Jump to content

Selbsthilfe für Haut und Gelenke

  • entries
    212
  • comments
    231
  • views
    127,612

Contributors to this blog

  • Selbsthilfe-Hauterkrankungen 206
  • Claudia 8

Morgen treffen wir uns zum Gesprächsabend


Selbsthilfe-Hauterkrankungen

1,792 views

Ein Gesprächsabend in der Selbsthilfegruppe kann gut laufen, wenn ein reger Austausch der Teilnehmer statt findet.

Was ist wenn nichts kommt? Stille, Schwiegen!

Zweite Möglichkeit die "Gruppe dreht sich im Kreise" immer das gleiche, den „Gesprächsabend“ kann ich mir sparen.

Dritte Möglichkeit: Was hast Du als Gruppenleitung zu bieten?

Eine "Erwartungshaltung" der Teilnehmer, dass möchte ich persönlich nicht, lässt es sich vermeiden?

Das könnte ein Thema von Morgen sein

IgeL-Infos

Hautkrebs-Screening

Immunsystem: Wie es reguliert wird.

5 Comments


Recommended Comments

Claudia

Posted

Bei uns funktioniert es ganz gut, wenn wir jeden Anwesenden direkt ansprechen und fragen, wie sie ihre Psoriasis gerade behandeln, ob sie mit einer Therapie gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben, ob sie schon mal bei einer Reha waren... Da finden sich immer Punkte, an denen andere einhaken und nachfragen, weil sie das vielleicht selbst ausprobieren wollen.

Da wir diese "freien Gesprächsabende" ja nur einmal im Jahr machen, erfährt man auch immer etwas Neues von den anderen. Den Rest des Jahres haben wir ja jedes Mal einen Vortrag.

Schreib mal, wie es gelaufen ist.

Selbsthilfe-Hauterkrankungen

Posted

Oh ja, bin grad erst heim.

Nur soviel der Abend hat mich aus dem Konzept gebracht. :wacko:

Drei neue Gesichter und ein Gast der eine Anreise von ca 2 Std Autofahrt aus Schlüchtern hatte.

Morgen ganztags KIGA und am Samstag Morgen ab 6 Uhr Anreise zur Sitzung nach Herford.

Gruß

Margitta

Glück

Posted

Hallo Margitta,

ich glaube Claudia hat einen guten Weg gefunden. Unsere Selbsthilfegruppe macht im Jahr nur noch einen offenen Abend, sonst nur Referenten oder andrer Schwerpunktthemen. Wir benutzen unsere Selbsthilfegruppe auch als Zugang zum Psoriasis Netz, denn die Informationen des Netzes kann man sonst einer Selbsthilfegruppe nicht bieten.

Heinz

Selbsthilfe-Hauterkrankungen

Posted

So hat es sich bei uns in der Gruppe bis jetzt bewährt, ob es da non plus ultra ist weiß ich nicht.

Alle 8 Wochen ein Fachvortrag von Referenten zu bestimmten Themen.

Wir decken Psoriasis, Neurodermitis und die Vitiligo mehr oder weniger ab.

Zu den Vorträgen kommen Leute die genau an diesem Thema Interesse haben und die Leute die die Selbsthilfegruppe aufrecht erhalten.

Dazwischen liegen die Gesprächsabenden, die wiederum auch von einigen Leuten in der Gruppe gewünscht werden.

Das Schwierige dabei ist, dass es nicht immer zu etwas Neues bei den Betroffenen zu berichten gibt.

Ich halte es für sehr wichtig, das sich die Leute unterhalten und austauschen können.

Sie kommen um med. Informationen zu erhalten, aber auch um sich auszutauschen.

Für schwer halte ich, das Gespräch so zu lenken das nicht nur Klatsch dabei raus kommt. Ich bin aber auch nicht der Mensch der andern gerne das Wort abschneidet. Vorbereitungen zu einem Thema für den Gesprächsabend dass ich dann zur Diskussion stellen kann tue ich immer.

Nur diesmal hatten schon 4 Leute vorher abgesagt, na dann dachte ich heute wird es „mau“ aussehen. Es waren 14 Leute anwesend am Gesprächsabend und das fand ich so überraschend und natürlich gut.

