👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Ihr Lieben!
Ich habe gehofft, ein solches Forum vorzufinden, wie das Eure! Ich weiss nicht, was ich noch tun soll......
Folgendes Problem plagt mich:
Mein Vater hat hochgradig Schuppenflechte. Sein Körper ist übersäht mit Schuppenflechte und auf seinen Gelenken ist es jetzt (mit 51 Jahren) auch festgestellt worden, nachdem er lange Zeit über starke Rückenschmerzen klagte.
Ich bin 29 Jahre alt und habe Angst, dass es bei mir jetzt auch "losgehen" kann....
Ich habe KEINE sichtbare Schuppenflechte! Hatte vor 3 Jahren nur einmal eine sehr kleine Stelle am Augenlied (ca. 0,5 cm Durchmesser), welche jedoch mit einer Cremé schnell wieder weg war.
Seit ca. 2 Wochen plagen mich starke Schmerzen am Handgelenk- und Handrücken rechtseitig und am Fußgelenk- bzw. Fußrücken auch rechtsseitig. Wenn ich die Schmerzquelle genauer definieren würde, würde ich sagen, Dass der Ringfinger-Gelenk der rechten Hand stärker schmerzt, als das Handgelenk. Die Schmerzen gehen einher mit Schwellung und die betroffenen Gelenke fühlen sich heiss an. Ich habe bei meinem Hausarzt diesbezüglich schon 2 mal Blut untersuchen lassen. Auf Gicht, Rheuma, Artritis... und die üblichen Blutwerte. Außer einem Entzündungsfaktor von 7,7 im Blut wurde NICHTS festgestellt! Auch eine Röntgenuntersuchung am Handgelenk von einem Orthopäden brachte keine Ergebnisse!
Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es sich bei mir (durch Vererbung), um eine Psoriasis arthritis handeln könnte!
Ich nehme schon seit 2 Wochen das Medikament: ARCOXIA 120mg (Wirkstoff Etoricoxib) ein. Aber helfen tut dies nur wenig. Heute ist es etwas besser, morgen wieder schlechter usw.
Jetzt habe ich eine Überweisung zu einem Rheumatologen nach Erlangen bekommen.
Könnt Ihr mir sagen, auf was ich dort besonders achten soll? Gibt es so noch Möglichkeiten (außer Röntgen und Blutuntersuchung), wonach eine Psoriasis arthritis ausgeschlossen bzw. genau erkannt wird?? Was ist, wenn er auch nichts feststellen kann???
Ich habe bereits viele "Krankheits-Wertegänge" von den Forumsmitgliedern hier gelesen, wonach sie von Ponsius nach Pilatus geschickt wurden, um die Krankheit genau definieren zu können.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Viele Grüsse
Familyman