="color:#000000;">Den <strong><span>weiteren Verlauf</span></strong> meiner Behandlung mit Secukinumab (Cosentyx®) stelle ich der Übersichtlichkeit halber, mit Beginn des Jahres <strong><span>2022</span></strong>, in einem <strong><span>weiteren Blogeintrag</span></strong></span><span style="color:#f1c40f;"><strong> </strong></span>dar:<br>
	<a href="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4172-therapieverlauf-und-spritzenintervalle-mit-secukinumab-cosentyx%C2%AE-seit-ueber-5-jahren-hier-ab-jan-2022-protokolliert/" rel="">Therapieverlauf und Spritzenintervalle mit Secukinumab (Cosentyx®) seit über 5 Jahren, hier ab Jan. 2022 protokolliert - Cosentyx® (Secukinumab, AIN457) - Psoriasis-Netz</a>
</p>

<p>
	 
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4175</guid><pubDate>Fri, 02 Sep 2022 13:07:00 +0000</pubDate></item><item><title>Therapie mit Cosentyx&#xAE; - Laborwerte, CRP-Wert und Berechnung der absoluten Lymphozytenzahl</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4176-therapie-mit-cosentyx%C2%AE-laborwerte-crp-wert-und-berechnung-der-absoluten-lymphozytenzahl/</link><description><![CDATA[
<p>
	Entry posted by GrBaer185 ·<span> </span>May 25, 2019; 2,289 views;  überarbeitet 27.08.2022
</p>

<div>
	<p>
		Informationen (Stand Juli 2019) des Herstellers zu Voruntersuchungen und Therapiemonitoring bei Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®:</span></span><br>
		<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="png" data-fileid="21288" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.png.720993e12b838fc04f5031c66c829bd1.png" rel=""><img alt="image.thumb.png.b614487e76c97c3b8a9ce93dcad0ad4f.png" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="21288" style="height:auto;" width="1000" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2022_08/image.thumb.png.b614487e76c97c3b8a9ce93dcad0ad4f.png" loading="lazy" height="700"></a><br>
		und hier als pdf-Datei:<br>
		<a class="ipsAttachLink" data-fileext="pdf" data-fileid="18338" href="https://www.psoriasis-netz.de/applications/core/interface/file/attachment.php?id=18338" rel="">386700_FAQ_Cosentyx Voruntersuchung und Therapiemonitoring.pdf</a>
	</p>

	<p>
		Von meinem Arzt lasse ich mir jeweils meine <strong>Werte der Blutuntersuchung</strong> ausdrucken, bzw. als Kopie geben.<br>
		So kann ich auch über längere Zeit und bei einem Arztwechsel die Entwicklung der Werte verfolgen.<br>
		Auch ist es so möglich, durch Vergleiche eine Verschlechterung oder auch eine Verbesserung von einzelnen Laborwerten zu sehen, die sonst vielleicht gar nicht auffallen würde, da die Werte immer im <strong>Normalwertbereich</strong> liegen.
	</p>

	<p>
		Mein <strong>Lymphozytenwert</strong> ist vermutlich seit einer langjährigen Therapie mit Fumarsäure-Estern stark erniedrigt.<br>
		Maßgeblich für die Bewertung ist die <strong>absolute Zahl</strong> der<span> Lymphozyten</span>. In den Laborwerten ist jedoch die Zahl der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/19-lymphozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Lymphozyten</a><span> </span>als <strong>Prozentwert</strong> der (aller)<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/74-leukozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Leukozyten</a><span> </span>angegeben.
	</p>

	<p>
		Mit den Laborwerten vom 20.05.2019 aus der Tabelle unten ergibt sich:
	</p>

	<p>
		<a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/74-leukozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Leukozyten</a><span> </span>        4,4 pro nl (Nanoliter) = 4400 pro Mikroliter
	</p>

	<p>
		<a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/19-lymphozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Lymphozyten</a><span> </span>    17 %    (der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/74-leukozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Leukozyten</a>)
	</p>

	<p>
		daraus ergibt sich die absolute Zahl der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/19-lymphozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Lymphozyten</a><span> </span>pro Mikroliter (µl) als<br>
		  4400/µl * 0,17 = 748/µl
	</p>

	<p>
		(absolute) Zahl der<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210515115628/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/19-lymphozyten/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Lymphozyten</a><span> </span>    748 pro Mikroliter
	</p>

	<p>
		Ein Wert, bei dem man mit dem <strong>Arzt</strong> unbedingt über weitere Maßnahmen reden sollte, ist ein<span style="color:#c0392b;"> Lymphozytenwert kleiner 500 pro Mikroliter (µl)</span>.<br>
		<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="jpg" data-fileid="17728" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2019_05/239613793_Laborw20Mai2019.jpg.3073b9fba38ad416f43c9adc34fa6fea.jpg" rel=""><img alt="2053434341_Laborw20Mai2019.thumb.jpg.3dab59f001a8625f6d43c0ed12212c2e.jpg" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="17728" style="height:auto;" width="757" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2019_05/2053434341_Laborw20Mai2019.thumb.jpg.3dab59f001a8625f6d43c0ed12212c2e.jpg" loading="lazy" height="749.43"></a>
	</p>

