Jump to content

  • Redaktion
     Share

    Im Psoriasis-Lexikon erklären wir Begriffe rund um die Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Hier sind Begriffe, die mit H beginnen. 

    Hämoglobin

    Hämoglobin ist der Blutfarbstoff der roten Blutkörperchen. Bei Eisenmangel beispielsweise stellt der Körper weniger Hämoglobin her. Die Abkürzung für Hämoglobin ist Hb. Deshalb heißt das Ganze auch manchmal Hb-Wert.

    HAQ

    „HAQ“ ist die Abkürzung für Health Assessment Questionnaire. Es handelt sich dabei um einen speziellen Fragebogen. Mit Hilfe des HAQ wird beurteilt, in welchem Maß ein Patient Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aufgaben in acht funktionellen Bereichen (Ankleiden, Aufstehen, Essen, Gehen, Körperpflege, Heben, Greifen und andere Alltagsaktivitäten) hat.

    "Hautnah ins Leben"

    Aktion "Hautnah ins Leben"„Hautnah ins Leben“ war eine Aktion der Firma Biogen-Idec und vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen. Darin sollte auf Begleiterkrankungen oder Folgeerkrankungen hingewiesen werden, die auftreten können, wenn eine starke Schuppenflechte unbehandelt bleibt.

    Für die Aktion gab es Plakate und Flyer sowie eine Internetseite. Dort gab es auch Fragebögen, mit denen Betroffene einschätzen konnten, wie stark ihre Lebensqualität eingeschränkt ist oder wie zufrieden sie mit ihrer Therapie sind. 

    "Haut zeigen"

    „Haut zeigen“ ist eine Aktion der Pharmafirma AbbVie. Menschen mit Schuppenflechte sollen dort ihre Psoriasis-Botschaft erzählen bzw. schreiben. Es soll darin darum gehen, sich klar zu machen (und eben aufzuschreiben), was man in Sachen Psoriasis erreichen will, was man ohne Schuppenflechte alles machen könnte oder was man sich von seinem Hautarzt wünscht. Die Beiträge werden von einer Agentur bearbeitet und dann veröffentlicht.

    Die Aktion ist international angelegt. Zum Start gab es zwei deutschsprachige und zwei englischsprachige Beiträge. Die deutschsprachigen stammen von „Influencern“, die mit AbbVie zusammenarbeiten. (Bevor uns jemand fragt: Wir machen so etwas nicht.)

    Die Firma erklärt in der Google-Werbung für diese Aktion: „Erscheinungsfreie Haut ist möglich“. Was man sich dafür von seinem Hautarzt nach dem Willen der Firma wünschen soll, dürfte nicht so schwer zu erraten sein. 😉 Der englischsprachige Titel „Let me be clear“ lässt sich auch als die passende Formel zum Vortragen beim Arzt verstehen. 😉

    Herpes simplex

    Herpes simplex ist eine von Viren verursachte Erkrankung. Sie äußert sich Bläschen. Die Viren schlummern in Nervenzellen und können von diversen Auslösern aktiviert werden – beispielsweise von Stress, starker Sonne, Krankheiten oder auch mal Empfindungen von Ekel. 

    Herpes zoster

    Herpes zoster ist eine von Viren verursachte Erkrankung. Dabei handelt es sich um Viren, die nach Windpocken im Körper übrig geblieben sind. EinHerpes zoster äußert sich in Bläschen und Krusten sowie in Schmerzen, die teilweise sehr stark sein können. Manchmal sind die Schmerzen noch Jahre später zu spüren. 

    Histologie

    Histologie ist die Analyse von Zellen unter dem Mikroskop. 

    HLA-B27

    HLA ist die Abkürzung für Humanes Leukozyten-Antigen. Das ist ein Marker des Immunsystems.

    HLA-B27 ist ein Molekül der HLA-Klasse I. Diese Oberflächenmoleküle kommen auf fast allen Körperzellen vor. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Infektionsabwehr und der Unterscheidung des Immunsystems zwischen „gut“ und „böse“.

    HNPASI

    HNPASI ist die Abkürzung für Head and neck psoriasis area and severity index. Das ist ein Wert für den Schweregrad der Psoriasis (Schuppenflechte) auf dem Kopf und im Nacken.

    Hornsubstanz

    Hornsubstanz ist die von Hautzellen gebildete harte Substanz, die zum größten Teil aus Keratin besteht. Mit abgestorbenen Hautzellen wirkt sie als schützende Hornschicht.

    HRQL

    HRQL ist die Abkürzung für den englischen Begriff „Health related quality of life“. In Studien oder anderen wissenschaftlichen Abhandlungen wird damit die gesundheitsbezogene Lebensqualität ermittelt oder angegeben. 

    humanisierter Antikörper

    Bei manchen Biologics taucht die Erklärung "humanisierter Antikörper" auf. "Humanisieren" meint: Menschliche und tierische Eiweiße werden verknüpft. Dadurch soll das Ergebnis, also der Antikörper, weniger Abwehrreaktionen im menschlichen Körper hervorrufen. 

    Hydrophile Salbe

    Die hydrophile Salbe ist eine Salbe, die bei der Zubereitung z.B. in der Apotheke nicht erwärmt werden muss, sondern kalt mit Wasser mischbar ist. Sie kann auch bereits Wasser enthalten. In die hydrophile Salbe können Wirkstoffe eingearbeitet werden. Von der Konsistenz her ist die Salbe „halbfest“.

    Hyperkeratose

    Hyperkeratose ist eine Verdickung der Hornschicht der Hornhaut, entweder durch vermehrte Bildung von Hornzellen oder verminderte Abstoßung.

    Hyperurikämie

    Eine Hyperurikämie ist eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut.

     Share


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.