👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Community,
Ich hatte mich bereits in "neue stellen sich vor" vorgestellt. Ich fand die Resonanz tatsächlich schwach für so ein Forum. Ich dachte man bekommt viel Feedback, Ideen, Erfahrungsaustausch. Nun gut, das Thema, was mir hilft (momentan) möchte ich gerne weitergeben.
KOPFHAUT: wie bereits "in neue stellen sich vor" habe ich Schuppenflechte auf der Kopfhaut seitdem ich 11 Jahre alt bin.
Am Anfang gab es Spiritus Lösung, dann crino caban/crino cordes (Kortison) bis ich 30 Jahre alt war seitdem kein Kortison mehr (ausser Krankenhaus Aufenthalt August 2023). Nun lange Rede... Was mir hilft momentan.
Frische Aloe (gibt's bei edeka € 5,99) ein grosses Blatt. Dies schneide ich an, lass es ausbluten (ca. 90min) dann 1 Stück abschneiden, gut pürieren und dies dann mit einer Pipette auf die Kopfhaut auftragen. Es kühlt, nimmt den Juckreiz, und heilt. Wenn viele Schuppen vorhanden sind, vorher mit Loyon abschuppen. Ich benutze von SP Wella Clear Scalp, dies schuppt als Kopfhaut Peeling zusätzlich noch ab, trocknet aber die Kopfhaut aus. Als Shampoo nehme ich kerasilk anti schuppen Shampoo. Und ab und an Curatoderm Emulsion. Diese Sachen als Kombi machen meine Kopfhaut fast frei (wobei wir alle wissen, Heilung ist nicht). Aber nicht ständig kratzen und alles voll schuppen ist schon echt viel, viel, viel! Es dauert, geht nicht von heute auf morgen aber bei mir wirkt es.... Momentan. Aber auch hier, nicht von heute auf morgen, täglich grüßt das Murmeltier.
FINGERNÄGEL: leider habe auch ich nun seit August 2023, Ölflecken und Tüpfelnägel, alle Fingernägel sind betroffen. Die Tüpfelnägel sind für mich nicht so schlimm, die Ölflecken, sehen schlimm aus, sind schmerzhaft und nun ja, es löst sich der Nagel von der Nagehaut. Ich behandle es mit MomeGalen 0,1%, ja dies ist Kortison, blöd, aber ohne dies geht's nicht und auch ich, gebe mich "Kortison geschlagen" und nehme es. Ich versuche es unter die Nagehaut laufen zu lassen, ca. 3 mal am Tag und cremen, cremen, cremen, wurscht mit was, aber halt ständig und auch hier Geduld, Fingernägel wachsen langsam. Bei mir ist es dann "ausgewachsen" sobald ich meine Fingernägel spüre, kommt halt das blöde Kortison, aber das funfktioniert, meine Fingernägel sehen gut aus.
KÖRPER:
seit September 2023 dann noch ne Gutatta, juhuu!
Oder vielleicht doch das ganze großflächig, keiner weiß es. Ist auch egal. Wenn es kommt, also schlimm kommt, Flecken sind immer da, fühlt es sich an, als hat die Haut Fieber "ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut" überall Flecken, Punkte welche immer größer werden. Rauschen in den Ohren, der Blutdruck steigt usw. Viele, viele, zuviel Symptome.
Nun, duschen nur noch mit Balneum Hermal F (ist eigentlich zum Baden) danach eincremen mit urea 5%, fiese Stellen auch großflächig mit Calcipotriol 0,05mg oder Linola Fett, oder auch frischer Aloe gemixt mit Kokosöl (richt halt). Baden, wenn es richtig fies, akut ist ,mit basisches Badesalz (man sollte dann echt Zeit haben, dies täglich machen immer mind. 60min.)
Ja, sorry, sind echt tausend Sachen, die man machen kann und eventuell garnicht helfen.
Ich habe mit diesen kleinen Helferlein einen Weg, zumindest momentan, für mich gefunden.
Aber, für mich am besten, Sonne, nicht Lichttherapie, sondern Sonne und Meer + meine kleine Helferlein s.o.
Und bei mir ist trotzallem das Glas immer halbvoll und nie halbleer!
Ich hoffe irgend jemand wenigstens ein bißchen vielleicht geholfen zu haben!
Liebe Grüße