Jump to content
  • Tazaroten-Gel

    0 comments
    244 views

    Tazaroten ist der Name eines Wirkstoffs. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Retinoid – also einen Abkömmling von Vitamin A.

    Zur Behandlung der Schuppenflechte gab es Tazaroten zunächst als Tablette. Seit 1997 gab es dann ein Tazaroten-Gel namens Zorac in den Dosierungen 0,05% und 0,1%. Im Moment ist es in Deutschland nicht auf dem Markt. Die Version mit 0,1% Tazaroten ist manchmal als Reimport aus Spanien oder Frankreich im Handel.

    Das Gel wird einmal am Tag, bevorzugt am Abend, dünn auf die Psoriasis-Stellen aufgetragen. Das sollte man aber nicht mit bloßem Finger machen, denn Tazaroten die gesunde Haut doch ordentlich irritieren kann. Aus gleichem Grund sollte es am Rand der Psoriasis-Stellen nicht auf die gesunde Haut kommen. Und: Dort, wo Tazaroten-Gel aufgetragen wird, sollte mindestens eine Stunde vorher auch kein Hautpflegemittel angewendet werden.

    Die Ärzte-Zeitung schrieb am 5. September 2000:

    Einer 1997 im „Journal of the American Academy of Dermatology“ veröffentlichten Studie mit über 300 leicht bis mittelschwer erkrankten Psoriatikern wurde im Verlauf einer 12-wöchigen Monotherapie bei rund 70 Prozent ein kosmetisch gutes Ergebnis erreicht, das eine therapiefreie Nachbeobachtungszeit von weiteren zwölf Wochen überdauerte. Dies bedeutet, dass Rebound-Phänomene nach Absetzen von Tazaroten nicht zu befürchten sind.
    Womit wir bei den Nebenwirkungen sind. Die häufigsten in Studien waren:
    • Hautbrennen
    • Verschlechterung der Psoriasis vulgaris (5 - 10 %)
    • entzündete und trockene Haut (1 - 3 %)
    Gelegentlich traten auch eine rauere Haut, eine Kontaktdermatitis und ein Stechen auf.

    Die Nebenwirkungen können bei Bedarf mit einer Kortison-Salbe gelindert werden. In der Leitlinie zur Behandlung der Schuppenflechte empfehlen die Experten, das Tazaroten-Gel abends und die Kortisonsalbe morgens aufzutragen.

    Absolut nicht geeignet ist das Tazaroten-Gel in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Anbieter:


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.