Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo!
Wahrscheinlich bin ich mit eine der wenigsten unter euch, die sich trotz unserer Krankheit glücklich schätzen kann. Aber seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer gewissen Frage und hoffe dass ihr mir vielleicht eine Antwort darauf geben könnt?
Im Januar 2004 stellte mein Arzt fest das ich ( auch ) PSO habe. Er verschrieb mir Salben und ich musste dreimal die Woche zur Bestrahlung. Mein Arzt meinte von Anfang an, dass es nie wieder ganz weggehen würde und das man es immer hauptsächlich an den Knien und Ellenbögen immer sehen würde. Der Auslöser für die ganze Geschichte wäre, das ich ziemlich psychisch belastet wäre, das war ich auch tatsächlich zu jener Zeit!
Doch nach ca. neun Monaten konnte ich nichts mehr an meinen Körper entdecken was auf PSO hin deuten konnte. Alles war weg und meine Haut sah aus wie zuvor, bevor diese Krankheit ausgebrochen ist. Nun zu meiner Frage: Mir geht es heute seelisch und psychisch wieder gut, aber was ist wenn es mir wieder schlechter gehen sollte? Muss ich dann davon ausgehen das es wieder ausbrechen könnte und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit dass ich es verhindern könnte?
Liebe Grüße und alles Gute für euch...