Jump to content

Skyrizi und Kortison

LiKn

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen einen neuen Schub. Mir schmerzt die komplette Wirbelsäule mit Hüften. Am Samstag war ich mal ein wenig im Garten Unkraut jähten- das ist ziemlich nach hinten losgegangen. Sonntag hab ich mit Schmerzmittel mehr liegend verbracht. Liegen, dehnen, kurz laufen und von vorne... dann hab ich ich 5mg Kortison eingenommen und möchte dies nun 5 Tage durchziehen. Die habe ich vom Orthopäden vor der Diagnose bekommen... 

Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll ist? 

Ebenso frag ich mich, ob ein Fitnessstudio helfen kann? Oder ist das kontraproduktiv? Ich hab keine Ahnung was sich positiv auswirkt und womit ich mir vermutlich mehr schade... Ich möchte sehr gerne meine Beweglichkeit bestmöglich erhalten, im Moment kommt es mir vor als ob ich versteife und jeder Versuch dagegen zu halten legt mich hin. kennt das jemand? Und was tut ihr? 

Liebe Grüße

Lisi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Tenorsaxofon
Posted

... vermutlich hast du es mit Unkraut jäten übertrieben. Da ging es mir auch jedesmal im Anschluss bescheiden.

Gruss Anne

Posted

Hallo LiKn,

Es gibt Fitnessstudios die auch Rehasport anbieten. Die haben auch Personal das eine medizinische Ausbildung hat. Die sollte dir dann auch sagen können was du machen kannst. Du musst dir dann dazu aber eine Verschreibubg vom Arzt holen.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Tenorsaxofon:

... vermutlich hast du es mit Unkraut jäten übertrieben. Da ging es mir auch jedesmal im Anschluss bescheiden.

Gruss Anne

Ist erschreckend was alles nicht mehr geht 😞

Posted
vor 1 Stunde schrieb Ligatur:

Hallo LiKn,

Es gibt Fitnessstudios die auch Rehasport anbieten. Die haben auch Personal das eine medizinische Ausbildung hat. Die sollte dir dann auch sagen können was du machen kannst. Du musst dir dann dazu aber eine Verschreibubg vom Arzt holen.

Von welchem Arzt, Hautarzt? Orthopäde oder Hsusarzt?

danke für die Info 

Posted

Von welchem Arzt bekommt man die Verschreibung für  den Rehasport?

Posted

Die Verordnung kann dir dein Hausarzt oder dein Orthopäde ausstellen.

die Fitnesstudiokette LaFit bietet z.B. Rehasport an falls von denen ein studio in der Nähe ist.

• Thanks 1
Posted

Auch kann hier, falls im Ort/Stadt vorhanden, die Rheumaliga helfen. Diese führen das verordnete Funktionstraining durch, sowohl im Wasser als auch Trockentraining. Dazu kann der Hausarzt, mit entsprechender Diagnose, eine Verordnung austellen. Rehasport geht dort nicht, aber es gibt Sport-Therapiezentren die es anbieten. Auch hier gilt das ein Hausarzt es austellen kann.Die VHS bieten auch Therapiesport an, sowohl im Wasser als auch in Gymnastikgruppen. Es gilt auch bei mir: vieles geht, aber nur im Wasser. Das ist aber ganz individuell.

Lg. Lupinchen

• Thanks 1
Posted
vor 23 Stunden schrieb LiKn:

Hallo, ich bin es mal wieder... Ich habe die 2. Spritze vor einer Woche erhalten. Habe aber vermutlich seit 5 Tagen einen neuen Schub. Mir schmerzt die komplette Wirbelsäule mit Hüften. Am Samstag war ich mal ein wenig im Garten Unkraut jähten- das ist ziemlich nach hinten losgegangen. Sonntag hab ich mit Schmerzmittel mehr liegend verbracht. Liegen, dehnen, kurz laufen und von vorne... dann hab ich ich 5mg Kortison eingenommen und möchte dies nun 5 Tage durchziehen. Die habe ich vom Orthopäden vor der Diagnose bekommen... 

Hat jemand Erfahrung, ob das sinnvoll ist? 

Ebenso frag ich mich, ob ein Fitnessstudio helfen kann? Oder ist das kontraproduktiv? Ich hab keine Ahnung was sich positiv auswirkt und womit ich mir vermutlich mehr schade... Ich möchte sehr gerne meine Beweglichkeit bestmöglich erhalten, im Moment kommt es mir vor als ob ich versteife und jeder Versuch dagegen zu halten legt mich hin. kennt das jemand? Und was tut ihr? 

Liebe Grüße

Lisi

Ich habe nur positive Erfahrungen mit einem Kortisonstoß gemacht, man muss nur ausschleichen. Sinnvoll ist wohl mit höherer Dosierung als 5mg zu beginnen. Ich bekomme dann immer 20 mg. Selbsdosierung ist aber wenig sinnvoll.

Lg. Lupinchen

Posted

Danke dir für die Antwort... ich werde jz mal die Füße stillhalten bis zum Rheumatologen Termin..

LG Lisi

Posted
vor 3 Stunden schrieb Ligatur:

Die Verordnung kann dir dein Hausarzt oder dein Orthopäde ausstellen.

die Fitnesstudiokette LaFit bietet z.B. Rehasport an falls von denen ein studio in der Nähe ist.

Super, vielenDank für die Antwort

LG Lisi