Zu Inhalt springen

Schuppenflechte und weitere Autoimmunkrankheiten

Hallo an alle,

mich beschäftigt die Frage, ob man als Schuppenflechte Patient gefährdet ist noch weitere Autoimmunerkrankungen wie MS, kreisrunder Haarausfall etc bekommen kann bzw. die Veranlagung dazu da ist?

Weiss das zufällig jemand?

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Kann es irgendwie nicht öffnen ...

• Ersteller

Ja hat funktioniert. Danke, wenn ich es richtig verstanden habe dann ja aallerdings neigt man nur, sollte nicht unbedingt der Fall sein? Am ehesten die Arthritis

@ Sia:

Danke für den Link !

@Rüya83:

Ja, die Forscher sprechen von einer Neigung. Untersuchen können das die Ärzte, ob eine weitere (unentdeckte) Autoimmunerkrankung besteht.

@ an alle:

Zitat aus Sia´s Link:

"...Das Forschungsteam folgerte aus der Studie, dass es eine übergreifende, allen Autoimmunerkrankungen gemeinsame genetische oder umweltbedingte Ursache geben müsse. „Die weitere Erforschung von Personen mit multiplen Autoimmunerkrankungen könnte wichtige Hinweise auf den Ursprung und die Pathogenese der Krankheit liefern."..."

Eine enorm wichtige Erkenntnis wie ich finde.

Liebe Grüße

Ich habe Sklerodermie seit meinem 12ten Lebensjahr und nun auch Pso seit letztem Jahr. Ob da ein Zusammenhang besteht, weiss ich nicht. Würde mich aber aus Interesse als Versuchskaninchen zur Verfügüng stellen :-)

Viele Grüße,

ichbingi

• Ersteller

Ich habe heute mein Arzt gefragt, er sagte mir das es kein Beweis dafür gibt. Es sind nur Schätzungen, Statistiken

• 2 Wochen später...

Hallo, ich habe seit 9 Jahren Morbus Crohn und seit 2014 Psoriasis pustulosa.

Ich habe heute mein Arzt gefragt, er sagte mir das es kein Beweis dafür gibt. Es sind nur Schätzungen, Statistiken

Na ja, dann kennt dein Arzt wohl die entsprechenden Studien nicht oder er kennt sich nicht mit Statistik aus. In der Wissenschaft sind 'Beweise' nämlich in der Regel sog. 'signifikante' Statistiken.

Das heißt, dass mit statistischen Tests berechnet wird, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Zusammenhang zufällig ist oder eben nicht.

Da Ärzte keine (Natur)Wissenschaftler sind ist ihre Ausbildung in der Beurteilung von Statistiken idR. leider nur mäßig.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.