Jump to content

wie fängt psa an?


anmari23

Recommended Posts

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo anmari23,

 

ich denke, da gibt es ganz verschiedene Erscheinungsformen. Bei dem einen fängt es in den größeren Gelenken an (z.B. Knie, Ellbogen), der andere hat schmerzende und/oder geschwollenen Finger/Hände, beim nächsten schmerzen die Sehnen- und Muskelansätze. Im Blut gibts keine expliziten Marker, es können sich aber Entzündungszeichen zeigen....müssen aber nicht. Die Psoriasis kann vorher schon bestehen...nach den Problemen am Bewegungsapparat erst anfangen oder gar nicht sichtbar sein.

Eine PsA hat viele Gesichter, lässt sich nicht gut in die Karten gucken und ist nicht so einfach zu diagnostizieren.

Link to comment

Besser als Wichtel kann man die Psa gar nicht beschreiben.

 

Wenn du Pso hast und es melden sich Schmerzen in den Gelenken, Knochen, Muskeln... dann ist es immer gut eine Psa im Hinterkopf zu haben, die Ärzte zu informieren und wenn mgl. einen Rheumatologen an der Seite zu haben. Sie ist aber keine zwingende Zugabe zus Pso...gibt auch hier und da noch andere Zipperlein die man so haben kann.

Link to comment

oh Gott, nun gibt es PSA auch im HInterkopf??? - und das findest Du gut??

das hab ich zum Glück noch nicht....... :unsure: grins

 

und winke allen hier zu ;)

Edited by mni
Link to comment

oh Gott, nun gibt es PSA auch im HInterkopf??? - und das findest Du gut??

das hab ich zum Glück noch nicht....... :unsure: grins

 

und winke allen hier zu ;)

 

 

...der war gut! :daumenhoch::D

Link to comment

oh Gott, nun gibt es PSA auch im HInterkopf??? - und das findest Du gut??

das hab ich zum Glück noch nicht....... :unsure: grins

 

und winke allen hier zu ;)

 

 

...da kannste mal sehen...selbst im Kopf habe ich Gelenke! :)

Link to comment

Ich bekam über Nacht ganz fürchterliche Schmerzen im linken Knie.

 

Allerdings sucht man heute- nach Eineinhalb Jahren noch nach der Ursache. :(

Die PSA bei mir ist reine Vermutung.....kann aber allerdings fast nix anderes sein.

 

Blutuntersuchungen haben bisher nichts ergeben - auch wurden bei mir Gelenke geröngt wie zweimal das Knie ,beide Füsse und beide Hände.....man kann dort auch Rheumatische Ansätze finden....aber es wurde auch dort nichts gefunden.

 

Athroskopie hat auch nichts ergeben....Reha hats auch nicht besser gemacht.

Nun ist das Knie immer noch dick mit Wassereinlagerungen und ich bekam zuletzt eine Radiosynoviorthese-Spritze ins Knie.

 

Durch die mangelnde Bewegung hat das linke Bein nun ein Streckdefizit und ich kanns nicht weiter als 95Grad ca beugen.

Bin Berufsunfähig ,mache aber Ende Mai einen Vorbereitunskurs und lerne dann einen völlig anderen Beruf als den ,den ich hatte :daumenhoch:

Mein Leben hat sich durch die Erkrankung komplett auf den Kopf gestellt . :cool:

Link to comment

@Petruschka,

 

mit entspechender konsequenter Krankengymnastik kann man sehr viel erreichen- auch beim Streckdefizit!!

Da ist es egal, wie es heißt, sondern man arbeitet symptomatisch!

Auch bei- und gerade wegen der Schmerzen muss man sich bewegen!!

 

Bei mir hat es über 10 Jahre  mit schlimmsten Schmerzen gedauert, bis ich eine DIagnose hatte- ich habe alles ERdenkliche gemacht, um nicht berufsunfähig zu werden - und bin als "Simulant" herumgelaufen, weil ja "nichts" war.

 

@ annmari,

 warum hast Du die FRage gestellt???

Link to comment

Ich hab mittelschwere pso und schon eine Weile immer mal gelenk Beschwerden und ich hab angst das das vielleicht psa werden kann

Link to comment

Ich hab mittelschwere pso und schon eine Weile immer mal gelenk Beschwerden und ich hab angst das das vielleicht psa werden kann

 

...hast du das schon mal deinem Dermatologen gesagt? Würde dir empfehlen, dich um einen Rheumatologentermin zu bemühen.

Link to comment

hallo, @ annmari,

 

also ich an Deiner Stelle würde mich- jetzt bitte nicht falsch verstehen oder böse sein- darüber "freuen", dass ich "nur "PSO habe und mein Leben genießen, so wie es ist und das Beste draus machen!

 

Warum hast Du jetzt "Angst, dass es mal PSA werden könnte"????

 

MIt dieser Angst versaust Du Dir Dein jetziges Leben und - ja- "züchtest" DIr vielleicht eine PSA herbei.

 

DIe Macht der unterschwelligen Gedanken sind nicht zu unterschätzen- ich bitte, DIch das mal zu bedenken.

 

Ich hab mal folgenden Satz gelesen:

"Es wird eintreffen, was Du befürchtest oder was Du Dir erhoffst."

Edited by mni
Link to comment

DIe Macht der unterschwelligen Gedanken sind nicht zu unterschätzen- ich bitte, DIch das mal zu bedenken.

 

Ich hab mal folgenden Satz gelesen:

"Es wird eintreffen, was Du befürchtest oder was Du Dir erhoffst."

 

 

oh liebste mni...das wäre ja fatal oder extrem lustig für manchen hier, wenn meine Gedanken sich alle in die Tat umsetzten...hihi :D:lol::D

Edited by Supermom
Link to comment

Naja man macht sich halt Gedanken und ich weiß das es psa gibt und wollte mich einfach nur mal etwas informieren. Es sind ja auch keine dollen schmerzen oder so merke einfach nur das es anders ist als früher aber vielleicht liegt es auch nur daran das ich älter werde und es ist normal. Mach mich deswegen auch nicht verrückt wollte einfach nur mal hören wie das so ist. Wenns schlimmer werden sollte wovon ich jetzt nicht ausgehe werd ich es mal abklären lassen.

Link to comment

Naja du bist mal noch nicht unbedingt in dem Alter wo man das ganze als Alterszipperlein abtun sollte.

 

Wünsch dir alles Gute!

 

LG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.