Jump to content

Anfangserfolg mit Deumavan


Onkel
 Share

Recommended Posts

Hallo!

Mein Hautarzt war ganz offen zu mir und hat mir wg. meiner Psoriasis-Nägel nicht viel Hoffnung gemacht. Es gibt im Moment nichts, was wirklich heilt, man kann lediglich lindern. Offen gestanden habe ich für einige Wochen mit allen Salben und Pastillen und so weiter ausgesetzt. Ich hatte keine Lust mehr, mich dauernd mit diesen verfluchten Nägeln zu beschäftigen.

Meine Freundin bekam von ihrem Frauenarzt Deumavan empfohlen. Was das genau ist, kann ja jeder googeln. Ich habe mir diese Creme mal angesehen und kam auf die Idee, sie einfach mal morgens und abends auf den Nagel einer meiner großen Zehen aufzutragen. Der andere große Zeh bzw. sein Nagel bekam nichts. Das geht jetzt seit drei Wochen so - für alles mit Nägeln ist das natürlich noch viel zu kurz, um etwas zu sagen.

Das Auftragen ist sehr angenehm. Die Creme ist deutlich flüssiger als Vaseline und lässt sich gut verreiben. Geruchsneutral, durchsichtig. Das ist schon mal schön.

Interessant ist, dass wenige Minuten nach dem Auftragen eine Reaktion erfolgt. Am, im oder unter dem Nagel ist auf einmal "etwas los". Es wird leicht warm und "rumort". Hier tut sich wirklich etwas - aber nicht unangenehm. Es lässt sich mit dem spürbaren Vorverdauen einer guten Mahlzeit im Magen vergleichen. Man merkt, dass etwas gutes passiert.

Nach drei Wochen ist der behandelte Nagel im Vergleich zum unbehandelten Nagel elastischer und eher rosa als weiß. Die schon krümelig gewordenen Teile lösten sich schmerzfrei und problemlos ab. Den verbliebenen Nagel konnte ich einigermaßen zurecht feilen. Es sieht jetzt aus wie ein viel zu kurz pedikürter Nagel, der vorne ein wenig verfärbt ist. Das Nagelbett wirkt gut durchblutet. Im hinteren Teil wirkt der Nagel gesund. Die Schäden im vorderen Teil können sich natürlich nicht in Luft auflösen, das ist klar. Die gelb-weißen Verfärbungen scheinen jetzt heraus zu wachsen. Vielleicht bilde ich mir das allerdings auch nur ein oder hoffe es.

Ich werde jetzt noch drei Wochen lang nur den einen Fuß behandeln und dann weiter berichten. Sollten die Fortschritte so gut bleiben, behandele ich dann alle Nägel.

Kurze Hinweise noch: Außer Deumavan nehme ich derzeit nichts, genauer gesagt keine Medikamente und Salben, Cremes etc. Meine Lebensumstände sind relativ konstant. Wenn das lediglich ein Placebo sein sollte und dennoch hilft, ist mir das auch recht. Ich habe zu Deumavan keinerlei Kontakt. Es ist eine Anfangsverbesserung und sicherlich nicht "der heilige Gral" für alle. Fotodokumentationen werde ich ganz bestimmt nicht machen!

Gruß

der Onkel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo!

Schön fleißig täglich zweimal weiter gecremt mit Deumavan - die Nägel des einen Fußes. Die Nägel des anderen nicht.

Die gecremten Nägel sehen eindeutig besser aus. Klar, ist ja eine Fettcreme, also sind sie geschmeidiger und weicher. Die gelb-weiße, bröselige Masse hat sich gelöst, es ist nichts weiter bröselig geworden. Nur an einem Nagel hat sich ein nachgewachsener, rosa-gesunder Teil wieder leicht gelb verfärbt, was mich ein wenig frustriert.

Dennoch sehe ich nach diesen paar Wochen Cremen mit Deumavan wirkliche Verbesserungen. Wenn ich an die gecremten Nägel jetzt noch einen Podologen lasse, würde ich ernsthaft über die Anschaffung und das Tragen von Sandalen nachdenken. Ohne Socken natürlich.

Für mich gibt es jetzt keinen Grund mehr, die Nägel des anderen Fußes nicht auch zu behandeln. Ich werde weiter berichten.

Gruß vom Onkel

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Sechs Wochen später. Morgens creme ich Deumavan, abends lackiere ich Sililevo. Die Nägel sind bei weitem nicht mehr spröde. Die abgestorbenen, gelb-weißen Stellen konnte ich ohne die geringsten Probleme entfernen und von hinten wächst es langsam gesund nach. Das sieht gut aus.

Deumavan ist angenehm zu cremen, der Lack ist auf Wasserbasis und angenehm aufzutragen. Trocknungszeit unter einer Minute.

Bei mir wirkt das im Moment.

Gruß

der Onkel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.