Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo ,
ich bin releativ neu hier. Habe Psoriasis palmoplantaris und mache gerade eine PUVA Lichttherapie die mir evtl. hilft. Es wurde auf jeden Fall etwas besser.
Ich muss dazu sagen das ich eine extrem starke Ausprägung davon hatte und kaum mehr gehen könnte bzw. etwas greifen.... bin seit über 5 Monaten nun krankgeschrieben....
Nun habe ich 6 Std am Tag meine Hände und Füsse in Kortison Creme verpackt und es wird besser. Gleichzeitig die Puva.
Nun wollte ich aber auch wieder einmal arbeiten und da kann ich nicht jeden Tag vorher zur Puva fahren. Meine Frage ist nun:
Woher bekomme ich ein gutes Gerät für die Puva ? Hab nun 3 Ärzte gefragt und alle sagen das es die Geräte schon zu kaufen gibt aber ich die Creme dazu bzw das Bad nicht für zuhause bekomme .... Stimmt das ? bzw wie muss ich vorgehen... ich suche mir nämlich grade einen neuen Hautarzt im Raum München und würde dem gerne mit etwas mehr Ahnung darüber gegenübertreten...
Danke für die Antworten schon mal im Voraus
Grüsse
Joe