Werbung



PSO aktuell

 

Sprüche, die nerven

Hör auf zu kratzen...
Selbsttest Psoriasis arthritis

Branchenbuch

Aktuelle Umfrage

Wieviel geben Sie monatlich für die Hautpflege aus?
 

Ablenkung

SudokuSUDOKU:
500 Rätsel zur Ablenkung
 

Weitererzählen

Empfehlen Sie uns weiter - mit unseren Flyern, Ansteckern oder Aufklebern. weiter

Psoriatiker reagieren auf Ekel weniger als andere

Wenn fremde Menschen voller Ekel auf etwas schauen, sind Psoriatiker oft noch lange nicht genauso irritiert: Bei Psoriatikern sorgt das Gehirn dafür, dass sie nicht so gut erkennen können, wenn sich ein anderer ekelt.

An der Universität von Manchester haben Forscher 26 Männer mit Schuppenflechte in einen Magnetresonanztomographen geschoben. Die Hälfte der Männer hatte (und hat) eine chronische Psoriasis. Dabei achteten die Forscher vor allem auf das Gehirn und hier besonders auf den Teil, der Gefühle und Empörung oder Ekel anzeigt - der insulare Cortex. Siehe da: Die Männer mit Schuppenflechte zeigten in dem Hirnareal weniger Reaktion, wenn ihnen angeekelte Menschen gezeigt wurden.

Die Forscher meinen, dass Psoriatiker einen Schutzmechanismus entwickelt haben, um sich selbst vor den negativen emotionalen Reaktionen anderer auf ihre Krankheit zu schützen.

Außerdem sahen die Forscher, dass die Psoriatiker das Gefühl Ekel auf dem Gesicht eines anderen nicht so gut erkennen konnten wie die gesunden Testpersonen. So "gefühlsblind" sind die Psoriatiker aber offenbar nur eben bei Ekel. In anderen Hirnarealen, die für andere Gefühle zuständig sind, fanden die Forscher keine anderen Auffälligkeiten gegenüber Gesunden. 

"Wir hatten vorher schon gesehen, dass Psoriasis-Patienten oft glauben, dass sie nur aufgrund ihrer Haut von anderen beurteilt werden", erklärt die Hautärztin Dr. Elise Kleyn. "Oft vermeiden die Patienten dann soziale Kontakte, die sie für stressbehaftet halten." cl

 

Quellen:

 "Diminished Neural and Cognitive Responses to Facial Expressions of Disgust in Patients with Psoriasis: A Funktional Magnetic Resonance Imaging Study", Journal of Investigative Dermatology,  27.08.2009

"Skin-disease patients show brain immunity to faces of disgust",  The University of Manchester, 27.08.2009

 

Foto: Jaimie Duplass - Fotolia.com 

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

kleiner | größer

busy
Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 12. September 2009 um 11:37 Uhr