Psorilax

Kategorie:

Wir sind ja schon viel gewohnt, was Nepper, Schlepper und Betrüger angeht. Was aber Psorilax und seine „Schwestern“ und „Brüder“ angeht, wird doch wirklich alles versucht, dubiose Salben an den Mann oder die Frau zu bringen.

Auf Internetseiten, die einige Tage zuvor noch für eine andere Creme warben – in diesem Fall für Psoridex – findet sich jetzt genauso dubiose Werbung für eine Salbe namens Psorilax. Erzählt wird eine typische Leidensgeschichte. Zitiert werden angebliche Doktoren und Professoren, diesmal aus deutschen Universitätskliniken. Die beworbene Creme wird im gleichen Stil vertrieben wie Psoridex und all die anderen.

Psorilax und Co – ein Ticker drängt zum Kauf

Die begeisterten Kommentare unter dem Artikel stammen mehrheitlich von Frauen. Auf der Bestell-Seite drängt ein Ticker zum Kauf, nebst Hinweistext auf eine extrem hohe Nachfrage. Das Foto einer begeisterten Ärztin ist bei einem Foto-Verkaufsportal gekauft. Der Preis von Psorilax ist fast auf die Hälfte herabgesetzt (und mit 49 Euro immer noch recht hoch). Kaufen kann man nur, indem man seinen Namen und seine Telefonnummer angibt.

Enthalten sein sollen die Inhaltsstoffe Haferextrakt, Milchsäure, Mandelöl, Urea (Harnstoff), Isopropylpalmitat und „antiseptische Komponenten“ – also nichts, was die Creme besonders machen würde. Sagen wir mal so: Da findet sich bestimmt auch eine gleichwertige Creme aus nicht dubiosen Quellen.

Eine Seite, die im Namen von Konsumenten wachen will, findet sich ein „Testbericht“. In dem wird penetrant darauf hingewiesen, dass man Psorilax nur aus einer bestimmten Quelle kaufen soll. Eine Art Behandlungsprotokoll erzählt, wie eine Betroffene das Produkt über vier Wochen ausprobiert hat. Nur: Alles ist erfunden – der Name der „Redakteurin“ ist geklaut, das Foto ist geklaut, bei einer Adresse, wie im Impressum angegeben, gibt es die Straße im angegebenen Ort nicht. Versucht man hinter die Kulissen zu kommen, dreht man sich schnell im Kreis und landet auch schon mal bei einer Onlinewerbungs-Agentur, die in Malta registriert ist.

Richtig gespannt sind wir jetzt nur noch, welche Kombinationen den Hintermännern noch zum Wortstamm Psori___ einfallen.

Bildquellen

  • Cremetube: Fotolia / Olivier Dirson

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Psorilax“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dir auch gefallen …