	<p>
		Der<strong> CRP-Wert</strong> (<strong>C</strong>-<strong>r</strong>eaktives <strong>P</strong>rotein) ist ein <strong>Entzündungsmarker </strong>(<a href="https://de.wikipedia.org/wiki/C-reaktives_Protein" rel="external ugc">C-reaktives Protein – Wikipedia</a>). Er ist bei Entzündungen im Körper erhöht, z.B. auch bei Psoriasis Arthritis oder einer Lungenentzündung.<br>
		<strong>Vor</strong> Beginn der Therapie mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> war mein <strong>CRP-Wert</strong> immer<strong> erhöht</strong> und lag bei Werten oberhalb von 10 oder auch 20 mg/l. Bei Infektionen der Atemwege auch sehr hoch, z.B. 18.3.2011 bei 138,7 mg/l  oder bei meiner Lungenentzündung am 11.06.2018 bei 249 mg/l.<br>
		<strong>Während</strong> der Therapie mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> liegt mein <strong>CRP-Wert im Normbereich</strong> (Ausnahme bei Infekten). <br>
		Im Folgenden Laborwerte vor und kurz nach Beginn der Therapie mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> am 13.03.2017:
	</p>

	<p>
		<a class="ipsAttachLink ipsAttachLink_image" data-fileext="jpg" data-fileid="17729" href="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2019_05/817737930_Laborw2016-2017.jpg.10f8796c90214294dae21d8814c73ba2.jpg" rel=""><img alt="317150162_Laborw2016-2017.thumb.jpg.fbc16fbd23e58aac5afd37c6bc54cd38.jpg" class="ipsImage ipsImage_thumbnailed" data-fileid="17729" style="height:auto;" width="854" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/monthly_2019_05/317150162_Laborw2016-2017.thumb.jpg.fbc16fbd23e58aac5afd37c6bc54cd38.jpg" loading="lazy" height="742.98"></a>
	</p>

	<p>
		Siehe auch den Blog:
	</p>
	<iframe allowfullscreen="" data-embedauthorid="0" data-embedcontent="" data-embedid="embed8934240891" scrolling="no" style="height:450px;max-width:502px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/blog/852-laborwerte-kennen-und-bewerten-besseroptimal-behandeln-gesuender-leben/?do=embed" loading="lazy"></iframe>

	<p>
		 
	</p>
</div>

]]></description><guid isPermaLink="false">4176</guid><pubDate>Sat, 27 Aug 2022 19:40:00 +0000</pubDate></item><item><title>Cosentyx&#xAE; 300 mg Pen und Spritze und Informationen aus Pressemitteilung</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4212-cosentyx%C2%AE-300-mg-pen-und-spritze-und-informationen-aus-pressemitteilung/</link><description><![CDATA[
<p style="background-color:rgb(255,255,255);color:rgb(53,60,65);font-size:14px;text-align:right;">
	Stand: 10. Februar 2021
</p>

<p style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;">
	Dank an<span> </span><a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/12752-claudia/?do=hovercard" data-mentionid="12752" href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.psoriasis-netz.de/profile/12752-claudia/" rel="external nofollow ugc" style="font-size:12.6px;padding:0.1em 0.8em;">@Claudia</a> für folgende Information im Forum:
</p>

<div style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:14px;vertical-align:top;">
	<div style="font-size:13px;">
		<div>
			<div style="background-color:#ffffff;color:#353c41;font-size:16px;">
				<p>
					"...  Ab Mitte Februar soll es eine 300-mg-Version des Pens und der Spritze geben. Wer also bisher pro Termin immer zwei Spritzen ansetzen musste, kann das künftig mit einer erledigen.
				</p>

				<p>
					Quellen:<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.journalmed.de/news/lesen/58625" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">dieser Artikel</a><span> </span>und versteckt in<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen</a> "
				</p>

				<p>
					 
				</p>

				<p>
					Die 150 mg Versionen soll es weiterhin geben.
				</p>

				<p>
					Laut der 'Pressemitteilung zu Finanzergebnissen'  ist Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> für röntgenologisch nicht nachweisbare axiale Spondyloarthritis neu zugelassen.<br>
					Laut gleicher Pressemitteilung zeigte sich in der Phase-IIIb-Studie ULTIMATE  nach 12 Wochen ein signifikantes Ansprechen auf die Behandlung mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> bei Synovitis bei Psoriasisarthritis im Vergleich zu<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/39-placebo/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Placebo</a>.<br>
					NOVARTIS machte im Jahr 2020  mit Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> einen Nettoumsatz von 3,995 Milliarden US Dollar, die Umsatzsteigerung betrug 13 Prozent.
				</p>

