Jump to content
  • V


    Redaktion
     Share

    Vasokonstriktion

    Engstellung der Gefäße

    VB-201

    VB-201 war der Name einer Substanz, die sich in klinischen Tests befand. Zu Beginn der Erforschung lief sie auch unter dem Namen CI-201.

    Dieser Wirkstoff war in Phase-II-Studien getestet worden – sowohl im Einsatz gegen die Psoriasis als auch gegen Colitis ulcerosa. Danach stellte die Firma VBL Therapeutics die Entwicklung ein. Die Substanz verfehlte das gesteckte Ziel – was meist heißt: Die Psoriasis besserte sich nicht ausreichend.

    VB-201 wurde oral (als Tablette oder Kapsel) verabreicht.

    Einzelheiten über den klinischen Test von VB-201 in Deutschland sind im Verzeichnis europäischer Studien nachzulesen.

    Verfallsdatum

    Das Verfallsdatum – zumindest im Zusammenhang mit der Psoriasis – ein Begriff aus dem Bereich der Apotheke bzw. der Pharmazie. Es wird auch als Laufzeit bezeichnet. Das Verfallsdatum gibt an, wie lange ein Medikament verwendbar ist, so lange die Packung nicht angebrochen wurde.

    Vidofludimus

    Vidofludimus ist ein neuer Wirkstoff, der einmal für die Therapie der Schuppenflechte erforscht wurde.

    Der Wirkstoff hemmt zum einen die Vermehrung von Immunzellen und löst deren programmierten Zelltod (Apoptose) aus. Zum anderen blockiert der Wirkstoff gezielt die Bildung der beiden entzündungsfördernden Zytokine (Botenstoffe) Interleukin 17A (IL-17A) und IL-17F.

    Therapeutisches Potenzial zeigte Vidofludiumus bei mehreren Autoimmunerkrankungen wie Lupus, Psoriasis, Multiple Sklerose oder bei der Transplantat-Abstoßung, allerdings erst in präklinischen Modellen – also, bevor überhaupt Studien beginnen.

    In ersten Versuchen lief der Wirkstoff noch unter dem Namen 4SC-101.

    Der Wirkstoff soll oral verabreicht werden – sprich: als Tablette oder Kapsel.

    Entwickelt wurde Vidofludimus von der Firma 4SC AG. Später wurde er an die Immunic AG verkauft. Dort wird daran zwar unter dem Kürzel IMU-838 weitergeforscht, aber nicht mehr für den Einsatz bei Psoriasis.

    Vitamin D

    Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin zur Regulation des Kalziumstoffwechsels. Im Bereich der Psoriasis gibt es mehrere Wege, sich dem Thema Vitamin D zu nähern.

    Zum einen gibt es Salben und Cremes mit Vitamin D3, die die Schuppenflechte lindern können. Dieses Vitamin D3 ist mit dem Vitamin D verwandt. Die Wirkstoffe werden auch Vitamin-D3-Analoga genannt. Ein Beispiel ist der Wirkstoff Calcipotriol. Vitamin-D3-Präparate haben sich auch in Kombination mit Glukokortikoiden (Kortison) bewährt.

    Zum anderen gibt es den Vitamin-D-Spiegel im Blut. Bei Menschen mit Psoriasis ist der häufiger unter dem Normwert (z.B. dokumentiert hier). Deshalb sollte ein Arzt  bei einem Verdacht der Unterversorgung den Vitamin-D-Spiegel ruhig einmal testen. Aber das gilt eben nicht für jeden, der Psoriasis hat.

    Unsere Meinung: Lass dich nicht verrückt machen. Ein Test gibt Gewissheit, und ohne Test sollte niemand vorschnell Vitamin-D-Tabletten nehmen.

    Tipps zum Weiterlesen

    Blockieren Sonnencremes das natürliche Vitamin D?
    (Die Zeit, 12.08.2013)
    Der Mensch im Allgemeinen braucht Vitamin D, der Psoriatiker nimmt’s noch zusätzlich mit Bestrahlungen oder Cremes auf. Was ist aber eigentlich im Sommer, wenn Sonnencremes vor Verbrennungen schützen sollen? Führt das nicht dazu, dass wir weniger Vitamin D aufnehmen?

     

     

     Share


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.