Jump to content

Nagel PSO und deren Entfernung


motte52
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

die Überschrift ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

An meinen Zehennägeln habe ich ziemliche Verdickungen unter dem Nagel. Dadurch stehen vor allem die kleineren Nägel extrem ab. Hat jemand Erfahrung, wie man die "Verschuppungsmasse" unter dem Nagel wegbekommt?

Bis jetzt habe ich das mit Maniküregerät, elektrisch, versucht, aber da geht ja kaum was weg. Für mich am effektivsten war bisher das großzügige Schneiden der Nägel nach Aufweichen, z.B. nach einem Bade.

EIGENTLICH ist es gar nicht sooo störend, vorn ganz offene Schuhe trag ich eh nicht mehr. Nur bei manchen geschlossenen Schuhen tuts halt weh.

An den Fingernägeln habe ich Gottseidank keine Beschwerden!!

DA PSO und PSA nicht sehr ausgeprägt sind, nehme ich keine Medikamente, bis natürlich auf div. Salben.

Hab PSO seit 30 Jahren, teils ziemlich auf dem Kopf gehabt, so vor 30 Jahren. Das beste Mittel, was half, war immer Teersalbe eine Woche auf dem Kopf. War zwar belastend, aber die PSO für Monate weg. Mache ich heut natürlich nicht mehr, jetzt gibts ja Ecural und Diprosalic usw. Außerdem seh ich heut alles viel gelassener. Das geht aber auch nur, weil eben beides nicht viele Beschwerden macht.

Viele Grüße Euch allen von Motte

Link to comment
Share on other sites


Guest Funny08

Hallo motte52,

meine Nägel sind auch betroffen und ich habe kein anderes Mittel für dich als das, was du selbst schon machst.

Baden und damit weich machen und kurz halten ist das beste, was man tun kann.

Eventuell mal jemanden für medizinische Kosmetik, Maniküre und Pediküre, einen sog. Podologen, konsultieren.

Die machen es professionell und können Tipps geben.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Funny08

Link to comment
Share on other sites

hallo motte,

auch ich habe sehr starke pso unter den fingernägeln, und ich mache es wie du nach dem baden schneiden, ich creme die nägel noch extra mit psorkutan ein das macht auch die verhärtungen ein bisschen weicher sonst weiß ich auch nichts mehr

liebe grüße

bettina:smile-alt:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.