				<p>
					Interessant ist, ob sich der Preis für die Einmaldosis von 300 mg Cosentyx<span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span> ändert.
				</p>

				<p>
					Quelle: <span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210518194746/https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Novartis' Pressemitteilung zu Finanzergebnissen</a> oder direkt <br>
					<a href="https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf" rel="external nofollow ugc">https://www.novartis.com/sites/www.novartis.com/files/q4-2020-media-release-de.pdf</a>
				</p>

				<p style="text-align:right;">
					 
				</p>
			</div>
		</div>
	</div>
</div>

]]></description><guid isPermaLink="false">4212</guid><pubDate>Fri, 19 Aug 2022 21:48:00 +0000</pubDate></item><item><title>Wirkstoff Secukinumab (Fertigarzneimittel Cosentyx&#xAE;) &#x2013; Bedeutung des Namens</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4178-wirkstoff-secukinumab-fertigarzneimittel-cosentyx%C2%AE-%E2%80%93-bedeutung-des-namens/</link><description><![CDATA[
<p>
	Secukinumab  ist ein <strong>monoklonaler Antikörper</strong>. Für monoklonale Antikörper gibt es eine (ältere und neuere) <strong>Namenskonvention</strong>, die sowohl in den Internationalen Freinamen (INN) der Weltgesundheitsbehörde (WHO)  als auch in den United States Adopted Names (USAN) für Wirkstoffe angewendet wird - siehe hierzu
</p>
<iframe allowfullscreen="" data-embedauthorid="14522" data-embedcontent="" data-embedid="embed5656958542" scrolling="no" style="height:433px;max-width:502px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4184-neue-namensgebung-fuer-neu-entwickelte-monoklonale-antikoerper/?do=embed" loading="lazy"></iframe>

<p dir="ltr">
	Die <strong>Wortteile von Secukinumab</strong> haben (noch festgelegt durch die ältere Konvention) folgende Bedeutung:
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#1abc9c;">Secu</span>-<span style="color:#3498db;">kin</span>-<span style="color:#e67e22;">u</span>-<span style="color:#d35400;">mab</span>
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#1abc9c;">Secu</span> : Präfix ohne besondere Bedeutung, soll wohlklingend sein, dient der Unterscheidung von Antikörpern mit gleichem Wirkungsbereich und gleichem Ursprung
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#3498db;">kin</span>    : Interleukin (Wirkungsbereich)
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#e67e22;">u </span>       : human (Ursprungsorganismus des Antikörpers)
</p>

<p dir="ltr">
	<span style="color:#d35400;">mab</span> : Wortstamm für alle monoklonalen Antikörper, von engl. <span style="color:#c0392b;">m</span>onoclonal <span style="color:#c0392b;">a</span>nti<span style="color:#c0392b;">b</span>ody
</p>

<p>
	Quelle: <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Nomenklatur_der_monoklonalen_Antik%C3%B6rper" rel="external ugc">Nomenklatur der monoklonalen Antikörper – Wikipedia</a>
</p>

<p style="text-align:right;">
	Stand: 19.08.2022
</p>

]]></description><guid isPermaLink="false">4178</guid><pubDate>Fri, 19 Aug 2022 21:04:00 +0000</pubDate></item><item><title>Lungenentz&#xFC;ndung beg&#xFC;nstigt durch Secukinumab (Cosentyx&#xAE;)?</title><link>https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/4214-lungenentzuendung-beguenstigt-durch-secukinumab-cosentyx%C2%AE/</link><description><![CDATA[
<div>
	<div style="padding:0.1px 0px;">
		<div>
			<h1 style="font-size:24px;">
				<span>Juni 2018 - Lungenentzündung begünstigt durch Secukinumab?</span><i style="font-size:inherit;"></i><i style="font-size:inherit;"></i>
			</h1>

			<p>
				<span>Im Folgenden zusammengefasst Einträge aus dem Forum der Community des Psoriasis-Netz bezüglich einer bei mir 2018 während der Therapie mit Cosentyx</span><span><span title="(Click and hold to edit title)">®</span></span><span> aufgetretenen, atypischen Lungenentzündung.</span>
			</p>
		</div>
	</div>
</div>

<hr style="border-width:1px 0px 0px;padding:0px;">
<div style="padding:0.1px 0px;">
	<div>
		<span style="vertical-align:middle;"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:top;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507155630im_/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></span>

		<div>
			<p>
				Entry posted by GrBaer185 ·<span> </span>July 1, 2018
			</p>
		</div>
	</div>
</div>

