Psoriasis Forum Berlin e.V.
Regionale Nachrichten

20 Jahre Psoriasis-Selbsthilfe in Berlin

Mit Sicherheit gibt es Patientengruppen, die deutlich länger agieren als die Berliner Psoriasis-Gruppe. Trotzdem sind 20 Jahre rein ehrenamtliches Engagement eine stolze Leistung. Vor allem auch deshalb, weil die Macher weit über die Stadt hinaus aktiv geworden sind. Grund genug, das Jubiläum zu feiern. Bei aller Freude war den Beteiligten aber auch bewusst, dass Selbsthilfe heute anders aussieht als in den Gründerjahren der Bewegung.

[…]

Infusion
Infliximab (Remicade, Inflectra, Remsima)

Inflectra® als erster „Nachbau“ für ein Biologic zugelassen

Biologics haben vielen Menschen mit einer schweren Schuppenflechte in den letzten Jahren das Leben entschieden erleichtert. Doch sie sind inzwischen auch keine Neuheiten mehr. Nun ist der erste "Nachbau" – ein Biosimilar – für ein Biologic im Bereich der Psoriasis zugelassen worden: Inflectra® enthält den Wirkstoff Infliximab, der bislang einzig und allein im Medikament Remicade® zu haben war.

[…]

Kein Bild
Hautpflege

Seife oder Syndet – was ist besser?

Für Seifen wird als Grundlage sehr oft tierisches Fett verwendet. In Syndets dagegen sind es oft Fettalkohole, die nicht aus tierischem Fett stammen. Doch es gibt noch mehr Unterschiede.