Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo Frau Dr. Charitidou,
Seit Mai bin ich mit dem Immunsuppressiva Stelara in Behandlung.
Zuvor wurde ich mit Humira behandelt. Das wurde im Januar eingestellt, da ich einen hohen Blutdruck bekam. Knapp über 180 (zeitweise beim EKG sogar über 200) war der Wert der durch meinen Hausarzt nebenbei festgestellt wurde als ich im letzten Winter wegen Kopfschmerzen und Ohrengeräusche (diese wurden sogar so schlimm dass ich mein Herz laut klopfen hörte) mal nach der Arbeit zum Arzt ging. Die Ohrengeräusche sind mir das erste mal am Abend vor der ersten Spritze aufgefallen. Das war damals schon Monate her. Da hatte ich mir noch nichts bei gedacht.
Da ich momentan wieder Ohrengeräusche (lautes rauschen oder eher brummen bei absoluter Stille das nur ich auf der Arbeit oder Zuhause höre) habe und im Alltag trotz 6-7h Schlaf manchmal unausgeschlafen und auf der Arbeit fast immer stark unkonzentriert bin, mache ich mir mitlerweile wieder sorgen. Laut Langzeituntersuchung (24h lang, ca. 3 Monate nach der 2. Spritze) ist der Blutdruck zumindestens in Ordnung. Das Medikament scheint die Haut auch wieder zu verbessern.
Ich bin jemand der nur im Ausnahmefall zum Arzt geht und bei der Arbeit selten im Jahr krankgeschrieben ist. Mir würde ein gesundheitliches Problem sehr wahrscheinlich zu spät auffallen... Vom Hautarzt werden die Probleme meistens kleingeredet... Wie soll ich mich da am besten vorsorgen?
Vielen Dank dass Sie sich Zeit dafür nehmen!
Bearbeitet ( von Russel)