Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute ich bin Wolfgang und einer der 500.000 Kleinselbstständigen die durch die Reform der gesetzlichen Krankenkassen aus dem System gekippt sind. Soll heissen ich bin nicht versichert kann mir eine private mit 40 nicht mehr leisten und die gesetzliche nimmt mich nicht, also hab ich keine.
Seit 2-3 Jahren vermutlich hab ich die PSO athritis, die Diagnose hab ich von der Hausärtztin meiner Freundin die mich netterweise angeschaut hat. Eine langwierige behandlung kann ich mir nicht leisten. Arbeiten (Messebau) kann ich schon lange nicht mehr effizient, ich mach kleinere sachen die nicht viel Geld bringen.
Mit Hartz 4 hab ich es schon versucht. Da ich besitzter eines halben Hauses bin bekomm ich da nix. Das Haus ist aufgrund eines Bewohners mit Wohnrecht auf Lebzeit nicht verwertbar. Es reicht aber um Hartz 4 Abgelehnt zu werden. Privatinsolvenz geht auch nicht, da ich das Haus verwerten müsste, zu einem Fünftel des Wertes (indiskutabel, das Ding ist meine Altersvorsorge). Nun gäbe es noch die Möglichkeit Hartz 4 als Darlehen zu bekommen, dann bin aber nicht Krankenversichert ??? dann könnte man sich aber über das Sozialamt Krankenversichern. Einen Job könnt ich mir auch suchen, aber das lässt mein Gesundheitszustand nicht mehr zu, das sieht jeder Doof, daß was nicht stimmt wenn ich da angehumpelt komm. Ausserdem ist es mit anfang 40 nicht so einfach einen Job zu bekommen.
Mir geht es nicht darum vom Staat was geschenkt zu bekommen. Mir geht es darum in die gesetzliche KV zu kommen.
Ich habe das gefühl, daß die PSO schnell effizient Behandelt werden muss, ich halt mich seit einem Jahr mit Diclofenac über Wasser und weis nicht wie lange das noch gut geht.
Weiß jemand rat?