<div>
	<blockquote data-ipsquote="" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contentclass="forums_Topic" data-ipsquote-contentcommentid="390674" data-ipsquote-contentid="23516" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-timestamp="1530173327" data-ipsquote-userid="37787" data-ipsquote-username="Tessa" style="background-color:#fbfbfb;border-color:#ededed #e8e8e8 #dbdbdb #666666;border-style:solid;border-width:1px 1px 1px 2px;padding:0px 15px;">
		<div style="font-size:13px;">
			<a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/3952-juni-2018-lungenentz%C3%BCndung-beg%C3%BCnstigt-durch-secukinumab/#" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:inherit;font-size:16px;vertical-align:middle;"> </a><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/?app=core&amp;module=system&amp;controller=content&amp;do=find&amp;content_class=forums_Topic&amp;content_id=23516&amp;content_commentid=390674" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:inherit;"><i style="font-size:inherit;"></i></a>
		</div>

		<div style="font-size:14px;">
			<p>
				Wie ist es bei dir?
			</p>
		</div>
	</blockquote>

	<p>
		Hallo Tessa,<br>
		danke für den Bericht.<br>
		Ich spritze Cosentyx seit rund 1,25 Jahren mit sehr gutem Ergebnis für die Haut ( nur wenige  kleine Stellen an der rechten Wade und einer Zehe..<br>
		Zwischenzeitlich hatte ich Ausschlag und Juckreiz in den Armbeugen und Kniekehlen, ähnlich einer Neurodermitis, ging wieder weg. Ebenso mit Salbe der Ausschlag in der Leiste und die trockene, rote und spröde Haut am kleinen Finger rechts. An zwei Fingergelenken ist die Haut sehr trocken und wenn ich nicht genug salbe, reißt sie ein. Generell kommt mir die Haut trockener als vor Cosentyx vor.<br>
		Zwei Sachen, die nicht mit Cosentyx zusammenhängen müssen:
	</p>

	<p>
		- Im linken Knie gab es beim Aufstehen vom Tisch plötzlich einen Stich, einige Tage später waren die Beschwerden so stark, dass ich nur noch humpeln konnte. Orthopädin: Verdacht auf Plicasyndrom (hatte ich noch nie), MRT: altersentsprechend gesundes Knie, mittlerweile mit gerätegestützter Krankengymnastik wieder schmerzfrei.
	</p>

	<p>
		- Rechte Hand Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (beim Lenkradhalten und vor allem beim Schlafen kribbeln in der Hand), Handgelenksorthese zum Schlafen, Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung nur leichte Abweichung zw. links und rechts. Mittlerweile keine Beschwerden mehr. Vermutlich eher muskuläre Verspannung/ Fehlhaltung im Schulterbereich.
	</p>

	<p>
		Hatte am Mi., 6.6.18 abends plötzlich Schüttelfrost und 39,4 °C Fieber. Arzt tippte auf Virus, abhören der Lunge o.B.., kein Husten, keine Erkältung, gab mir vorsorglich falls es nicht besser wird ein Rezept für ein Antibiotikum mit. Fr. leichte Brustschmerzen und etwas Auswurf beim Räuspern, woraufhin ich das Antibiotikum holte und einnahm. Keine Besserung, Fieber ging nur mit Ibuprofen 400 mg runter, bei nachlassen der Wirkung nach ca. 8 Stunden wieder Schüttelfrost und 39,5 °C Fieber. Montag zum Röntgen: bilaterale atypische Lungenentzündung, CRP 249 mg/l, neues Breitbandantibiotikum, das dann nach 2,5 Tagen endlich anschlug.
	</p>

	<p>
		Sprach Arzt auf möglichen Zusammenhang mit Biologicum an und meine von früher von Fumarsäurederivaten und FUMADERM her immer noch niedrigen Lymphozytenwerte (um 650 pro Mikroliter), meinte, auch 30 jährige bekämen Lungenentzündung.
	</p>

	<p>
		Habe mir gestern wieder 2 Cosentyx-Spritzen gesetzt - hoffe, dies war kein Fehler...
	</p>

	<h3>
		<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard&amp;referrer=https%253A%252F%252Fwww.psoriasis-netz.de%252Fcommunity%252Ftopic%252F24057-biologicas%252F%253Ftab%253Dcomments" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil">GrBaer185</a>
	</h3>

	<ul>
		<li>
			<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:middle;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></a>
		</li>
	</ul>

	<div>
		<blockquote data-ipsquote="" data-ipsquote-contentapp="forums" data-ipsquote-contentclass="forums_Topic" data-ipsquote-contentcommentid="385573" data-ipsquote-contentid="24057" data-ipsquote-contenttype="forums" data-ipsquote-timestamp="1513613371" data-ipsquote-userid="19242" data-ipsquote-username="arni" style="background-color:#fbfbfb;border-color:#ededed #e8e8e8 #dbdbdb #666666;border-style:solid;border-width:1px 1px 1px 2px;padding:0px 15px;">
			<div style="font-size:13px;">
				<a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/blogs/entry/3952-juni-2018-lungenentz%C3%BCndung-beg%C3%BCnstigt-durch-secukinumab/#" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:inherit;font-size:16px;vertical-align:middle;"> </a><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/?app=core&amp;module=system&amp;controller=content&amp;do=find&amp;content_class=forums_Topic&amp;content_id=24057&amp;content_commentid=385573" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;color:inherit;"><i style="font-size:inherit;"></i></a>
			</div>

