Jump to content

Fumaderm und die Zeckenspritze, Borreliose

Der Marburger

Recommended Posts

Der Marburger

Hat jemand Erfahrung ob sich diese Mittel gegenseitig vertragen oder darf beides nicht gleichzeitig sein?

- sorry ich habe hier nichts unter Suchen gefunden -

Gruß aus Hessen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo, Der Marburger -

ich würde das unbedingt mit deinem Arzt abklären -

hier ist eine Selbsthilfegruppe und man kann nur Tipps austauschen, die dem einen Menschen helfen und dem anderen nicht -

interessante Frage, aber leider kann ich nicht mehr dazu sagen - ;)

nette Grüße sendet - Bibi -

Der Marburger

leider wohne ich in einem FSME-Risikogebiete mit viel Wald und Wiesen und habe einen Hund. Bei diesem habe ich im vergangenem Jahr bis zu 30 Zecken täglich entfernen müssen.

Gruß aus Marburg

Guest Spaghetti

Mh, ich nehm kein Fumaderm, kann somit zu Deiner eigentlichen Frage nicht antworten.

Da ich aber auch einen Hund habe, kann ich Dir empfehlen, den Hund alle 3 Monate mit einer Lösung, die auf ddie Haut in den Nacken getropft wird, vor evtl. Zeckenbissfolgen zu schützen.

Wenn Du beim Wald- und Wiesenspaziergang lange Hosen, Socken und langärmelige Kleidung trägst, wird es Dich auch so schnell nicht erwischen.

:überlegen: Damit könntest Du das Risiko einer evtl. Wechselwirkung der Medikamente verhindern.

Der Marburger

Stimmt habe ich ja auch in den Letzen Jahren so gemacht - hier aber eine Nachricht von heute an mich - -

vielen Dank für Ihre Anfrage. Dem Deutschen Psoriasis Bund e. V. liegen keine Informationen vor, ob eine Unverträglichkeit zwischen der Einnahme von Fumaderm und einer Zeckenimpfung besteht. Es sollte lediglich eine Kombination mit folgenden Arzneistoffen ausgeschlossen werden:

- Medikamente, die die Reaktivität des Immunsystems unterdrücken (Immunsuppressiva),

- Chemotherapeutika zur Krebstherapie (Zytostatika),

- Medikamente mit nierenschädigendem Potential.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Jana Bockelmann

Sekretariat

Deutscher Psoriasis Bund e. V.

Seewartenstraße 10

Mh, ich nehm kein Fumaderm, kann somit zu Deiner eigentlichen Frage nicht antworten.

Da ich aber auch einen Hund habe, kann ich Dir empfehlen, den Hund alle 3 Monate mit einer Lösung, die auf ddie Haut in den Nacken getropft wird, vor evtl. Zeckenbissfolgen zu schützen.

Wenn Du beim Wald- und Wiesenspaziergang lange Hosen, Socken und langärmelige Kleidung trägst, wird es Dich auch so schnell nicht erwischen.

:überlegen: Damit könntest Du das Risiko einer evtl. Wechselwirkung der Medikamente verhindern.

Das hab ich auch schon gemacht und mir 3 Zeckenbisse geholt, wenn es einen erwischen soll, trifft es einen auch, da kannste fast tun was du willst

Gruß Frank

Mainzelfrau
leider wohne ich in einem FSME-Risikogebiete mit viel Wald und Wiesen und habe einen Hund. Bei diesem habe ich im vergangenem Jahr bis zu 30 Zecken täglich entfernen müssen.

Gruß aus Marburg

Ja sach mal nimmste kein Frontline? Ich denke es gibt ein Zeckenjahr denn Katze Grisu hatte trotz regelmässiger Anwendung jetzt 3 Stück auf einen Streich und Frontline ist für mich was 4 Pfoten betrifft das Beste! Also ? wie siehst aus?

Grüße aus Rheinhessen

was ja sooooooooooooooweit net weg ist lach

Mainzelmännchen

Guest Spaghetti
Das hab ich auch schon gemacht und mir 3 Zeckenbisse geholt, wenn es einen erwischen soll, trifft es einen auch, da kannste fast tun was du willst

Gruß Frank

Na, da blieb dann aber nicht mehr viel Körperfläche über, oder? ;)

Die Viecher sind übel, bin froh, dass unser Dackel das Fell einer Klobürste hat ... da stehen sie nicht so drauf ;)

Liebe Grüße und ein freundliches Schwanzwedeln vom Dackel, Spaghetti :D

also bitte entschuldigt - ich dachte immer, die Zecken lassen sich von Bäumen fallen - aber nun weiß ich es besser, die springen auch vom Boden auf Menschen oder Tiere.

Ein Freund von uns war mal im Wald pinken - und zwei Tage später mußte er zum Arzt, weil sich eine Zecke in seinen Hoden gesaugt hat.

Also, ihr Damen - wir sind ja noch schlimmer dran - sogenannte Grasmieger - lach - ist Norddeutschland-Platt :smile-alt:

nichts für ungut, ich finde das Thema ernst und wollte es nicht ins Lächerliche ziehen -

nette Grüße sendet - Bibi -

Der Marburger

einen habe ich noch:

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Meines Wissens sind keine Wechselwirkungen bzw. Unverträglichkeiten zu erwarten. Es könnte aber passieren, dass Sie wegen der immunsupprimierenden Wirkung von Fumaderm keinen vollständigen Impfschutz erzielen. Das wiederum kann der Arzt erst nach der Impfung durch Bestimmung der Antikörperspiegel messen.

Redaktion PSO aktuell

Der Marburger
Ja sach mal nimmste kein Frontline? Ich denke es gibt ein Zeckenjahr denn Katze Grisu hatte trotz regelmässiger Anwendung jetzt 3 Stück auf einen Streich und Frontline ist für mich was 4 Pfoten betrifft das Beste! Also ? wie siehst aus?

Grüße aus Rheinhessen

was ja sooooooooooooooweit net weg ist lach

Mainzelmännchen

hi Mainzelmännchen - ich nehme mit Nichten Frontline - gebe es aber meinem Hund!!

Nur die Zecken merken es erst, wenn sie schon im Fell sind.

Gruß

aus Marburg