Zum Inhalt
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     


Heutige Termine

  1. 9
    :00


    14.01.2026 09:00      15:00

    Ein plötzlicher Unfall oder eine schwer verlaufende Erkrankung – jeden kann es treffen. Wer älter als 18 Jahre und einwilligungsfähig ist, kann mit einer Patientenverfügung für solche Fälle vorsorgen. In einer Patientenverfügung lässt sich festlegen, welche Untersuchungen und Behandlungen in bestimmten medizinischen Situationen oder für den Fall der Pflegebedürftigkeit erwünscht oder nicht erwünscht sind. Die Patientenverfügung richtet sich sowohl an zukünftige behandelnde Ärzte, als auch an Bevollmächtigte und Betreuer. Sie wird nur herangezogen, wenn eine Person nicht mehr in der Lage ist, ihren Willen zu äußern.
    In diesem kostenlosen Onlineseminar stellen die Referenten die Patientenverfügung im Detail vor und besprechen wichtige Stolpersteine.
    Veranstalter: Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein

    Veranstaltungsdetails


    Veranstaltungen Kommentare
  2. 16
    :00


    14.01.2026 16:00

    Für viele privat Krankenversicherte stellen Beitragserhöhungen eine spürbare finanzielle Belastung dar. Insbesondere für ältere Menschen sind die höheren Kosten oft eine Herausforderung. In diesem kostenlosen Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hessen ist zu erfahren, wie man auf Beitragserhöhungen reagieren kann und dabei langfristig Geld spart.
    Der Referent stellt die Optionen vor, die Versicherte haben, wenn die monatlichen Prämien für den Versicherungsschutz zu hoch sind. Das kann ein Tarifwechsel beim aktuellen Krankenversicherer sein, der Wechsel zu einem anderen Anbieter oder die Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung.
     

    Veranstaltungsdetails


    Veranstaltungen Kommentare
  3. 17
    :00


    14.01.2026 17:00

    Schwerbehindertenausweis, Gleichstellung, Merkzeichen, Erwerbsminderungsrente und mehr: Mit der Diagnose einer rheumatischen Erkrankung können diese Themen auf einmal wichtig werden und der Dschungel des Sozialrechts kann überfordernd sein. Gut, wenn es jemanden gibt, der sich damit auskennt:
    Eine langjährige Schwerbehindertenbeauftragte eines Sozialverbandes, Rheumatikerin und Ehrenamtliche der Deutschen Rheuma-Liga teilt ihr Expertinnenwissen und beantwortet gern Fragen.
    Nach der bestätigten Anmeldung können Fragen vorab schriftlich eingereicht werden (an info@rheuma-liga-nrw.de).
    Das ehrenamtliche Angebot will und kann in keinem Fall eine juristische Beratung oder eine Rentenberatung ersetzen.
    Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt, damit alle zu Wort kommen können. Bei entsprechender Nachfrage will die Deutsche Rheuma-Liga weitere Termine einrichten.
    Den Zugangslink gibt's kurz vor dem Treffen.
    Die Teilnahme ist kostenlos.

    Veranstaltungsdetails


    Veranstaltungen Kommentare

    14.01.2026 17:00

    Abnehmen ist für viele Menschen ein wichtiges Thema ... und immer wieder tauchen neue Diäten oder Schlankheitsmittel mit vollmundigen Versprechungen auf. Doch worauf kann man sich eigentlich verlassen, was stimmt und was ist nur heiße Luft? Neben einigen längst etablierten Ernährungskonzepten finden auch neue Ansätze regelmäßig ihre Fangemeinde.
    In diesem Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Hamburg werfen die Experten einen Blick auf beliebte Diät-Mythen und aktuelle Abnehmtrends. DieTeilnehmersollen lernen, was wirklich wichtig ist, um gesund abzunehmen und bekommen grundsätzliche Tipps für eine ausgewogene Ernährung, die zu ihnen passt – ohne Hype, aber mit wissenschaftlichem Fundament.

    Veranstaltungsdetails


    Veranstaltungen Kommentare

    14.01.2026 17:00

    Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
    Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
    „Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
    Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
    Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
    Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.

    Veranstaltungsdetails


    Veranstaltungen Kommentare
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.