			<div style="font-size:14px;">
				<p>
					Das viel gelobte Cosentyx hat mir schweren Schaden zugefügt. Das werde ich wohl nie vergessen. 
				</p>
			</div>
		</blockquote>

		<p>
			Hallo Arni,
		</p>

		<p>
			kannst Du das näher erläutern oder einen Link angeben, falls Du es woanders schon dargestellt hast?<br>
			Wäre super, danke!
		</p>

		<h3>
			<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/19242-arni/?do=hovercard&amp;referrer=https%253A%252F%252Fwww.psoriasis-netz.de%252Fcommunity%252Ftopic%252F24057-biologicas%252F%253Ftab%253Dcomments" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/19242-arni/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu arnis Profil">arni</a>
		</h3>

		<ul>
			<li>
				&gt;100 Beiträge
			</li>
			<li>
				 
			</li>
			<li>
				<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/19242-arni/?do=hovercard" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/19242-arni/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu arnis Profil"><img alt="arni" style="border-style:none;vertical-align:middle;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/profile/photo-thumb-19242.jpg" loading="lazy" height="100"></a><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/topic/24057-biologicas/?do=findComment&amp;comment=390718" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Geschrieben 29. Juni<span> </span></a>(bearbeitet)
			</li>
		</ul>

		<div>
			<div>
				<div>
					<div>
						<p>
							Mal gucken, ob ich das noch alles zusammen bekomme...
						</p>

						<p>
							Es fing an mit einer Kieferhöhlenentzündung
						</p>

						<p>
							Dann kam die trockene Haut. Hab mich 3x tgl. cremen müssen. Habe mich sonst kaputt gekratzt. Mein Bauchnabel ist gerissen und hat sich entzündet.
						</p>

						<p>
							Der nächste Infekt kam
						</p>

						<p>
							Fieberschübe und Schüttelfrost ohne einen Infekt zu haben. Bestimmt 4 Wochen ging so. Dies habe ich heute noch, wenn sich ein<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/37-schub/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Schub</a><span> </span>ankündigt. 
						</p>

						<p>
							Dann Schmerzen der Weichteile und Gelenke und Muskelschmerzen. Besondern mein Knie schmerzte und wurde dann im Verlauf auch dick. 
						</p>

						<p>
							Lungenentzündung war die nächste Station
						</p>

						<p>
							Dann kam für mich das Schlimmste. Die Schuppenflechte, die vorher gut war, explodierte. Steht auch unter selten Nebenwirkungen im Beipackzettel Ausbruch der Psoriasis. Ich hatte den schlimmsten Psoriasis<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/37-schub/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Schub</a><span> </span>meines Lebens. Davon habe ich mich erst nach 1,5 Jahren erholen können. Aber nur durch ein neues wirksames Biological. 
						</p>

						<p>
							Es folgten 2x Nasennebenhöhlen-Vereiterungen
						</p>

						<p>
							Consentyx wieder mal ausgesetzt und alle Infekte sind innerhalb von 7 Tagen verschwunden. 
						</p>

						<p>
							Neuer Start mit Secukinumab
						</p>

						<p>
							Wieder einen heftig Infekt und 3x Bindehaut-Vereiterung
						</p>

						<p>
							2 Abszesse haben sich gebildet
						</p>

						<p>
							 
						</p>

						<p>
							Das war das Ende vom Cosentyx für mich. Ich habe lange aus verschiedenen Gründen daran festgehalten. Aus heutiger Sicht viel zu lang. Meine Rheumatologin würde heute mit Ihren neuen Erfahrungen mit diesem Medikament auch anders handeln. Aber damals, war es der große Renner und kein Arzt hatte Zweifel zugelassen. Selbst heute noch, sehen Dermatologen dieses Medikament als den Durchbruch der Psoriasis Medizin an und sind immun gegen Kritik. 
						</p>

						<p>
							 
						</p>

						<p>
							Die meisten Patienten vertragen Cosentyx zum Glück sehr gut und profieren von dessen Wirkung.
						</p>

						<p>
							Es ist immer schwierig abzuklären, wenn man weitere Baustelle hat, ob diese Dinge vom Cosentyx kommen oder völlig unabhängig sind. Fast unmöglich. Dazu müsste man Cosentyx mal aussetzen und gucken. Aber wer setzt schon freiwillig ein gut wirksames Medikament ab mit der Möglichkeit, dass es hinterher nicht mehr so gut wirken wird. 
						</p>

