👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin neu hier. Da ich bis jetzt mit nur wenigen Leuten über die Schuppenflechte gesprochen habe, habe ich gleich mehrere Fragen. Da ich nicht jede Frage in einen anderen Bereich reinstellen möchte, also hier gleich alles auf einmal: (hoffe, das ist nicht schlimm)
1. Ich habe die Schuppenflechte schon seit ca. 14 Jahren, allerdings zum Glück nur ganz wenig, wie ich meine. Also es gibt Zeiten, da sieht man garnichts. Und wenn doch, dann hab ich sie auf dem Kopf (nicht im Gesicht) und an ein, max. 2 Stellen am Bauch.. allerdings auch nur Cent-Stück-groß. Und jucken tut es so gut wie nie.
--> Kann es sein, dass es eine nicht so ausgeprägte Form gibt oder ist das bei euch auch so?
2. Da mein größter Wunsch ein Kind ist, mache ich mir natürlich trotzdem Gedanken, ob es vererbt wird. Mein Freund hat keine Schuppenflechte.
Ich habe sie übrigens von meinem Vater geerbt (bei ihm isses auch nur so wenig). Kann man denn auch die Ausgeprägtheit mit vererben? Und wenn es schon in 2 Generationen vorkam, kann es dann nicht auch mal eine Pause einlegen..?
3. Da ich selbst eine sehr helle Haut habe, würde ich gern mal ins Solarium gehen. Kann das für mich schädlich sein oder kann es sogar eine Heilung bewirken?
Danke für eure Antworten!