👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
die Überschrift ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt.
An meinen Zehennägeln habe ich ziemliche Verdickungen unter dem Nagel. Dadurch stehen vor allem die kleineren Nägel extrem ab. Hat jemand Erfahrung, wie man die "Verschuppungsmasse" unter dem Nagel wegbekommt?
Bis jetzt habe ich das mit Maniküregerät, elektrisch, versucht, aber da geht ja kaum was weg. Für mich am effektivsten war bisher das großzügige Schneiden der Nägel nach Aufweichen, z.B. nach einem Bade.
EIGENTLICH ist es gar nicht sooo störend, vorn ganz offene Schuhe trag ich eh nicht mehr. Nur bei manchen geschlossenen Schuhen tuts halt weh.
An den Fingernägeln habe ich Gottseidank keine Beschwerden!!
DA PSO und PSA nicht sehr ausgeprägt sind, nehme ich keine Medikamente, bis natürlich auf div. Salben.
Hab PSO seit 30 Jahren, teils ziemlich auf dem Kopf gehabt, so vor 30 Jahren. Das beste Mittel, was half, war immer Teersalbe eine Woche auf dem Kopf. War zwar belastend, aber die PSO für Monate weg. Mache ich heut natürlich nicht mehr, jetzt gibts ja Ecural und Diprosalic usw. Außerdem seh ich heut alles viel gelassener. Das geht aber auch nur, weil eben beides nicht viele Beschwerden macht.
Viele Grüße Euch allen von Motte