Jump to content
  • Quensyl

    1 comment
    316 views

    Quensyl ist ein Medikament, das zur Behandlung und Vorbeugung von Malaria entwickelt wurde. Der wichtigste Wirkstoff darin ist Hydroxychloroquin sulfat. Das Arzneimittel ist rezeptpflichtig.

    Zugelassen ist Quensyl auch zur Therapie von systemischem Lupus erythematodes und rheumatoider Arthritis. In unserer Community berichteten Betroffene von ihren Erfahrungen mit Quensyl bei Psoriasis arthritis. Es wird auch als "Geheimtipp" gegen das Coronavirus gehandelt. Dafür ist das Medikament allerdings nicht zugelassen.

    In der Sendung "DAS!" vom NDR sprach der Virologe Professor Jonas Schmidt-Chanasit am 23. Februar 2020 darüber. Allerdings hielt er lediglich die Packung in die Kamera, ohne den Markennamen auch nur einmal zu erwähnen. [hier nachzusehen ab Minute 17:25] Laut Schmidt-Chanasit hat der Wirkstoff Hydroxychloroquin sulfat seine Wirksamkeit gegen das Coronavirus in Studien "in ersten klinischen Studien China und auch sozusagen in Zellkultur" gezeigt.

    Ein großes Aber gibt es für Menschen mit Schuppenflechte: In der Fachinformation zu Quensyl ist im Abschnitt "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung" auch eine "vorbestehende Psoriasis" erwähnt. Sprich: Bei Schuppenflechte sollte sehr, sehr, sehr gut überlegt werden, ob man Quensyl wirklich nimmt.

    Andere Indikationen, bei denen Vorsicht geboten ist, sind

    • Magen-Darm-, neurologische oder hämatologische Erkrankungen
    • eine Überempfindlichkeit gegen Chinin
    • Porphyrien
    • Epilepsie
    • Nieren- und Lebererkrankungen (da kann über eine Dosisreduktion nachgedacht werden),eine gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die nieren- oder leberschädigend wirken
    https://www.psoriasis-netz.de/medikamente/coronavirus-psoriasis-medikamente.html
    Anbieter:



    User Feedback

    Recommended Comments

    Hallo Zusammen, leide seit Jahren unter Kollagenose/Rheuma und hab meine Krankheit mit dem Medikament Quensyl einigermaßen unter Kontrolle; nun bekomme ich wegen CORONA-Forschung mein Medikament nicht mehr und auch keinen vergleichbaren Ersatz ... ich bin sehr traurig und ich werde wohl auch wegen Corona zerbrechen. Alles Liebe
    Link to comment
    Share on other sites



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Welcome!

    psoriasis-netz-icon.pngDo you feel alone with your psoriasis? Does psoriasis arthritis still bother you? Get support and tips from people like you.

  • Our picks

    • So kannst du uns unterstützen
      Hilf uns, damit Wissen für alle frei verfügbar bleibt – sonst besetzen die die Lücke, die Fakenews betreiben und die, die an der Krankheit verdienen.
      • 5 replies
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?

    Sign Up

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.