						<p>
							Dir bleibt eigentlich nicht viel übrig als abzuwarten. Wenn sich Deine Nebenerkrankungen häufen und ein anderer Leidensdruck entsteht, dann musst Du handeln. 
						</p>

						<p>
							Wegen Deiner Sehnengeschichte und auch Kniebeschwerden auch mal beobachten ob noch weitere Dinge hinzukommen. Vielleicht unterdrückt Cosentyx auch nicht ausreichend die rheumatologische Seite. 
						</p>

						<p>
							Ich wünsche Dir für heute erst einmal eine Gute-Besserung für Deine Lungenentzündung. 
						</p>
						bearbeitet 29. Juni von arni
					</div>
				</div>
			</div>
		</div>

		<div>
			<p>
				<br>
				 
			</p>

			<h3>
				<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard&amp;referrer=https%253A%252F%252Fwww.psoriasis-netz.de%252Fcommunity%252Ftopic%252F24057-biologicas%252F%253Ftab%253Dcomments" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil">GrBaer185</a>
			</h3>

			<ul>
				<li>
					<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:middle;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></a>
				</li>
			</ul>

			<div>
				<div>
					<div>
						<a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/topic/24057-biologicas/?do=findComment&amp;comment=390723" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Geschrieben Freitag um 16:56</a>
					</div>
				</div>

				<div>
					<p>
						Hallo Arnhild,
					</p>

					<p>
						zunächst vielen Dank für die ausführliche und sehr interessante Beschreibung Deiner Erfahrungen mit Cosentyx.<br>
						Da sind ja einige Parallelen zu mir: trockene, teils rissige Haut, Knieproblem, Juckreiz, Lungenentzündung.<br>
						Hast Du die vermutlichen Nebenwirkungen gemeldet?<br>
						Noch ohne Lungenentzündung hatte ich bei Novartis (Tel. Nr. aus dem Beipackzettel) angerufen, weil ich mich unglücklich gespritzt hatte (wohl etwas zu tief am Bauch und eine Ader getroffen, gab eine richtige Beule mit später blauem Fleck) und wissen wollte, ob es schlimm ist, wenn Cosentyx aus Versehen in eine Ader gespritzt wird. Die Ärztin, zu der ich durchgestellt wurde, gab mir diesbezüglich Entwarnung. Bei der Gelegenheit schilderte ich auch gleich meine "Nebenwirkungen" und stellte Fragen zur Dosierung.<br>
						Ich bekam in Folge umfangreiche Fragebogenunterlagen zu den von mir genannten Nebenwirkungen für meinen Arzt. Dieser füllte sie schnell aus und sah keinen Zusammenhang mit Cosentyx - deckt sich gut mit dem was Du geschrieben hast, für den Arzt ist es DAS fantastische Präparat bei Psoriasis.<br>
						Meine atypische Lungenentzündung habe ich auf der im Beipackzettel genannten Web-Seite des Paul-Ehrlich-Instituts in Langen, www.pei.de  gemeldet. Bisher ohne Reaktion, kann aber noch kommen.
					</p>

					<p>
						Mir geht es soweit wieder gut und ich war heute wieder das erste Mal seit der Lungenentzündung bei der gerätegestützten Krankengymnastik.<br>
						Bezüglich arthritischer Beschwerden scheint Cosentyx bei mir "nicht" zu wirken, seit vielen Wochen schmerzt mir am Handballen der linken Hand das Erbsenbein und die Achillessehne links wird auch nicht besser (habe nächste Woche meine vierte Stoßwellenbehandlung). <br>
						Nachdem ich zu Beginn der Cosentyx-Therapie grippale Infekte und Halsschmerzen hatte und das Spritzenintervall deshalb auf fünf Wochen verlängert hatte, bin ich allerdings 'off Label' bei fünf Wochen Spritzenabstand geblieben und meine Haut ist nach wie vor sehr gut (nur vernachlässigbare kleine Stellen). Siehe auch:
					</p>
					<iframe allowfullscreen="" data-embedcontent="" data-embedid="embed3015099753" scrolling="no" style="background-color:rgb(252,252,252);border:1px solid rgba(0,0,0,0.098);height:321px;max-width:502px;" src="https://www.psoriasis-netz.de/topic/22501-spritzenintervall-verl%C3%A4ngern/?page=2&amp;tab=comments&amp;do=embed&amp;comment=384920&amp;embedComment=384920&amp;embedDo=findComment#comment-384920" loading="lazy"></iframe>

