Jump to content

Bezahlt die Kasse auch für`s Fittnescenter?


Kaulbarsch
 Share

Recommended Posts

Kaulbarsch

Moin moin

Ich habe gelesen man sollte seine Gelenke bei PSA in Bewegung halten.

Hat schon mal jemand versucht einen Zuschuß von der Krankenkasse zu bekommen? Es ist nun mal eine chronische Krankheit und es müßte im Interesse aller sein arbeitsfähig zu bleiben. ODER??????

Mfg an ALLE

Link to comment
Share on other sites


Hallo Kaulparsch,

ich gehe zur Psychotherapie in ein Fitnessstudio und mache Gerätetraining wegen meiner Wirbelsäule. Bei mir geht es nicht um Fitness sondern um Schmerzreduzierung und Muskelaufbau.

Ab und an bekomme ich ein Rezept vom Hausarzt, kann Dir jetzt aber nicht genau sagen welche Bezeichnung es hat. Denn das Rezept muss eine besondere Bezeichnung haben. Manche Studios haben auch Verträge mit der Krankenkasse und dann gibt es einen Zuschuss von der Krankenkasse.

Ich muss nächste Woche eh ein Rezept holen und werde mich noch mal schlau machen.

Gruß

Margitta ;)

Link to comment
Share on other sites

frechegoere

Hallo,

ich hatte jetzt nen Antrag für Reha Sport in der Hand und da ist PSA extra für Übungen usw auch aufgeführt, ich habs von meinem Orthopäden bekommen...

Vielleicht tuts bei dem mal ein Besuch und der hat noch ne Idee das zu umschiffen oder kann dir ne Alternative anbieten...

Liebe Grüße

goere

Link to comment
Share on other sites

Hallo goere,

ein guter Tipp. Für Reha- Sport wird es nur ein Rezept mit bestimmten Einheiten geben. Ich bekomme ein Rezept und dann Folgerezepte im Quartal, so kann ich mich ganz gut über Wasser halten. Zwischendurch zahle ich dann mal selbst einen Monatsbeitrag im Studio.

Gruß

Margitta ;)

Link to comment
Share on other sites

Kaulbarsch

Moin moin

Ich habe heute mit meiner Kk telefoniert, der nette Herr meinte die Kasse beteiligt sich mit 320,00€ im Jahr. Ich brauche wohl nur die Rechnung einreichen. Oder???

MfG und danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Bei mir war das so: Habe vom Haus-Arzt die Verordnung für Reha-Sport bekommen. Ich mußte dann zur KK, die haben das bewilligt und erklärt, daß man in 18 Mon. 52 Wochen Reha-Sport machen kann. Ich mußte für 1 x wöchentlich im Monat 15 € selbst zahlen. Wenn ich 2 x die Woche hingegangen wäre, dann das Doppelte.

Ich hoffe, ich konnte auch etwas helfen.

LG Marion

Link to comment
Share on other sites

Hallo, ja es ist möglich, das die Kk alles übernimmt, dafür gibt ein heilbehandlungsschein, die viele Fittnesstudios haben, diese solltest du beim Hausarzt ausfühlen lassen und dann zu KK schicken, in vielen fällen übernehmen die Fitnesstodios die Arbeit und können dich auch gur beraten, nur du müß die richtige Fittnescenter ausfindig machen. Ich könnte dadurch fast 8 Monate ca. 2xwö in die Fitnessstodio gehen und hat mich nichts gekostet.

viel Erfolg

Mahnaz

Link to comment
Share on other sites

So heute war ich beim Arzt und habe mir ein Rezept geholt.

Jetzt kann ich es etwas genauer sagen:

Bei einer chronischen Erkrankung wie zsp. WS-Erkrankung gibt es pro Quartal 3 Rezepte a 6x Einheiten, nach 3 Rezepten, 3 Monate Pause.

Bei einer Extremitätenerkrankung gibt es 5 Rezepte, bei Schlaganfall oder Lähmung tritt außerhalb des Regelfalls ein und muss von der Krankenkasse genehmigt werden. Bei Massage gibt es 10 x nach 3 Rezepten wiederum 3 Monate Pause.

Ich spreche es mit meiner Psyiotherapeutin ab, wie mein Rezept eingesetzt wird.

Mal mache Krankengymnastik, dann Gerätetraining.

Es gibt anerkannte Fitnessstudio die Verträge mit der KK haben.

In der Hoffnung das ich Dir etwas weiterhelfen konnte,

nette Grüße Margitta

PS: Manu Du hast recht, ein gutes Fitnessstuio und Psyiotherapeuten können da gut beraten.

Psyiotherapeuten und Fitnessscenter können das ganze errechnen,wie man günstiger dabei wegkommt.

Edited by Margitta
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.