Herzlich willkommen!
👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Expertenforum: In der Apotheke
Hier antwortete Katrine Martens, Apothekerin in der Oran-Apotheke in Berlin-Reinickendorf.
10 Themen in diesem Forum
-
Ich habe noch teures Sonnenschutzmittel vom Vorjahr. Wie lange kann ich das benutzen?
-
Bei Aldi Süd gibt es ab und an eine Salbe namens Ombia Med Sole 8% … Was drin ist, verrät der Name. Nun wohnen nicht alle im Einzugsbereich von Aldi Süd. Gibt’s da was Vergleichbares in der Apotheke?
-
Hallo, leider musste ich die Erfahrung machen, dass mir Kortisonpräparate verordnet wurden, ohne dass ich darauf hingewiesen wurde. Ich möchte gerne vermeiden, noch einmal unwissentlich Kortison anzuwenden und wüsste daher gern, wie ich das erkennen kann. Gibt es eine Liste an Begriffen, hinter denen sich Kortisone verstecken?
-
- 0 Antworten
- 4,8 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Liebe Frau Martens, ich gebe hier Fragen weiter, die uns auf anderen Wegen erreicht haben oder die immer mal wieder gestellt werden. Welche frei verkäuflichen Cremes werden in Ihrer Apotheke denn von Kunden mit Schuppenflechte am häufigsten oder immer wieder gekauft, also was scheint sich bei den Leuten bewährt zu haben? Hätten Sie da vielleicht drei Beispiele für uns? Und könnten Sie die gleiche Frage auch für Shampoos beantworten?
-
Ich habe viele Bekannte, die aus unterschiedlichen Gründen Vitamin D nehmen. Kann das auch gegen meine Schuppenflechte helfen? Und wenn ja, gibt es eine Dosierung, mit der ich das gefahrlos probieren kann? Und wie sieht es mit Omega-3-Kapseln aus? Was gibt es da außer Fischöl?
-
Hallo Frau Martens, im Sommer waren meine Plaques noch viel stärker ausgeprägt (und die Therapie mit Fumaderm musste angepasst werden). Der Juckreiz an den Beinen war z.T. unerträglich. Ich habe dann mir Optiderm-Creme in der Apotheke besorgt. Sie linderte den Juckreiz auf ein erträgliches Maß. Enthalten der Wirkstoff Polidocanol, welcher dafür wohl verantwortlich ist. Was halten Sie denn von der Anwendung einer Creme mit so einem Wirkstoff? Gibt es preisgünstigere Präparate mit diesem Wirkstoff? Liebe Grüße Kati
-
-
Was ist von der Salbe „PHLOGISTONCREME zu halten? Sie ist sehr teuer. Ich wäre dankbar für eine Info.
-
Hallo, Ich habe vom Arzt Daivobet verschrieben bekommen. Gleichzeitig möchte ich weiterhin Solebäder nehmen bzw. Sole auf die Haut auftragen. Verträgt sich beides? (Hatte vergessen meinen Arzt zu fragen, und so geht's vielleicht schneller als deswegen einen neuen Termin ausmachen zu müssen...
-
Sehr geehrte Frau Martens, die Frage hat zwar nichts mit der Psoriasis zu tun, ich stell sie aber trotzdem. Die Wechseljahre machen mir dahingehend schwer zu schaffen, dass ich immer wieder starke Hitzewellen bekomme. Ein Hormonpräparat hatte ich schon ausprobiert, allerdings dies wieder auf Grund von Nebenwirkungen abgesetzt. Haben Sie Erfahrungen mit pflanzlichen Präparaten, um diese Schwitzattacken besser überstehen zu können? Es grüßt Sie Kati
Mitglieder-Statistik
- 34.103 Mitglieder gesamt
- 4.266 Meiste Nutzer online
-
franky1408 Neuestes Mitglied ·