					<p>
						<br>
						Habe mich auch bis zu meiner Lungenentzündung gut gefühlt und gefreut, das Cosentyx bei meiner Haut so super geholfen hat (zuvor im Dez. 2016<span> </span><abbr style="border-bottom:none;" title="Psoriasis Area and Severity Index"><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/155-pasi/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;"><abbr title="Psoriasis Area and Severity Index">PASI</abbr></a></abbr><span> </span>von 34,3 und<span> </span><a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/156-dlqi/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">DLQI</a><span> </span>von 22).<br>
						Frage mich halt, wann die nächste Lungenentzündung kommt (meine Vorletzte war 2000 und Anfang 2003). So wie Du denkst, zulange bei Cosentyx geblieben zu sein, so war ich zu lange bei Fumaraten und FUMADERM geblieben, trotz Leuco- und Lymphopenie. Habe nun immer noch verringerte Lymphozytenwerte.
					</p>

					<p>
						Welches Biologikum nimmst Du jetzt Arnhild?
					</p>

					<p>
						Alles Gute und viele Grüße!<br>
						 
					</p>

					<h3>
						<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard&amp;referrer=https%253A%252F%252Fwww.psoriasis-netz.de%252Fcommunity%252Ftopic%252F24057-biologicas%252F%253Ftab%253Dcomments" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil">GrBaer185</a>
					</h3>

					<ul>
						<li>
							&gt;100 Beiträge
						</li>
						<li>
							 
						</li>
						<li>
							<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard" href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:middle;height:auto;" width="100" src="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></a>
						</li>
						<li>
							Benutzer
						</li>
						<li>
							 
						</li>
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							242 Beiträge
						</li>
					</ul>

					<div>
						<div>
							<div>
								<ul>
									<li>
										<a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/topic/24057-biologicas/?do=reportComment&amp;comment=390739" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;" title="Diesen Inhalt melden">Beitrag melden</a>
									</li>
									<li>
										 
									</li>
								</ul>
							</div>

							<div>
								<a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/topic/24057-biologicas/?do=findComment&amp;comment=390739" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Geschrieben Gestern um 14:54</a>
							</div>
						</div>

						<div>
							<p>
								Hallo Bettina,
							</p>

							<p>
								ich wurde weder auf Lungenembolie noch auf <a href="https://web.archive.org/web/20210507155630/https://www.psoriasis-netz.de/keywords/view/194-lupus-erythematodes/" rel="external nofollow ugc" style="background-color:transparent;">Lupus erythematodes</a><span> </span>noch auf einen DIL gecheckt.    <br>
								Geröntgt wurde ich jetzt zweimal, ersten als  nach  4 Tagen (am Montag) immer noch hohes Fieber (39,5 °C) trotz drei Tagen Antibiotikum bestand, mit der Diagnose bilaterale atypische Lungenentzündung, dann eine Woche später zur Kontrolle nachdem ich ein anderes, diesmal Breitbandantibiotikum bekommen hatte.
							</p>

							<p>
								Bei einem Hämatologen (Krankenhaus Neukölln) mit Knochenmarkspunktion war ich vor ca. 22 Jahren wegen der niedrigen Lymphozytenwerte (durch Fumarate) ohne besonderes Ergebnis, neuerlich nicht mehr. Sprach jetzt meinen Internisten auf einen Hämatologen an, ohne dass er dies befürwortete.<br>
								Ich frage mich, was ein neuerlicher Hämatologenbesuch bringen soll mit welchen Erkenntnissen und vor allem mit welchen Handlungsfolgerungen.
							</p>

							<p>
								Mir geht es schon wieder recht gut. Ob Cosentyx die Ursache oder eine Mitursache der Lungenentzündung ist kann man halt nicht  sagen. 2000 und 2003 hatte ich auch eine Lungenentzündung ohne Cosentyx. Nachdenklich macht es mich aber schon, da es "kein Schnupfen" ist und aus heiterem Himmel kam, d.h. keine Erkältung, kein Husten und beim Abhören am ersten Tag ohne Befund. Der Arzt dachte an eine Virusinfektion und meinte ein Antibiotikum würde mir nichts bringen.<br>
								PS: Ich rauche nicht, bin gegen Pneumokokken geimpft (Auffrischimpfung erst 3 Wochen vor der Lungenentzündung), habe kein Asthma und lebe auch sonst recht gesund. <br>
								Hast Du eine Idee, wie man die Lymphozytenzahl erhöhen/ pushen kann?
							</p>

							<p>
								Ein schönes Wochenende wünscht B.<br>
								____________________________________________________________________________<br>
								 
