Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Liebes Forum,
ich leide an lymphomatoider Papulose. Einzige Behandlung wäre eine Bade-PUVA. Diese lehne ich aber ab, die Haut leidet sehr und das Hautkrebsrisiko steigt.
Kann ich die Pusteln entweder mit Infrarotlicht oder einem Hochfrequenzstab behandeln, damit sie sich nicht zu sehr entzünden?
Meine Schwester ist Kosmetikerin und erzielt damit gute Erfolge, auch bei Schuppenflechte sowie Aknepatienten.
WIRKUNG DER HOCHFREQUENZ BEI KOSMETISCHEN BEHANDLUNGEN
Gefäßerweiterung (direkte Methode): Durch die thermische Wirkung des Stromes tritt Vasodilatation auf. Empfehlenswert nach einer Gesichtsreinigung.
Bakterizide und sterilisierende Wirkung der Hochfrequenz (mit Abstand): Durch den Abstand zwischen den Elektroden und der Haut erzeugt man einen Funken der den Sauerstoff zwischen der Elektrodenoberfläche und der Haut in Ozon umwandelt. Somit hat der Hochfrequenzstrom eine antiseptische und oxidierende Wirkung. Die Behandlung wird zum Beispiel nach der Extraktion von Mitessern / Pickel empfohlen.
Stärkende und anregende Wirkung: die physiologische Wirkung wird durch indirekte Massage durchgeführt. Die Behandlung wird bei kraftloser Haut empfohlen.
Abschwellende Wirkung: Es erzeugt ein Gefühl der Erleichterung und Beruhigung bei gereizten Bereichen.