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    Krafttraining oder funktionelles Training – was hilft bei Psoriasis arthritis besser?

    Nicht nur bei Psoriasis arthritis ist Bewegung Gold wert. Aber was ist besser: das gute alte Krafttraining oder das moderne funktionelle Training? Eine Studie hat versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

    Für eilige Leser

    • Bewegung ist wichtig – nicht nur bei Psoriasis arthritis. Eine Studie zeigt, dass sowohl Krafttraining als auch funktionelles Training helfen können. Aber: Es gibt keinen klaren Sieger.
    • Die Wahl der Trainingsmethode sollte auf persönlichen Vorlieben basieren, denn das Wichtigste ist, in Bewegung zu bleiben.

    Die Einzelheiten

    Sport kann Schmerzen lindern, die Beweglichkeit verbessern und sogar die Stimmung aufhellen. Aber welcher Sport ist der Richtige? Forscher haben sich in einer Studie genau diese Frage gestellt. 41 Patienten mit Psoriasis arthritis wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die einen machten Krafttraining, die anderen funktionelles Training. Beide Gruppen trainierten zwölf Wochen lang. Beim funktionellen Training kamen elastische Bänder zum Einsatz, beim Krafttraining wurden klassische Geräte verwendet.

    In beiden Gruppen zeigten sich Verbesserungen in Kraft, Beweglichkeit und Lebensqualität. Interessanterweise gab es zwischen den Gruppen kaum Unterschiede. Das könnte daran liegen, dass beide Trainingsarten ähnlich effektiv sind – oder die Studie einfach zu klein war, um einen Unterschied festzustellen.

    Für Menschen mit Psoriasis arthritis heißt das: Bewegung hilft, egal in welcher Form. Ob man sich nun für Krafttraining oder funktionelles Training entscheidet, scheint weniger wichtig zu sein. Wichtig ist, dass man überhaupt aktiv wird und bleibt.

    Ein kleiner Haken: Die Studie zeigt zwar, dass beide Trainingsformen helfen, aber sie lässt auch Fragen offen. Zum Beispiel, ob die Verbesserungen wirklich nur auf das Training zurückzuführen sind oder ob auch der Glaube daran eine Rolle spielt.

    Fazit

    Bewegung ist ein wichtiger Teil der Therapie bei Psoriasis arthritis. Ob Krafttraining oder funktionelles Training besser ist, lässt sich nicht eindeutig sagen. Beide Formen scheinen ähnlich effektiv zu sein.

    cl

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    Quelle: Effectiveness of functional training versus resistance exercise in patients with psoriatic arthritis: randomized controlled trial; in: Adv Rheumatol 63, 58 (2023)


    Themen: Sport

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    Bildquellen

    Geert Pieters / Unsplash

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    Recommended Comments

    GrBaer185

    Posted (edited)

    Zum niederschwelligen, kostenfreien Ausprobieren oder auch regelmäßigem Praktizieren zuhause kann ich die YOUTUBE Übungsvideos von Gabi Fastner empfehlen, z.B.:

    (265) gabi fastner funktionelles training - YouTube

    oder

    (265) gabi fastner krafttraining - YouTube

    oder mit Hanteln:

    (265) gabi fastner hanteltraining - YouTube

    und für die Gelenkbeweglichkeit und bei Gelenkschmerzen:

    (265) gabi fastner arthrose - YouTube

     

    Edited by GrBaer185
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    Seit dem 9. Lebensjahr mach(t)e ich Sport im Verein, Gymnastik, Pilates, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und privat noch Balancieren, Akrobatik, Radfahren, Rollschuh-, Schlittschuh-, LL-Skilaufen, wandern. So wurden meine Muskeln und Bänder früh trainiert.

    Wenn ich dann im Laufe des Lebens 1-2J mal keinen oder kaum Sport gemacht und dann wieder damit begonnen hatte, stellte ich fest, dass sich meine Muskulatur gezielt trainieren ließ - ich fühlte den Muskel "wachsen", als ob er ein "Langzeitgedächtnis" an frühere Aktivitäten hätte und sich mal schnell reaktivieren konnte.

    Bei der Reaktivierung der Bänder ging es aber nicht schnell, trotzdem war/bin ich dabei geblieben und nach etwa 3-5J konnte ich dann doch deutliche Erfolge erkennen, ähnlich ist es bei mir beim Faszientraining (Dehnübungen) - es dauert...

    Noch habe ich keine PsA (nur eine Schwester) und kann deshalb nur von Rückenproblemen durch einige Bandscheibenvorfälle und damit verbundener PNP und die mir guttuende Wirkung von Bewegung und Sport über einen längeren Zeitraum berichten. (Ob Sport bei mir als Vorbeugung einer PsA gewirkt hat? Oder eine PsA ist da und ich bekomme davon nichts mit?)

    Ich nehme teils gezielt mit Bewegung, Sport und Entspannungsübungen Einfluss auf mein Schmerzgeschehen und halte es somit (ohne Schmerzmittel!) in erträglichem oder sogar schmerzfreiem Maß.

    Sollte beim Sport mal der LWS-Bereich stark gereizt worden sein, habe ich dafür einige Übungen entwickelt, um wieder in die Schmerzfreiheit zu gelangen, genauso bei sich anbahnenden Sehnenscheidenentzündungen.

    Ein funktionelles Training alleine reicht bei mir nicht aus, auch das Krafttraining hilft mir - zumindest, alleine aus der Wanne mit medizinischen Bädern zu kommen, aber auch bei der Schmerzreduktion (z.B. bei einem verstauchten Fußgelenk arbeitete (belastete) ich in den Schmerz hinein und nach 1-2 Wochen konnte ich schon wieder schmerzfrei rennen). - Da muss aber jeder selbst auf SEINEN Körper "hören" / achten, was er kann oder auch nicht. LG Burg

    PNP - Polyneuropathie

    LWS - Lendenwirbelsäule

     

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