							</p>

							<h3 style="font-size:20.7px;">
								<strong><a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard&amp;referrer=https%253A%252F%252Fwww.psoriasis-netz.de%252Fforums%252Ftopic%252F22960-cosentyx-nebenwirkung%252Fpage%252F4%252F" href="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="" style="background-color:transparent;color:inherit;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil">GrBaer185</a></strong>
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										<a data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/?do=hovercard" href="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/" rel="" style="vertical-align:middle;" title="Gehe zu GrBaer185s Profil"><img alt="GrBaer185" style="border-style:none;vertical-align:top;height:auto;" width="100" src="https://www.psoriasis-netz.de/uploads/av-14522.jpg" loading="lazy" height="70"></a>
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									<span>Benutzer</span>
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											<a href="https://www.psoriasis-netz.de/profile/14522-grbaer185/content/" rel="" style="background-color:transparent;color:inherit;"><i style="font-size:inherit;"></i><span> </span>919</a>
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							<div style="color:#353c41;font-size:15px;vertical-align:top;">
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													<a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/22960-cosentyx-nebenwirkung/page/4/#elControls_390713_menu" rel="" style="background-color:transparent;color:inherit;padding:0;" title="Weitere Optionen..."><i></i></a>
												</li>
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										</div>

										<div>
											<a href="https://www.psoriasis-netz.de/forums/topic/22960-cosentyx-nebenwirkung/?do=findComment&amp;comment=390713" rel="" style="background-color:transparent;color:inherit;">Geschrieben<span> </span>am 28. Juni 2018</a>
										</div>
									</div>

									<div>
										<div style="font-size:16.1px;">
											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												Ich spritze<span> </span><a href="https://www.psoriasis-netz.de/magazin/medikamente/secukinumab/cosentyx-secukinumab-anwendung/" rel="" style="background-color:transparent;" title="Cosentyx: Wirkung, Anwendung, Nebenwirkungen, Preis und mehr">Cosentyx</a><span> </span>seit rund 1,25 Jahren mit sehr gutem Ergebnis für die Haut ( nur wenige  kleine Stellen an der rechten Wade und einer Zehe..<br>
												Zwischenzeitlich hatte ich Ausschlag und Juckreiz in den Armbeugen und Kniekehlen, ähnlich einer Neurodermitis, ging wieder weg. Ebenso mit Salbe der Ausschlag in der Leiste und die trockene, rote und spröde Haut am kleinen Finger rechts. An zwei Fingergelenken ist die Haut sehr trocken und wenn ich nicht genug salbe, reißt sie ein. Generell kommt mir die Haut trockener als vor Cosentyx vor.<br>
												Zwei Sachen, die nicht mit Cosentyx zusammenhängen müssen:
											</p>

											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												- Im linken Knie gab es beim Aufstehen vom Tisch plötzlich einen Stich, einige Tage später waren die Beschwerden so stark, dass ich nur noch humpeln konnte. Orthopädin: Verdacht auf Plicasyndrom (hatte ich noch nie), MRT: altersentsprechend gesundes Knie, mittlerweile mit gerätegestützter Krankengymnastik wieder schmerzfrei.
											</p>

											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												- Rechte Hand Verdacht auf Karpaltunnelsyndrom (beim Lenkradhalten und vor allem beim Schlafen kribbeln in der Hand), Handgelenksorthese zum Schlafen, Nervenleitungsgeschwindigkeitsmessung nur leichte Abweichung zw. links und rechts. Mittlerweile keine Beschwerden mehr. Vermutlich eher muskuläre Verspannung/ Fehlhaltung im Schulterbereich.
											</p>

											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												Hatte am Mi., 6.6.18 abends plötzlich Schüttelfrost und 39,4 °C Fieber. Arzt tippte auf Virus, abhören der Lunge o.B.., kein Husten, keine Erkältung, gab mir vorsorglich falls es nicht besser wird ein Rezept für ein Antibiotikum mit. Fr. leichte Brustschmerzen und etwas Auswurf beim Räuspern, woraufhin ich das Antibiotikum holte und einnahm. Keine Besserung, Fieber ging nur mit Ibuprofen 400 mg runter, bei nachlassen der Wirkung nach ca. 8 Stunden wieder Schüttelfrost und 39,5 °C Fieber. Montag zum Röntgen: bilaterale atypische Lungenentzündung, CRP 249 mg/l, neues Breitbandantibiotikum, das dann nach 2,5 Tagen endlich anschlug.
											</p>

											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												Sprach Arzt auf möglichen Zusammenhang mit Biologicum an und meine von früher von Fumarsäurederivaten und FUMADERM her immer noch niedrigen Lymphozytenwerte (um 650 pro Mikroliter), meinte, auch 30 jährige bekämen Lungenentzündung.
											</p>

											<p style="background-color:transparent;color:#2b2b2b;font-size:14px;text-align:left;">
												Habe mir gestern wieder 2 Cosentyx-Spritzen gesetzt - hoffe, dies war kein Fehler...
											</p>
										</div>
									</div>
								</div>
							</div>
						</div>
					</div>
				</div>
			</div>

			<p>
				 
			</p>
		</div>
	</div>
</div>

]]></description><guid isPermaLink="false">4214</guid><pubDate>Sun, 02 Dec 2018 13:42:00 +0000</pubDate></item></channel></rss>
