Jump to content

PSO & Arbeit


Nici17
 Share

Recommended Posts

Hallo Ihr,

zurzeit bin ich ziemlich niedergeschlagen.

Seit letztes Jahr suche ich eine Ausbildung. Erst habe ich es versucht als Rechtsanwalts und Notarfachangestellte und dann als Arzthelferin und nun bin ich bei der Floristin stehen geblieben.

Bei nun über 10 Vorstellungsgesprächen habe ich mindestens 5 Absagen bekommen wegen meiner Pso.

Letzte Woche, nach 2 min konnte ich wieder gehen,da ich ja einen Hautausschlag habe und so nicht mit anderen Menschen in der Praxis umgehen könne (Aussage der Ärztin).

Da wollte ich euch fragen, habt ihr Probleme gehabt/habt mit eurer Pso eine Ausbildung/arbeit zu finden?

Und welchen Beruf habt ihr?

Eure Nici

Link to comment
Share on other sites


Hallo Nici,

leider ist es so, das man nur schwer neue Chancen bekommt, wenn man optisch nicht gut aussieht. Wenn man die Krankheit bekommt wird man wohl in der alten Umgebung akzeptiert, aber eine Arbeits- o. Ausbildungsstelle zu bekommen ist sicher schwer. Ich persönlich habe aber die Erfahrung gemacht, das man diese Krankheit über eine Ernährungsumstellung leicht los wird. Ich habe 2 Monate die bekannten Auslöser gemieden u. war fast ganz ausgeheilt. Wenn du nicht rauchst, wird dir das sicher auch gelingen. Dazu gehört natürlich eine angemessene Hautpflege ohne Hautreizung, z.B. auf der Kopfhaut. Lieber die Kopfhaut pflegen u. so die Schuppenbildung abheilen, als die Schuppen immer wieder aggresiv zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

hey Nici, lass den Kopf nicht hängen!!!

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Pso nur als Grund für eine geschickte Absage benutzt wird. Wegen der Aussage der Ärztin würde ich mal bei der Krankenkasse nachfragen, was die zu so einer motivierenden Art sagen . Ich hatte mal eine Arzthelf. mit Pso. in einer Hautarztpr., dort habe ich mich am wohlsten gefühlt!

Ich selber hatte bei meiner Lehrstellen suche(1973) noch keine Pso, habe aber bei jedem stellenwechsel sofort davon erz. und nur positive reaktionen erfahren.

Ich denke mir das du eh schon bestimmte berufsgruppen ausgeklammert hast, bei vielen Berufen kommst du auch gar nicht so extrem mit Leuten zusammen.

Ich bin nach einer Schneiderlehre inzwischen im einzelhandel und habe mit sehr teurer Damenkonfektion zu tun und mit den entsprechenden anspruchsvollen Kunden. Auch ich habe Kopfschuppen u.a. ziehe deshalb nur helle sachen an und die roten stellen an der Stirn und hinter den Ohren decke ich bei der Arbeit mit einer Creme ab.

Es hat noch nie jemand etwas gesagt.

Also nur Mut !!

Liebe grüße :o:o:)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nici

Ich habe seit mein 7. Jahr Schuppenflechte und hatte nie Probleme bei Arbeit- oder Lehrstellesuche. Ich war 30 Jahre Krankenschwester und habe nie Probleme gehabt, bis es ganz schlimm an meine Hände kam.

Dann musste ich etwas anderes suchen, und das ist in ein Zeit von hohe Arbeitslosheit und mein Alter gar nicht so einfach.

Trotzdem hebe ich einen Job gefunden. Also Kopf hoch, und viel Erfolg bei deine Suche

mfg ineke

Link to comment
Share on other sites

Na Ihr,

oh das freut mich,dass ihr wenigstens keine Probleme hattet. Dann bin ich wohl bis jetzt immer an die falschen Leute geraten. Nein, ich gebe die Hoffnung nicht auf*smilie

Danke, nun geht es mir schon viel besser:o)

Liebe Grüße

Nici

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.