Studiendaten zu Etanercept (Enbrel)

Name der Studie: PRESTA

Thema: Lohnt es sich, wenn bei Psoriasis arthritis zunächst eine höhere Dosis gegeben wird? (randomisiert, doppelblind)

beteiligte Patienten: 752 Patienten mit aktiver Psoriasis arthritis

Durchführung: zwölf Wochen lang entweder ein- oder zweimal wöchentlich Injektion von 50 Milligramm, danach zwölf Wochen lang Weiterbehandlung aller Patienten mit einmal wöchentlicher Injektion von 50 Milligramm

Ergebnis: In beiden Gruppen besserten sich die Gelenksymptome deutlich und anhaltend. Aber: Während die Haut-Psoriasis schneller besser wird, wenn man anfangs zweimal wöchentlich Enbrel gibt, ist es bei der Psoriasis arthritis nicht so deutlich. In Zahlen: In der Gruppe der Patienten, die zweimal wöchentlich Enbrel bekamen, hatten 76 Prozent der Psoriasis-arthritis-Patienten nach zwölf Wochen eine deutliche Besserung ihrer Symptome. In der Gruppe, die einmal wöchentlich Enbrel bekamen, waren es „nur“ 72 Prozent. Der Unterschied ist nicht so deutlich.

Auch eine Daktylitis oder eine Enthesitis besserten sich mit Enbrel, doch waren auch hier die Zahlen in beiden Gruppen nicht sehr weit auseinander.

Quelle: Dr. Frank Behrens (Frankfurt/Main) bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie, Köln, September 2009

Wirkung bei Psoriasis und arthritis gleichermaßen

Beim Psoriasis-Kongress in Paris im Oktober 2004 wurde auf dieses Medikament noch einmal hingewiesen.

Bei einer Studie waren 205 Patienten mit Psoriasis arthritis und Hautbefall untersucht worden.

Nach drei Monaten hatten sich bei 60 Prozent der Patienten die Gelenkschmerzen um 20 Prozent gebessert. Nach einem halben Jahr waren die Hauterscheinungen um die Hälfte zurückgegangen. Nach zwei Jahren war die Psoriasis bei 67 Prozent der Studienteilnehmer um die Hälfte besser.

Die Patienten hatten 24 Wochen lang entweder einen Placebo oder zweimal pro Woche je 25 Milligramm Etanercept bekommen. Der Wirkstoff wird subkutan – also unter die Haut – gespritzt.

1 Kommentar

  1. Also ich hab an einer studie mit enbrel teilgenommen, nach sechs monaten war meine Schuppenflechte weg, nach der studie ohne enbrel innerhalb von drei monaten wieder da : (

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*