Jump to content
  • Helferlein
    Helferlein

    Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam

    Der Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam ist der Nachfolger von Schaebens Derma-Forte Psoriasis Balsam. Der neue Hersteller schreibt auf seiner Internetseite, sein Balsam sei gegenüber des Vorgängers "mit optimierter Formulierung".

    Die Liste der Inhaltsstoffe des Original-Balsams war lang:

    Aqua Wasser
    Glycerin  
    Dicaprylyl Carbonate  
    Butylene Glycol Dicaprylate/dicaprate ein Lipid, zum Rückfetten
    Polyacrylamide bildet einen Film oder ein Gel; darf in Pflegemitteln, die auf der Haut bleiben, einen Restacrylamidgehalt von 0,1 mg pro Kilogramm nicht überschreiten
    Dicaprylyl Ether ein Lipid; zum Rückfetten
    C13-14 Isoparrafin ein Lösemittel, basiert auf Paraffin
    Cellulose Gum ein Emulgator; bildet ein Gel
    Sodium Gluconate ein Enthärter
    Laureth-7 PEG-basiert (?)
    Sodium Perborate nichts für Kinder unter 3 Jahren. Soll nicht auf verletzter oder gereizter Haut angewendet werden, wenn die Konzentration an freiem löslichen Borat mehr als 1,5% beträgt
    Citric Acid Zitronensäure; reguliert den pH-Wert, hält feucht, wird auch als Konservierungsmittel benutzt
    Sodium Chloride ein Hilfsstoff
    Xanthan Gum hautstraffend
    Silver Citrate Wikipedia sagt: Silbercitrat wirkt in Verbindung mit Citronensäure schweißhemmend und bakterizid und wird daher in Deosprays und geruchshemmenden Fußsprays eingesetzt.

    Der Hersteller schrieb damals in seiner Werbung:

    Klinische Untersuchungen haben bewiesen, das Schaebens Derma-Forte Psoriasis Balsam bei 85 % der Fälle eine gute Wirkung zeigte.

    Auf unsere Nachfrage nach den Ergebnissen schrieb uns Schaebens, "dass die betreffende Studie nicht veröffentlicht oder weitergegeben werden darf".

    Wir wandten uns danach an die Experten der Zeitschrift "Ökotest" mit der Bitte um eine Einschätzung. Von dort hieß es:

    Als Wirkstoffe dürften vermutlich Perborat und Silber im Einsatz sein.

    Was Perborat bei Schuppenflechte Positives ausrichten kann, ist mir erst mal nicht geläufig. Bekanntermaßen findet die Substanz z.B. aufgrund ihrer bleichenden Wirkung in Zahnweißcremes oder Waschmitteln Verwendung. Auch als Inhaltsstoff in Gebissreinigern wirkt der Stoff keimtötend und bleichend.

    Dass Silber eine antimikrobielle Wirkung hat, ist seit Langem bekannt. Die macht man sich im medizinischen Bereich zunutze, um Infektionen zu vermeiden oder zu behandeln, beispielsweise von Neurodermitispatienten. Auch bei Psoriasis wird ihm eine desinfizierende und (juckreiz-)lindernde Funktion zugeschrieben. Allerdings birgt der ubiquitäre (sinngemäß: weit verbreitete) Einsatz von Silber in Socken, Funktionswäsche, Matratzen, Kühlschränken usw. usw. Risiken in puncto Herausbildung silberresistenter Bakterienstämme mit sich.

    In ÖKO-TEST Magazin 11/2012 hatten wir folgende z.B. Meldung veröffentlicht: „Silber ist kein harmloser Bakterienkiller"

    Die INCI-Deklaration der Inhaltsstoffe verweist zudem auf von ÖKO-TEST kritisiertes PEG-basiertes Laureth-7 sowie einen erdölhaltigen Fettkörper, der ebenfalls zur Abwertung kommt, wenn sein Anteil mehr als 1% im Produkt ausmacht.

    Den Balsam gibt es an vielen Ecken im Internet.

    Anwendung

    Der Original-Hersteller Schaebens war wesentlich "redseliger", was sein Produkt anging. Für den Derma-Forte Psoriasis Balsam galt: Er sollte dreimal am Tag dünn auf die Schuppenflechte-Stellen gerieben werden. Manchmal war offenbar Geduld nötig, denn der Hersteller schrieb auf seiner Internetseite selbst: "Je nach Hautzustand kann es notwendig sein, das Produkt mehrere Wochen lang anzuwenden, bevor eine Verbesserung sichtbar wird."

    Weitere Erfahrungen mit dem Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam kannst du in unserem Forum nachlesen.

    Der neue Hersteller verrät auf seiner eigenen Internetseite nichts über die Inhaltsstoffe und nur, was nicht drin ist: nämlich Antibiotika, Kortison, Parabene und Parfüm.

    Auf unsere Nachfrage antwortet er dann aber zeitnah, dass Folgendes im Balsam enthalten ist:

    • Aqua
    • Glycerin
    • Dicaprylyl Carbonate
    • Butylene Glycol Dicaprylate/dicaprate
    • Polyacrylamide
    • Dicaprylyl Ether
    • C13-14 Isoparrafin
    • Cellulose Gum
    • Sodium Gluconate
    • Laureth-7
    • Sodium Carbonate Peroxide
    • Citric Acid (Zitronensäure)
    • Sodium Chloride
    • Xanthan Gum
    • Silver Citrate

    Wirkstoff: Glycerin
    Anbieter: Evolsin medical
    Anwendungsgebiete: Psoriasis
    Darreichungsform: Balsam
    Kinder: ab 3 Jahren
    Ohne: ohne Duftstoffe, ohne Parabene

    Bildquellen
    • Evolsin Psoriasis Schuppenflechte Balsam: Amazon

    Dieser Eintrag wurde zuletzt aktualisiert.

    User Feedback

    Recommended Comments

    Sehr geehrte Damen und Herren, wo kann ich die Evolsin Produkte noch beziehen? Leider sind diese nicht mehr in den gängigen Drogerien wie Rossmann und dm erhältlich. Ich bitte um Rückmeldung.
    Link to comment
    Share on other sites

    Die Evolsin-Produkte kann man "nur noch" online bestellen – bei Online-Apotheken oder auch bei Amazon zum Beispiel.
    Link to comment
    Share on other sites



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
    Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Welcome

    Avatar mit PsoriasisHier findest Du Menschen, die von der Hautkrankheit Schuppenflechte (Psoriasis), der Gelenkerkrankung Psoriasis arthritis oder von beidem betroffen sind.

    Wenn Du Dich hier registrierst, kannst Du fragen, antworten, in der Bildergalerie stöbern, chatten oder Kontakt mit anderen Nutzern aufnehmen.

  • Our picks

    • Kampfsport und Psoriasis
      Durch das viele Rutschen am Boden reißen mir die Stellen am Knie und Ellenbogen immer auf. Hat jemand eine Empfehlung für Bandagen? Oder eine andere Idee, wie man Knie und Ellenbogen am Besten schützen kann?
      • 3 replies
  • Newsletter

    block_newsletter_signup
    Sign Up
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.