Nun waren 3 „neue Gesichter“ sehr unterschiedlich in unserer Runde anwesend. Dazu kam ein Herr aus Schlüchtern der auf unsere Internetseite gestoßen ist und die Selbsthilfegruppe kennen lernen wollte.

Sein Interesse galt der Gruppenreise, er kam leider etwas zu kurz was die Infos zur Gruppenreise betrafen. Doch kam es durch ihn zu einem guten Austausch. Denn er berichtete von seiner Strategie gegen die Pso.

PS: Heinz in meiner Gruppe sind weinig Leute die ins Internet gehen oder die eine Beziehung dazu haben.

frawi50+

Posted

SELBSTHILFEGRUPPE;hab lang überlegt ob ich dazu Kontakte aufnehme,ehrlich gesagt langfristig laüft es ins leere,1. die Medizin und Behandlungen revolutionieren sich ja nicht im Zeitraffer,"2.was bei den einen hilft muß bei anderen noch lange kein Garant sein. ein beispiel:nach meiner krebs-op,hatte ich einen künstlichen Ausgang,dachte mir,such eine SB:-Gruppe auf,fragte wie andere mit den Beutelwechsel zurecht kommen,war ein totaler reinfall,Mensch dachte ich wir sind unter uns! Frawi

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

  • Blog Statistics

    • Total Blogs
      416
    • Total Entries
      2,494
  • Blogs

  • Blog Comments

    • Arno Nühm
      @Kongote Ich schreibe hier eigentlich nicht mehr, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe, trotz ihrer eindeutigen Relevanz meine Arbeit vergütet zu bekommen. (Keine Zählpixel in meinen Beiträgen und da die Seite bereits Zählpixel verwendet, kann ich meine Beiträge nicht für die Sonderausschüttung METIS anmelden.) Jetzt sind wir bei der vollen Erhaltungsdosis von Bimzelx angekommen.  Die Symptomatik hat sich verändert. Die Probleme mit dem Brustkorb, der Brustwirbelsäule, dem D
    • Kongote
    • Kongote
      Moin, ich lese hier gerade duch Zufall deinen Beitrag und traue meinen Augen kaum. Ich nehme seit ca. 9 Monaten Bimzelx und seit ca. 8 Monaten habe ich exat die von dir aufgeführten Sympthome/Nebenwirkungen.  Ich zweifelte schon an meinem Verstand mit den Brustschmerzen, Daumenschmerzen und diese drückende Schmerz im Brustkorb. Dazu kommt noch eine unglaublich erschlagende Müdigkeit sobald ich mich nicht bewege. Ich halte es keine 10 Minuten durch ohne einzuschlafen. Und von diese
    • Burg
      Heute, Di 10.6.2025 ab 10:08 Uhr im DLF (Deutschlandfunk, leider ist die Sendung nicht im Audio-Archiv aufrufbar):  Sportmedizin: Probleme mit Bändern und Sehnen Gast: Prof. Dr. Oliver Tobolski, niedergelassener Orthopäde und Sportmediziner, Köln, Am Mikrofon: Magdalena Schmude Reportage: Ständig Beschwerden an der Achilles-Sehne. Ein Betroffener berichtet.  Ab 11:05-Uhr Interview: Sehnenverletzungen: Vor- und Nachteile von Operationen Interview mit Dr. med. Nils Lynen, niedergelass
    • Burg
      Hallo @GrBaer185,  die erfolgreiche Standard-Behandlung meiner durch Belastungseinfluss (Schreibmaschine, Wändestreichen) wiederkehrenden (1-4x/Jahr) Sehnenscheidenentzündung vor 50J war:  1. Cortisonspritze (schmerzarm) in Sehnenscheiden-Nähe  2. für 3 Wochen eine Gipsschiene zum Schonen der Sehnen tragen  3. 2x/Woche Mikrostrom-Therapie in der orthopädischen Praxis  Nach etwa 3 Jahren war ich dann zu täglichen Sehnen-Kräftigungs-(Anspannungs-) (nur, wenn gerade entzünd
  • 10 Fasten bei Psoriasis arthritis

    1. 1. Hast du schon einmal gefastet, um deine Symptome der Psoriasis arthritis zu verbessern?


      • Ja, mach ich regelmäßig
      • Ja, mach ich gelegentlich
      • Nein, aber ich habe es vor
      • Nein, ich habe kein Interesse daran

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.