👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Sehr geehrter Herr Dr. Klein,
ich bin leider vor kurzem an Psoriasis Guttata erkrankt, welche sich nun immer stärker ausbreitet - allerdings könnte man sie immer noch als leichte Ausprägung bezeichnen.
Je mehr ich mich mit den Behandlungsmethoden auseinandersetze, desto öfter frage ich mich, warum eigentlich - abgesehen von den für den anfallenden Kosten - von Ärzten nicht auch für leichte bis mittlere Psoriasis Biologics verschrieben werden.
Ich weiß, dass die Krankenkasse eine Behandlung erst nach einer hohen Anzahl vorangegangener Therapien genehmigt - unabhängig davon war ich letztens bei einem Privatarzt, und auch der hat nur die Standardmethoden, wie Bestrahlung oder Fumarsäure vorgeschlagen.
Biologics scheinen doch bei gleichzeitig "relativ" geringen Nebenwirkungen eine sehr gute Wirksamkeit zeigen - warum werden die dann - abgesehen von den Kosten - nicht häufiger vorgeschlagen?
Gibt es da gesetzliche Vorschriften o. ä. die das verhindern?
Hab ich da irgendetwas übersehen?
Ich weiß, dass Sie Biologics persönlich eher ablehnen, möchte Sie aber um eine neutrale Antwort bitten!
Vielen Dank bereits im Voraus!
MfG,
Flo