Jump to content

Kontaktlinsen bei der Bestrahlung

d-anka

Recommended Posts

Posted

Hallo, habe eine kurze Frage, ich gehe seit kurzem zur Bestrahlung und frage mich nun, ob ich eiegtnlich Kontaktlinsen dabei tragen darf, im Solarium soll man die ja nicht drin haben, bei der Bestrahlkung auch nicht? Können dadurch die Augen geschädigt werden?

Liebe Grüße

Anka

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn bei der Bestrahlung trägt man ja eine Schutzbrille. Deshalb frage ich mich, ob es da nicht egal ist. Wie das bei einem Solarium ist, weiß ich nicht. Ich hatte bisher nur das Vergnügen mit UV-B Licht mit 311nm bestrahlt zu werden

Gruß Frank

• 3 years later...
Posted

Hallo,

also ich bin jetzt schon beim zweiten Hautarzt zur UVB-Bestrahlung und bei beiden Ärzten würde nicht nacht Kontaktlinsen gefragt.

Wie schon geschrieben worden ist, hat man bei der Bestrahlung auch eine Schutzbrille auf. Wüßte nicht wieso man die Kontaktlinsen rausnehmen sollte. Zumal viele Leute ohne so gut wie gar nichts mehr sehen würden.

Gruß

Guest Tom50bs
Posted

Hallo d-anka,

als gelernter Augenoptiker würde ich dir raten, deinen Kontaktlinsenanpasser zu fragen.

Es kommt sicherlich darauf an, wie lange du bestrahlt wirst. In der Regel ist es so, das man hinter der Bestrahlungsschutzbrille weniger Liedschläge macht und somit weniger Tränenflüssigkeit auf dem Auge und den Kontaktlinsen hat. Das kann dir ein " sandiges " Gefühl auf deiner Hornhaut geben.

Es gibt dafür künstliche Tränenflüssigkeiten oder kleine Fläschchen mit Kochsalzlösung für den EINMALIGEN !!!!!! Gebrauch. Maximal 2 Stunden offen lassen, da sonst Bakterien und Viren sich festsetzen können.

In wie weit die Kontaktlinsen selbst durch ggf. eindringende UV-Strahlen geschädigt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn du sogenannte " Monatslinsen " trägst, dürfte dies aber kein Thema sein.

HG Tom

Posted

Hallo,

ich persönlich habe die Augen in der Kabine immer zu,was soll man sich auch angucken ? Die Schutzbrille

habe ich immer auf und zusätzlich halte ich mir immer ein Handtuch vors Gesicht.

Klaus...